Tandy TRS 80 Model I Gesamtsystem

  • Hallo,


    schweren Herzens habe ich beschlossen, den Großteil meiner Sammlung zu veräußern und sich nur auf einige wenige Rechner (Commodore 64, 128, Amigas, Ataris XE/XL/ST, ZX Spectrums, Schneider CPCs, BBCs, und paar osteuropäische Exoten) zu konzentrieren. Der Rest soll jetzt raus (u.a. Rechner wie Osborne, Hatchez, diverse PETs, diverse Apples von IIc bis iMac, XTs, Sharps, Thompsons, Acorns, Triumphs etc.)


    Wie und in welchem Modus (ob als Gesamtsammlung oder Einzeln), dass wird sich noch zeigen.


    Bereits vorab möchte ich Euch den schon in einem anderen Thread angesprochenen Tandy anbieten, da ich diesen Rechner von einem Arbeitskollegen erhalten habe mit der Bitte, das System zusammen zu halten und möglichst nicht bei eBay zu veräußern.


    Das Paket besteht aus:
    1. TRS 80 Model I Hauptrechner
    2. Expansion Interface
    3. Mitsubishi Doppellaufwerk 2xDS/DD
    4. Kassettenrekorder
    5. Tandy-Monitor
    Ein oder zwei Ordner mit Unterlagen, eine Box an Software. Diverse Kabel/Netzteile. Kann sein, dass ich noch ein weiteres Diskettenlaufwerk habe, aber irgendwie finde ich ihn derzeit nicht.


    Der Zustand ist mir unbekannt, da ich nie dazu gekommen bin, das System einzuschalten und auch derzeit nicht dazu komme (einer der Gründe, wieso ich es veräußern möchte). Es sind ein paar Modifikationen an den Komponenten vorgenommen worden vom Voreigentümer (laut seiner Aussage RS232 und höher auflösende Grafik, Verbindungsstecker auf aufgelötete Pfostenstecker).


    Erhalten habe ich es damals für den Preis von 80 EUR und für denselben Preis biete ich das System an.


    Da Microprofessor bereits im anderen Thread Interesse bekündet hat, hat er natürlich Vorkaufsrecht. Der Haken ist jedoch, dass der Rechner spätestens bis Ende März raus sein muß, da ich den Platz brauche. Versand ist nicht so einfach, da man wohl mehrere Kartons bräuchte, um alles zu unterbringen, was a) hohe Kosten und b) erst einmal Aufwand bedeutet, da ich diese nicht habe...


    Daher wäre mir Abholung (ggf. durchs Vereinskollegen) am liebsten.


    Wird sich bis 10. März kein Käufer finden, wird der Rechner dann leider bei eBay eingestellt.


    Wie üblich: da Privatverkauf keine Gewährleistung, keine Garantie, keine Rückgabe.


    Gruß


    Daniel

  • Da Microprofessor bereits im anderen Thread Interesse bekündet hat, hat er natürlich Vorkaufsrecht.


    Das unterstreicht er hier noch einmal. :) Abholen kann ich es aus Lorsch aber leider nicht. Ich würde daher den Transport bevorzugen.


    Es gibt eine Möglichkeit, die ich schon einmal für den Transport eines PET-2001 genutzt habe: Mitfahrzentrale. Wenn du magst, kann ich mich mal erkundigen. Das kommt aber auch darauf an, wie viel Stauraum das System benötigt.

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Wenn Du einen Osborne oder Kaypro weggeben möchtest, melde ich hiermit schon einmal mein Interesse an!

  • Hallo,


    erhalten habe ich damals fünf Kisten, die aber schon in den Kofferraum meines Vans gepasst haben, ohne die Sitze umzulegen. Es ist aber einiges zwischendurch rausgeflogen, da ich einen Teil der Ordner (waren eh nur Fotokopien) digitalisiert und danach entsorgt habe.


    Ich mache heute abend einfach mal ein paar Fotos, da kannst Du es besser abschätzen. Aber gehe mal von einem kompletten PKW-Kofferraum aus, insbesondere durch die notwendige Polsterung.


    Mit Mitfahrzentrale habe ich keine Erfahrung. Ich könnte allerdings das System auch nach Frankfurt (bzw. Eschborn, liegt direkt an der A5) mitbringen. Da könnte die Abholung klappen.


    Sollte ich es doch versenden, gehe ich von Porto in der Höhe von 40 - 60 EUR, da ich vermutlich mindestens drei Pakete brauchen würde.


    Viele Grüße


    Daniel

  • Den Kaypro habe ich bereits weitergegeben.


