Brotkasten zeigt nur schwarzes Bild

  • Hallo,
    hab mir bei Ebay einen optisch erstklassigen Brotkasten geschossen, der als nicht getestet eingestellt war, und nun leider auch nicht so richtig funzen will. :fp: Die Power Lampe leuchtet nicht, aber immerhin gibt er irgendein Video Signal aus. Wenn ich ihn über Antennenbuchse anschliesse findet der Fernseher einen schwarzen Screen. Wenn ich ihn über Cinch anschliesse flackert der Bildschirm und die unterste Zeile ist in ner anderen Farbe. Nachdem ich grad das Netzteil von meinem C64-2 ausprobiert habe, kommt seltsamerweise auch über das Cinch Kabel nur noch ein schwarzer Screen...


    Gibt es bei der Problemlage irgendwelche Kniffe die ich ausprobieren könnte wie zb. mal im 64er ein paar Kontakte säubern und Platinen neu drauf setzen? Habe allerdings keine Böcke Stunden zu investieren und die internen Spannungen zu messen, obwohl ich das nötige Equipment zur Not am Start hätte. Falls das also alles zu aufwendig würde wüsste ich gerne ob es irgendeinen seriösen Reperaturdienst gibt wie zb. Wolfsoft bei Konsolen, denen ich die Kiste zuschicken könnte. Oder mein Plan B: Ich besorge mir einen billigen vergilbten 64er und baue das Innenleben um. Ist das ne einfache Kiste oder muss man da auch Versionsunterschiede berücksichtigen? Danke schonmal für jede Antwort! :thumbup:

  • Hatte noch vergessen zu sagen dass die Floppy sich auch nicht meldet wenn ich den 64er anschmeisse! Hab wie gesagt auch noch meinen guten alten C64-2. Wenn ich den anschliesse laufen Netzteil, Kabel, Floppy und TV! Überleg jetzt ob ich den Rechner morgen aufschrauben soll und die Sicherung mal testen soll...

  • Hallo Olli,


    schon das Du in einer Nachsession hier ins Forum gefunden hast... :)


    C64 sind prinzipiell reparabel. Du schreibst das Du das nötige Equipment hast - hast Du auch die nötigen Kenntnisse dazu? Ein bisschen Zeit wird man schon investieren müssen um den Rechner wieder auf die Reihe zu kriegen.


    Die PowerLED - das ist erste anzugehende Problem. Aufmachen und gucken warum da kein Strom hinkommt. Da ist nicht viel Beschaltung davor. Sicherung? Die Spannungsregler sind auch gut zugänglich. Sicherstellen das die +5V und +12V Versorgung im Rechner funktioniert ist der erste Schritt. Dann kann sich weiterer Problemanalyse widmen, z.B. was auf dem Bildschirm kommt oder nicht kommt.


    Wir helfen Dir hier gerne, wenn Du auch ein bisschen Engagement zeigst das Dings wieder hinzubekommen. Wir können Schritt für Schritt mit Dir die nötigen Reparaturschritte durchgehen, soweit Du das selbst machen kannst. Wenn das dann ausgereizt ist und der Rechner vielleicht tiefergehende Analyse und Reparatur braucht - dann haben wir im Verein einige Profis die das als Herrausforderung annehmen das der wieder läuft.


    Viele Grüße
    Andreas

    P.S.: Noch zur Frage mit den Revisionen... ja, es gibt eine ganze Reihe unterschiedlicher C64 Boards. Sind aber mechanisch kompatibel, passen also rein. Elektrisch gibts eine ganze Reihe feiner Unterschiede, z.B unterschiedliche SID-Chips, was den Klang beinflusst.

    • Offizieller Beitrag

    Auch von mir herzlichen willkommen im Forum! Ich bin zwar auch noch meilenweit entfernt ein Profi zu sein, aber trotzdem ein paar Tips von meiner Seite:


    1.) Die SID ist ein empfindliches und recht schwer zu beschaffendes Bauteil. Der Rechner läuft auch ohne SID. Daher rate ich Dir, baue die SID vor
    allen Reparaturaktionen aus und erst wieder ein, wenn der Rest läuft. Entsprechend vor statischer Aufladung schützen und das Teil in ESD Schaum lagern.


    2.) Mache mal ein Bild des Mainboards und poste es hier, wichtig: Board Revision


    3.) Messe mal die Netzteilspannungen nach, am besten unter Last, probiere wenn das Netzteil danach mal an einem anderen 64er


    4.) Lies Dich mal im C64 Wiki ein, tolle Seite: http://www.c64-wiki.de/index.php/Portal:Hardware


    5.) Oft hilft es auch, die alten Geräte gründlich zu reinigen, gesockelte Bausteine ausbauen, Sockel und Beine mit Glasfaserradierer reinigen und
    wieder ordnentlich in die Sockel drücken


    Soweit ich weiss, passen alle Boards in alle Gehäuse.


    Schwachstellen am 64er sind die PLA, das Ram und das Colour Ram. CPU und VIC gehen selten kaputt. Das wirds in Deinem Fall aber eher nicht
    sein! Ich hatte auch schonmal eine defekte LED - möglicherweise ist das bei Dir auch der Fall, oder der Stecker ist falsch aufs Board gesteckt?

    Telex 563140 goap d

  • [....]Wenn ich ihn über Antennenbuchse anschliesse findet der Fernseher einen schwarzen Screen. Wenn ich ihn über Cinch anschliesse flackert der Bildschirm und die unterste Zeile ist in ner anderen Farbe.
    [....]


    Ich tippe auf PLA defekt.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Aua! Grad hab ich rausgefunden, dass es noch mindestens einen weiteren Grund dafür gibt, warum ein C64 ein schwarzes Bild anzeigt ...



    => falsches Monitorkabel eingesteckt! :fp:


    So, jetzt kann ich alles wieder zusammenbauen und mich freuen, dass mein Türkeil trotz Lötaktion des Vorbesitzers einfach so geht. :D


    Gruß
    Roman

    Das Genie beherrscht das Chaos