Macintosh Plus Reparatur

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir über Kleinanzeigen.de einen Macintosh Plus in 128 / 512 Gehäuse gekauft da ich schon lange einen Macintosh haben wollte.

    Dürfte einer der ersten Macintosh Plus gewesen sein da noch im alten Gehäuse aber da werdet ihr euch besser auskennen.

    In der Anzeige Stand "Startet nach dem Einschalten mit einem Gong, und dann erscheint der normale Screen." und waren auch Bilder in der Anzeige wo man sieht das der Macintosh Plus funktioniert.

    Hab ihn gekauft und wurde mir per Paket zugeschickt.

    Voller Freude das Paket geöffnet und so glücklich gewesen einen in der Hand zu haben nur leider hielt die Freude nicht allzu lange nach dem ich Netzstecker eingesteckt habe und eingeschaltet habe.

    Kein Ton und Kein Bild :(

    Hab dann versucht den Verkäufer zu kontaktieren nur hat er mir auf die Anzeige nicht mehr geantwortet. Hab ihn dann auf einen andere Anzeige angeschrieben und ihm gesagt das der Macintosh nicht funktioniert. Seine Antwort bei ihm habe er Funktioniert das sieht man auch auf den Bilder und das ich den Versand wollte. (Entfernung waren 900km klar will ich da Versand)

    Habe dann nach Reparatur Anleitungen etc gesucht und bin auf das Thema Macintosh Plus Reparatur (Glassicherung brennt durch) hier gestoßen und ihr habt ihn anhand von 1 Bild das Problem erkannt ich war sehr erstaunt.

    Könntet ihr mir auch eventuell helfen und tipps geben an was es liegen könnte?

    Wenn ihr Bilder braucht kein Problem nur sagen was ihr braucht.

    Was kann bei einen Versand kaputt gehen?


    glg

  • Huhu,


    die Lötstellen der Ablenkeinheit und des Kabels vom Analog- zum Logic Board sind recht fragil und brechen leicht. Wenn das der Fall ist, kann es durchaus passieren, dass der Mac gar nichts macht.


    Aus welcher Ecke des Landes kommst du denn?


    LG

    Apple // europlus | Apple /// | Apple //e | Apple //c | Apple //gs | Macintosh XL / Lisa 2 | Macintosh 512K | Macintosh 512K | Macintosh SE | Macintosh SE/30 | Macintosh IIfx | Macintosh Quadra 700 | Macintosh Color Classic | Twentieth Anniversary Macintosh | und viel viel mehr...

  • Hey,


    kommt drauf an wie sehr du mit der Elektronik firm bist. Messen musst du da nichts, man sieht eigentlich recht schnell ob die Lötstellen kalt sind oder nicht. Einfach nach löten hat mir schon einige Macs wiederbelebt.


    LG

    Julian

    Apple // europlus | Apple /// | Apple //e | Apple //c | Apple //gs | Macintosh XL / Lisa 2 | Macintosh 512K | Macintosh 512K | Macintosh SE | Macintosh SE/30 | Macintosh IIfx | Macintosh Quadra 700 | Macintosh Color Classic | Twentieth Anniversary Macintosh | und viel viel mehr...

  • Naja bin bin keine Elektronikerin.

    Löten hab ich schon paar mal gemacht ist nicht schön aber hat meistens funktioniert.


    Werd morgen mal nochmals Aufmachen und drüber schauen und Bilder machen.


    Gute Nacht und nochmals dankeee


    Lg

    Maria-Luisa

  • Hab dir mal ne PN geschickt.

    Apple // europlus | Apple /// | Apple //e | Apple //c | Apple //gs | Macintosh XL / Lisa 2 | Macintosh 512K | Macintosh 512K | Macintosh SE | Macintosh SE/30 | Macintosh IIfx | Macintosh Quadra 700 | Macintosh Color Classic | Twentieth Anniversary Macintosh | und viel viel mehr...

  • Der Macintosh Plus ist eigentlich fast nicht tot zu kriegen.

    Über 90% kann man einschalten und der läuft. Auch das

    Versenden ist kein Problem der ist wirklich noch hart im

    Nehmen.


    Was du aber sofort machen musst, das ist die Batterie entfernen

    und die Fifa's ersetzen. Später dann ein Recap der Kondensatoren

    machen.


    Die Sicherung hast du schon mit einem Summer geprüft?

    Dann würde ich die Spannung nachmessen. Das kannst du hinten

    am externen Floppy-Stecker:


  • Hello Again,


    es war gar keine Batterie drinnen.

    Die Glassicherung war meine erste Hoffnung nur hatte die leider einen Durchgang also ist sie gut.

    Hab nun wie Rappi geschrieben hat die Pin´s 8 und 6 auf Ground gemessen leider keine Spannung.


    Hab nun einige Bilder gemacht vielleicht sieht jemand etwas auffälliges.

