Reparatur Floppy VC 1541 Raum Bielefeld

  • Hallo,

    mein alter C64 samt Floppy wurde vor 2 Jahren wieder zum Laufen gebracht. Das leitet auch zu meiner Frage über: Leider gibt es wieder Probleme. Mein Floppy hat erst keine Disketten mehr gelesen und nun startet er nur im "Dauerlauf".
    Gibt es jmd. hier aus dem Forum aus dem Raum Bielefeld der/die eine Reparatur durchführen könnte? Ich selbst kann es leider nicht. Würde mich natürlich sehr freuen!

    Schöne Grüße
    Katharina

  • falls sich niemand in der Gegend findet und du sie "eh" verschicken müsstest, werf ich mal meinen Hut in den Ring ::heilig::

    ich bin signifikant genug:razz:

  • und nun startet er nur im "Dauerlauf".

    Was meinst du damit? Motor läuft dauernd und Laufwerksleuchtdiode dauernd an?

    Hieß damals "Dauerrot", bedeutet, die CPU läuft aus irgendeinem Grund nicht los.

    Oftmals hat es den Resetbuffer (7406 oder 7407 bzw. 7414) zerlegt, der dann die Resetleitung ständig auf low zieht.

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten!

    Danke für dein Angebot Shadow-aSc, wir könnten dann ja per Nachrichten klären, wie das funktionieren könnte :).

    Zur Frage von Alv: Ja, genau so sieht es aus. Mich irritiert, dass das Laufwerk vorher nach Reparatur mal lief (da wurden auch Teile ausgetauscht), es immer mal wieder Lesprobleme gab (lag u.a. auch an den Disketten, ich müsste öfter mal den Lese/Schreibkopf erneut reinigen). Kann es sein, dass ich irgendwas von oben beschädigt habe, weil ich das Oberteil abmontiert hatte, um an das Innere zu kommen bzw. da müsste dann ja schon was abgebrochen sein, was ich sehen können müsste? Alles andere kann ich nicht nachprüfen, da fehlt mir das Know How.

    Schöne Grüße!

  • P.S.
    Ich überlege auch gerade, mir ein "neues", funktionierendes Laufwerk zu kaufen. Gibt es hier auch Angebote?
    Ansonsten hätte ich noch die Frage, ob dieser Test eines BVerkäufers die Funktion eines Floppy VC 1541bestätigt, siehe Anhang.

    DANKE!

  • die 7406 (wenn es der ist) sterben echt gerne, die kannst du aber nicht durch´s Öffnen beschädigen... :0)

    dazu noch eine letzte Frage: Es gibt ja diese vielen angelöteten kleinen Söckelchen (nicht die langen Chips), die bei mir an manchen Stellen etwas zur Seite verbogen waren und ich vorsichtig zurückgebogen hatte. Die müssen aber wahrscheinlich erst abbrechen, um richtig kaputt zu sein?
    Danke für eine Einschätzung!

  • P.S.
    Ich überlege auch gerade, mir ein "neues", funktionierendes Laufwerk zu kaufen. Gibt es hier auch Angebote?
    Ansonsten hätte ich noch die Frage, ob dieser Test eines BVerkäufers die Funktion eines Floppy VC 1541bestätigt, siehe Anhang.

    DANKE!

    Naja. man sieht da offensichtlich die Ausgabe eines mir unbekannten Testprogramms, was so aussieht, als ob die irgendein Laufwerk alles richtig gemacht hat (also lesen, schreiben, fehlerkanal auslesen, ..)


    Im Prinzip weißt Du allerdings nicht, ob es sich um die Ausgabe eines Testprogramms handelt, welches auf dem zum Verkauf stehenden Drive gemacht wurde. Auch nicht, ob es überhaupt ein Drive gibt oder nur einen Ziegelstein.


    Ich übertreibe ein wenig. Was ich eigentlich sagen will: Der Verkäufer weiß worauf es ankommt. Das ist geeignet um Vertrauen zu schaffen.

    Am besten wäre es, wenn bei einer Abholung eben dieses Testprogramm gestartet würde. Auch wäre das Transportrisiko wesentlich kleiner. Wenn eine Abholung nicht infrage kommt, müsstest Du Dir überlegen ob das Risiko einer Enttäuschung mit dem ausgehandeltem Preis vereinbar ist.


    obbi

  • vor allem: eine "normale" 1541 (also die grosse Bauform) wird aktuell so um ca. 25€ gehandelt! ..sollte das Angebot, welches du da hast deutlich drüber sein, dann Finger weg! ..lieber hier im Marktplatz eine Suchanfrage setzen ;)

    ich bin signifikant genug:razz:

  • jetzt bin ich wieder ins kleinschreiben gerutscht, aber ist ja bestimmt okay :):

    danke! der verkäufer entpuppte sich in sofern als vertrauenswürdig, dass er mir tipps für andere lösungen gegegen hat. ich probiere jetzt auch mal so eine kung fu flash-karte aus, das war schon mal thema mit einem bekannten und finde das interessant
    ABER würde natürlich auch gerne ein funktionierendes (oder funktionierenden?) floppy haben.


  • vor allem: eine "normale" 1541 (also die grosse Bauform) wird aktuell so um ca. 25€ gehandelt! ..sollte das Angebot, welches du da hast deutlich drüber sein, dann Finger weg! ..lieber hier im Marktplatz eine Suchanfrage setzen ;)

    danke auch für diesen tipp! über verkaufsplattformen werden sie wirklich recht teuer gehandelt (bis zu über 100€..), was mir auch nicht besonders geheuer war.