Congstar SIM-Karte - welcher LTE-Stick funktioniert?

  • Ich habe mir eine Congstar-Tarif besorgt, weil ich öfter mal mit dem i-Telex mobil unterwegs bin und mein uralter 1&1 Dayflat-Tarif nicht mehr richtig funktioniert.

    Und natürlich funktioniert die Congstar-SIM-Karte nicht im 1&1 Stick. Ja klar, Netlock. Sowas gab es ja auch noch, habe ich aber überhaupt nicht mehr dran gedacht. Ich kann zwar die APN-Daten manuell eingeben, aber die werden ignoriert.


    Daher meine Frage: Welcher aktuelle LTE-Stick funktioniert mit der Congstar-SIM-Karte. Congstar ist ja Telekom. Also wenn Telekom funktioniert, müsste Congstar wohl auch funktionieren.

    Bitte keine Mutmassungen. Schreibt einfach nur, wenn ihr sowas nutzt. Ich brauche das am nächsten Wochende auf dem RCF und habe keine Zeit für Experimente.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Dass die Congstar SIM-Karte in irgendeinem beliebigen Smartphone funktioniert, davon gehe ich aus.


    Ich brauche einen LTE-Stick für die Fritzbox, weil das i-Telex-System nur einen Ethernet-Anschluss hat. Ich will mich jetzt auch nicht mit anderer Router-Hardware befassen. Auf der Fritzbox ist alles eingerichtet. Also es hängt alles am LTE-Stick.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich habe hier schon einen ZTE MF79U als auch HUAWEI E3372/E8372 erfolgreich an einer Fritz!-Box betrieben. Allerdings nicht im Telekom-Netz. Sollte aber ja eigentlich keinen unterschied machen.

    Ansonsten zu der Idee mit dem Smartphone.
    USB Tethering sollte möglich sein, oder auch einen Hotspot auf dem Smartphone machen und dann die Fritz!-Box über den Hotspot mit dem Internet verbinden.

  • USB Tethering sollte möglich sein, oder auch einen Hotspot auf dem Smartphone machen und dann die Fritz!-Box über den Hotspot mit dem Internet verbinden.

    Ich kann leider nicht 2 Tage lang auf mein Handy verzichten. Der Internetzugang muss funktionieren, auch wenn ich nicht auf dem RCF-Stand bin. Ich bin nicht alleine auf dem Stand. Handy ist leider keine Option.


    Ich habe mir jetzt bei Amazon einen ZTE MF79U bestellt, wegen 1-Tages-Lieferung und unkomplizierter Retour, wenn er nicht funktioniert. 37 Euro. ;(


    Ich habe hier noch einen WLAN-Router, der im Client-Modus arbeitet. Mit dem werde ich die Handy-Lösung mal ausprobieren. Als Backup-Not-Lösung. Das ist aber nix für eine längere Veranstaltung. Und vor dem RCF schaffe ich es nicht mehr, das auszuprobieren. Ist zeitlich alles zu knapp.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • USB Tethering sollte möglich sein, oder auch einen Hotspot auf dem Smartphone machen und dann die Fritz!-Box über den Hotspot mit dem Internet verbinden.

    Ich kann leider nicht 2 Tage lang auf mein Handy verzichten. Der Internetzugang muss funktionieren, auch wenn ich nicht auf dem RCF-Stand bin. Ich bin nicht alleine auf dem Stand. Handy ist leider keine Option.

    Ich habe das jetzt mal ausprobiert. Ich habe ja noch ein altes iPhone7. Da habe ich die Congstar-Karte reingesteckt. Dann mit einem TP-Link Router im Client-Modus mit dem iPhone-Hotspot verbunden und den Laptop an den Router angeschlossen. Das funktioniert. Ist aber schon etwas kompliziert. Ich hoffe noch auf den LTE-Stick, den ich direkt in den Router stecken kann - Fritzbox oder TP-Link.


    Aber als Notlösung wäre das schonmal funktionsfähig.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    Einmal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Heute ist dann der ZTE MF79U LTE-Stick angekommen. Und ich bin seit 2 Stunden am Basteln. Kurz gesagt: Alles Murks. :stupid:


    Also erstmal funktioniert die Congstar SIM-Karte in dem ZTE Stick. Nachdem ich herausgefunden habe, dass der Stick ein eigenes WLAN aufmacht und man ihn darüber konfigurieren kann, konnte ich die Pin eingeben und bin mit dem Mobilnetz verbunden. Die Anleitung hift da überhaupt nicht weiter. Das muss man schon alles selber rausfinden. Aber soweit ok.


    Dann habe ich versucht, den Stick an die Fritzbox (7362SL/1&1 Branding) anzuschließen. Das funktioniert nicht. Der Stick wird gar nicht erkannt.


    Dann habe ich versucht, den Stick an den TP-Link TL-WR902AC anzuschließen. Aber der unterstützt überhaupt keine Mobilfunk-Sticks, obwohl an der USB-Buchse "3G / 4G USB" steht. Der kann nur WLAN zu Ethernet (Client:-Mode) oder Ethernet zu WLAN (Accesspoint). So richtig schlau bin ich aus der Anleitung nicht geworden. Alles sehr konfus.