    Bei Bild 5 und 6 ist der Stecker etwas braun hab das schon mal in einen Repair video gesehen das dies ein Anzeichen sein kann nur für was?


    glg

  • Gleich auf dem ersten Foto glaube ich zu sehen, dass die beiden

    Entstörkondensatoren 4700pF Y geplatzt sind. Achtung unbedingt

    Y2 neu einbauen.

    Wenn du diese ausbaust, so läuft der Macintosh auch noch, könnte aber

    andere Geräte stören. Das würde ich trotzdem versuchen, dann siehst

    du, ob das das einzige Problem ist.

    Und dann noch etwas, das habe ich oben schon geschrieben. Den RIFA

    0.47uf X solltest du auch ersetzen, der verabschiedet sich sonst mit

    einem riesen Knall und die Sauerei verbreitet einen Fischgeruch.


  • Das mit den kalten Lötstellen ist mMn oft ein Problem beim Mac Plus. Vorallem der Spannungsanschluss am sog. Analogboard zum Mainboard. Zum Nachlöten muss man nur die Pappe außen wegmachen. Das würde auch gut zum Fehlerbild passen.

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Genau, und die Klebereste mit IPA entfernen da einige der Lötstellen darunter verborgen sein können.

    Apple // europlus | Apple /// | Apple //e | Apple //c | Apple //gs | Macintosh XL / Lisa 2 | Macintosh 512K | Macintosh 512K | Macintosh SE | Macintosh SE/30 | Macintosh IIfx | Macintosh Quadra 700 | Macintosh Color Classic | Twentieth Anniversary Macintosh | und viel viel mehr...

  • Ich seit echte Profis ihr könnt die Probleme anhand von Bilder erkennen.

    Find es gerade wieder etwas lustig das es momentan nach den gleichen Problem aussieht wie in den Thema wie ich zu den Forum gefunden habe.


    Kann ich die zwei 4700pF Y einfach auslösen und einfach so versuchen einzuschalten oder gehört da vorübergehen eine Draht als Brücke rein?


    Die Klebereste werd ich morgen entfernen hol von mein Bruder das IPA.


    Vielen vielen danke für eure Unterstützung der Verein steht 100% zu den Namen ihr seit TOP


    glg ML

  • Du kannst da schon einen Draht als Brücke einbauen, dann kannst du

    wahrscheinlich den Macintosh Plus auf die Halde werfen. Nein, einfach

    die zwei 4700pF Y weg machen und dann den Mac einschalten.


    Aber, wenn du keine Volt am Stecker gemessen hast, so läuft der Mac

    eh noch nicht. Dazu noch ein Hinweis: "Bei der Messung musst du

    die Spitze wirklich gut in das Loch drücken, vielleicht sogar noch Wippen,

    sonst kommst du nicht an den Strom ran."

  • Danke für die Info ich wusste ja nicht das der auch ohne die zwei starten könnte.


    Das ist mir auch gleich aufgefallen das ich bei den loch nicht wirklich reingekommen bin mit meinen Messgerät hab dann einen stück Draht reingesteckt und am Draht gemessen.

  • Danke für die Info ich wusste ja nicht das der auch ohne die zwei starten könnte.


    Das ist mir auch gleich aufgefallen das ich bei den loch nicht wirklich reingekommen bin mit meinen Messgerät hab dann einen stück Draht reingesteckt und am Draht gemessen.

    Da nehme ich jeweils eine Büroklammer. Also können wir davon ausgehen,

    dass das Analog Bord kein Volt liefert. Oder, dass auf dem Digital Board ein

    grosses Problem ist.


    Was du auch noch überprüfen kannst, ob der Monitor Strom bekommt. Wenn

    du das Licht löscht (Achtung aufpassen) dann sollte im Glaskolben ein kleines

    Glimmen sichtbar sein. Wenn alles dunkel ist, so erhält auch der Monitor keinen

    Strom. Damit hast du dann den Patienten definitiv aufgespürt und kannst dich

    zuerst auf das Analog Board konzentrieren.

  • Ja, mach die zwei 4700pF Y mal weg und miss dann nochmals ob Volt am

    Stecker ankommt und ob im Glaskolben ein Glimmen zu sehen ist.

  • Zusammen mit dem Forum hier bringen wir den Macintosh Plus

    sicher wiedeer zum Laufen.


    Gute Nacht und schlaf gut.

  • Die zwei 4700pF Y hab ich raus gemacht und im Dunkeln ist kein Glimmen im Glaskolben zusehen ausser ich hätte es im total dunklen Räum nicht gesehen. 😭


    lg

  • Hmm. Du könntest mal probieren vorsichtig seitlich an das Gehäuse zu klopfen. Wenn es die Lötstellen sind kann es sein, dass der Rechner dann kurz anspringt.

    Apple // europlus | Apple /// | Apple //e | Apple //c | Apple //gs | Macintosh XL / Lisa 2 | Macintosh 512K | Macintosh 512K | Macintosh SE | Macintosh SE/30 | Macintosh IIfx | Macintosh Quadra 700 | Macintosh Color Classic | Twentieth Anniversary Macintosh | und viel viel mehr...