Apple Port? Was ist das...

    • Offizieller Beitrag

    Das wird der Joystick Anschluss sein :D


    Vielleicht hast Du sogar recht. Das Teil hat 16 14 Buchsen, der Joystick-Port auf dem Motherboard hat 16 Pins. Der Kasten führt die Anschlüsse entsprechend heraus:

    • Rot ganz links sind +5V
    • Blau darunter ist Masse
    • Die rote und die schwarze Reihe sind jeweils zweimal X/Y für die beiden Joysticks
    • Die drei grünen sind die Pushbuttons 0-2, der gelbe ist Button 3, der ist aber nur beim GS belegt
    • Pin 5 (Strobe) und 16 (nicht belegt) sind nicht herausgeführt


    Parallel dazu liegt der Sockel für einen normalen Joystick. Sinn des ganzen: Die Apple Joysticks sind ja Analog-Joysticks und damit sind die X/Y Eingänge eigentlich A/D Wandler und die Buttons sind 1/0 Schalteingänge. Es gab diverse Bastelprojekte, die mit den Eingängen Messen/Steuern/Regeln gespielt haben. Darum liegt das Teil auch an der Seite und nicht hinten- man muss ja noch drankommen.


    Soweit mal meine Mutmassungen... .


    Gruss- Georg B. aus H.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

    Einmal editiert, zuletzt von yalsi ()


  • Volltreffer :thumbup: Es ist ein Game Port Extender. Hier gibt es Infos dazu:
    http://www.atarimagazines.com/cva/v1n1/joysticks.php

  • Aber als Apple II europlus würde ich die Kiste vom Gehäuse her jetzt auch nicht unbedingt bezeichnen. Der ist nicht nur leicht verbastelt, will gar nicht wissen wie es da innen drin aussieht.


    Viele Grüße
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Nö, das ist entweder ein kompatibler Rechner oder der Vorbesitzer hat (Oh, Graus!) seinen Original II europlus zusammen mit den Laufwerken in ein PC Gehäuse gebaut und die Originalgehäuse entsorgt :kotz: . Drinnen findest Du wahrscheinlich jede Menge Dreck und Rost, eine alteingesessene Spinnenkolonie, die schon eine einfache Sprache entwickelt hat und Butterbrotreste von 1987... . Nach dem Kauf also nur mit ABC Schutzanzug auspacken... .

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs