Schneider D486/20 Mainboard und Bios (und Fragen)

  • Guten Abend :)


    Ich hatte ja hier versprochen das ich noch ein paar Bilder zu dem Rechner liefere. Da ich die "Büchse" inzwischen ohnehin komplett zerlegt habe, möchte ich das in diesem Thread nachholen und habe aber auch gleich ein paar Fragen. Zu dem Teil gibt es im Netz nicht allzuviel Infos - ich werde daher hier alles reinpacken was ich (bisher) habe, damit wenigstens etwas zu finden ist. Da das ein längerer Text wird, versuche ich das ein bisschen zu strukturieren und werde dazu auf meinen eigenen Beitrag antworten - ich hoffe das ist Ok (Insgesamt wird es ein Dreiteiler).


    Nun aber zum Computer.


    Wie der Titel schon sagt, handelt es sich um einen Schneider D486/20. Ich habe hier eine Preisliste gefunden, außerdem einen alten Artikel in der "Computerwoche", bei dem ich nicht sicher bin ob es sich um denselben Rechner handelt (der aus der Preisliste ist wesentlich teurer). Das war aber auch so ziemlich das einzige was das Netz dazu hergibt. Um welche "Variante" es sich bei meinem Computer handelt, kann ich nicht genau sagen, beide Links decken sich nicht 100% mit der vorliegenden Hardware (andere Speicher- oder Fesplattenkapazität). Es ist möglich das meiner aufgerüstet wurde, aufgrund des allgemeinen Zustands und der Geschichte die ich vom Vorbesitzer bekommen habe, halte ich das aber für unwahrscheinlich. (Die Story kann ich hier allerdings leider nicht posten.)


    Das Gehäuse weist Ähnlichkeiten mit dem "Euro sx" auf:

    Im Gegensatz dazu hat es aber Platz für ein 5.25" Laufwerk - in meinem Fall ist ein Diskettenlaufwerk verbaut. Der Schlüsselschalter ist (wahrscheinlich) zweistufig: Die erste Stufe schaltet den Computer ein, die zweite entsperrt die Tastatur. Ungewöhlich ist ansonsten noch die FDD LED. Das 3.5" Laufwerk selber hat keine. Diese wird stattdessen vom Mainboard über ein Kabel zu einer kleinen Platine hinter der Frontabdeckung geführt.



    Auf der Rückseite finden sich "die üblichen Verdächtigen":

    FDD für ein externes Diskettenlaufwerk, eine Busmaus(?), ein paralleler Port, Tastatur, seriell und VGA. (Das Netzteil hatte ich zu diesem Zeitpunkt schon draußen).


    Auf der Unterseite findet sich noch ein Typenschild:

    Warum die Hinweise zur Verbindung mit dem Telefonnetzwerk auf verschiedenen skandinavischen Sprachen angebracht wurden ist mir unklar. (Zumal das Ding meines Wissens nach nie ein Modem hatte). Der Rest, auch im Inneren ist in deutscher Sprache. Viel mehr gibt es zum Äußeren eigentlich nicht zu sagen.


    Im Inneren findet sich ein mehr oder weniger "normaler" Aufbau:

    sowie ein weiterer Aufkleber mit einer Typen-/Seriennummer:



    Im zweiten Teil geht's dann um die Komponenten.


    Grüße,

    Chip

  • Hi


    Teil 2 zum Computer :)


    Das Mainboard ist mehr oder weniger normal:

    Es gibt allerdings einige Ungewöhnlichkeiten:

    - Der "Akku" ist ein Varta 3.6V in einer Bauform die mir bisher noch nicht untergekommen ist. Ich bin noch unschlüssig ob ich ihn "pauschal" tausche (weil Varta). Aktuell sieht er gut aus und hält auch seine Ladung. Einen baugleichen zu bekommen dürfte eine Herausforderung sein.


