Neuling mit SE/30

  • Hallo in die Runde,

    ich bin ganz neu in diesem Forum, hab mich grad erst angemeldet

    Ich habe heute einen Apple Macintosh SE/30 erstanden.

    Er läuft, hat aber nur 4 MB RAM und sieht an sich noch recht gut aus für sein Alter.

    Ich habe ihn gleich aufgemacht, die Batterie ist leer, aber zum Glück nicht ausgelaufen.

    Die Kondensatoren scheinen schon auszulaufen, ich werde sie daher alle austauschen.

    (Ich bin erfahrener Elektroniker und kann gut löten)

    Zur Info: ich wohne im Hamburger Westen


    Meine zwei Fragen in die Runde:

    Wo kann ich eine Ersatzbatterie kaufen?

    Hat jemand noch 4x 1MB SIMM RAM 30 polig oder 4x 4MB oder am Besten gleich 8x 4MB und würde sie mir verkaufen.


    Gruß

    Haydar

  • Hallo und willkommen. Die 3,6V Batterien 1/2 AA kannst du ganz normal bei Amazon kaufen.

  • Hallo Haydar,

    auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich habe selbst einen SE/30, aber habe noch nichts daran gemacht, außer Informationen gesammelt:

    - die Kondensatoren kannst Du über ebay als fertiges Paket zum Selbstlöten kaufen

    - für den SE/30 gibt es alternative ROMs, die den Rechner "32-bit clean" machen, damit lässt sich der SE/30 bis 128 MB aufrüsten (meine Bestellung ist noch in den USA ;) )

    - ich würde auch für den Knopfzellen-Adapter plädieren, kommt noch auf die Einkaufsliste.


    Viel Spass mit dem SE/30

    Andi

  • Vielen Dank für die bisherigen Tipps.


    Die Kondensatoren auf dem Logicboard hab ich schon getauscht und vorher und nachher alles gereinigt.

    Ging doch einfacher als gedacht und der Rechner war danach auch noch heile.

    Analogboard werde ich in ein paar Tagen auch angehen.


    Dann würde ich gerne auf 32MB aufrüsten (128 MB sind etwas übertrieben) und BlueSCSI "installieren".


    Und mein nächster Punkt auf dem Wunschzettel ist ein Performa 475.


    Gruß

    Haydar

  • Bei den SIMMs ist der SE/30 etwas wählerisch, und sie sollten ausreichend schnell sein (100ns). Am besten vereinbart man ein Rückgaberecht.


    Den 32bit cleanen ROM habe ich von BigMesso'Wires, da ist auch noch ein ROM basiertes MacOS image drauf und das ROMSimm hat die passende Dicke und ist auch nicht zu hoch. Im Gegensatz zu den meisten hier verwende ich als HDD Ersatz nicht BlueSCSI, sondern SCSI2SD, aber die Funktionalität ist die gleiche.

    Man muss übrigens das System patchen, damit es startet, denn einen SE/30 mit 32 bit ROM gab es nie. Gestalt muss also angepasst werden.