HP-35 und HP-97

  • Hallo zusammen,


    ich habe von meinem Vater einen HP-35 und einen HP-97 geerbt. Die Akkupacks für die beiden Rechner habe ich bereits bestellt. Was mir fehlt sind die Original Netzteile. Die hat meine Mutter wohl schon vor einiger Zeit entsorgt. Zu den Netzteilen habe ich zwei Fragen, die ihr mir sicher beantworten könnt:


    1. Kann man für den HP-97 auch ein 9V AC Netzteil mit 530 mA verwenden? Eigentlich sollte die interne Umwandlung des HP-97 doch 1V mehr abkönnen. Der Ladestrom für die Akkus wird doch intern begrenzt. 8V AC/AC Adapter mit 350mA kann ich im Internet nämlich nicht finden.


    2. Gibt es irgendwo ein Netzteil für den HP-35 zu kaufen? Oder zumindest einen Ersatzstecker? Das Netzteil selbst könnte man ja nachbauen.


    Danke und schöne Grüße

    JoWe

  • Die hp-35 (-45, -55, -65, -70, -80, -67) Netzteile enthalten 2 Netzteile: ein Konstantspannungsnetzteil für den Rechnerbetrieb und ein Konstantstromnetzteil zum Akkuladen ! Deshalb hat der Stecker auch 3 Pins. So einfach nachbauen geht nur, wenn man weiss, was man macht !


    Hie und da bekommt man die Teile auf den üblichen Plattformen.


    Roland

  • ...So einfach nachbauen geht nur, wenn man weiss, was man macht !


    Hie und da bekommt man die Teile auf den üblichen Plattformen.


    Roland


    Die Elektronik des Netzteils ist doch recht einfach, das Problem ist der Stecker. Über 70€ plus Einfuhrumsatzsteuer für ein völlig verranztes Netzteil ist mir doch zu viel.


    Jochen