Amiga 2000 Batterie ausgelaufen?

  • obbi,

    Zitat

    Ich habe meine letzten Sockel bei https://www.ebay.de/str/ibeyerdekonsolenundmehr bestellt und war sehr zufrieden mit der Abwicklung. Aber da gibt es viele andere Quellen


    Einen Quadra zu fleddern nur um an einen 68k Sockel zu kommen würde ich lassen ;)



    Die Sockel dort sehen so anders aus.

    https://www.ebay.de/itm/195042734377?itmmeta=01HWXJCQFDWSAX9P0S5ZRS742Q&hash=item2d6973f129:g:c1IAAOSw8DJiemsn


    Die Anschlüsse bei dem originalem Sockel sehen breiter aus irgendwie.


    Den Quadra 700 wollte ich nicht fleddern, aber der hat wie es aussieht das selbe Problem.

    Kann sein muss es dort auch machen und würde gleich mehrere bestellen. Da ist auch mehr Herzblut dran, der ist voll ausgestattet

    und habe jede Menge Zeug unter A/UX drauf kompiliert und so weiter. Fuel macht auch keinen Mucks

    mehr und VaxStation & Co hab ich noch garnicht aufgemacht, ist bisschen viel auf einmal und die

    standen gerade mal 15 bis 20 klitzekleine Jährchen, hmm. Musste nur erstmal den Raum bauen dafür.


    erwo

  • Ich sehe heutzutage keinen Grund mehr für eine Akku-Uhr.

    Im Prinzip gebe ich Dir recht.


    Der Amiga ist schlau genug um sich bei Abwesenheit einer RTC zumindest an dem Datum der letzten Änderung im Filesystem zu orientieren und dieses als Basis zu nehmen.

    Das hilft z.B. dem make Befehl um zu beurteilen, ob ein executable neu kompiliert werden muss oder nicht-

    Zugegeben, das ist ein Sonderfall. Zum Spielen braucht man die RTC nicht.

    Aber ich mag es, wenn die Geräte so funktionieren, wie es zu der Zeit gedacht war.


    BTW.: Und ohne einen Platformstreit lostreten zu wollen: Ich mag es auch zu sehen, dass das Jahr 2024 in der RTC beim Amiga kein Problem darstellt, während ich beim historischen Mac immer einen kleinen Hack anwenden muss um ihn das Rollover beim Jahr 2019 abzugewöhnen ;)


    obbi

  • Bin kein Fan von Prezisockel. Nach mehrmaligem Einstecken haben die ICs Kontaktprobleme.

    10 Stück DIP48 mit Federkontakten = 7 Euro https://de.aliexpress.com/item/1005003150144995.html

    Wobei man auch die einlöten könnte (Headerleiste rund): https://de.aliexpress.com/item/4001122376295.html


    Und ohne einen Platformstreit lostreten zu wollen: Ich mag es auch zu sehen, dass das Jahr 2024 in der RTC beim Amiga kein Problem darstellt, während ich beim historischen Mac immer einen kleinen Hack anwenden muss um ihn das Rollover beim Jahr 2019 abzugewöhnen ;)

    Obwohl ich eher der PC-Typ bin, geht der Punkt wohl nicht an mich, wenn sogar einige 386er Probleme mit 2000 haben

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Die Batterie (streng genommen ist es eine Batterie von Akkuzellen ) gehört in den Sondermüll. Besser ist es, diesen Akku durch eine Knopfzelle inkl. Sperrdiode zu ersetzen.

    2,3V (3V-0,7V) anstatt 3,6V? Dann besser Lithium 3,6V + Low Vf Diode, oder eben 3 billige Alkaline, die 10 Jahre halten.

    Da gebe ich Dir recht.

    Aber die CR2032 Knopfzellen sind so praktisch zu installieren und halten auch mit der geringeren Spannung einige Jahre.

    Und die Retronerds unter uns benutzen eine Germaniumdiode und kommen damit auf 2,7 Volt ;) , Also noch mal ein paar mehr Jahre mehr.

    Das Wechseln der Kopfzelle ist auch kein nenneswerter Aufwand und eine willkommene Gelegenheit das historische Gerät mal wieder aus dem Regal nehmen und unter Strom zu setzten (die Elkos werden es danken)


    obbi

  • Bin kein Fan von Prezisockel. Nach mehrmaligem Einstecken haben die ICs Kontaktprobleme.

    Absolut!

    Die Präzisionsockel sind nur dann zu empfehlen, wenn sie runde Stifte aufnehmen sollen (z.B. von Adapterplatinen)

    ICs haben flache Beinchen und die haben den besten Kontakt in klassischen Sockeln mit Federkontakten


    obbi

  • Germanium hat zuviel Rückstrom, besser moderne Low Vf-Dioden. 2,7V sind aber immer noch zu knapp. So 3 Mignon Alkaline oder Mignon 3,6V lassen sich auch einfach wechseln ;)

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ja, aber sieht das nicht ein bisschen seltsam aus? Wohin mit dem 3erPack der AAA Zellen? Oder mit der 3,6V Batterie? Vermutlich irgendwo im Gehäuse ankleben und über ein zweiadriges Kabel am Motherboard anschließen.

