The Computers of Voyager ( Ja, die die seit Jahrzehnten unterwegs sind )

  • Der Artikel ist bzgl. einer Info nicht ganz korrekt:


    zumindest das CCS hat "plated wire memory" als Speicher, siehe auch hier ziemlich am Ende der FAQ. Warum ich darauf schaue ? Die Univac 9200/9300 im technikum29 haben statt der "gewöhnlichen" Kernspeicher eben dieses plated wire memory. Das ist eine Fortentwicklung des Kernseichers, bei dem statt magnetischer Ringe in einer Drahtmatrix eine Magnetbeschichtung direkt auf den Steuerdrähten genutzt wird. Ein Vorteil ist, dass die nicht zerstörend ausgelesen werden können, was sie 2mal schneller macht als Kernspeicher (da das Zurückschreiben entfällt).


    Auf unserer Webseite hatte Heribert Müller recht flott geschrieben, dass dieser Speichertyp sehr unzuverlässig gewesen sei - und das, obwohl beide 9200/9300er im Museum immer noch mit ihrem Speicher laufen. Auf jeden Fall meldete sich vor Jahren ein UNIVAC-Ingenieur bei mir und beschwerte sich über den Kommentar. Er war für den Service der plated wire memories zuständig, die seinen top zuverlässig. Und als Beweis führte er auch an, dass die gleiche Technik in der Voyager-Mission bis heute zuverlässig funktioniert ! 😀


    Roland

  • Nützt aber alles nichts, wenn die andere intelligente Lebensform ein den Planeten überziehender, wabernder Schleim ist, der immer dem Temperaturoptimum folgt; kurz hinter der Tag-Nachtgrenze.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries