C64 und Zubehör vom Dachboden

  • Von einem Bekannten hab ich ein paar Schachteln mit 64er Sachen und Zubehör erhalten. Da ich mich nicht so gut mit dem 64er auskenne, brauche ich euren Rat.
    In den Schachteln war folgendes:
    C64 - funktioniert (mit Reset-Taster)
    C64 - Power-Lampe leuchtet aber kein Bild
    1541 - funktioniert
    Power Cartridge
    Datasette
    Platine 10bit AD Wandler
    Competition Pro
    Quickshot
    Quickshot groß
    Sega Gamepad
    Box mit Disketten
    Seikosha GP-100VC Drucker
    Karton mit 64er Sonderheften und normalen Heften
    Nun will ich den vorherigen Besitzer nicht übers Ohr hauen - ich habe leider keine Ahnung was die Sachen wert sind - vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben :)
    [Blockierte Grafik: http://www.jungsi.de/blog/wp-content/uploads/2013/01/C64-Sachen.jpg]


    Da ich die Sachen behalten will, habe ich gleich noch zwei Fragen:
    1. Gibt's sowas ähnliches wie das DIVIDE (CompactFlashReader für den Sinclair Sepctrum) für den 64er?
    2. Gib's einen Adapter oder ein Kabel um den 64er an einen Composite Eingang anzuschliessen um ein besseres Bild als mit dem TV-Ausgang zu erhalten?


    Das wars erst mal an Fragen von einem relativ ahnungslosen was Commodore betrifft :)
    Danke

  • Hi.


    CF= IECATA
    SD Card = sd2iec / mmc2iec <= Empfehlung
    Der C64 stellt FBAS Signal an der Videobuchse bereit. Bei ebay gibt es von Kabelheinz für 12-15€ auch fertige Scartkabel.


    http://www.c64-wiki.de/index.php/SD2IEC


    http://www.sinchai.de/index.php?main_page=product_info&cPath=1&products_id=133


    http://www.c64-wiki.de/index.php/IEC-ATA



    Ich würde behaupten es gibt mind. genauso viele Hardwarebasteleien für den C64 wie für alle anderen Systeme (zusammen ;)


    Peter

    github.com/petersieg

  • Über den Wert kann man sich wie immer streiten :)


    Ich persönlich halte 50 Euro für angemessen.

    _____________________
    Das ist es, was wir sind !

  • 1. Gibt's sowas ähnliches wie das DIVIDE (CompactFlashReader für den Sinclair Sepctrum) für den 64er?


    Vollkompatibel sind in dem Sinne nur 1541 Ultimate 1 +2 sowie das Turbo Chameleon 64. Kosten 130-200€.


    speziell für Cf gibt es noch das IDE64. Hab ich aber keine Erfahrungen mit.


    Sonst noch die Truppe mmc2iec, sd2iec, arm2iec. Nehme ich gern täglich für Routine und Produktives, für Demo gucken und Games zocken sollte es doch eher die Kategorie "vollkompatibel" sein.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Vollkompatibel sind in dem Sinne nur 1541 Ultimate 1 +2 sowie das Turbo Chameleon 64


    Wobei die 1541U kompatibler ist als das TC64!

  • Bezüglich Deiner Preisfrage: Ich würde mich DonChaos anschliessen, denke mal 50 € sind für beide Seiten ok.


    Auf dem Bild sehe ich eine KCS Power Cartridge. Das Ding mag ich, hatte ich früher schon am C64 dran. Wenn Du Dich mit dem C64 beschäftigst, stecke das Modul dran. Da ist unter anderem ein integrierter Schnelllader drin mit der üblichen Funktionstastenbelegung für DIR und LOAD, das macht das Leben am C64 wesentlich angenehmer.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Zitat


    Wobei die 1541U kompatibler ist als das TC64!


    woran machst du das denn fest? ich habe beides aber würde mich zu dieser aussage nicht trauen.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • woran machst du das denn fest? ich habe beides aber würde mich zu dieser aussage nicht trauen.


    ich habe auch beide module am start und habe diese erfahrung gemacht (vor allen dingen bei nachladern und demos ist die 1541U2 um welten besser)
    dafür hat man mit dem tc64 mehr möglichkeiten und einen coolen vga ausgang.

  • Was ist denn das für ein merkwürdiges Diskettenlaufwerk auf dem Foto?? Das ist doch keine normale 1541??


    Hab mich auch schon gewundert - das Gehäuse ist mit 1541 beschriftet - das Laufwerk selbst passt aber farblich nicht dazu - beim Test konnte ich aber nichts negatives feststellen....

  • 1541C drive im 1541 Gehäuse. Kann schomal passieren sowas.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • 1541C drive im 1541 Gehäuse. Kann schomal passieren sowas.


    Vermute mal das war ab Werk schon so. Ich hab auch schon einige Kombinationen gesehen, ich glaube Commodore hat halt zusammengeschraubt was gerade da war.


    Viele Grüße
    Andreas