PCB Design schnell und einfach

  • Hallo Allerseits.


    Ich möchte eine kleine PCB (single Layer) auf der Arbeit erstellen. Etwa 10x20cm groß, nur eine handvoll bedrahtete Bauelemente darauf.

    Teilweise geht da Leistung drüber, ich müsste die Breite der Tracks anpassen können.


    Ich habe noch nie mit einem PCB Layout Programm gearbeitet.


    Kennt sich jemand mit sowas aus und kann etwas empfehlen?


    Idealerweise ist das Programm Freeware oder günstig und sehr einfach zu bedienen. Viel Zeit für Einarbeitung hab ich nicht.


    Gruß

    Stephan

    Telex 563140 goap d

  • Ich übe gerade mit KiCad. Will mir eine kleine Übungsplatine bauen, ein paar Schalter, ein paar LEDs. Also wirklich ein Beginner. KiCad funktioniert für mich super, erst die schematisch Schaltung, dann das PCB erstellen mit Leiterbahnen setzen usw.

    Ich suche: Atari 800, MPF-IP

  • Schwierig. Normalerweise würde ich KiCad empfehlen, aber die Lernkurve ist - wie für jedes vernünftige Platinenlayout-Programm - ziemlich steil. (Ich gebe bei uns im Fablab gelegentlich KiCad-Kurse, und für einen Grundlagen-Durchstich vom ersten Schaltungselement bis zur ersten fertigen Platine rechne ich insgesamt 5 Stunden Kurszeit.)


    Für ganz einfache Schaltungen mag Fritzing gehen, aber dem fehlt so viel, dass ich es eigentlich nicht empfehlen mag.

  • Lade dir mal "Target" vom IBF runter.

    Benutze ich schon seit Jahren, ist kostenlos und schnell erlernbar.

    Die Freeware müsste für Deine Belange voll reichen!


    TARGET 3001! | Leiterplatten CAD Software | IB Friedrich
    Professionelle Leiterplatten CAD Software. Entwickeln Sie Ihr nächstes Elektronik-Design ganz einfach, mit einem Tool, in einem Projekt-File. Testen Sie TARGET…
    www.ibfriedrich.com

    Gruss Olaf

  • Ich kann dir SPRINT Layout empfehlen:

    Sprint Layout 6.0
    Sprint-Layout ist zu einem festen Begriff in der Branche geworden, wenn es darum geht Platinenlayouts schnell und unkompliziert zu entwerfen. Viele tausend…
    www.electronic-software-shop.com


    Simpel, einfach, gut ...


    Auch jetzt, wo ich schon zig Platinen designed habe, liebe ich dieses Programm!.

    Es ist aus Deutschland und es ist sehr preisgünstig.

    Der Support ist klasse, aber es gibt eh kaum Bugs.



    Mir persönlich ist KiCad zu umständlich.

    Das mag gut sein, wenn man jeden Tag damit schafft.

    Aber ich arbeite einmal im Monat an irgendwas, da muss es einfach und simpel sein.


    Es gibt Gerber Dateien aus, die bisher immer tadellos verstanden wurden von PCBWAY und JLCPCB

  • Ich nutze Splan, das finde ich ganz ok für einfache Schaltpläne.

    Oja, ich liebe SPLAN 8, ist von derselben Firma wie SPRINT das ich empfohlen habe.


    Wenn du SPLAN kennst, kommst du mit SPRINT super einfach zurecht.

  • Ich möchte eine kleine PCB (single Layer) auf der Arbeit erstellen.

    Es ist auch 4 lagig kein Problem mit SPRINT.


    Man muss sich halt bewusst sein, es ist mehr ein Zeichenprogramm als ein vollwertiger Autorouter.

    Man hat keinen Zusammenhang mit einem Schaltbild.

    Autoroute ist auch mehr rudimentär, ich zeichne eigentlich alles per Hand.



    Man kann eine Testversion runter laden und mal damit spielen.


    Wenn du Hilfe brauchst zum SPRINT, jederzeit gerne.



    So etwas zum Beispiel habe ich mit SPRINT gemacht:


  • Abacus Sprint... Du zeichnest einfach nur Leiterbahnen und platzierst Bauteile. Alles manuell und ohne große Lernkurve.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Isolations-Nuten implementieren sollte man mit jedem Programm, das "einigermaßen" gut ist, können. Ich habe anfangs meine Platinen mit Eagle erstellt, allerdings war mir die 1/2-Eurokarten-Beschränkung der Freeware-Version eine zu große Hürde und die Kostenpflichtige zu teuer. Deswegen bin ich vor ein paar Jahren zu KiCad gewechselt und bin ganz zufrieden damit. In KiCad kannst du auch Bauteile mit dem Bauteile-/Footprint-Editor selbst entwerfen, die dann auch im Schaltplan verwendbar sind. Die Funktionen habe ich genutzt, um meine bisher größte Platine zu erstellen: meine Multibus-I-Prototypen-Platine, für die ich die Platinen-Konnektoren mit KiCad entwerfen musste, weil es sie nicht (mehr gab?) gibt. Mit den Abmessungen habe ich mich an die Multibus-I-Referenz von Intel gehalten. Sie passt anstandslos ohne nacharbeiten in die Multibus-I-Backplane von SIEMENS.


