VMS Serielle Schnittstellen konfigurieren

  • Hallo Allerseits!


    Ich würde gern meine 8-fach serielle Async-Karte "DHT32" verwenden.


    Sie wird von VMS erkannt




    Bloss, wie stelle ich die Parameter der Schnittstelle (Baudrate usf.) ein?


    Den aktuellen Status/Settings rausfinden wäre auch nett... Damit gehts nicht:



    Such mir grade den Wolf in der Doku, aber komme nicht weiter... wäre für einen kurzen Tip dankbar!


    Grüße

    Stephan

    Telex 563140 goap d

  • Die Parameter der seriellen Schnittstelle werden mit SET TERMINAL eingestellt. Dabei ist zu beachten, dass der Qualifier /PERMANENT benutzt werden muss, um die Default-Parameter einzustellen.


    Interessant ist auch der /TYPE_AHEAD-Qualifier. Er hat eine Doppelbedeutung: Wenn ein Port nicht von einem Benutzerprozess geöffnet ist, und /TYPE_AHEAD angeschaltet ist, startet das System einen Login-Prozess, wenn ein Return auf dem Port empfangen wird. Mit /NOTYPE_AHEAD wird das entsprechend abgeschaltet. Auch nützlich ist in diesem Zusammenhang /AUTOBAUD, das bewirkt, dass das Return bei verschiedenen Geschwindigkeiten erkannt wird. Die eigentliche Bedeutung von /TYPE_AHEAD ist aber, dass das System empfangene Zeichen zwischenspeichert, auch wenn gerade kein Programm etwas lesen möchte.


    <früher>Bevor es intelligente und komprimierende Modems und Hardware-Flusskontrolle auf den Modemports gab, hat das Modem die dekodierten Bits von der Telefonleitung einfach durchgereicht. Wenn es mehrere Geschwindigkeiten unterstützt hat, musste das angeschlossene System selbst erkennen, mit welcher Geschwindigkeit der Anrufer arbeitet. /AUTOBAUD funktioniert nicht mit allen Geschwindigkeiten, meiner Erinnerung nach nur mit 300, 1200, 2400, 4800 und 9600 bits/sek.</früher>

  • Die Parameter der seriellen Schnittstelle werden mit SET TERMINAL eingestellt. Dabei ist zu beachten, dass der Qualifier /PERMANENT benutzt werden muss, um die Default-Parameter einzustellen.

    Das heißt mit /PERMANENT wird die Konfiguration dauerhaft, auch nach einem Neustart?

    Telex 563140 goap d

  • Das heißt mit /PERMANENT wird die Konfiguration dauerhaft, auch nach einem Neustart?

    Nein, die Konfiguration wird nur dauerhaft in Bezug auf die Öffnung durch Anwendungsprogramme. Um die Default-Parameter beim Systemstart festzulegen, kannst Du die entsprechenden SET TERMINAL/PERMANENT-Befehle in SYS$MANAGER:SYSTARTUP_V5.COM bzw. SYS$MANAGER:SYSTARTUP_VMS.COM eintragen.

  • Nein, die Konfiguration wird nur dauerhaft in Bezug auf die Öffnung durch Anwendungsprogramme. Um die Default-Parameter beim Systemstart festzulegen, kannst Du die entsprechenden SET TERMINAL/PERMANENT-Befehle in SYS$MANAGER:SYSTARTUP_V5.COM bzw. SYS$MANAGER:SYSTARTUP_VMS.COM eintragen.

    Das habe ich noch nicht ganz verstanden. Die Hilfe sagt:



    Ist damit gemeint, daßbei /PERMANENT ein Anwendungsprogramm die Konfiguration nicht ändern darf?

    Telex 563140 goap d

  • Ein Port auf der VAX ist entweder geschlossen, oder er ist von einem Anwendungsprogramm geöffnet worden. So lange der Port geschlossen ist, sind die permanenten Parameter gültig und können geändert werden. Wenn der Port geöffnet wird, werden die permanenten Parameter zu den aktiven Parametern und können - so lange der Port geöffnet bleibt - auch ohne /PERMANENT geändert werden. Wenn der Port geschlossen wird, werden wieder die vorherigen permanenten Parameter aktiv.


    Ich bin nicht sicher, ob es hilft, aber hier ist ein Video: https://youtu.be/bpAy8bwAOlU

  • Mit OPEN kann man eine Datei öffnen, um dann von ihr zu lesen oder zu schreiben. Der erste Parameter ist der logische Name, unter dem die geöffnete Datei angesprochen werden kann (mit READ, WRITE und CLOSE). Der zweite Parameter ist der Dateiname. In meinem Video habe ich OPEN und CLOSE verwendet, um einen Kanal zum Terminal zu öffnen und offen zu halten, während ich mit SET TERMINAL (ohne /PERMANENT) die Parameter geändert habe. Nachdem ich die Datei mit CLOSE geschlossen habe, wurden wieder die permanenten Parameter wirksam.

  • Moin,


    evtl. trage ich ja Eulen nach Athen, aber bei einer Aenderung des Terminals mit

    $ Set Terminal /permanent xxxx

    wird nur das Terminal geaendert, auf dem ich aktuell eingeloggt bin!


    Sollte ein anderes Terminal geaendert werden muessen ist

    $Set Terminal TXAxx /permanent /Parameter

    einzugeben.


    Vieles von dem wurde dann waehrend es Systemstartup von den entsprechenden Proceduren erledigt.

    Auch LAT basierenden Terminals werden auf diese Weise grundeingestellt.

    Wir hatten sehr viele Analyser, SPS-Systeme, dedizierte Terminals und viel anderes Zeug an den VAXen haengen.


    MfG

    Bernhard