IIgs und jede Menge Fragen

• Hallo zusammen,

sind hier User mit einem IIgs die das System beherrschen?

Ich habe zwar schon länger einen IIgs, habe bisher aber noch nicht viel damit gemacht.

Ich würde den Rechner gerne besser kennenlernen und mal richtig aufsetzen.

Danke Euch

Doc

• Na, dann erzähl mal… wie ist Dein IIGS den ausgestattet? Laufwerke, Speicher usw.

Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.

Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

• Viel wichtiger: ist der schon recapped?

Ich weiß ja nicht so recht: Meine beiden IIGS sind nicht recapped und zumindest der 1. läuft seit 2002 ohne Probleme, die Kondensatoren sehen nach wie vor ordentlich aus. Vielleicht ist liegt das auch daran, dass er regelmäßig läuft... .

dr.zeissler : Wann war denn Deiner zuletzt in Betrieb?

Ach, ja: Ein Blick auf den Akku schadet nicht, der sitzt unter dem Netzteil. Das ist nur eingeclippt und läßt sich leicht entfernen.

Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.

Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

• 1. Er war eben in Betrieb.

2. Er ist nicht recapped

3. Die Batterie hatte ich vor Jahren mal getauscht

4. Er hat ein 3,5" und ein 5,25" und eine ReactiveMicro CF-HDD Lösung

5. Er hat den Manila VGA Adapter und früher mal einen Nec 1550 dran (bei dem ging alles) , jetzt is es ein Nec 193mi (ein Demo geht nicht)

6. Ich bin in der Lage von einem MacMini G4 10.3.9 per seriellem Kabel Disketten mittels ADTpro zu schreiben.

7. Da ich an die HDD Lösung ran will und erstmal verstehen will, wie der tickt, muss ich den sowieso auf machen und da schaue ich mal auf das Board und den Akku.

8. Ich hatte mal einen Mockingboard-Nachbau gekauft, bisher aber noch nie verwendet.

Wie tickt das Filesystem?

Was ist beim IIgs "io.sys, msdos.sys, autoexec.bat und config.sys" ? Wie macht man Partitionen bootbar, warum gibt es ProDOS Dos3.3 GS/OS? Warum sehe ich bei gestartetem System S7/D1 + D2 was nach meinem Verständnis 2x 32MB Partition sind und unter GS/OS sehe ich mindestens eine Partition mehr? Was ist das Maximum hier? 2x32MB oder 4x32MB ? Der CF-Adapter hat ja 2 CF Slots, in der Theorie dann 2x4x32MB ? Also acht nutzbare Partitionen ? Die aber nur unter GS/OS ? unter "DOS" dann nur 2x32MB für einen Slot (S7) und wenn ich noch einen "frei machen kann" dann 2x 2x32MB unter DOS und unter GS/OS dann 2x4x32MB? Gibt wohl auch die Möglichtkeit per HFS Dateisystem bis zu 2GB zu verwalten, nur was läuft darauf an Apple Software, und komme ich da nur unter GS/OS ran...wie ihr seht sehr viele Fragen....

EDIT:

Ich habe einen PC der hat CIDERPRESS drauf, damit könnte man die CF-Karten ein wenig vorbefüllen, ich müsste nur erstmal die obigen Dinge verstehen, damit ich die Maschine vernünftig aufsetzen kann.

Doc

• Das sind eine Menge Fragen. Ich fange mal an:

Das Filesystem von GS/OS ist das ProDOS Filesystem und beruht auf dem Dateisystem des SOS Betriebssystem des Apple ///. Es kann 32 MB pro Volume verwalten. Volumes werden beim IIGS über den SmartPort Anschluss bereitgestellt. Ein Volume kennt keine Partitionen wie beim PC. Ich meine mich zu erinnern, dass SmartPort bis zu 63 Volumes verwalten kann, jedes kann bis zu 2,1 GB groß sein. Diese Größe kann ProDOS nicht verwalten, sondern sie muss unter GS/OS als HFS Volume formatiert werden. Dann kannst Du sie einbinden, wenn GS/OS erst einmal läuft. Von einem HFS Partition Volume kannst Du nicht booten.

Beim Formatieren eines Volumes mit dem ProDOS Dateisystem wird normalerweise ein Bootblock mit dem Urlader geschrieben. Der sucht beim Boot eine Datei "ProDOS", die das Filesystem und die elementaren Betriebssystemfunktionen enthält. Die ProDOS Datei von GS/OS ruft dann aus dem Verzeichnis SYSTEM die Datei Start.GS.OS auf. Sie enthält die GLoader- und GQuit Routinen und lädt die Dateien GS.OS und GS.OS.Dev, die den Rest des Betriebssystems enthalten.

Soweit ich mich erinnere, basiert die Reactive Micro CF Lösung auf dem IDE Controller der Fa. SSSH Lange aus Deutschland. Wie der Controler seine CF Karte aufteilt, sollte in der Doku stehen. Jede "Partition" dort wird als SmartPort Volume bereitgestellt- wie das passiert und welche Grenzen da gelten, ist aber eine Sache des Controllers und nicht von GS/OS.

Die Konfiguration des IIGS passiert über das Control Panel. Das kannst Du mittels Ctrl-Offener Apfel-ESC aus dem laufenden System heraus aufrufen, es ist Bestandteil der Firmware und nicht von GS/OS. Einstellungen bleiben im CMOS RAM, daher (und wegen der Uhr) braucht der GS auch einen Akku.

Das war die GS/OS Welt. Aber weil der IIGS ja abwärtskompatibel zur Apple II Serie ist, gibt es noch weitere Welten: DOS 3.3 und ProDOS 8-Bit.

DOS 3.3 ist das "alte" Disk Operating System. Es kennt (ungepatcht) nur 143 kByte große Disketten, keine Unterverzeichnisse und keine Volumes. Stattdessen werden die Disketten physikalisch mit der Nummer des Slots angesteuert, in dem der Disk II Controller sitzt. Jeder Controller kann zwei Laufwerke ansteuern (1 und 2). So zeigt catalog ,s6,d2 Dir den Inhalt der Diskette im 2. Laufwerk des Controllers in Slot 6. Beim IIGS wird das 5 1/4 Zoll Laufwerk am SmartPort auf S6,D1 gemappt, wodurch die Kompatibilität zur alten Welt gewahrt ist. DOS 3.3 kann mit SmartPort Volumes nämlich nix anfangen.

ProDOS 8 wurde mit dem Apple //e eingeführt und ist ein direkter Nachkomme des SOS vom Apple ///. Es kann wie oben beschrieben SmartPort Volumes adressieren. ProDOS 8 ist ein vollständiges Betriebssystem, kennt aber im Unterschied zu GS/OS (und SOS) keine Treiber oder fremden Dateisysteme. Ein HFS Volume ist also unter ProDOS 8 nicht zu erreichen.

Was an GS/OS Software vom HFS Volume läuft, kann ich aus der hohlen Hand heraus nicht sagen. Ich probiere das heute abend mal aus... .

SmartPort und 2 GB:

2 GB Smartport Hard Drive for Apple IIGS | Big Mess o' Wires

Apple IIGS allgemein:

http://www.apple2gs.oldcomputers.it/pdf/byte198610_a2gs.pdf

Beschreibung der Verzeichnisstruktur unter ProDOS:

https://mirrors.apple2.org.za/ftp.apple.asimov.net/images/gs/os/gsos/Apple_IIGS_System_6.0.4/GS%20OS%20%23001%20System%20Software.pdf

• Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.

• Ich führe mir das gerade zur Gemüte; der Bootvorgang ist ab Seite 65 beschrieben.

• So langsam komme ich dahinter. Ich habe die ReactiveMicro IIgs Utils-Diskette erstellt. Eine leere CF reingesteckt und nach Anleitung Partitionen erstellt bis die CF voll war. Dann habe ich die mitgelieferte bootfähige CF eingesetzt und die mit den neuen Partitionen als zweite CF. Mit Apfel+2 bootet er von der originalen CF GS/OS und findet die neuen Partitionen und initialisiert diese, diese "überlagern" teilweise bestehende Laufwerke. Jetzt ist mir auch klar wie das aufgebaut ist.

S1 D1,D2

S2 D1,D2

S3 D1,D2

S4 D1,D2

S5 D1,D2 3,5" ist S5D1

S6 D1,D2 5,25" ist S6D1

S7 D1,D2 32MB ProDos / 32MB ProDos

Irgendwo steckt noch die RAM Erweiterung und sofern ich vermutlich keine Steckkarten mehr reinstecke könnte ich dort Partitionen mappen.

Achja das Mockingboard steckt in Slot1, vermutlich ist der Slot1 dann nicht mehr für das Mappen von Partitionen verfügbar?

Wenn dem so ist und ich ggf. keine große HFS Partition verwende, dann muss ich etwas sparsam mit der Anzahl an Partitionen umgehen.

Ich brauche:

S7,D1 => Apple II Programme (GEOS)

?,? Apple II Multimedia (Demoscene/Bilder/Musik)

?,? Apple II Spiele (Mal sehen ob ich aus bestehenden HDV's mir selbst Spiele zusammenstellen kann)

S7, D2 => Apple IIgs Programme (GS/OS)

?,? Apple IIgs Multimedia (Demoscene/Bilder/Musik)

?,? Apple IIgs Spiele (Mal sehen ob ich aus bestehenden HDV's mir selbst Spiele zusammenstellen kann)

Das wären 6 Partiitionen...

Doc

• Ich gehe mal davon aus, dass große HFS Partitionen nur mit GS/OS angesprochen werden können,

d.h. ich kann Apple Multimedia nicht mir IIgs Multimedia kombinieren.

Ich denke mal darüber nach und Morgen mal ein paar Bilder.

• Achja das Mockingboard steckt in Slot1, vermutlich ist der Slot1 dann nicht mehr für das Mappen von Partitionen verfügbar?

Das wird so sein. Das Mockingboard ist an sich natürlich erst einmal ein Downgrade gegenüber dem Yamaha Soundchip, den der IIGS sowieso schon hat. Brauchst Du das für bestimmte Spiele (was ich verstehen könnte)?

Sehe Dir außerdem mal die Slotzuordnung im Control Panel an. Auch die Maus belegt einen Slot- wenn Du den für ein Volume nutzt, hast Du keine Maus mehr. Wobei ich gerade am Zögern bin: Braucht GS/OS eigentlich wirklich das Slot/Drive Mapping oder ist das nicht nur für ProDOS 8 nötig...? Wobei auch das vom jeweiligen Controller abhängen dürfte; ich nutze eine CFFA3000.

• Das Mockingboard ist an sich natürlich erst einmal ein Downgrade gegenüber dem Yamaha Soundchip,

den der IIGS sowieso schon hat. Brauchst Du das für bestimmte Spiele (was ich verstehen könnte)?

Nein, das Mockingboard ist ein Upgrade für die AppleII Software die es unterstützt.

Das Mockingboard macht im IIgs Betrieb gar nichts, da gibt es ja den Ensoniq Soundchip der excellent ist.

• Nein, das Mockingboard ist ein Upgrade für die AppleII Software die es unterstützt.

Das Mockingboard macht im IIgs Betrieb gar nichts, da gibt es ja den Ensoniq Soundchip der excellent ist.

OK, das kann ich nachvollziehen... und natürlich Ensoniq! :fp: ... war gerade verwirrt.

• Was ist hiervon zu halten? https://www.ebay.de/itm/156201399475?

Die Transwarp Karte ist recht selten, daher meist im Preis entsprechend überzogen. Der Nutzen hängt von der Software ab, die Du einsetzen willst. Bei rechenintensiven Dingen oder auch bei "Office" Anwendungen ist der Geschwindigkeitsvorteil spürbar. Bei Spielen kommt es darauf an, ob das Spiel schon den GS kennt und sein Timing über den Timer macht oder aus der Apple II Zeit stammt, von 1 MHz ausgeht und mit Warteschleifen arbeitet- je schneller dann der Rechner ist, desto mehr wird es unspielbar.

• Danke, ist schon eine fette Investition für drei Deutsche Demos die das Teil benötigen.

Eine PC-Karte hätte ich sogar lieber , nur die kosten noch mal das Zweieinhalbfache!

• Leider leider bin ich in eine Sackgasse geraten.

Kurzum ein Ciderpress 232 geht mit neuerem MFC42.DLL sehr wohl unter Win95B.

Ein SDDR-31 läßt sich sofern man XUSBSUPP als einzigen USB.Treiber installiert hat, wunderbar einrichten.

Am Ende habe ich einen funktionierenden USB-CF Kartenleser und kann Prodos Partitionen! (keine image-files hdv/po/etc.) entsprechend direkt lesen, aber niemals schreiben und somit ist das nutzlos für mich.

Lösungen:

1. Ich müsste an dem Rechner Win2k/XP installieren, dann würde auch Schreiben gehen.

2. Ich bearbeite nur Image-Dateien am Win95 Rechner und übertrage die HDD-Images (32MB) dann anderweitig.

a) Vermutlich kann man mit ADTpro ganze HDD-Images auf ein Festplattenlaufwerk, sprich Partition schreiben, sofern das überhaupt geht, müsste dennoch immer eine volle Partition übertragen werden.

b) Wäre es ggf. möglich einen Mac mit dem IIgs zu verbinden um so direkt auf die Prodos-Partitionen Dateien zu schreiben? Da der IIgs und der LC keinen Netzwerkanschluß haben, könnte man die Dateien per Direktverbindung übertragen? Geht sowas?

Schade schade schade, dass das Schreiben nicht geht...echt schade!

CiderPress Hardware Compatibility

CompactFlash Card Reader Compatibility List

DeviceWin2K/XPWin98/ME
    Lexar Universal Card Reader (USB, model #GS-UFD-20SA-TP)Works. Card size in Open Volume dialog is way off.Does not work.
    SanDisk ImageMate SDDR-31Works.Partially working. Data can be read, but writes only pretend to succeed.
    ETI card reader (USB, model # unknown)(not tested)Partially working. Data can be read, but writes fail.
    SanDisk 6-in-1 readerWorks.(not tested)
    IBM PCMCIA card adapterWorks.(not tested)
    SanDisk CompactFlash PC Card Adapter (model #SDAD-38-A10)Works.(not tested)

One common problem in Win98 is refusal by the CF reader driver to allow access to unrecognized logical volumes ("logical volumes" are lettered drives, like "C:"). In such cases, the card will not even show up in the logical volume list. Win2K and WinXP are usually better about this.

Depending on your hardware and software configuration, you may be able to open your card reader by name (e.g. "SanDisk Imagemate II Direct-access device"), rather than drive letter. In this case you're actually using the ASPI layer to access the device, which is a little strange since CF card readers aren't SCSI and don't work like CD-ROM drives. This does appear to work for reading, but fails for writing. Depending on which ASPI implementation you have installed, writes may be rejected or may appear to succeed but not actually go through.

Thus far, no fully-functioning CF configuration for Win98/ME has been found.

• b) Wäre es ggf. möglich einen Mac mit dem IIgs zu verbinden um so direkt auf die Prodos-Partitionen Dateien zu schreiben? Da der IIgs und der LC keinen Netzwerkanschluß haben, könnte man die Dateien per Direktverbindung übertragen? Geht sowas?

Ja, da gibt es Terminalprogramme. Dafür benötigt man ein Nullmodemkabel.

Du kannst doch auf dem Mac ProDOS Disketten formatieren und schreiben, wäre das kein gangbarer Weg ?

• Das Problem sind nicht die Disketten die gehen ja mit ADTpro, das Problem ist das Betanken der 3x32MB ProDos Partitionen der CF-Festplatte im IIgs.

• Für die Ersteinrichtung meines IIGS habe ich auch die Images der GS/OS Disketten per ADTPro erzeugt und dann von dort installiert. Wenn Ciderpress nicht will, wüsste ich auch keinen anderen direkten Weg für den Zugriff auf die CF Karte. Und einen W2K oder WXP Rechner kann man ja immer mal gebrauchen... .

• Das stimmt, wenn es nicht ein K6/2 350 mit 128MB und MGA-Mystique 4MB wäre... da macht win2k/xp keinen Spass drauf.

Stecke ich mehr RAM rein, wird der nicht mehr gecasht und die Performance leidet, K6/3+ etc gehen mit dem Board nicht.

Die B-Maschine (250 statt 212) hat zwar PII-/III aber nicht abschaltbaren Onboard-Sound der nicht Amithlon kompatibel ist

und sich dann mit der PCI Soundkarte duelliert. Ich denke ich werde dennoch Win2K mal probieren, muss ja nicht SP4 sein,

einfach die erste Version...

• So hab jetzt zu Win95 auch Win2K installiert und unter 2K geht das Schreiben auf die ProdosCF Karte natürlich.

Ich muss allerdings noch mal genauer schauen, wie man Ciderpress richtig bedient. Bei copy/paste scheine ich was falsch zu machen, denn die Dateien/Verzeichnisse scheinen mir durcheinander zu sein. Kann man denn leere eigene Prodos-Partitionen mit Dateien aus HDV-Images per Drag/Drop kopieren und einfügen? Kommt mir komisch vor.

• Weitere Erkenntnisse:

- Damit Ciderpress auch mal vernünftig kopiert sollte man zwei Instanzen aufhaben und dann copy/paste nutzen.

- Damit er auch Verzeichnisse mit kopiert muss die Voreinstllung geändert werden, sonst kopiert er Müll. (Eigentlich unverständlich warum das die Voreinstellung ist)

- IIgs Spiele die HD gepatched sind laufen vielmals dennoch nicht, weil es Überschneidungen mit den Laufwerken gibt. Die die von Haus aus auf HDD installierbar sind, sollten laufen.

- Der IIgs wie auch der ganze AppleII Linie scheint maßgeblich auf Floppys ausgerichtet zu sein.

- Das bringt mich zu dem Schluß, dass es keine zig Partitionen sein müssen.

- Ich werde vermutlich das andere Format mal testen, wo man deutlich größere Partitionen verwenden kann, hoffentlich laufen die HDD Games dann noch.

Zielbild wäre dann:

- ProDos Partition 32MB GEOS

- ProDos Partition 32MB GS/OS

- Large Partition 196MB Programme/Spiele/Multimedia

Mal sehen ob ich das hinbekomme.

• Aha! https://apple2online.com

http://www.apple2online.com/index.php?p=1_73_Using-Downloaded-Software

"...The MicroDrive has the advantage for Apple IIGS users using GSOS in that you can partition CF cards for volumes greater than 32 MB; the CFFA3000 card has the 32 MB limitation..."

EDIT: Das würde die Sache extrem vereinfachen. Ich nutze einfach eine CF Karte mit 2x32MB Prodos und eine weitere große CF Karte und die partitioniere ich dann von GS/OS aus für GS OS....Das könnte funktionieren.