Nachricht von "www.octoate.de"
Prodatron just released the final version of SymbOS 2.1, his multitasking and multiplatform operating system for the Amstrad CPC, Amstrad PCW and MSX. Again, the changelist is long, so be sure to download the latest version and check the new features by yourself. You can download it from the SymbOS download page. You can discuss [...]
Related posts:
SymbOS 2.1 for Amstrad CPC, Amstrad PCW and MSX
- Feedy
- Thread is marked as Resolved.
-
-
-
Gern geschehen
-
Wird ich mir nachher gerne zu Gemüte führen
-
Würde mich sehr interessieren, ob Du den Installationsprozess auf dem MSX verständlich oder zu kompliziert findest...
-
Ich werde Dir gerne berichten
-
Werde mal schauen, ob ich das während der Xzentrix nächste Woche mal teste. Nach dem Vortrag in Berlin war das eh etwas auf der Liste
Wäre gut, wenn das von der Megaflashcart laufen würde. -
Wäre gut, wenn das von der Megaflashcart laufen würde.
Mittels .dsk sollte es gehen. -
Hi Frank, bin ja auch endlich mal wieder auf der XzX, das kriegen wir hin!
Was genau für ein System bringst Du mit?
Hier ist noch ein Video vom Setup + Ausprobieren, was heute ein Spanier online gestellt hat:
http://www.youtube.com/watch?v=TwNmMczbZ8wCU,
Prodatron -
Ist eine spontane Idee, als Reaktion auf den Thread.
Muss mal schauen, welche MSX Kiste im schnellen Zugriff ist und ein funktionierendes Disk LW hat.
Hast Du eine Empfehlung ? -
Wie immer: Beeindruckend!
-
Ist eine spontane Idee, als Reaktion auf den Thread.
Muss mal schauen, welche MSX Kiste im schnellen Zugriff ist und ein funktionierendes Disk LW hat.
Hast Du eine Empfehlung ?Interessant fände ich einen National, da der einen Diskettencontroller hat, dessen Treiber ich bisher nur am Emulator testen konnte. Ich bring eh ein MegaFlash inklusive 512K mit, so daß wir das so oder so zum Laufen bringen würden.
Aber eigentlich geht alles, was mindestens ein MSX2 ist und ein Laufwerk und 128K CPU RAM oder mehr hat.
Ich selbst bring wieder einen von meinen TurboRs mit. -
Ich würde gerne SymbOS auf meinem neuen PCW 8512 ausprobieren, aber die *.DSK images auf 3" Diskette zu bekommen ist keine leichte Aufgabe, vor allem wenn man nicht mal die Systemdisketten hat
Kann mir jemand sowohl mit SymbOS, als auch mit den Systemdisketten helfen?
-
Ich verwende hierzu immer meinen CPC6128 + 3,5" Laufwerk. Dort SymbOS booten und mittels DiskDeDumper das DSK-Image von Laufwerk B (Fat12 Diskette, auf die ich am PC die DSKs kopiert habe) auf Laufwerk A (3") schreiben. Hast Du diese Möglichkeit auch? Ansonsten frage ich mich allerdings auch, wie man PCW-Diskettenimages auf andere Weise schreiben kann.
-
Ich verwende hierzu immer meinen CPC6128 + 3,5" Laufwerk. Dort SymbOS booten und mittels DiskDeDumper das DSK-Image von Laufwerk B (Fat12 Diskette, auf die ich am PC die DSKs kopiert habe) auf Laufwerk A (3") schreiben. Hast Du diese Möglichkeit auch? Ansonsten frage ich mich allerdings auch, wie man PCW-Diskettenimages auf andere Weise schreiben kann.
Leider nein. Sonst müsste ich mir mal auf einem Treffen eine Kopie der PCW Disketten machen.
-
Ich hab SymbOS nun mit X-MEM laufen (als ROM-Version) nach dem Start seh ich den Desktop aber nur "blinken" - d.h. kein stabiles Bild.... ?? *grübel*
-
-
Nein - das bild läuft nicht durch - sieht aus als wenn sicher der Bildschirm ein- und wieder ausschalten würde....ein-aus-ein-aus
Bildschirm ist ein CTM644 - der Cursor lässt sich auch nicht steuern.... -
Entwarnung: Nun funktioniert es Nachdem ich mal das X-MEM komplett gelöscht und alles neu geflasht hatte
läufts nun ohne Probleme - zusammen mit dem Mausadapter aus dem CPCWiki-Forum macht das richtig Spass
Jetzt muss nur noch das X-Mass her, dann braucht man auch keine Disketten mehr..... -
Da bin ich ja erleichtert!
Wenn Du ein HxC am CPC hängen hast, kann ich Dir eine Version zukommen lassen, die die SD-Karte direkt anspricht, also direkt auf das FAT32 Filesystem zugreift. Ist noch nicht ganz ausgereift und HxC-bedingt nur geringfügig schneller als normale Disketten, allerdings ist es trotzdem schon sehr praktisch, wenn man auf beliebig große Datenmengen in einem Rutsch zugreifen kann. -
Jupp..HxC hab ich dran....das wäre ja Klasse zum testen!
-
Ergänzung - neues "komisches" Verhalten:
Wenn auf dem MotherX4, die PlayCity zusammen mit dem X-MEM angeschlossen ist, wird nach dem Start von SymbOS
die symbos.ini und der Desktophintergrund nicht geladen - dadurch kann man dann mit der Maus auch nichts starten...
Die PlayCity sollte funktionieren, da ich mit CyberChicken Sound habe..... -
Am Samstag war wieder das jährliche MSX Treffen in Nijmegen/Niederlande.
Dort war es uns zum ersten mal möglich, SymbOS auf allen mittlerweile 4 unterstützten Plattformen am selben Ort zu starten.
Davon mußte ich natürlich ein kleines Video machen:https://www.youtube.com/watch?v=TEgGmVQjMM0
-
+1
Sehr schön! -
-
Danke Prodatron für die geleistete Arbeit. wow
gruss
bstaudt