NeXTSTEP auf HP 712 und Blue SCSI

  • Hallo allerseits,


    ich habe den Rechner, den ich aus Spende 249 behalten habe (HP 712/100), inzwischen konfiguriert und an einen gebraucht gekauften TFT gehängt. Ein Blue SCSI läuft, und ich konnte HPUX 10.20 erfolgreich installieren, indem ich von einem CD-Image auf dem Blue SCSI gebootet habe. Hurra! :tanz:


    Jetzt habe ich zwei Probleme, bei denen ich auf Hilfe aus dem Forum hoffe.


    Problem 1: Wie konfiguriere ich das Netzwerk unter HPUX 10.20? Mit SAM kann ich verschiedene Tools aufrufen, aber entweder er akzeptiert meine Eingaben nicht (warum muss ich eine IP-Adresse angeben, wenn ich DHCP einschalte? :nixwiss: ), oder ich bin zu doof, die verschiedenen Tools miteinander zu verknüpfen. :weinen:


    Problem 2: Ich würde gerne NeXTSTEP installieren. Leider akzeptiert das System meine Images nicht. Ich habe 139 cyls, 4 heads, und 11.000 tracks eingestellt (bzw. das Image auch in der Größe erstellt), aber das scheint nicht zu funktionieren. Da die Hardware unter HPUX läuft liegt das wohl an NeXTSTEP. Außerdem kann ich ja das Installationsprogramm starten, nur meckert das dann. Hat jemand eine funktionierende Konfiguration und kann mir die Parameter nennen? Das scheint wohl ein übliches NeXTSTEP-Problem zu sein. Bei mir soll das dann ja auch noch auf nicht-schwarzer Hardware laufen, das macht es nicht einfacher.


    Sobald das Netzwerk unter HPUX funktioniert würde ich gerne das Macintosh Application Environment 3.0.4 zum Laufen bekommen. Und dann kommt der ganze Spaß - Solaris, NeXTSTEP, MAE - nochmal auf einer SPARCstation 20 mit einer SM71. Und ja, ich liebe abstruse Rechner-Konfigurationen! :ätsch:


    Wie gesagt, für jede Hilfe zu meinen zwei oben beschriebenen Problemen bin ich dankbar.


    Viele Grüße

    Michael

    :tuschel: Suche: BeBox, Commodore 900, KIM-1 :tuschel:

  • In Bezug auf BlueSCSI schau mal hier: https://www.nextcomputers.org/forums/index.php?topic=4651.0

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Danke, aber da werden nur Probleme ähnlich wie bei mir beschrieben. Immerhin steht da, dass man von einem existierenden Image booten kann. Vielleicht installiere ich das mal auf einer echten HD und ziehe mir mit dd eine Kopie...

    :tuschel: Suche: BeBox, Commodore 900, KIM-1 :tuschel:

  • warum muss ich eine IP-Adresse angeben, wenn ich DHCP einschalte? :nixwiss:


    Vielleicht als "fallback", wenn der DHCP Server nicht gefunden wird ?


    Ich würde eher mal schauen, ob 10.20 das tatsächlich schon in vollem Umfang unterstützt.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries