PCChips M919 V3.4B/F Diagnose und Instandsetzung - Reparatur-Marathon

  • Haupt-Thema: 20 vermeintlich defekte Mainboards (kein POST, kein TON) - Reparatur-Marathon - Allgemeine Tips für Instandsetzung und Restauration - VzEkC e. V. (classic-computing.de)


    Mainboard: PCChips M919 V3.4B/F (Board 1 von 2)

    Fehlerbild: Kein POST, kein Ton

    Korrosion: Nein / CR2032 vorhanden


    Das Boards wurde mit mehreren, vorher geprüften Komponenten (CPUs, RAM-Riegel, Netzteil, PC-Speaker, Grafikkarte) getestet.

    Der Bereich um den UMC UM8886BF sieht etwas seltsam aus, sonst kann ich auf Anhieb auf dem Board keine problematischen Stellen erkennen.

  • UI ..ein M919 - sehr schön - UND: das ist der Vorläufer von meinem ..ich hab auch so eins im Einsatz:


    ..hab ewig gebraucht, um eine L2-Cache-Karte dafür zu finden

    Vorsicht: hier passen zwar mechanisch Pipeline-Burst-Cache-Karten rein, aber DÜRFEN nicht ..das Pinout ist anders bei diesen Boards...


    du hast an Stelle der Speicher-Bank 0 noch 4 Simm-Steckplätze? .. hast du da mal 4 geprüfte FPM-Simms eingesetzt?

    ..das ist nämlich der nächste Knackpunkt, bei dem Board - es kann keinen EDO-Ram verwalten 8o


    PC-Chips M919 V3.4B/F UMC 486 VIP Motherboard – AmoRetro.de

    hier gibts viele Infos

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Ich würde wie folgt vorgehen:

    1. Am Netzteilanschluß messen, ob irgendwo Kurzschlüsse auf dem Board sind

    2. Ohne RAM und CPU mit Spannung versorgen. An den beiden Quarzen (der große beim CPU-Sockel und beim kleinen zwischen den ISA-Slots) sollte sich eine Frequenz messen lassen

    3. Im CPU-Sockel sollte sich eine Frequenz messen lassen. Allerdings kann ich Dir aus dem Stehgreif nicht sagen, welcher Pin das ist

    4. Mit installierter CPU und RAM messen, ob Aktivität an den Adreß- und Daten-Pins des BIOS und am RAM ist


    Wenn einer dieser Schritte fehlschlägt, dann beheben :)


    Der Bereich um den Chip, den Du beschreibst sieht mir auf dem Bild nach Flußmittel aus, so als ob dort mal nachgearbeitet wurde.

  • Ich habe die Bereiche um den Chipsatz ordentlich mit Ipa behandelt. Da kam einiges an Lötflussmittel runter, der Chip sieht aber soweit sauber aus und auch die Lötstellen sind in Ordnung. Nachdem ich das Board erneut für einen DX-33 gejumpert und den RAM getauscht habe, kam nun ein POST-Screen! :)

    Bilder

    Commodore PC10-III (Restauriert)

    Sockel 3 System (ASUS PVI-486SP3, i486DX4-100, 16MB EDO, Cirrus Logic CL-GD5428, Sound Blaster 2.0)

    Sockel 7 System (Siemens Nixdorf OEM Sockel 7, Pentium 200, 64MB EDO, S3 Vision968 + Voodoo 1, SB 16)

    Super Sockel 7 System (ASUS P5A, Pentium MMX 233, 128MB SD, S3 ViRGE/DX + Voodoo 1, SB 16)

    Slot 1 System (Gigabyte GA-686LX, Pentium II 450, 256MB SD, GeForce 2 MX 400 + 2x Voodoo 2 SLI, SB AWE64)

  • Ich habe die Bereiche um den Chipsatz ordentlich mit Ipa behandelt. Da kam einiges an Lötflussmittel runter, der Chip sieht aber soweit sauber aus und auch die Lötstellen sind in Ordnung. Nachdem ich das Board erneut für einen DX-33 gejumpert und den RAM getauscht habe, kam nun ein POST-Screen! :)

    Den Monitor habe ich auch. Tolles Teil, jedoch hat der Kratzer, so dass die matte Oberfläche weg ist.

  • und den RAM getauscht habe

    ..das wirds gewesen sein - wie schon oben geschrieben, das Board ist etwas eigen und möchte RAM, der sich als FPM ansprechen lässt - reine EDO-Riegel gehen nicht ;)


    aber dürfte ich da gleich mal um einen Test bitten?

    ich habe ja für Lynxman und mich je 4x 16MB-Module "gebastelt": RE: Wir basteln uns ein SIMM


    darf ich dir diese 8 Module zuschicken (zusammen mit der POST-Karte) und du probierst sie mal in diesem speziellen M919 aus?

    ...wenn DIE da gehen würden :sabber: ...dann müssen wir zwei mal verhandeln, ob du speziell DIESES Board uuunbedingt brauchst in deinem Fundus.. :tüdeldü:


    ..das Board hat auch noch ein paar gut versteckte Bugs ..hier wird einiges beschrieben:

    486 Class M919 AVIP Mainboard User's Help Page


    z.B. muss man auch an einer Stelle eine Leiterbahn cutten, damit der Vesa-Slot ordentlich funktioniert:


    ich bin signifikant genug:razz:

  • Na klar, das können wir gerne machen. Ich habe das Board vor allem auch 2x, da werde ich sicher eines von abgeben können. ;)

    Commodore PC10-III (Restauriert)

    Sockel 3 System (ASUS PVI-486SP3, i486DX4-100, 16MB EDO, Cirrus Logic CL-GD5428, Sound Blaster 2.0)

    Sockel 7 System (Siemens Nixdorf OEM Sockel 7, Pentium 200, 64MB EDO, S3 Vision968 + Voodoo 1, SB 16)

    Super Sockel 7 System (ASUS P5A, Pentium MMX 233, 128MB SD, S3 ViRGE/DX + Voodoo 1, SB 16)

    Slot 1 System (Gigabyte GA-686LX, Pentium II 450, 256MB SD, GeForce 2 MX 400 + 2x Voodoo 2 SLI, SB AWE64)