Atari 800xl Programme laden?

• Moin,

habe 1993 einen Atari 800 XL mit einer Datasette "XC12" und einer darinliegenden Kassette geschenkt bekommen.

War mein erster Computer nur zum sammeln quasi, hatte den in all den Jahren bisher nicht probiert und hatte auch nie einen einen Atari/C64.

Die rechte Shift Taste hängt runter, die restlichten sind OK, denke das war schon so.

Habe das Gerät heute zum ersten mal eingeschaltet und es startet problemlos.

Der Self Test mit "BYE" Gestartet funktioniert und läuft durch ohne Probleme.

Habe nun ein paar Fragen um die beiligende Kassette untersuchen zu können.

Es gibt so weit ich weiss folgende Möglichkeiten zum Programmstart.

CLOAD es kommt Error 140 Band lief an lädt einige sekunden

LOAD "C:" es kommt Error 143 Band lief an und lädt einige sekunden

ENTER "C:" Band läuft nicht an

RUN "C:" Band läuft nicht an

OPTION und START beim Enschalten drücken. Play und Enter drücken, band lädt - nach einer Weile kommt der Self Test.

Andere Band Seite ab Start:

CLOAD - Error 138

LOAD "C:" - Error 138

OPTION und START, play, Enter band läuft, nach einer weile boot error und Self Test

Was könnte das sein?

Weitere Frage, angenommen die Kassette steht in einer Position in Mitte eines Streams, wird dann geladen kommt der

Ladevorgang damit klar und beginnt nach ablauf des ersten Programmes dann erst das einlesen? Sprich gibt es eine Art

Start und EOF Funktion damit sowas möglich ist?

Welches Spiel wäre denn empfehlenswert für einen 800xl, Joysticks habe ich nicht dazu,

vielleicht mit Tastatur spielbar oder ein paar Demos oder so?

Müsste man nur auf Kassette bekommen irgendwie, so als Demonstration für Kids und so weiter.

erwo

• Hi,

handelt es sich bei deiner Kassette um eine Original-Kassette oder um eine selbstbespielte?

Falls es eine selbstbespielte ist, ist der Inhalt eher ein bzw. mehrere BASIC Programme...

1) Die Kassette immer an den Anfang zurückspulen

2) Falls BASIC einfach nur START beim booten halten (nicht OPTION, das disabled BASIC)

Ev. mal selbst ein kleines BASIC Programm (auf eine andere Kassette) speichern und wieder zurückladen...

Lg. TOM:0)

• Hallo,

also Speichern mit CSAVE und wieder Laden mit CLOAD hat mit einer anderen Kassette funktioniert.

Dei Beiligende Kassette ist eine selbst bespielte, keine gekaufte.

Nur beim Laden der beigelegten Kassette kommt fast generell "BOOT ERROR" -

vielleicht ist die Kasette irgendwie zerstört.

Gibt es eine Art Startsignal bei dem System? Also wenn der Rechner Reste des davor liegenden

Files hört nichts passiert, es also wartet bis die Datei anfängt? Funktioniert das so?

Vielen Dank,

erwo

• Hi,

somit ist zumindest Hardwaremäßig alles in Ordnung :0)

Kassetten werden auch nicht besser mit der Zeit, ev. ist das Band ja einfach hinüber. Bin da aber nicht der Experte ev. ist der Tonkopf für das Band ja etwas dejustiert, oder gehört gereinigt.

Ich denke die "Ladelogik" wartet auf den nächsten Header um mit dem Laden zu beginnen

Lg. TOM:0)

• Ich habe einen Atari 1010, den ich jahrelang öfter mal zerlegt und versucht habe, zu reparieren. Der Fehler war genau wie bei Dir.

Die Lösung war, dass ich nie nach der Bandgeschwindigkeit geschaut habe. Die muss stimmen. Mit einer Messcassette und einer Smartphone-App habe ich dann den Motor einjustiert, und wie von Geisterhand hat er auch ganz alte (40 Jahre alte) Cassetten wieder geladen, sowohl gekaufte wie auch selbst gesicherte.

