Apple II Clone - bekomme kein stabiles Bild

  • Ich komme aus Duisburg. Wenn sich jemand in der näheren Umgebung findet, wäre das cool für nen Test der Karte.


    ...aber vielleicht kann auch mal jemand mit nem Multimeter testen, ob Durchgang an den Kondensatoren zu messen ist... Das ist doch bestimmt nicht normal, oder ?

  • Naja, ich hätte spontan auch eher auf Kerkos getippt... Ich habe gestern Abend mal beides bestellt, 0,1uF Tantal und Kerkos. Sollte bis zum WE ankommen. Wäre nur schön, das bis dahin zu wissen...

    Kann man das irgendwie prüfen, was es ist, wenn ich mal einen auslöte ?


    Hier nochmal ne Nahaufnahme:


    Ich habe gerade direkt beim RAM auch noch einen Kondensator gefunden, der wohl nicht mehr lebt:


    Ich vermute das beste wird eh sein, alle zu wechseln...?


    Das mit dem Durchgang von einer auf die andere Seite hat sich erledigt... Ich hatte das Netzteil noch am Board angeschlossen. Nachdem ich es abgezogen habe ist der Durchgang weg.


    Edit: Und einen defekten 74LS02 habe ich auch noch gefunden... Grüble nur gerade, ob ich genau diesen Chip gestern vergessen hatte zu testen, oder ob der nachträglich den Geist aufgegeben hat.


  • Hallo Snocksman,


    hier einmal noch ein möglicher Tip zum Videosignal.

    Mit dem Poti der dort unterhalb von dem Video Anschluss zu sehen ist, kann man den Video Signal Pegel einstellen.

    Möglicherweise hat der einen schlechten Kontakt und erzeugt das flackern.

    Am besten Position merken und den Poti mehrere male hin und her drehen um den Kontakt zu verbessern.

    Ansonsten am besten austauschen.


    Mit der RAM Karte, wie schon bemerkt, die erweitert das RAM um 16kB.

    Meine hatte Probleme mit dem Flachbandkabel, das die Karte mit dem Board verbindet.

    Die DIP Adapter mal mit der Zange nach drücken und auch mal durchklingeln ob alles verbunden ist.


    Ansonsten ich wohne in Essen, das ist nicht so weit weg.


    Viele Grüße,


    Olaf