Nachbau Spinnerei: Eventide THS224 - der SpecPET

  • Es ist Zeit, sich Gedanken über ein weiteres Projekt zu machen.



    BILDQUELLE: https://www.eventideaudio.com/timeline/


    Das THS224 kann in einen 9 Zoll PET (auch mit dynamic Board) verbaut werden, und macht ihn zum Audiofrequenz-Echtzeit-Spektrumanalyzer. Frequenzbereich 20Hz - 20Khz in 32 Kanälen. Dazu wir das Signal mit 32 Bandpässen gefiltert, deren Peaks detektiert, gewandelt und ausgewertet.
    Es reizt mich sehr, das nachzubauen. Weils dem PET eine lustige und im Rahmen "sinnvolle" Nutzungsmöglichkeit spendiert. Und natürlich: WEIL ER DA IST.

    Was haben wir?

    Anleitung und Beschreibung mit Schema: https://cdn.eventideaudio.com/…pec.-Analyzer-Booklet.pdf

    Nur die R/C Values der einzelnen 1/3 Octave Bandpässe sind nicht spezifiziert. Aber die Mittenfrequenzen, sollte also ausrechenbar sein. R für Verstärkungsteil, Diode+C als PeakDetector sind spezifiziert.

    Layout als low-quality Scan ist vorhanden: https://www.eventideaudio.com/…10-outside-the-black-box/

    Ebenso als Groblageplan im Handbuch (siehe oben).
    Maße sind ableitbar, da direkt auf die Schraubenlöcher eines static Pet ausgelegt. Inkl Auschnitt für die Kühlung. Anschlussbelegung zum PET ist vorhanden.


    Verfügbarkeit der Bauteile

    Sogar bei Reichelt gut verfügbar, Neuware

    TL064 (ggf TL074H)

    TL084 (und ggf TL084H)

    CD4066

    CD4051

    Diverse Händler, gut verfügbar, Neuware

    74C73

    74LS365/366

    74C42

    AD7523


    EBAY "NOS"

    NE5553 -> ggf durch 2 getrennte Regler ersetzen? Laut plan werden die Balance und Feedback Pins eh nicht genutzt.

    ADC0800

    6821 PIA

    Eher schlecht verfügbar: / generell eher zu vermeiden

    82S123 - im Netz gibts die so für 20 Bucks, will man das? Llieber gleich durch ein GAL ersetzen? Oder ein 2732 Was meint ihr? (oder ein SMD-PROM mit Adapter)

    2708 -> 2732! Das Gefuddel mit 3 Spannungen sollte man eher gleich vermeiden. Zumal eher "Goldstaub".

    Was wir zur Zeit NICHT haben

    Software

    ROM-Inhalte!

    Das 82S123 ist als Adressdecoder genutzt, könnte also ggf durch scharfes Nachdenken nachempfunden werden. Eine Memory Map existiert im Handbuch (siehe oben) die dabei helfen könnte.

    Ansonsten könnte man direkt Eventide anfragen. Oder mal ne "Ich kenne jemanden der jemanden kennt"-Sache im Netz starten.

  • Das wäre mega! <3 Das Thema würde mich auf jeden fall reizen, ihr wisst ja ich bin eher Mister Original. Evtl könnte man eine Oeiginaöfassung machen und im 2. Schritt alles mögliche optimieen und ersetzen. angst

    2708er hab ich auf jeden Fall noch einige hier!


  • Die anderen Teile fallen auch relativ schnell und gut ins Bild, auch immer noch mit sehr groben Raster. Ist jetzt erstmal nur um die Lage der Elemente zu finden (basierend dem einzig existierenden Bild was die Bestückung zeigt, siehe oben und eben Logik + dem Signalfluss.

  • Okay liebe Gemeinde, was sitzt hier? L? LC?



    Hintergrund das ist die Verbindung Analog-Ground und Digitalground. Bzw korrekterweise vom Analog-und-Bus-zum-Speichererweiterungssockel und Onboard-Digitalground.

    Hier nochmal in der Übersicht:

    Der PSU Part (12V;-12V;+5V;-5V) und die Onboard-Logikchips sind direkt mit dem Pet-GND des Powersteckers des Pets verbunden.

    Der Rest ist (außenherum) die ganzen Opamp-basierten Bandpässe, ABER eben auch ganz rechts der GND der Datenleitungen zum PET.



    Und dann eben diese Brücke. Sicher dazu da, um den Schalt-Noise der Onboardchips vom Analogteil abzuhalten. Aber was?

    Ich würde auf ein L tippen.