    In der PC Welt war das üblich aber ehrlich? Beim A2000 fände ich das deplaziert, weil zu weit entfernt von der ursprünglichen Idee.

    (die zugegeben ziemlich daneben war mit den Varta-Bomben aber das ist nun mal auch ein Teil der Geschichte)

    Ich finde, dass die 2032 das Gesambild noch nicht über die Maßen stören, ist am Ende aber Geschmackssache ...


    obbi

  • Mit Zellenhalter und Diode?

    Bei mir sieht das so aus:

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Das sieht sehr ordentlich aus :thumbup:

    und hält dann tatsächlich bestimmt sehr lange.


    obbi

  • Danke.

    Ca. 1-2 Jahre üblicherweise. Um die Akkukapazität zu halten sind üblicherweise 8-30h Betrieb/Monat nötig.

    Das sind 3x 2/3 AAA Akkus für DECT-Telefone

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Moin, langsam wirds.


    Jetzt kommen leider noch ein paar Fragen.


    Habe einen Adapter mit bestellt für VGA - Geht da jeder beliebige Monitor (TFT etc.)?

    Welche Auflösung hat so ein Teil?


    Wie bekomme ich in den Rechner eine HDD rein? SCSI HDDs hätte ich noch einige hier liegen,

    aber controller nicht, gibt es eine Kompatibilitätsliste dafür?

    Eine CF Kartenlösung oder so wäre aber auch OK.


    Es braucht zum Start mindestens Kickstart und Workbench, also 2 Disketten, richtig?

    Wo bekomme ich die her? Oder kann man die am PC erstellen?


    Ist da dann TCP/IP mit integriert? hab garnicht mehr so viele leere DD Disketten irgendwie,

    Netzwerk wäre da besser, welche Karten sind eigentlich kompatibel?


    Vielen Dank!

  • VGA: je nach Art des Adapters. Passive oder nur welche die H/V buffern benötigen einen 15kHz Monitor.

    Amiga Auflösung.


    HDD: musst du mal googlen, das wird teuer und kaum kompatibel.


    Kickstart nur, wenn keine ROMs onboard, Workbench brauchst du seltenst


    TCP? Sicher nicht.

    Netzwerkkarten? Wo willst du die den einbauen? Ohne Sidecar kein ISA. Und mit Sidecar hat der Amigateil auch immernoch kein ISA / Netzwerk.


    2 gute Optionen:

    Projekt Drawbridge nachbauen und Floppies am PC schreiben

    Gotek einbauen

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Habe einen Adapter mit bestellt für VGA - Geht da jeder beliebige Monitor (TFT etc.)?

    Welche Auflösung hat so ein Teil?

    Das hängt vom Adapter ab. Die einfachen/billigen reichen das Signal nur durch. Da muss der Monitor dann auch mit den 15kHz klarkommen. Tun die meisten eher nicht. Bessere Adapter konvertieren das wirklich.


    Wie bekomme ich in den Rechner eine HDD rein? SCSI HDDs hätte ich noch einige hier liegen,

    aber controller nicht, gibt es eine Kompatibilitätsliste dafür?

    Eine CF Kartenlösung oder so wäre aber auch OK.

    Du brauchst einen SCSI-Controller wie den A2091. Gibt's aber auch von anderen Herstellern. An den bekommst du dann auch sowas wie ZuluSCSI/BlueSCSI dran.


    Es braucht zum Start mindestens Kickstart und Workbench, also 2 Disketten, richtig?

    Wo bekomme ich die her? Oder kann man die am PC erstellen?

    Kickstart hat der A2000 schon im ROM. Du brauchst also nur eine Workbench-Diskette. Muss aber zum Kickstart passen. Also erst einmal starten mit Monitor. Dann sieht du die Kickstart-Version. Könnte 1.2, 1.3, 2.irgendwas oder auch 3.irgendwas sein. Wenn wir das wissen, kriegen wir bestimmt auch eine passende WB zu dir.


    Ist da dann TCP/IP mit integriert? hab garnicht mehr so viele leere DD Disketten irgendwie,

    Netzwerk wäre da besser, welche Karten sind eigentlich kompatibel?

    Du willst gleich das volle Programm.... :)


    Dafür benötigst du eine Zorro-Netzwerkkarte. Gar nicht so einfach zu bekommen. Und schon gar nicht günstig.


    Den Transfer könntest du statt über Disketten aber auch mit einem Gotek-Laufwerk über Images auf einem USB-Stick machen. Aber eines nach dem anderen...


    Bitte schau erst einmal, dass der ein Bild liefert und du die Kickstart-Version ermittelst...



    Nachtrag: Ich wusste vorher schon dass jemand schneller sein wird! ;)

  • Danke ihr beiden.



    Puuh, sidecar dachte ist der Virtuelle 8088 PC?

    Da sind im 2000er ja zahlreiche Steckplätze frei, sind da keine ISA dabei??


    Hatte früher ja nie einen Amiga.