    - Die Anschlüsse für die Diskettenlaufwerke sind einzeln - jedes Laufwerk hat sein eigenes Spezialkabel welches auch Strom und das Signal für die oben erwähnte Floppy LED führt.


    - Der Verwendungszweck des großen ZIF Sockels ist mir unklar


    Das Board selber trägt an verschiedenen Stellen das "Schneider" Logo, ist aber vermutlich von Quadtel produziert worden. Doku habe ich allerdings von keinem der Hersteller gefunden. Hier wäre ich für Hinweise, PDF's oder ähliches sehr dankbar. Insbesondere wäre ich an Jumpern und Pin-Outs interessiert.


    Verbaut wurde eine 486-sx CPU von Intel die mit 20MHz getaktet ist:


    Der Computer hat dann noch 4MB RAM. Ob ein Riegel entfernt wurde kann ich nicht sagen. An verschiedenen Stellen habe ich gelesen das es den PC mit 8MB gab.

    Als Laufwerke kommen zum Einsatz:

    3.5" Diskette: Sony MP-F17W-S0 - Das Ding hat den oben erwähnten Spezialstecker

    5.25 Diskette: TEAC FD-55GFR

    Festplatte: Maxtor 7213AT mit 213MB Kapazität:

    Die Diskettenlaufwerke funktionieren soweit, zur Festplatte kann ich noch nichts sagen. Ich möchte mir vorbereitend einen (anderen) Rechner aufbauen um ein Image davon zu ziehen. Da ich nicht weiß ob die Festplatte (mehr als einmal) anläuft, habe ich die bisher in Ruhe gelassen.


    Die Grafikkarte ist onboard - es handelt sich um eine ATI Wonder mit 1MB Grafikspeicher. Andere Karten waren nicht verbaut oder wurden entfernt bevor ich den Rechner bekommen habe.


    Im letzten Teil gehts dann ums BIOS.


    Grüße,

    Chip

  • Ahoi


    Und Teil drei...


    Nachdem ich ja einige Zeit mit dem Netzteil verbracht habe, freue ich mich um so mehr, das der Rest vom Computer scheinbar keine Macken hat.

    Die Onboard Karte begrüßt im Post mit Version V2-1.00 / VGA BIOS V3.04


    (Ja, das ist ein anachronistischer TFT aber eine richtige Röhre passt nicht auf die Werkbank ;) )


    Das BIOS selber ist von Quadtel und an Schneider lizenziert. Die Version ist 3.05.06 bzw, 1.00a


    Das BIOS Setup kann mit F2 gestartet werden. Hier mußein wenig Geduld mitgebracht werden, es dauert ca 10-15 Sekunden bis man im Hauptmenü ist.


    Dieses ist spannenderweise auf deutsch, in der Spracheinstellung können neben "ASCII" (englisch) auch einige andere europäische Sprachen sowie USSSR angegeben werden. Das BIOS ist dann vollständig auf die Sprache lokalisiert.

    Was die Einstellung "JIM" bewirkt ist mir unklar. Welche genauen Auswirkungen die Einstellung "CPU Takt" hat ebenfalls. Auch die Einstellung 80x87 ist mir unbekannt. Hier bin ich für Hinweise dankbar!


    Die weiteren Menüs sind wenig spektakulär und weitgehend selbsterklärend. Das Speichermenü poste ich dennoch:

    Mir ist nicht ganz klar was die Einstellungen hier bedeuten sollen. Eventuell kann mir hier jemand helfen. Wie auch zum Mainboard bin ich ebenfalls an Doku interessiert.


    Die BIOS Dateien kann ich gern dumpen und zur Verfügung stellen falls jemand Interasse hat und mir erklärt wie ich das am Besten anstellen kann.


    Und zu guter letzt: Ich möchte den Computer soweit möglich in seinen Urzustand versetzen und hätte daher großes Interesse an den Installations/Systemdisks. Oder wenigstens Infos dazu was damals mit "dabei" war.


    Das war ansonsten der dritte und letzte Teil...


    Grüße,

    Chip

  • Guten Tag

    Chip-Monk


    Frage:

    wie kommst du als Hersteller des Mainboards auf Quadal, gibt es dafür Anhaltspunkte, oder Zusatzinfos auf der R<ckseite,


    Anhand dem Aufdruck (Made in...) tippe ich eher auf eine Eigenentwicklung, ggf. Eigenständige Fertigung bei Dual oder bei Schneider,


    Was denkbar wäre auch ggf die Verwendung auf dem Mainboardcstatt einem 486SX auch ein reinrassiger 486

    oder sonst einer der zahlreichen Nachbauten,


    Jim selbst kann etwas mit Joystick, oder Mouse zu zu haben,


    Die weiteren Differenzen sind wohl innerhalb den Pal zu suchen,

  • HI


    Da auf dem Board ein 486sx verbaut ist, würde ich mal vermuten, das dass der "Upgrade-Sockel" für z.B. den 487sx ist...

    Daran hatte ich auch schon gedacht. Bin mir allerdings unsicher - nachdem was ich gefunden habe war das zuminest nicht "offiziell" vorgesehen. Ohne die Mainboard Doku wird sich das wohl nicht endültig klären lassen.

    wie kommst du als Hersteller des Mainboards auf Quadal, gibt es dafür Anhaltspunkte, oder Zusatzinfos auf der R<ckseite,

    Falls das ein Typo war ignorier das - aber ich meinte "Quadtel" und nicht "Quadal". Und das steht auf dem Mainboard:


    Und das Bios meldet sich auch mit einer entprechenden Meldung.

    Ganz sicher bin ich natürlich nicht - daher die Formulierung "vermutlich ... produziert worden"


    Grüße,

    Chip

  • 'Nabend


    Die Verbindung Quadtel -> Phoenix hatte ich auch gefunden. Da das direkt auf dem PCB aufgedruckt war, hatte ich angenommen das die da (auch) ihre Finger drin hatten. Infos zum Board hab ich allerdings mit keiner der Bezeichnungen gefunden. Insofern bleibt das erst einmal noch ein Rätsel.

    Beim JIM vermute ich dann eher die Maus da ein Joystick Anschluss scheinbar nicht (onboard) vorgesehen ist.


    Grüße,

    Chip

  • Guten Morgen

    Chip-Monk


    Was sein könnte, das die Systeme auch für den skandinavischen Markt, Lettland Litauen GUS... vorgesehen, waren,

    spricht auch dafür das auch die Bios Sprache den jeweiligen Ländern anpassbar wäre,

    dann je nach Hardware Anforderung, Preisgefüge anpassbar,


    Frage : hast du auch die Orginal Tastatur, oder auch evt eine /die Maus,

    Orginal System Disketten,


    im BIOS selbst wird dann die Onboard VGA abschaltbar sein, bei einer externen Graka,


    die Speicheraufrüstung dann bis 32MB,

  • Moin


    Die Grafikkarte ist tatsächlich abschaltbar und Speicher würde auch noch reingehen. Ich versuche allerdings an der Stelle das Ding in den Auslieferungszustand zu bringen - insofern habe ich das aktuell nicht vor. Das einzige was er vermutlich bekommen wird, ist eine Netzwerkkarte um leichter Daten hin und her schieben zu können.


    Die Systemdisketten fehlen mir noch (hatte ich glaube ich irgendwo geschrieben), ebenso wie sämtliches Zubehör. Das wird sich nach und nach einfinden. Da bin ich sehr geduldig.


    Was die Sprachen betrifft: Da war dann vermutlich jemand sehr optimistisch: Der Aufkleber hat nur skandinavische Sprachen, im BIOS ist aber auch u.a. italienisch, portugisisich und spanisch auswählbar.


    Grüße,

    Chip

  • Guten Tag

    Chip-Monk


    das mit den fehlenden Systemdisketten muss ich wohl überlesen haben,

    ggf kannst du ja mal überprüfen , ob die Orginal Platte noch mehr Infos preisgibt,


    Frage, dann höre ich auch auf zu nerven,

    Hast du noch eine Nummer, oder Bezeichnung des Varta Akkus

  • Ahoi

    ggf kannst du ja mal überprüfen , ob die Orginal Platte noch mehr Infos preisgibt,

    Ich bin nicht sicher ob die überhaupt noch anläuft. Falls ja: Ich möchte ein Image davon ziehen. Erst dann veruche ich den Computer damit zu starten. Das Image kann ich zur Not im Emulator oder mittels CF Karte starten falls die Platte den Geist aufgibt. Ist fürs Wochenende geplant. Aus Platzgründen möchte ich erst das Gehöuse reinigen und dann die Teile zurück bauen. (Dann hab ich Platz auf der Werkbank für einen Rechner den ich zum Image erstellen nutzen kann)


    Frage, dann höre ich auch auf zu nerven,

    Du nervst gar nicht :)

    Ich hab den Akku nicht ausgelötet, da er scheinbar noch gut ist. Insofern weiß ich nicht ob auf der Unterseite etwas steht. Von oben haben ich das da:


    Das Youtube ist fast meiner. Bei dem Video fehlt das 5.25" Bay unter dem 3.5er Laufwerk. Aber cool - den hatte ich noch nicht gefunden. (Ich hab allerdings bisher nur deutsch&englisch gesucht, das sind die einzigen sprachen die ich kann...)


    Grüße,

    Chip

  • Guten Tag

    Chip-Monk


    Habe dies zuletzt so verstanden, daß du dafür einen Ersatz suchst, daher auch die direkte Nachfrage,

    anhand dem Aufdruck "SafetronicT* wird dieser Zyklenfest bzw. auch Auslaufsicher aufgebaut sein,


    Wegen der Bios Internationalisierung,

    der Euro PC 486 (sx)?) wurde wohl auch anderen Beiträgen verstärkt ggf auch preisreduziert in Polen (tauchte mehrmals dort in Auktionen 2021/22/23 ) auf, oder auch in Spanien, Portugal abgesetzt,


    als Betriebssystem ggf MS-Dos 5.0, und Win 3.0, wobei ich bisher noch keine mit GS Schneider Division gebrandet MS-Dos Disketten sah, oder fand, daher sollte auch MS-Dos 5.0 OEM soweit auch funktieren,


    Wegen Windows 3.0 solltest du ggf noch schauen, ob du eine Maus aktivieren kannst,


    es gab dann wohl später auch einen

    Euro PC 486 II 33Mhz, oder auch dx?, die aber komplett in Taiwan oder allgemein im asiatische Raum gefertigt wurden


    aber nun ruft wieder der Garten :wegmuss: , bzw die Grüngut Abnahme Stelle, damit ich diese wieder danach füllen kann,

  • Ahoi


    Nun endlich zum weiter bauen gekommen. Alles wieder an seinem Platz bis auf die Riser-Card, die kommt erst mit der Festplatte wieder rein. Das Gehäuse sieht fast neu aus, nur das Plastik ist natürlich noch gelb. Das läßt sich nun mal nicht ändern. Ich bin kein Fan von "Retrobrighting" und sehe das auch einfach als dazugehörig. (Ich rede hier nicht von 30 Jahren Nikotin sondern vom normalen leichten verfärben...)


    Zu dem Akku: Ich war bis zuletzt unentschlossen, glaube aber auch das der auslaufsicher ist. Insgesamt machen Board und Gehäuse auch einen recht hochwertigen Eindruck. Schneider hat da schon was ordentliches gebaut, auch wenn einiges davon etwas speziell ist. Da ich nicht unnütig an dem Board herum löten möchte, lasse ich ihn wie er ist. Er hat auch nach 2 Tagen ohne Strom noch alle Einstellungen im BIOS gehalten, das sollte also passen.


    DOS "standard" & Windows 3 sollten sicher funktionieren - ich weiß nur nicht ob es noch irgendwelche Systemtools gab. Da hoffe ich auf die Festplatte. Für die Maus werde ich - mangels Busmaus - eine normale serielle Maus nutzen. Die läuft auch mit Windows. Der Rechner selbst ist einer für meine "Sammlung" - mit denen bin ich sehr geduldig, irgendwann werden mir die passenden Zubehöre schon unterkommen.


    Auf der Innenseite vom Deckel ist mit Edding oder so 25.2.92 geschrieben - Ich denke das der nicht nur gerade "Geburtstag" hatte, sondern mit Baujahr '92 eigentlich schon zu einer Zeit gebaut wurde als es mit Schneider schon ziemlich bergab ging. Das würde auch erklären das da nicht allzuviele von auftauchen. Bei den in Fernost gebauten Rechnern vermute ich das sie schon unter der Ägide von TCL gebaut wurden. Die Marke als solches ist ja erhalten geblieben.


    Ansonsten viel Spaß im Garten bzw. wünsche Spaß gehabt zu haben. Das war bei mir heute dran :)


    Grüße,

    Chip

  • Guten Morgen

    Chip-Monk


    Stimmt so nicht ganz, erst>2001/2002 übernahm der Chinesische Konzern TCL die "Reste" von Schneider bzw Schneider Computer Division,


    Aber zurück zu deinem Mainboard,

    anhand dem Chipsatz, welcher von Intel schon für den 386 konzeptiert war, und auch dort Verwendung fand,

    wäre durch aus denkbar, daß Schneider evt eine Großmenge des Chipsatzes abnahm, oder musste,

    da auch das Bios, Lizenz bis 1991 lief,( vermutlich wurde dies auch extra auf den Chipsatz angepasst,)

    der Chipsatz daher auch für ihr 486 Board Verwendung fand,


    evt funktioniert auch ein reinrassiger 486

    nicht, oder nur unzuverlässig auf dem vorhanden Board, daher blieb Schneider auch bei den Auslieferungen bei dem 486sx,


    Also keine Eigenentwicklung mehr, sondern man bediente sich wie auch andere Firmen aus asiatischer "Standard" Fertigung,

  • -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Guten Abend

    horniger


    Vermutlich ist war dies dann aber keine Eigenfertugung mehr, sondern nur noch Zukauf,


    wir hatten bei uns auch mal im Forum ein Schneider 486, weiss aber nicht mehr wann und von wem das Mainboard, Hardware vorgestellt wurde

  • Hier war der Thread


    das besondere war dabei, der Hersteller Actebis

  • Nabend :)


    dort wird nur der 486sx/20 aufgeführt aber kein 486 oder 486dx

    Das passt. Mein gutes Stück ist ja ein SX...


    1992 gab es aber welche bei CC im Angebot:

    Die Listen bei CC hatte ich gefunden, leider keine weiteren Infos zu den Kisten. Meiner hat auch eine abweichende Konfiguration. Die in dieser Liste is meinem am näcshten: http://www.cc-computerarchiv.d…b-schn/gb-schn-12_91.html wenn auch von 1991. Ich kann mir aber gut vorstellen das die Kiste auch 1992 noch "so wie sie war" verkauft wurde. Die Aufdrucke auf dem Bord lassen mich allerdings vermuten das es noch keine externe Fertigung oder Zukauf war. Da ist alles noch "Schneider" gelabelt.


    Der erste Computer im verlinken Beitrag sieht übrigens so aus wie meiner - nur halt senkrecht. Leider ist im Beitrag nicht allzuviel zu diesem speziellen enthalten. Ich hatte den Beitrag irgendwann auch schon mal ausgegraben, aber dann wieder "verloren". Gut das der nun hier auch verlinkt ist. Es gibt auch noch einen Beitrag mit einem 386 der ein (sehr) ähnliches Bord hatte. Den finde ich allerdings auch nicht wieder. (Ich vermute ich bin zu doof für die Suchfunktion)


    Der Rechner selber läuft inzwischen komplett. Image von der Platte habe ich, aber zumindest aktuell läuft sie ohne murren an und tut ihren Dienst. Inhaltlich nicht allzuviel drauf, allerdings 2 schneiderspezifische Programme, beide für die Grafikkarte - bei denen ist auf jeden Fall gut das ich eine Kopie habe. Die Maus wird am seriellen Anschluss gesucht - also hatte der Vorbesitzer die Busmaus auch nicht (oder später getauscht).


    DOS liegt als Vesion 5.0 vor wie fanhistorie schon vermutet hatte. Windows ist 3.1, dazu Word, Excel, ein Viren- und ein Schachprogramm sowie ein Bahnverbindungsprogramm. Änderungsdaten legen den Schluss nahe das der Rechner 1991 aufgesetzt wurde und in der Form noch bis 1998 genutzt wurde. Da der für die "Sammlung" ist werde ich ihn auch so neu aufsetzen, bin nur noch unentschlossen ob ich die Anwendungen wieder aufspiele - irgendwie gehören die ja auch zur Geschichte des Rechners.


    Edit: Hab grad nochmal über den Thread gelesen - das am Anfang schein wirklich "meiner" zu sein, allerdings ist das schon >2 Jahre alt, den will ich nicht "nekro"...


    Grüße,

    Chip

  • Guten Morgen

    Chip-Monk


    Es Könnte auch sein, daß der Rechner ursprünglich mit Win 3.0 ausgeliefert wurde, und anhand den damaligen Problemen, als Win 3.1 Mitte /1992 veröffentlicht wurde dann auch abgedatet wurde,


    Wenn du mit dem Gedanken spielst zusätzlich eine Netzwerkkkarte einzusetzen, wäre ggf Win 3.11 WfW die "bessere* Alternative,

    (abhängig ob du nur ein einfaches peer to peer //oder ein erweitertes LAN Netz, mit virtuellem Server AD /Anmeldung aufziehen willst, möchtest


    Interessant /Vorteilhaft wäre dann in diesem Falle, mit Images zu arbeiten, so das man jederzeit den Ursprungszustand wiederherstellen kann, ggf. auch einen zusätzlichen Boot Manager zu installieren, um dann das jeweilige Betriebssystem

    z. b. von einem IDE Dom 1GB zu booten,

  • Moin Moin


    Ich lasse die Netzwerkkarte erstmal draußen und installiere neu von Diskette - hab ich ja alles hier. Was die Platte betrifft: Mein "Standard" wäre eigentlich ein CF Adapter, allerdings - solange die originale Festplatte noch tut - werde ich die auch drin lassen.

    Bei meinen "Bastelkisten" ist das ein wenig anders, da "stopfe" ich rein was mir gerade passend / nötig erscheint. Hier ist es eher so das ich versuche originalgetreu zu bleiben.


    Was die Updates betrifft: Bei den installierten Programmen sehe ich Hinweise auf eine "Update-Historie", beim Windows allerdings nicht. Das heißt nicht, das das nicht aktualisiert wurde (oder mit 3.1 neu aufgesetzt), allerdings sehe ich es nicht und daher bleibe ich bei 3.1.


    Anmerkung am Rande:
    Vermutlich "darf" ich ihn nochmal zerlegen - der Akku gibt nun doch seinen Geist auf: Ich bekomme beim Einschalten die übliche Meldung.

    Spannend das er am Anfang noch "gut" schien.


    Grüße & schönen Sonntag wünscht

    Chip