Bei der 1010 ist die Motorgeschwindigkeit am Motor selbst einzustellen, auf der Unterseite ist ein Loch, hinter dem sich ein TrimmPoti verbirgt. Eine Testcassette kannst Du entweder kaufen (meistens teuer) oder auch mit einem gut eingestellten Cassettendeck und Smartphone mit Tongenerator selbst erstellen.

Ich habe hier auch noch ein XC12, die habe ich aber noch nicht einstellen müssen, da sie funktioniert.

Eine Datei kann nur von Anfang an geladen werden, mitten im Datenstrom geht das nicht. Es gibt einige Zeiten, die festgelegt sind, unter anderem der Headerton, der nicht zu lang und nicht zu kurz sein darf. Genaue Angaben darüber habe ich leider nicht.

• Möglicherweise war die Kassette ja auch in 1200 Baud bespielt. Damals durchaus üblich. Man mußte dann aber erstmal ein kurzes Startprogramm laden, damit der Atari mit der doppelten Geschwindigkeit umgehen kann.

• Moin,

Ein vorhergehender Datenstrom welcher in der Mitte beginnt kann natürlich nicht geladen werden. Aber wenn der eine Weile vor sich hinrauscht und danach kommt der richtige Header, dann fängt es noch an zu laden oder?

Das mit der Geschwindigkeit klingt ja interressant, vielleicht hat da jemand rumgespielt.

Software Lader ACE? Gut bekomme ich gerade nicht drauf, mal schauen.

Danke für die Tipps!

• Aber wenn der eine Weile vor sich hinrauscht und danach kommt der richtige Header, dann fängt es noch an zu laden oder?

Nein. Die Atari Laderoutine ist sehr empfindlich. Der braucht den Piepton zum Synchronisieren und beginnt dann mit dem Laden. Wenn das nicht so paßt, bricht er ab. Oder tut endlos als würde er laden, macht es aber nicht. Laden immer während des Headers starten.

• Alles klar, dann machen weitere Versuche Sinn ein weiter hinten liegendes Programm zu laden, danke für die info.

(kann es ja im Kassettendeck anhören und passend spulen.)

• Das mit der Geschwindigkeit klingt ja interressant, vielleicht hat da jemand rumgespielt.

Da braucht noch nicht mal jemand dran herum zu spielen, das passiert von ganz alleine. Elektronik altert auch, wenn sie nicht benutzt wird. Dann stimmen Spannungen nicht mehr und schon wars das mit der richtigen Drehzahl. Passiert bei Tapedecks genau so.

• Da braucht noch nicht mal jemand dran herum zu spielen, das passiert von ganz alleine. Elektronik altert auch, wenn sie nicht benutzt wird. Dann stimmen Spannungen nicht mehr und schon wars das mit der richtigen Drehzahl. Passiert bei Tapedecks genau so.

Alles klar, das ist denkbar.

Habe das Laufwerk mal aufgemacht und denke die kleine Platine sieht irgendwie nicht original aus.

Könnte es sich da um eine gängige Modifikation handeln?

Ansonsten: Welche Stellschraube wäre denn die richtige für die Motordrehzahl?

• Ja, gute Frage. Das könnte eine Modifikation für einen richtigen Tape-Speeder sein. Sowas hatte ich in den späten 80ern auch mal jemandem in seine XC12 eingebaut. Lief über die Command Leitung, glaube ich. Ist aber schon viel zu lange her.

Wenn Du wirklich etwas mit dem Atari machen willst, besorg Dir lieber einen modernen Diskettenemulator wie Sio2Sd. Daran hast Du mehr Spaß.

• Creep und Scouter3D Vielen Dank.

Viel machen werde ich mit dem 800XL nicht.

Ziel ist eigentlich nur den am Laufen zu haben und ein, Zwei Originalspiele, am Besten Tatstatur gesteuert da keine Joysticks dazu sind, zum laufen zu bekommen. Quasi Erhaltung und ein wenig Unterhaltung für meine oder andere interessierte Kids.

Der Einsatzzweck war vermutlich eine passende Cartridge zu besitzen um damit Standard Programme schneller zu laden.