    Teuer weil ein kompatibler SCSI Controller selten ist?

    Nunja mal sehen.


    Netzwerk würde sich sonst auch als PLIP/SLIP realisieren lassen oder?


    Wollte nur schon ein paar informationen zusammentragen.

  • Ja aber ohne Sidecar kein ISA. Tote Anschlüsse sozusagen


    Rechne mal mit 150-200€ für ein Ding, dass dann nur bis 50MB läuft. Da gibt es coole Lösungen für den AMiga 500


    kA

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Da sind im 2000er ja zahlreiche Steckplätze frei, sind da keine ISA dabei??

    Die ISAs werden nur mit einer PC-Brückenkarte aktiv. Und dann nur für den PC-seitigen Teil. Ohne wilde Treiber-Orgien hilft dir das nichts. Nicht für die Amiga-Seite dieses Konstrukts.


    Netzwerk über Parallel-/Seriell-Port könnte eine Alternative sein. Aber eher um den Netzwerkes wegen und nicht weil es dann ungemein praktisch wäre! :) Hatte selbst mal ein wildes Konstrukt mit einer ArcNet-Karte und einem entsprechenden Linux-Router am Laufen. Ging. Aber machte es Sinn? Datenaustausch geht heute auch anders gut -> GoTek


    O.K., die Sinnfrage sollte man sich vielleicht auch nicht immer stellen.............. :kafeee:

  • Ja aber ohne Sidecar kein ISA. Tote Anschlüsse sozusagen

    Um einer Verwirrung vorzubeugen: Sidecar hieß das Ding am Amiga 1000. Das war eine PC-Brückenkarte in einem separaten Gehäuse, das man seitlich am Amiga angedockt hat. Daher der Name.


    Hatte ich mir damals mal für einen Amiga 500 passend gefummelt.


    In den Amiga 2000 kommt eine Brückenkarte rein: A2088 (=XT), A2286 (=AT), gab es nicht auch noch eine 386er?


    Diese Karte sitzt dann sowohl auf dem Zorro-Bus (=Amiga-Seite) und dem ISA-Bus (=PC-Seite). In die übrigen ISA-Slots kann man dann weitere Karten für die PC-Seite einsetzen.


    Über die Janus-Software kann man auch Schnittstellen und Laufwerke teilen. Aber eigentlich ist das alles Gefrickel. Aber cooles Gefrickel!

  • Na ja. Man könnte. Für die PC-Seite. Wäre aber sinnfrei.


    Die PC-Seite könnte einen Teil der Amiga-Platte (so denn vorhanden) abzwacken und nutzen. Daher braucht man keine eigene Platte auf PC-Seite.


    Andersrum (Amiga nutzt PC-Platte) wäre mir keine Lösung bekannt.

  • Alles klar, es muss also ein Zorro SCSI Controller sein und die sind vermutlich selten.

    Naja, mit den DD Disketten Disk Jockey ist immer nicht so pralle.


    SLIP ist nicht so kompliziert und kostet erstmal garnichts, das muss ja auch nicht dauerhaft laufen.

    Aber immerhin Netzwerk und zum Kopieren ist doch das nicht schlecht.

  • Na ja. Man könnte. Für die PC-Seite. Wäre aber sinnfrei.


    Die PC-Seite könnte einen Teil der Amiga-Platte (so denn vorhanden) abzwacken und nutzen. Daher braucht man keine eigene Platte auf PC-Seite.


    Andersrum (Amiga nutzt PC-Platte) wäre mir keine Lösung bekannt.

    Ne, das läuft nicht, janus verträgt sich nicht mit dem XT IDE BIOS.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Jupp.


    Das GoTek solltest du dir trotzdem mal ansehen. Würde auch dein Workbench-Disketten-Problem lösen. Einfach ein ADF-File ziehen, auf den USB-Stick kopieren und dem Amiga über das GoTek als Diskette verfüttern.


    Ab Kickstart 3.0 (oder 3.1?) kann man auch vom DF1 (=2. Floppy-Laufwerk) booten. Davor nur von DF0. Von der Kickstart-Version hinge also ab, wie du das GoTek anschließen solltest. In meinem A2000 (mit gutem alten Kickstart 1.3) habe ich es als DF0 und das echte Laufwerk als DF1 drin.

  • Könntet Ihr mit bitte noch ein Beispiel für einen Aktiven VGA Adapter geben?


    Finde bei Ebay irgendwie immer nur welche bei denen extra bei steht das ein 15 khz Monitor notwendig ist.

  • Ja, der GBS sollte das laut Papier wohl können. Habe Ähnliches an meinem C128.


    Dem Amiga habe ich was vom anderen Ende der Preisskala gegönnt (dafür mit Gehäuse, weniger basteln und neben VGA- auch einem HDMI-Ausgang): https://www.amazon.de/gp/product/B0B3XPJCDZ


    Da braucht es dann nur noch ein Kabel vom Amiga-Videoport zu SCART mit Belegung von RGBS. Kann man ggf. auch selber bauen: https://www.retrocomputershack…-DESIGNS/Amiga/index.html