Amiga 2000 Batterie ausgelaufen?

  • Moin,


    habe einen A2000 vom Dachboden ausgegraben und die Batterie ist ausgelaufen,

    es ist so kreisrund bläuliches kristallisiertes Zeug auf dem Board, aber Rost oder so

    sehe ich keinen.


    Rechner lief etwas mehr als 30 Jahre nicht mehr, hatte den Geschenkt bekommen

    und nie eingeschalten.


    Habt Ihr hier eine Art Anleitung wie man das schonend wieder säubert und so weiter?


    Vielen Dank!

  • Da ist mir der Aufwand zu gross. Hoffe noch das es noch funktioniert.


    Einfach mit ein bisschen Essig und Wasser abwischen oder?

    Schau dir am besten Videos auf YouTube an. Essig rauf und mit einer Bürste alles grüne entfernen. Danach reicht eigentlich das abspülen mit destilliertem Wasser und ein trocknen in der Sonne oder mit einem Fön.

    Falls du jedoch mehr säubern möchtest, dann kannst du nach dem Essig Vorgang noch mit Spülmittel und einem großen Pinsel die Platine sauber machen. Danach müsstest du aber noch mit Druckluft arbeiten und das Wasser aus den Zeichenräumen, wie zB unter den Chips oder in den Slots loswerden.

  • Naja. Schon.


    Aber halt auch zwischen den Beinchen der CPU und hinten unter dem Laufwerksträger.


    Mit 'nem Wattestäbchen wirst du da nicht wirklich klarkommen... :nixwiss:


    Nachtrag: Und von unten im Zweifelsfall auch!


    Nachtrag 2: Am Ende muss alles (Essig, Wasser) wieder raus. Daher mit Alkohol spülen...

  • Zum Spülen Aceton ist sicherlich nicht so gut. Aber Brennspriritus hätte ich noch 3 Liter da, geht auch oder?


    kompressor zum ausblasen steht hier eh rum, das ist easy

  • Brennspiritus ist vergällt, enthält also weitere Bestandteile, die womöglich nicht verdunsten. Würde denken, dass das nicht gut gehen wird.


    Druckluft ist schon gut. Die Luft darf aber nicht geölt sein!

  • Ich wasche es mit normalem Leitungswasser ab und sprühe es mit destilliertem Wasser ab. Hab ich extra in eine Glasreinigerflasche umgefüllt.

    So muss ich nicht Unmengen an destilliertem Wasser verschwenden.

  • Da hilft nur Essig Essenz mit einem Wattestäbchen auftupfen. Das neutralisiert das basische Batteriezeugs.

    Dann Akku und CPU Sockel raus und da weiter Wischen.

    Wenn Du Glück hast, dann ist nur der Bereich um den Akku betroffen und nach dem Abtupfen mit Essig ist gut.

    Wenn Du Pech hast (so wie ich vor vielen Jahren) dann ist die Hälfte der Leiterbahnen unter dem CPU Sockel und der Sockel selbst aufgefressen.

    Ich hatte DamalsTM mit vielen Drähtchen oben und unten auf der Platine den Amiga wieder fit gemacht.

    Irgendwann ist der aber wieder ausgefallen.

    Von der "Umzugaktion" habe ich noch eine Replica-Platine hier.

    Bei Interesse melden.

  • Wenn man das nicht richtig macht, wird das nichts, der Schaden wächst weiter und Probleme können wieder kommen.

    Board komplett ausbauen, gesockelte ICs raus, Photodokomentation der betroffenen Bereiche.

    15min Bad in warmer Essig oder Zitronensäure, betroffene Bereiche gut zb mit Zahnbürste putzen.

    gut und gründlich in klarem Wasser abspülen

    Trocknen lassen, wieder Photodokumentation und hier einstellen


    Mal schauen, in der Regel sollte man um die betroffenen Bereiche +1-2 cm alle Bauteile entlöten, die Platine bis aufs Kupfer runterschleifen, neu bestücken und neu schutzlackieren.


    Das ist ein Wochenende Arbeit.


    Aber ein Amiga 2000 ist mitlerweile auch ein wertvolles, erhaltenswertes Gerät.

    Telex 563140 goap d

  • Ich kippe Essigessenz drauf, warte bis das aufhört zu sprudeln, reinige mit Leitungswasser, spüle mit desstilliertem Wasser und packe das für 1h bei 60°C in den Backofen.

    Dann Leiterbahnen prüfen und evtl. neu verbinden. Wenn alles läuft neuen Akku rein (3x 2/3 AAA oder so) und Leiterplatte mit Klarlack versiegeln.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ich kippe Essigessenz drauf, warte bis das aufhört zu sprudeln, reinige mit Leitungswasser, spüle mit desstilliertem Wasser und packe das für 1h bei 60°C in den Backofen.

    Dann Leiterbahnen prüfen und evtl. neu verbinden. Wenn alles läuft neuen Akku rein (3x 2/3 AAA oder so) und Leiterplatte mit Klarlack versiegeln.

    Das reicht unter Umständen nicht, wenn die Suppe unter die Bauteile gelaufen ist.

    Telex 563140 goap d

  • Ich kippe Essigessenz drauf, warte bis das aufhört zu sprudeln, reinige mit Leitungswasser, spüle mit desstilliertem Wasser und packe das für 1h bei 60°C in den Backofen.

    Dann Leiterbahnen prüfen und evtl. neu verbinden. Wenn alles läuft neuen Akku rein (3x 2/3 AAA oder so) und Leiterplatte mit Klarlack versiegeln.

    Das reicht unter Umständen nicht, wenn die Suppe unter die Bauteile gelaufen ist.

    Kommt immer auf das Bauteil drauf an, ob die Flüssigkeit drunterkommt. Aber ja: kommt schonmal vor, dass die Tastaturbuchse oder sogar ein RAM-Sockel rausmüssen (AT-Board) und dort nochmal gereinigt werden muss.

    Auf dem Foto, dass mit einer Kartoffel gemacht worden ist, kann ich den Schadensumfang leider nicht einschätzen. Meine beiden Amiga 2000 hatten eine "Kupfer-Opfer-Fläche", welche die Lauge aufgenommen hatte.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Die Leiterbahnen unter dem 68000 und neben dem Elko sind nicht grün, weil denen vom Geruch schlecht wurde...

    Das darf alles raus.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Darf raus bedeutet muss gescheit gereinigt werden und könnte noch gehen.


    Oder ist gemeint das Board ist Schrott?


    Amiga hatte ich früher nicht, wenn da gröberes gemacht werden muss, werde ich den wohl weggeben.


    In dem Teil ist kein SCSI Controller, keine HDD, kein Netzwerk, nix. Nur 2 3,5" Diskettenlaufwerke.


    Wäre maximal AmigaOS mal anzuschauen, so aufrüsten das Amix drauf läuft wird vermutlich zu kompliziert.


    Habe auch keinerlei Amiga Software je gehabt, waren auch keine Disketten dabei.


    Kein Monitor, nur Tastatur und glaub Maus. Denke bis auf das 2. Diskettenlaufwerk ist der noch komplett original.

  • Der 68000 Sockel und der Elko müssen ausgelötete werden, darunter alles neutralisiert und gespült werden, dann neuen Elko und Sockel rein.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Das sehe ich genau so.

    Könnte schlimmer aussehen.

    Glasfaserradierer sind schöne Werkzeuge dafür.



    Der A2000 ist eine schöne Maschine.

    Ein bischen RAM, moderate Turbokarte und Platte oder moderner Ersatz dafür - kann man alles für wenig Geld selber bauen - und die Kiste ist toll.


    AMIX habe ich nie probiert. Kenne auch niemanden, der das auf dem 2000er laufen hat. Glaube auch nicht, daß AMIX erstrebenswert ist

    Würde so 1.3 oder 2.0 drauf laufen lassen und mich an der schönen bunten Welt der AmigaDOS Programme erfreuen.

    Telex 563140 goap d

  • Naja, Spülen und putzen ist alles kein Problem. Aber den Sockel auslöten ist mir ein bisschen zu heftig.

    Denke das bekomme ich nicht hin. Wenn es ordentlich sauber ist werde ich mal testen ob die Kiste läuft.

  • Naja, Spülen und putzen ist alles kein Problem. Aber den Sockel auslöten ist mir ein bisschen zu heftig.

    Denke das bekomme ich nicht hin. Wenn es ordentlich sauber ist werde ich mal testen ob die Kiste läuft.

    Wenn der läuft, dann in dem Zustand keine 2 Jahre. Zumal fragwürdig ist, ob der Sockel richtig kontaktet.

    Da solltest du dir jemand aus dem Forum suchen, der sowas macht und eine Entlötstation hat

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Naja, Spülen und putzen ist alles kein Problem. Aber den Sockel auslöten ist mir ein bisschen zu heftig.

    Denke das bekomme ich nicht hin. Wenn es ordentlich sauber ist werde ich mal testen ob die Kiste läuft.


    Grundsätzlich ist es erst mal eine gute Idee, dass Du Deinem Instinkt folgst und zurückhaltend bist wenn es darum geht an alter Hardware Veränderungen/Reparaturen vorzunehmen, die möglicherweise einen Schaden verursachen könnten und wo man keine Übung hat. Im Zweifel findest Du hier immer jemanden, der Dir Hilfe anbietet (siehe oben)


    In dem hier vorliegenden Fall möchte ich Dir ein bisschen die Angst nehmen.

    Einen alten und zweifelhaften Sockel zu ersetzen ist recht unproblematisch. Du kannst mit einem scharfen Seitenschneider den vorhandenen Sockel in kleinere Segmente zerlegen, die Du einzeln z.B. mit einer Pinzette entlöten kannst. Wenn nötig, dann eben Pin für Pin. Mit einem nicht zu heißen Lötkolben ist das Risiko etwas zu zerstören gegen null.


    Aber: Am besten erst mal an einer "Opferplatine" üben oder die angebotene Hilfe annehmen


    obbi

  • Na ihr seid ja lustig ;) - und hartnäckig.


    Gut dann entlöte ich die 2 Teile mach es sauber und löte wieder zusammen.

    Es erscheint mir ein wenig overkill zu sein, ich vermute die Batterie ist schon vor 10-15

    Jahren ausgelaufen... Was nicht schon kaputt ist geht auch nimmer weiter denke ich.


    Aber neue Kontakte werden natürlich nicht schaden Richtung CPU.


    Hab eine Entlötpumpe gekauft, wennschon dennschon. Woher bekomme ich denn den Sockel für den 68k?

    Im Quadra 700 müsste ja der selbe sein oder??

    Elko gleich neu wenn schon mal draussen oder einfach den alten wieder rein?

    Tja und die abgeknipste Batterie wollte ich eigentlich nicht ersetzen, oder was meint Ihr?

  • So einen Sockel bekommste bei ALI zum Centpreis, Elko natürlich auch neu und Batterie würde ich einen Dect-Telefonakkus LSD einbauen oder 3x Micro AAA NiMh LSD oder 3x AA Alkaline mit Diode. Kannst auch voll übertreiben und Liion + Low VF Diode + 5V Liion Laderegler einbauen.

    Du musst sowieso jede Leiterbahn, die durch den Sockel geht nachmessen. Ich persönlich würde die Lötstellen nach dem Auslöten und Neutralisieren mit einem Streifen fein abkleben und mit Klarlack drumherum versiegeln.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • abgeknipste Batterie

    die ist im A2000 ausschließlich für die RealTimeClock. Der Computer funktioniert auch ohne bestens.

    :kafeee:

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Woher bekomme ich denn den Sockel für den 68k?


    Ich habe meine letzten Sockel bei https://www.ebay.de/str/ibeyerdekonsolenundmehr bestellt und war sehr zufrieden mit der Abwicklung. Aber da gibt es viele andere Quellen


    Zitat

    Elko gleich neu wenn schon mal draussen oder einfach den alten wieder rein?

    Tja und die abgeknipste Batterie wollte ich eigentlich nicht ersetzen, oder was meint Ihr?


    THT Elkos sind nicht dafür bekannt sehr oft kaputt zu gehen. Aber wenn Du ihn schon ausgelötet hast und bei einem Gerät wie einem A2000, gönn ihm einen neuen.


    Die Batterie (streng genommen ist es eine Batterie von Akkuzellen ) gehört in den Sondermüll. Besser ist es, diesen Akku durch eine Knopfzelle inkl. Sperrdiode zu ersetzen.


    obbi


    Ps: Ach so:

    Zitat


    Im Quadra 700 müsste ja der selbe sein oder??

    Einen Quadra zu fleddern nur um an einen 68k Sockel zu kommen würde ich lassen ;)

  • Also wenn ich den A2000 täglich für ("pseudo-produktive Vintage Office Anwendungen") benutzen würde, hätte er ohnehin Internet und er würde sich die Zeit per NTP holen. Wenn es eine Spiele und Demoschau-Maschine werden soll, braucht er keine Zeit.


    Ich sehe heutzutage keinen Grund mehr für eine Akku-Uhr.

    Telex 563140 goap d

  • Die Batterie (streng genommen ist es eine Batterie von Akkuzellen ) gehört in den Sondermüll. Besser ist es, diesen Akku durch eine Knopfzelle inkl. Sperrdiode zu ersetzen.

    2,3V (3V-0,7V) anstatt 3,6V? Dann besser Lithium 3,6V + Low Vf Diode, oder eben 3 billige Alkaline, die 10 Jahre halten.


    Ich sehe heutzutage keinen Grund mehr für eine Akku-Uhr.

    Ich mag wenn alles funktioniert und der Aufwand hält sich in Grenzen. Aber das muss ja jeder selber wissen, vieles was wir hier machen macht keinen Sinn :)

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...