Sinclair Spectrum 48K + ( einen geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul) Hilfe zur Reparatur

  • Kürzlich bekam ich von einem Freund einen Specci+ geschenkt.

    Als gelernter RF+TV Techniker kam wieder die Reparaturlust.... als die defekte Tastaturfolie gewechselt und das Steckernetzteil modifiziert (plus aussen minus innen)

    Trotzdem kein Bild. Alle Elkos gewechselt... defekten TransverterTransistor TR4 original gewechselt und anschließend die Spannungen überprüft +5V,+12V ,-12v und -5V sind vorhanden.

    Es ergibt folgendes Bild....


    Für jeden Tipp bin ich dankbar


    Hartmut

  • Ich hänge mich auch bei "defektem 4116" an... wenn der Transistor / die Spannungsversorgung hinüber war sind oft sogar mehrer / alle Lower RAMs defekt...

    Ich hab grad 4 Speccys repariert und bei 3 davon war es das RAM...


    Aber ev. hast du Glück und es ist nur eines hinüber...


    Welches der 8Stk. 4116 ist nun natürlich die Frage...


    ) wenn du Glück hast wird ein defektes RAM wirklich wärmer und dadurch erkennbar

    ) Es gibt spezielle Testcartridges die beim Auffinden des defekten RAMs helfen

    ) Auslöten / Testen / Sockeln / bzw. Ersetzen


    Testen der 4116 in einem anderen Rechner oder mit dem RetroChipTester

    oder dass hier hab ich auch noch gefunden, damit kann man zumindest auf Kurzschluss im RAM checken?

    "Individual 4116 Lower RAM out of circuit tests

    An individual 4116 (Lower RAM) chip can be tested out of circuit with the following tests performed using a digital multimeter switched to the 20k ohms range (or equivalent range).

    Test between pin 1 (VBB, -5V) and pin 16 (VSS, GND). You should get more than 11k ohms.

    Test also between pin 8 (VDD, +12V). and pin 16. You should get more than 20k ohms.

    Any that test below these values are probably defective."



    Gute Infos zu Speccy Reparaturen gibt es hier:

    Repairing A ZX Spectrum @ Retroleum

    Reparacion Spectrum

    https://spectrumforeveryone.com/wp-content/uploads/2017/08/ZX-Spectrum-Service-Manual.pdf


    Nach dem RAM kommt dann noch alles Andere: ULA, ROM, Z80, Upper RAM...


    PS: Ein Photo des Boards (Welche Revision) ist auch immer fein :0)


    Lg. TOM:0)

  • Ich kann diesem DRAM-Tester empfehlen, wenn man das Geld für einen RCT gerade nicht locker hat: https://www.ebay.de/itm/115545495551

  • einen schönen Freitag....


    1. Der Speccy ist eine Version 6a und kein 4116 wird merklich warm...auch die ULA ist handwarm

    2. Der PC zieht mal gerade 450mA aus dem Netzteil

    3. Die 4116 haben einen zwischen VBB und VSS so um die 7,5Kohm (minus an Masse VSS)

    -----Minusanschluss des Multimeters an VBB VSS Plusanschluss des Multimeters größer als 25Kohm


    Vielen Dank für die superschnellen Reaktionen

  • Ich würde erstmal testen, ob an der CPU Leben ist - Die kann's nämlich auch sein. ULA ist sicher ganz, ohne die gäb's gar kein Bild. Allerdings ist nach einem Transverter-Problem oft auch das RAM dahin - Wenn die -5V fehlen, gehen öfters auch mal die RAM-Chips über den Jordan.

  • einen schönen Freitag....


    2. Der PC zieht mal gerade 450mA aus dem Netzteil

    Das ist ein bißchen wenig. Möglicherweise läuft die CPU gar nicht. So um die 600mA sind normal.


    (Süß, dass du es wagst, den Begriff "PC" für den Speccy zu verwenden :) )