Sägi der Halbe aka "(wieder) ein ganzer C64 dank shock__"

  • Ich möchte euch hier ein Projekt der letzten Woche von mir vorstellen.
    Dabei handelt es sich um ein C64-Board welches wir so in dem Fundus eines Vereinsmitglieds gefunden haben ... wahrscheinlich handelt es sich dabei um einen zeitgenössischen Tower-/Portable-Umbau. Wer den C64 nicht kennt ... auf der rechten Seite des Boards fehlen ca. 25% der Fläche.


    Gefunden haben wir den Rechner im September diesen Jahres ... und aus Jux meinte ich, dass ich diesen wieder fit machen würde - was ich jetzt letzte Woche Montag auch angefangen habe ... technisch habe ich die Restauration heute weitesgehend abgeschlossen (dazu werde ich im nächsten Post noch was schreiben). Der Rechner war soweit "eigentlich" funktionsfähig, nur war der Modulport-Tankstutzen unvollständig, 2 ICs haben gefehlt, diverse Leiterbahnen waren defekt, diverse Teile vom SID waren abhanden gekommen (Filter & Output), Kernal ROM & 1 RAM IC waren defekt, die Joystickports waren weg, ebenso der Modulator und natürlich die ganze Spannungsversorgung.


    Evolutionsstufen in diesem Post: Fund, erste Inbetriebnahme (das verzerrte Bild ist Absicht zur Verifizierung, dass der VIC-II ein zulässiges Bild erzeugt - "eigentlich" sieht man dort nur einen schwarzen Bildschirm), Debugging (beim letzten Bild lies sich schon Software von Diskette laden)

  • Nachdem der Rechner nun wieder in Grundfunktionen lief, hieß es natürlich die abhanden gekommenen Teile wieder nachzubauen. Sprich eine wilde Fädelei begann.


    Inzwischen habe ich schon eine Runde Wizard of Wor vom Modul spielen können :) Nachdem jetzt die technische Restauration quasi abgeschlossen ist kommt bald die Re-Transplantation in ein Brotkastengehäuse.


    Aufmerksame Beobachter werden festgestellt haben, dass ich den Rechner ausschließlich mit Gleichspannung betreibe, sprich die Wechselspannung zur Steuerung des Datasettenmotors (in Zeiten von SD2IEC & Smartphones welche kompatible Daten abspielen eigentlich unnötig) und zur Takterzeugung der "Time of Day"-Timer für die CIAs fehlen ... diese werde ich evtl. einfach über den User-Port einspeisen, da ich noch nicht 100%ig sicher bin ob ich die Spannungsversorgung in großen Teilen nicht so lassen möchte - oder ob ich tatsächlich wieder eine C64-Netzteilbuchse an den Rechner packen werde. Ein weiteres "Drawback" den Modulatorersatz habe ich erstmal so 1:1 vom Fund bis jetzt übernommen - dieser gibt allerdings nur Composite als Video aus - sprich S-Video ist nicht. Da gibts zwar auch Lösungen für, weiss ich aber ebenfalls noch nicht ob ich die umsetzen möchte ... ich Zweifelsfall werd ich tricksen und wie bei einigen frühen C64 eine 5-polige DIN-Buchse für den Videoport einbauen ... diese haben auch nur Composite ausgegeben.


    Sobald das Gehäuse (aus dieser Auktion) hier ist werde ich weiter berichten.

  • Coole Aktion! :thumbup:


    Ich habe noch ein stark vergilbtes VC20-Gehäuse hier, allerdings sind nicht alle Tasten vorhanden. Falls Du für so etwas Verwendung hast ...

  • Genial, dass sowas noch wieder funktioniert.
    Nachdem ich "Space Taxi" auf einem Bild erkannt habe, sage ich einfach mal:"Thanks!" :thumbup:


    (Ich habe Space Taxi ca. 30 Jahre nicht gespielt, kann mich aber noch daran erinnern. Ich bin alt 8o )

  • Grandios!

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • An dem VC-20 Gehäuse hätte ich Interesse - habe gerade heute nachmittag eine VC-20 Platine neu zum Leben erweckt (Zustand war schwarzes Bild nach dem Einschalten). Ich hatte die Bustreiber 74LS245 in Verdacht und bekam auf der CC netterweise Ersatz. Heute ausgetauscht und siehe da - ich bekomme wieder einen Startbildschirm, kleines Basic-Programm läuft und mein Sargon II Schachmodul geht auch.


    Grüße, Jochen

  • An dem VC-20 Gehäuse hätte ich Interesse - habe gerade heute nachmittag eine VC-20 Platine neu zum Leben erweckt (Zustand war schwarzes Bild nach dem Einschalten). Ich hatte die Bustreiber 74LS245 in Verdacht und bekam auf der CC netterweise Ersatz. Heute ausgetauscht und siehe da - ich bekomme wieder einen Startbildschirm, kleines Basic-Programm läuft und mein Sargon II Schachmodul geht auch.


    Grüße, Jochen

    Gehäuse aus der Auktion ist für einen C64 ... VC20-Gehäuse bräuchte ich selbst noch eins, für 'ne Platine mit (noch) defektem 6560 (VIC-I NTSC)

  • Ich bezog mich auf den Beitrag von "Rauschdiagnose": ...stark vergilbtes VC-20 Gehäuse... nicht alle Tasten vorhanden... da ich schon einige Tastaturen vom VC20/C64/C16/plus4 repariert habe und noch ein paar Tasten übrig habe, dürfte ich die fehlenden Tasten aus meinem Bestand komplettieren können.


    Gruß, Jochen

  • Ich bezog mich auf den Beitrag von "Rauschdiagnose": ...stark vergilbtes VC-20 Gehäuse... nicht alle Tasten vorhanden... da ich schon einige Tastaturen vom VC20/C64/C16/plus4 repariert habe und noch ein paar Tasten übrig habe, dürfte ich die fehlenden Tasten aus meinem Bestand komplettieren können.


    Gruß, Jochen

    Huch stimmt ... hatte irgendwie im Kopf, dass ich das Gehäuse via PN angeboten bekommen hab.
    Ich lass dir dann mal den Vortritt.

  • @shock__, ich hatte das Gehäuse auch Dir angeboten. Das Board dazu hast Du ja bereits. Dir kann ich es auch zum nächsten Treffen mitbringen, spart mir etwas Arbeit. ;)

  • Das ist nicht der erste zersägte C-64, der noch/wieder geht. Ich kannte auch mal jemanden, der wollte seinen C-64 in ein kleines PC-Gehäuse reinbauen. Normalerweise hätte das nicht gepasst. Der hat dann die C-64-Platine links vom Modulator und Blechkasten mit VIC drin durchgesägt, und zwar ganz gerade. (Ich habe gerade mal geschaut, das konnte eine assy 250407 gewesen sein.) Und dann hat er etwa 5 cm breite Flachbandkabelstücke genommen und damit sämtliche Leiterbahnen wieder miteinander verbunden und als es dann auch wieder funktionierte, hat er die Lötstellen beidseitig mit Heißkleber fixiert. Danach konnte er die Platine tatsächlich in der Mitte zusammen falten, Abstandshalter dazwischen und so zusammen mit einer 1542-II ins Gehäuse einbauen. Die Aktion hat aber ein paar Tage in Anspruch genommen.

    1ST1