Korrekt?

Habe aber keine Cartridge dazu.

Am liebsten wäre es mir wohl das zu entfernen und das Gerät einfach original lassen.

Allerdings scheint es mir so zu sein das an dem Platz in dem die Mod "liegt" original etwas anderes gewesen ist,

denn da sind Schraublöcher für eine Platine vorhanden.

Habe aber nichts weiter dazu an Teilen.

Da aber prinzipiell speichern und Laden klappt wäre es sicherlich auch möglich den Loader auf dem Atari zu haben,

auf Kassette zu speichern und dann vorher zu laden, würde den Umbau sparen.

Nur wie rauf bekommen?

Und nunja, es scheint eine ganze Menge verschiedener Turbo Lader zu geben, keine Ahnung welcher dann mit der

mod funktionieren könnte.

erwo

• Ansonsten kann ich Dir auch eine Kassette mit Programmen in normaler Geschwindigkeit bespielen. Wenn das Speichern und Wiedereinladen von Basicprogrammen bei Dir funktioniert, solltest Du die auch laden können.

Der XL/XE war ja mein erster richtiger Computer, mit dem ich jahrelang auch gearbeitet und gespielt habe.

Einen Joystick könnte ich auch noch finden.

• Ansonsten kann ich Dir auch eine Kassette mit Programmen in normaler Geschwindigkeit bespielen. Wenn das Speichern und Wiedereinladen von Basicprogrammen bei Dir funktioniert, solltest Du die auch laden können.

Der XL/XE war ja mein erster richtiger Computer, mit dem ich jahrelang auch gearbeitet und gespielt habe.

Einen Joystick könnte ich auch noch finden.

Also man kann ein Programm schreiben und Speichern und nach Reset wieder laden.

Eine Originale Spiele Kassette die ich mittlerweile besorgt habe allerdings läst sich nicht laden!

Die dürfte ja in normaler Geschwindigkeit erstellt worden sein oder nicht?

• Hallo, zu meiner aktiven Tape-Zeit am MSX musste ich den Tonkopf oft bei Originaltapes nachjustieren, erst recht bei zugesandten Tapes von manchen Tauschpartnern. Der Schraubenzieher lag immer parat :). Lässt sich an Atari-Datasetten der Ladeton hinzuschalten? Erleichtert das Justieren erheblich

• Ladeton gibt es. Für die Schraube muß man evtl. Ein Loch bohren. Die Laufgeschwindigkeit dagegen ist eher unkritisch. Statt der 600 Baud liest der Atari z.B. auch mit 900 Baud gespeicherte Programme. Erst darüber muß man die Timingregister ändern.

• Die Bandlaufgeschwindigkeit IST kritisch. Anstatt von 3250 Hz 3000 und schon gehts nicht mehr.

War bei mir so. Auch, dass sich eine bestpielte Originalcassette nicht laden lässt, spricht dafür.

• Nur noch mal zur Information für mich. Trotz HW Mod sollte die originalkassette laufen?

Den ton hört man am fernseher, ich höre mir den an der Stereo anlage an und versuche dann es ähnlich hinzubekommen?

Ansonsten erst den Tonkopf mal ein wenig verdrehen und testen. GGf Geschwindigkeit einstellen (wie?)

Eine wav datei erstellen geht mit dem Programm, Turbo 6000 ist mi deutscher Fahne vertreten, das wird zu der mod passen oder?

• Habe gerade mal die Frequenz des Headertones gemessen, danach sollte man die Geschwindigkeit auch einstellen können:

5088 Hz, oder zumindest in dem Bereich. Gemessen habe ich die mit der Android-App Audizr Pro. So was sollte es aber auch von anderen Anbietern oder andere Smartphones geben.

Das Einstellen ging bei meiner 1010 durch ein Loch auf der Rückseite des Motors, also gegenüber von der Rolle, über die der Antriebsriemen läuft.

Die XC12 ist ja leicht zu zerlegen, habe gerade mal meine aufgemacht: Der schwarze Punkt oben rechts ist der Trimmer. Eventuell ist der Gummi noch nicht durchstochen.