    Ok, damit war es nix mit den geplanten Konfiguration. Was aber wieder funktioniert: Ich kann mich mit dem TP-Link Router am WLAN des LTE-Sticks anmelden und komme so über die Ethernet-Schnittstelle des TP-Link ins Internet. Also im Prinzip das, was ich vorher mit dem iPhone 7 gemacht habe.


    Der LTE Stick steckt also jetzt in der USB-Buchse des TP-Link-Routers, kommuniziert aber mit dem Router über WLAN. Nach außen sieht es so aus, als ob es über USB liefe. Dabei wird er vom Router nur mit Spannung versorgt. Ich denke so werde ich das dann auch machen.


    Was noch ziemlich nervt ist, dass ich mich jedesmal mit dem Laptop auf dem LTE-Stick anmelden muss, um die PIN der SIM-Karte einzugeben. Da muss ich nochmal recherchieren ob der LTE Stick sich die nicht merken kann.


    Dass das vorher alles so reibungslos mit der Fritzbox funktoniert hatte, lag wohl einfach daran, dass es eine 1&1 gebrandete Fritzbox und ein 4G-Stick von 1&1 mit 1&1-Vertrag war. Das passte alles zusammen. Und ich Depp dachte, dass das immer so einfach ist. :stupid:


    Falls noch jemand einen Tipp hat, wie man die Fritzbox oder den TP-Link-Router doch zur Zusammenarbeit mit dem LTE-Stick überreden kann - gerne.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich betreibe hier den ZTE MF79U LTE-Stick an einer Fritz!-Box 7390, die Verbindung wird wohl per USB-Tethering gemacht. Die PIN-Abfrage für die SIM habe ich deaktiviert.

    LTE auf off stellen

    Advanced Settings -> Others -> PIN Management

    PIN Status auf disable, die aktuelle PIN muss dann eingegeben werden. Oder halt in einem Handy entsprechend deaktivieren.

    Dann wieder auf der Haupseite LTE auf ON stellen.
    Ich habe da auch keine Stelle gefunden, bei der man eine PIN fest hinterlegen könnte. Ob das bei anderen LTE-Sticks geht habe ich noch nicht getestet.

    Da in deiner Fritz-Box der USB-Stick nicht erkannt wird (Heimnetz-USB-Geräte?) könntest du in der Fritz!-Box unter Zugangsdaten auch den Hotspot bei Internetfunkanbieter auswählen.
    Internet->Zugangsdaten->Vorhandener Zugang über WLAN
    Dann das W-Lan des LTE-Sticks auswählen und weiter unten noch den WLAN-Netzwerkschlüssel eintragen.

    Ich hoffe, dass es diese Einstellungen auch bei einer 1&1 7362SL gibt. In meiner 1&1 7520V1 gibt es diese Einstellungen unter Internet->Zugangsdaten->weitere Internetanbieter

  • Habe gerade einen Huawei E3372h-153 (keine Ahnung, welche Firmware ich da drauf habe) in der 7520 getestet. Der taucht unter
    Heimnetz-USB/Speicher nicht auf. Ich kann aber problemlos unter Internet-Mobilfunk den LTE-Stick verwenden und auch die Internetverbindung herstellen.

  • Ich betreibe hier den ZTE MF79U LTE-Stick an einer Fritz!-Box 7390, die Verbindung wird wohl per USB-Tethering gemacht. Die PIN-Abfrage für die SIM habe ich deaktiviert.

    Was genau ist mit USB-Tethering gemeint? Ich kenne Tethering vom Handy. Das ist die Hotspot-Funktion. Wie funktioniert das über USB?


    Und ich habe auch schon überlegt, die PIN zu deaktivieren. Das gefällt mir zwar nicht, dass sich bei Veranstaltungen jeder meinen Stick mit der ungesicherten SIM-Karte einstecken kann. Aber das geht wohl nicht anders. Und die Karte ist ja auch schnell gesperrt. Außerdem ist es ein Prepaid-Tarif.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Der LTE-Stick stellt bei USB-Tethering die Verbindung genauso wie ein Smartphone über USB-Tethering her. Die Internetverbindung des Smartphones wird halt über USB zur verfügung gestellt. Wobei ich das jetzt nicht als Hotspot-Funktion bezeichnen würde. Keine Ahnung, ob es da eventuell unterschiede der Bezeichnungen bei einem i-Phone zu einem Android gibt. Bei einem Hotspot wäre dann eine Verbindung über W-LAN.
    Kannst du eventuell mal bei einsteckten LTE-Stick in der Fritzbox unter Internet-Mobilfunk schauen, ob du da "Internetzugang über Mobilfunk aktiv" aktivieren kannst (oder was vergleichbares)? Bei mir tauchen beide LTE-Sticks nicht unter Heimnetz-USB/Speicher auf, wenn ich die Fritz!-Box 7520 verwende.

  • Achso. Dann habe ich USB-Tethering noch nie gemacht. Immer nur über WLAN.