    Von daher kann ich dir KiCad empfehlen und wenn du magst, helfe ich dir gern eine Platine in KiCad nach deinen Vorgaben zu entwerfen.

  • Moin Norbert-97801,


    Hierzu: …helfe ich dir gern eine Platine in KiCad nach deinen Vorgaben zu entwerfen. komme ich bei Gelegenheit mal auf Dich zu 😊👍

    Ich suche: Atari 800, MPF-IP

  • Meine Empfehlung für den Einstieg auch Sprint. Damit habe ich die ersten Platinen für die NDR Computer Neuauflage erstellt. Sehr intuitiv und sehr flexibel. Und nicht teuer. Jetzt arbeite ich auch mehr mit KiCad aber viele flexible Features von Sprint sind dort nicht so einfach zu realisieren. Es gibt auch eine kostenlose Testversion zum Ausprobieren.


    Gruß, Rene

  • Für einfachere Sachen taugt evtl. auch !RiscPCB (unter RISCOS) [da link] was. Es kann oben / unten + 4 Extralayer, hat eine Bauteilebibliothek in der es bereits SMD Sachen gibt, und gibt Drawfiles und Gerber aus. Aber inwieweit das taugt, kann ich nicht sagen, aber es ist sehr nett, um damit rumzuspielen und macht da immer eine ganz gute Figur. Linienbreite der Verbindungen ist auch einstellbar. Dafür fehlt aber alles, was so ein modernes Tool wie oben sicherlich immer hat. Automatisches legen von Verbindungen oder auch lustige Ecken mit "Rundungen" oder auch nur automatisches Ausrichten, wenn da schon eine Leitung liegt - alles nicht vorhanden. Hat so den gleichen Charme wie die auf dem ClassicMac oder AtariST vorhandenen Platinenlayouter, nur bißchen bunter. Der Auto benutzt es wohl auch selbst. Ach ja: fetzige 3D Vorschau gibt es natürlich auch nicht. Und ob man mit den ausgegebenen Gerberfiles dann wirklich weiterkommt, sollte man probieren, bevor man alles dort eingibt.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • KiCad. Lernen muss man ALLES, also warum nicht gleich "richtig"?

    Und den hier kann ich voll empfehlen:
    https://www.youtube.com/watch?…gc-p_jp0mln8PjbWLLFW2ypaZ

    Nun ich nutze KiCAD UND Sprint... wenn ich etwas einfaches machen möchte oder eine Platine einfach nur clonen will ist Sprint einfach die bessere Alternative. Schon deshalb weil ich die Originalplatine als Hintergrund zum nachzeichnen einblenden kann.


    Lernen muß man bei Sprint nicht wirklich viel... es gibt 2 Leiterbahn Layer (Top/Bottom) und zwei Beschriftungslayer plus ein Umriss Layer das war/ist es.


    Aufwand und Nutzen sollte bei soetwas immer in Betracht gezogen werden.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Schon deshalb weil ich die Originalplatine als Hintergrund zum nachzeichnen einblenden kann.

    Kann KiCad auch.

    Und Target und ... (wahrscheinlich die meisten)

    Ständige Interessen: Atari 16/32 Bit - Atari Lynx / weitere Interessen: C64 - Atari 2600/7800 - Sega Mega Drive - Casio Digital Diary SF/CSF (alle Reihen - die sammle ich nicht nur, ich benutze auch) / Psion Serie 3/a/c/mx

    Zu neu für den Verein: Nintendo DS (komplette Reihe)

    Derzeit wieder im Fokus: mein Atari Lynx FlashCard Projekt.

  • Fassen wir doch nochmal die Wünsche des TO zusammen:


    • eine kleine PCB (single Layer)
    • Etwa 10x20cm groß, nur eine handvoll bedrahtete Bauelemente
    • Teilweise geht da Leistung drüber, ich müsste die Breite der Tracks anpassen können.
    • Ich habe noch nie mit einem PCB Layout Programm gearbeitet.
    • Freeware oder günstig...
    • Viel Zeit für Einarbeitung hab ich nicht.


    und dann kommen da Vorschläge wie KiCAD, Eagle, Target... passt irgendwie nicht, oder ?

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Na macht mal weiter so...


    ...von wegen falsche Vorgehensweise und fehlende Footprints... :fp:


    ich klinke mich hier aus.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Ich werfe einfach nochmals EasyEDA in den Ring... :0)


    hier ein kleines Video (in 15min zur ersten Platine inkl. Software Installationund indischem Youtuber ;0)):

    https://www.youtube.com/watch?v=gCwibH1YeiY


    Vorteile:

    Ist einfach zu lernen, trotzdem echt kein "Spielzeug"

    Eine zentrale Stelle für die "gesharte" Bauteillibrary (Kicad hat mich mit seiner (für mich "schrägen") Bauteilverwaltung und dem fehlenden Autorouter echt zur Verzweiflung getrieben)

    Echter Autorouter! (Lokal oder Online) für mich ein Segen!

