PDP11 Emulation auf moderner Hardware; SIMH / ERSATZ-11

  • Hallo Allerseits!


    Was ist denn die bessere Idee, wenn man sich mit PDP11 Emulation beschäftigen will? SIMH oder ERSATZ-11?


    Letztere hat den Vorteil, daß sie sofort läuft, SIMH muß man ja wohl aufwändiger einrichten/kompilieren....


    Gibts einen Grund den Mehraufwand für SIMH ein Kauf zu nehmen oder genügt Ersatz-11?


    Grüße

    Stephan

    Telex 563140 goap d

  • Ich benutze simh meistens auf dem Raspberry Pi, und da kann ich ihn einfach mit `apt install -y simh` installieren. Neben simh braucht man noch ein Disk-Image und ein .ini-File. Mein pdp.ini-File für RSTS/E sieht so aus:

    rq ist der MSCP-Disk-Controller. In ../images/kelvin.hda habe ich das DIsk-Image, ich verwende es abwechselnd mit simh und mit PiSCSI, wenn ich mit der richtigen Hardware spiele. Im Netz gibt es auch einige RL01/RL02-Images, die kann man mit dem rl-Device von simh benutzen.

    Für den Start mit RSTS/E war https://supratim-sanyal.blogsp…73-running-rstse-101.html nützlich.

  • Installieren mit apt geht, aber in welchen Directories finde ich die files, bzw. wo rufe ich das SIMH auf?

    Leg Dir ein leeres Verzeichnis an, lege dort das pdp11.ini und das Disk-Image ab, und dann starte "sudo pdp11" (sudo, damit Du das Ethernet benutzen kannst).

  • rq ist der MSCP-Disk-Controller. In ../images/kelvin.hda habe ich das DIsk-Image, ich verwende es abwechselnd mit simh und mit PiSCSI, wenn ich mit der richtigen Hardware spiele.

    Mit simh und PiSCSI kann man exakt das gleiche Format verwenden? Das ist ja praktisch.

    Telex 563140 goap d

  • Toshi

    schau mal im pico1140 thread nach dem setzen der Terminal variable, weil Du siehst hier ja escape-sequencen (vt100 oder vt52?)

    Und der KED vertraegt selbst mit simh in der Linuxconsole bei mir nur 80x24 ohne den Screen zu verwuerfeln beim.editieren (auch kein 80x25) ;)

    oder teste vor dem Start von simh unter Linux mal

    export TERM=vt100


    Evtl hast Du Probleme wegen TERM auf xterm (oder ansi?)