    Die Fritzbox meldete auf der entsprechenden Konfigurationseite, dass sie mit eingesteckten Gerät nix anfangen kann - sinngemäß ("nicht erkannt" oder so). Sorry, ich habe keinen Screenshot gemacht und das jetzt nochmal zu reproduzieren ist etwas aufwändig.


    Mit dem 1&1 Stick hat es ja problemlos funktioniert. Also ein Konfigurationsproblem ist das wohl nicht. Eher ein Inkompatibilitätsproblem.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • an die Fritzbox (7362SL/1&1 Branding)

    Naja... Diese FritzBox ist im Juni 2013 (!) erschienen, das sind jetzt bald 11 Jahre.

    Dass da irgendwelche Features fehlen / nicht richtig funktionieren finde ich jetzt nicht sonderlich verwunderlich.

    oder den TP-Link-Router

    Du koenntest OpenWRT auf den TP-Link flashen. Damit laesst sich der USB-Stick dann ziemlich garantiert zur Mitarbeit ueberreden -- aber das ist natuerlich extrem fummelig -- Flashen per TFTP, usb-modeswitch und das ganze andere Gefummel, etc. pp.

    Alles ziemlich nervig.


    Wenn es wirklich funktionieren soll, du keine grauen Haare moechtest und es vorallem zuverlaessig stabil ueber Wochen/Monate laufen soll/muss:

    Kauf eine gebrauchte Fritz!Box 6820 LTE (mit integriertem LTE-Modem) fuer 100 Euro auf ebay. Die taugen.

  • Habe hier gerade neben mir eine 7362SL stehen. Mir ist mit keinem meiner LTE-Sticks gelungen mit dieser Box erfolgreich eine Internetverbindung zu machen. Mit meinen anderen FRITZ!boxen hatte ich keinerlei Probleme. Ansonsten bietet die 7362SL genauso wie eine 7330 keine Möglichkeit den Internetzugang über W-LAN zu machen. Somit kann dann dann auch nicht der Hotspot vom ZTE-LTE-Stick verwendet werden :(

    Wenn du in deinem Setup die FRITZ!box benötigst könntest du die über LAN mit dem TP-Link router verbinden und in der FRITZ!box internetzugang über LAN einstellen. Ansonsten eventuell drüber nachdenken einen andere FRITZ!box zu erwerben. Ich bin hier sehr zufrieden mit meiner 7520 V1 (auch eine 1&1 Box). Die ist wohl baugleich zur 7520 allerdings an wenigen Stellen per Software eingeschränkt. Teilweise sehr preiswert bei Kleinanzeigen bzw. ebay zu bekommen. Meine hat 35 Euro + Versand gekostet.

    https://www.heise.de/tests/Fri…chraenkungen-4688709.html


    Oder gleich eine Fritz!Box 6820 LTE wie von Manawyrm vorgeschlagen. Wobei es da wenn ich mich nicht täusche nur einen LAN-Anschluss gibt. Von AVM noch die 6850 LTE oder gleich schauen, ob sich nicht irgendwo ein preiswerter 5G Router findet. Habe ich schon im Bereich 100 Euro bei Kleinanzeigen gesehen.

  • Habe hier gerade neben mir eine 7362SL stehen. Mir ist mit keinem meiner LTE-Sticks gelungen mit dieser Box erfolgreich eine Internetverbindung zu machen.

    Mit dem Stick von 1&1 klappt es problemlos. ;)


    Ich habe jetzt aber keine Zeit mehr, mir noch irgendwelche Fritzboxen zu kaufen. Außerdem habe ich schon 36 Euro für den ZTE-Stick hingelegt. Das wird mir dann irgendwann zu teuer, dafür dass ich das nur 3-4 mal im Jahr brauche.


    Mit dem TP-Link-Router über WLAN funktioniert das ja jetzt. Wenn ich keine Ethernet-Verbindung bräuchte, dann bräuchte ich bei dem ZTE-Stick überhaupt keinen zusätzlichen Router. Man kann sich ja per WLAN direkt mit dem Stick verbinden. Da ist der gesamte Router gleich mit eingebaut. Mit DHCP-Server und allem, was man braucht.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Die 7362SL kann man übrigens auch recht einfach auf openwrt umstellen. Die Benutzeroberfläche und die Einstellungen sind allerdings zunächst nicht so einfach wie man es von einer FRITZ!Box gewohnt ist. Somit auch keine Lösung für schnell mal machen. Aber man hat aktuelle Software und auch der ZTE LTE-Stick kann benutzt werden nachdem entsprechende Packages installiert sind.

  • Die 7362SL kann man übrigens auch recht einfach auf openwrt umstellen. Die Benutzeroberfläche und die Einstellungen sind allerdings zunächst nicht so einfach wie man es von einer FRITZ!Box gewohnt ist. Somit auch keine Lösung für schnell mal machen.

    Vielleicht mal ein Projekt für später irgendwann mal.


    Aber man hat aktuelle Software und auch der ZTE LTE-Stick kann benutzt werden nachdem entsprechende Packages installiert sind.

    Aber das klingt jetzt wieder sehr nach Linux. Vielleicht dann doch nicht. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."