Einstellung des RAM Mainboard Suntac 286

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte meinen ersten 286er PC zusammenbauen und stecke schon am Anfang fest. Das Problem ist das einstellen/konfigurieren des Arbeitsspeicher. Wie man auf dem Bildern erkennen kann sind dort gesockelte Speicher und Simm-Slots vorhanden. Ich habe keine Anleitung gefunden, aber gehe davon aus das die acht Jumper richtig eingestellt werden müssen. Das Board kam zu mir mit allen Jumper auf 2-3 gesteckt und damit hat das Board 704kb (640kb+64kb) Speicher. Nach unzähligen Versuchen habe ich es lediglich geschaft das es mal 512kb waren, mit einem Memory Mismatch. 2mb wurden es als ich ein oder zwei gesockelte Speicher entfernt habe. Dann aber auch mit memory mismatch. Mit den meisten Jumper Einstellungen startet der PC gar nicht erst.

    Kann mich hört jemand erleuchten oder eine Anleitung geben?

  • Bei 286 Boards dieser Art wird gewöhnlich entweder der DIP-Speicher oder der SIMM- bzw. SIPP-Speicher verwendet, aber nicht beides gleichzeitig.

    Da Du auf einem der Bilder offenbar 2 x 1MB SIMMs drauf hast, passen dann auch die 2 MB.

    Also erstmal den DIP-Speicher raus, dann sollten 4 x1MB SIMM funktionieren.


    PS: Memory mismatch bedeutet gewöhnlich nur, daß die gefundene Speichergröße von der im NVRAM hinterlegt abweicht. Also einfach ins BIOS-Setup und neu speichern, dann ist die neue Speichergröße hinterlegt.

    +++ ATH

  • Guten Abend Zusammen,


    also ich habe mich eben nochmals damit beschäftigt und es hinbekommen das DIP- und SIMM-Speicher gleichzeitig funktionieren.

    Ich konnte machen was ich wollte, bin aber nie über die 704kb gekommen. Also wie von Toast_r empfohlen für eine Variante von Speicher entschieden. Ich habe den DIP belassen und SIMM entfernt und es blieb bei 704kb, egal wie ich die Jumper gesetzt hatte. Ich habe dann den Rechner mal wieder weiter booten lassen, bis die ganzen Fehlermeldungen kommen (CMOS Error, Memory mismatch, etc.). Hier ist mir aufgefallen das er der Videomode auch angemeckert hat. Ich erinnere mich nicht mehr an die genaue Fehlermeldung. Auf alle Fälle bin ich in Setup, hab auf VGA gestellt und nach einem Reboot hat er 1024kb Speicher erkannt :shock: . Dann habe ich wieder den SIMM rein, ohne Veränderung. Auch wieder rumgejumpert, ohne Besserung. Dann habe ich die Jumper JS1 und JS2 getestet und siehe da, es funktioniert! JS1 schaltet wohl Bank 2 und JS2 Bank 3 zu. Ich habe jetzt ein 16mhz Board mit 5mb RAM. Was die anderen Jumper bewirken, muss ich noch weiter testen. Es könnten Einstellungen für Waitstate oder EMS sein.

    Ist eigentlich normal das der 286 16Mhz recht heiß wird?


    RetroShare Ich werde morgen einen Dump vom Bios machen und den Leuten dort zukommen lassen.

  • Guten Abend

    Dosler


    Evt ist auch einer der Jumper noch für die Abschaltung parity


    Also besteht jetzt

    BANK 0 aus 4* 44256, 2* 41256

    BANK 1 aus 4* 44246 2* 41256

    Bank 2 Simm,

    Bank 3 Simm


    Intetessant wäre zusätzlich, ob das Board auch nur mit den Simms hochbooten kann, könnte,

  • Ja, das Mainboard ist jetzt genauso bestückt und hat somit 5MB Arbeitsspeicher. Es bootet auch nur mit Simm Speicher.

    Ich habe das Board jetzt mit einer PLCC CPU-Fassung versehen und Teile einer Steckerleiste aufgelötet, um verschiedene Oszillatoren zu benutzen. Das funktioniert auch sehr gut. Bei eBay habe ich mir deshalb eine Harris 25 MHz CPU gekauft. Das Teil läuft aber nur mit max 16MHz. Nach etwas Recherche bin ich jetzt der Meinung, dass es eine Fälschung ist. Jetzt bin ich wieder auf der Suche nach einer 20-25mhz 286er CPU. Hat hier noch jemand so was oder eine weiß von einer guten Anlaufstelle?