    Kostenlos...


    Ich hab schon Eagle und Kicad für Projecte verwendet - Easyeda ist im Moment aber mein persönlicher Favorit (Sprint muß ich noch ausprobieren)


    Lg. TOM:0)

    • eine kleine PCB (single Layer)
    • Etwa 10x20cm groß, nur eine handvoll bedrahtete Bauelemente
    • Teilweise geht da Leistung drüber, ich müsste die Breite der Tracks anpassen können.
    • Ich habe noch nie mit einem PCB Layout Programm gearbeitet.
    • Freeware oder günstig...
    • Viel Zeit für Einarbeitung hab ich nicht.

    und dann kommen da Vorschläge wie KiCAD, Eagle, Target... passt irgendwie nicht, oder ?

    Target passt da wunderbar.


    Es gibt eine Free Version mit 250 Pins, 2-Lagen, Fläche nicht limitiert. Allerdings keine kommerzielle Nutzung erlaubt.


    Man kann einfach loslegen, auch ohne Schaltplan und kann auch die breite der Leiterbahnen ganz easy einstellen/ändern.


    Ein gewisses maß an Einarbeitung muss man überall investieren.


    Aber da schon Freiwillige Unterstützung mit KiCAD angeboten wurde, empfehle ich das Projekt mit KiCAD zu realisieren.

    Ständige Interessen: Atari 16/32 Bit - Atari Lynx / weitere Interessen: C64 - Atari 2600/7800 - Sega Mega Drive - Casio Digital Diary SF/CSF (alle Reihen - die sammle ich nicht nur, ich benutze auch) / Psion Serie 3/a/c/mx

    Zu neu für den Verein: Nintendo DS (komplette Reihe)

    Derzeit wieder im Fokus: mein Atari Lynx FlashCard Projekt.

  • Eine zentrale Stelle für die "gesharte" Bauteillibrary (Kicad hat mich mit seiner (für mich "schrägen") Bauteilverwaltung und dem fehlenden Autorouter echt zur Verzweiflung getrieben)

    Echter Autorouter! (Lokal oder Online) für mich ein Segen!

    https://github.com/uPesy/easyeda2kicad.py -> LCSC/EasyEDA Library auch für KiCad

    https://github.com/freerouting…master/integrations/KiCad (über den Addonmanager einfach zu installieren)

  • Das fängt schon damit an, das er nichts von einem Schaltplan schreibt. Sprich hier sollen ein paar bedrahtete Bauteile (alle mit 100% Sicherheit in Sprint enthalten und falls nicht in zwei Minuten erstellt und in der Library gespeichert). Das schaffst Du mit KiCad nicht in 2 Minuten.


    Dann alleine schon die Installation und Einrichtung von KiCAD. Erstes dauert, zweites dauert auch weil die Library mittlerweile riesig groß ist.

    Du musst Dich durch mehrere Einzelaufgaben durcharbeiten wenn Du eine Platine haben möchtest.


    Für das Projekt passende Libraries einbinden

    • Schematic zeichen/erstellen
    • DRC Check
    • Netzliste erstellen
    • Bauteile / Footprints festlegen (aus eine schier unerschöpflichen Library) und positionieren
    • Leiterbahnen entweder von Hand oder über Autoroute erstellen lassen
    • Gerber erstellen...


    das alles in unterschiedlichen Aufgabenbereichen in KiCAD... schau Dir alleine die einzeln und nacheinander abzuarbeitenden Menüpunkte an:


    Bildschirmfoto 2023-08-22 um 12.36.50.png


    Bei Sprint machst Du das mehr oder weniger in einem Fenster...


    Leute er will eine handvoll bedrahtete Bauteile auf eine einseitige Platine drücken... bleibt doch mal bei den Leisten. Ja klar kann KiCAD und Target und EAGLE und obiges exotisches Programm das auch alles, aber mit welchem Aufwand.


    Wenn er Spaß an der Sache gefunden hat, dann kann er immer noch die letztgenannten Produkte für sich testen. Aber hier geht es darum etwas schnell auf der Arbeit zu erstellen ohne große Lernkurve. Dein Angebot ihn dabei zu unterstützen ehrt Dich, aber hast Du Zeit ihn während seiner Arbeitszeit zu unterstützen... und glaubst Du das sich das für KiCAD mal rasch am Telefon machen lässt????


    Sorry aber aus meiner Sicht schießt Ihr arg über die Aufgabenstellung hinaus. Ich nutze beide Programme und glaub mir, wenn ich nur Leiterbahnen und Bauteile verlegen will bin ich um Längen vor Euch fertig wenn ich ein dafür vorgesehenes Tool verwende.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::