Pong Konsole - halbes Bild fehlt - WAS NUN?

  • Hallo,


    Ich habe ein Pong TEC FS 204 mit dem TMS1965NL Chip. Leider "fehlt" das halbe Spiel: Ich sehe den rechten Spieler und den Ball, nicht aber den linken oder das Score Board.


    Also mir ist bewusst, dass es diese 4 getrennten Ausgabesignale gibt. Das seltsame kommt jetzt: Scheinbar ist der Pong Chip OK, ich kann bei allen 4 Ausgängen ungefähr dasselbe Signal messen und ich kann auch die 2 Output Signale über einen Widerstand direkt weiterleiten und dann das komplette Bild sehen, d.h. Pong Chip ist OK, alles funktioniert soweit. Doch normal sollte es jedoch in einen 4001 Chip gehen, der die einzelnen Bildteile kombiniert. Auch da kann man nachvollziehen, dass sie Signale rein gehen und raus kommen, soweit ich den IC 4001 verstehe, kann man 4 Signalpaar-Eingänge (also 4x je 2 Signale, also 8 Input Pins) auf 4 Ausänge "zusammenfügen".


    Also die 4 Signale gehen in je 2 dieser "Zusammenfüger" (also Input zwei mal je zwei Bildteile) und diese werden dann kombiniert und sind dann im ersten Schritt 2 getrennte Signale. Auch diese haben ca. dieselben Volt. Eines geht dann in den 3tten Input, wobei die 2 Inputs von diesem 3tten Input zusammengelötet wurden, dann also sozusagen nur durchgeleitet wird auf den 3tten Ausgang, es sollten also weiterhin 2 getrennte Signale sein. Und das funktionierde Signal (also das halbe Bild) geht dann zu einem Widerstand.


    Das problematische Output wird nicht nochmal durchgeleitet, es gibt da eine durchbrochene Leiterbahn zu diesem 3tten Input, der die zusammengelöteten Pins hat und wo das andere Signal "durchgeleitet" wird. Der nicht funktionierende Output wird dann direkt zu einem Widerstand geleitet. Und obwohl der Widerstand scheinbar funktioniert gibt es dann keine Ausgabe von diesem. Ich habe auch versucht andere Werte zu nehmen, aber da verschwimmt das Bild oder wird geisterhaft oder verschoben, es ist verrückt.


    Wenn ich nun den Widerstand von dem problematischen Pin entferne, also die Verbindung vom 4001 zum fertigen VIdeosignal, und dann die zwei INPUTS kurzschließe und einen anderen Widerstand den 4001 überbrücke, dann läuft es relativ normal.


    Ganz verstehen kann man das leider nicht. Die 4 Signale sind ca. 0,2 V, die zwei Outputs sind dann 6V. Der eine, der wieder in den 3tten Input geleitet wird, kommt dann als 0,06V raus - was wohl die unterschiedlichen Widerstandswerte erklärt. Aber warum 0,2 zu 6 werden und dann die 6 zu 0,02 usw. das ist für mich Hexenwerk und warum man nicht diesen 3tten Input nutzt und dann ein Signal hätte und einen Widerstand einsparen könnte, sondern diese komische Konstruktion mit den zwei unterschiedlichen Werten, ist unverständlich.


    Also ich habe den 4001 getauscht, aber es gab keine Änderung.


    Hier ist das Pinout von 4001:

    https://www.learningelectronics.net/VA3AVR/gadgets/mc14001c.gif


    Also IN1A und IN2A sind die, die nicht laufen. Out A geht direkt zum Videosignal - verschwindet aber einfach.

    IN2A und IN2B laufen über IN3A/3B (zusammengelötet) als OutB zu einem anderen Widerstand, der funktioniert.

    Die Widerstände sind dann einfach am anderen Ende verbunden und es geht eigentlich direkt zum Modulator.

    In4 wird verwendet, aber ich glaube für ganz was anderes, hat nichts mit dem Videosignal zu tun



    Also das Ding ist ziemlich für die Tonne wenn man das nicht Original betreiben kann, ich kann es nur so mit diesem "mod" sehen, aber eigentlich ist das ziemlich :tp:

    Es geht mir eher darum, das zu verstehen. Ich habe schon verschiede Widerstände probiert, aber es geht eigentlich nichts, außer wenn man es eben direkt vom Input kurzschließt und dann weiterleitet, aber sobald man diesen Output nutzt, dreht das komplett durch oder wird verschwommen oder so.


    Also ich weiß nicht mehr weiter.


    Wenn jemand was weiß, dann schreibt halt mal was rein, wie man das hinbekommt, es ist ja lächerlich dass nur 4 Bauteile sind, aber es nicht funktioniert. Es ist ein Pong Chip der geht, ein 4001 der neu ist oder funktioniert und 2 Widerstände und am Ende kommt nichts raus, das ist ja einfach nicht logisch erklärbar. Ich kenne natürlich nicht die Werte der Widerstände, Plan wird es da keinen geben aber ich habe ja schon 20 verwendet und probiert und es tut sich nichts.


    LG


    PS: Übrigens ist das Gehäuse gleich mit dem Commodore 2000H, aber ich glaube das Commodore hat einen anderen IC und andere Spiele/Funktionen.

  • Also das mit dem Input 3 verwenden hat leider nicht funktioniert, dann ist das Bild komplett weg.


    Hier mal Beispiele:

    Normaler Zustand, nur halbes Bild (ich bin im doppelten Pong Modus, es ist nur ein Player aber 2 Paddles)


    Hier ein relativ gutes Bild, wenn man den INPUT (also das Originale Pong Chip Signal) direkt weiterleitet. Das kann man mit dem Richtigen Wert und dem Kurzschließen der zwei Input Pins sozusagen "hinbekommen", dass es relativ normal aussieht.


    Wenn man den Output von 4001 verwendet (wie gesagt, sowohl der originale als auch ein neuer 4001 ist ident im Verhalten), dann kommt es eher zu Bildstörungen, Verzerrungen oder einem Fehlen der zweiten Spieler und Score.


    Der Originale Widerstand ist 6,6 oder 6,7 kOhm (blau blau rot gold oder blau violett rot gold) und funktioniert, ergibt dann aber kein Signal auf den 2 fehlenden Bildteilen.



    Also ich würde einfach nur gerne verstehen warum das Ergebnis von 3, 4 funktionierenden Teilen etwas ist, was nicht funktioniert, wenn man deutlich sieht, dass alle Komponenten funktionieren.

  • Ja, ich habe es ersetzt und das Ergebnis ist dasselbe wie beschrieben.


    Original war ein MC14001B

    Ich habe einen CD4001BE versucht, aber Ergebnis ist komplett ident, keine Änderung.

  • Guten Abend

    gehtjanx


    Vermutlich wird, nur um die Funktion zu verstehen der TMS1965NL ähnlich, selbiges Ausgänge haben wie der

    AY-3-8500, von dort auch die Screens stammen,

    die 4 Ausgänge gehen auf den Logik Baustein,


    Kannst du aufzeichnen, ausmessen auf welche Pins die jeweiligen Ausgänge gehen,


    Kannst du von der gesamten Platine, Vor und Rückseite noch Bilder posten

  • Hallo,


    Ja, Fotos und eine kleine Übersicht poste ich mal hier.



    Unterseite



    Bereich Pong IC / 4001



    Schematische Übersicht



    Oberseite




    - wie gesagt gemessen ist alles OK bzw. ident oder logisch sowohl von den Signalen als auch von den Bauteilen.



    WIDERSTAND

    Widerstand ist 6,85 kOhm gemessen für den nicht funktionierenden Teil (OUT A nach meiner Bezeichnung/Bild)

    SOLLTE: 6,6 (blau blau rot gold) oder 6,7 kOhm (blau violett rot gold) sein, kann es nicht genau sehen - es ist eher hellblau?


    Man sieht auch mit dem Original Widerstand manchmal ein wenig vom fehlenden Bild, z.b. beim Einschalten aber eher zB schwarze Player auf Rauschigem Bild oder Hintergrund, nicht wirklich weiß oder deutlich oder so. Das Spiel funktioniert natürlich normal, d.h. die Schläger und Ball Interaktion funktioniert, nur man ist eben Blind.


    4001

    Ich habe es gesockelt und IC wurde getauscht, sowohl mit Originalen als auch neuen IC ist dasselbe Verhalten.


    LEITERBAHNEN

    Leiterbahnen sind OK, die unterbrochene ist schon von der Fabrik aus gewesen, ich denke für andere Varianten.




    Es geht eigentlich nur mehr darum, das zu verstehen, weil das für mich absolut unlogisch ist. Ich habe jetzt kein Pong Forum gefunden, ich weiß nicht, ob dieser Fehler bekannt oder behebbar ist - ich denke wohl nicht, weil man keinen Fehler messen kann, aber es trotzdem nicht funktioniert.

  • SOLLTE: 6,6 (blau blau rot gold) oder 6,7 kOhm (blau violett rot gold) sein, kann es nicht genau sehen - es ist eher hellblau?

    6,8 passt besser nach der E12 oder E24 Reihe also blau, grau, rot.

    E-Reihe – Wikipedia

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • 6,8kOhm - eindeutig.


    Nebenbei - der AY8500 hat ja mehrere Spielmodi - unter Anderem auch Squash, da hat man nur einen Schläger...

    Könnte es sein, dass bei dir der falsche Spielmodus aktiviert ist?


    Mitglied im Verband der nicht anonymen Elektroschrottabhängigen