    Den Osborne kannst Du gern haben. Ich habe allerdings 0 Ahnung, was das Ding kosten soll... Auch hier mache ich am besten ein paar Fotos. Zum Osborne gibt es noch einen Satz Disketten (ähm nicht ganz orginal....). Beim Test vor einem halben Jahr hat er noch gut funktioniert. Ich probiere das Gerät mal aus und sage dann bescheid. Dann sage ich auch, was ich mir preislich vorstelle, ok?


    Viele Grüße


    Daniel

  • Okidoki. Was machen wir den mit der WANG? Willst Du die hier vielleicht auch anbieten, oder willst Du sie noch haben?

  • Ich glaube, die Wang werde ich auch anbieten. Die Frage ist nur, ob ich es schaffe, sie vorher abzuholen. Hatte das eigentlich für Anfang März eingesetzt. Hättest Du zufälligerweise einen potentiellen Käufer?


    Aus meinen Unterlagen (ein hoch auf Evernote!) geht hevor, dass der Osborne schon ganz schön teuer in der Anschaffung war (170 EUR). Falls Du mit demselben Preis einverstanden bist (jedenfalls unter der Annahme, dass er funktioniert) kannst Du es gern haben. Fotos folgen dann.


    Ich glaube, nachdem ich hier bereits ein paar Mal kontaktiert wurde, ich erstelle die nächsten Tage eine Liste der Geräte zum Verkauf und setze sie hier ein....


    Vorab schon mal zu den Preisen: an sich ist es mir schon wichtig, dass die Kisten in gute Hände kommen. Aber ich selbst hab sie auch nicht für umsonst bekommen, sondern schon mal ordentlich Geld gezahlt. Gewinn ist mir egal, aber den bezahlten Kaufpreis möchte ich eigentlich auch tatsächlich erhalten. Daher erwartet keine allzu großen Schnäppchen. Höchstens dann, wenn jemand mehr abnimmt (alles?) und es in persona abholen kommt.


    Sobald ich mit der Liste durch bin, gibt es einen neuen Thread hierzu :D


    Gruß


    Daniel

  • ... von einem Osborne Executive träume ich schon seit 10 Jahren.... leider gibt es immer wieder mal wieder nur Osborne 1 Geräte ....

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Ich glaube, die Wang werde ich auch anbieten. Die Frage ist nur, ob ich es schaffe, sie vorher abzuholen. Hatte das eigentlich für Anfang März eingesetzt. Hättest Du zufälligerweise einen potentiellen Käufer?


    Aus meinen Unterlagen (ein hoch auf Evernote!) geht hevor, dass der Osborne schon ganz schön teuer in der Anschaffung war (170 EUR). Falls Du mit demselben Preis einverstanden bist (jedenfalls unter der Annahme, dass er funktioniert) kannst Du es gern haben. Fotos folgen dann.

    Nein, einen Käufer für die WANG habe ich nicht. Aber er steht gut verstaut im Regal, also kein Problem.


    Ok, wenn Du 170 Euro bezahlt hast, dann kann ich da schlecht anfangen zu feilschen ;) Poste doch bitte mal die Bilder. Danke!

  • So, hier schon mal die Bilder des Osborne.


    Hab ihn kurz angeworfen, startet problemlos. Ist übrigens eine 240V - Version. Die Disketten dazu sind CP/M und diverses. Mehr habe ich jetzt nicht ausprobiert.


    Zu dem Laser: ich habe davon sogar 2. Einen in OVP, einen ohne, dafür mit Handbuch und Kassette. Allerdings habe ich zu keinem davon ein Netzteil. Ehrlich, ist wirklich so. Der ohne OVP steht in meiner LIste auch mit Vermerk "Ohne Kabel", bei dem im OVP steht: "Netzteil nachfordern". Ich muß es wohl dann doch vergessen haben. Also Zustand unbekannt.


    Ich hätte gern für jeden davon 40 EUR. VHB ;)


    Sag einfach, was (und ob) Du was davon haben möchtest.


    Der Tandy wird demnächst auch fotografiert, muß nur warten, bis Nachwuchs im Bett...


    Viele Grüße


    Daniel

  • Den Osborne finde ich cool, hätte ich gerne. Der Laser ist doch nicht so mein Fall.

  • Hi Daniel,


    welche Rechner von Acorn würdest du denn verkaufen?


    VG
    Jörg

    “I'd like to go against you and see what your made of.”

  • Hallo Jörg,


    habe hier einen Acorn 3000. Hat beim letzten Test (vor zwei Jahren...) noch funktioniert laut meiner Datenbank. Ein paar kleine Blessuren (es fehlt u.a. der Auswurfknopf für Diskettenlaufwerk) aber dafür etwas an Literatur / Handbüchern und Software. Interessiert?


    Gruß


    Daniel

  • Hi Daniel,


    kannst mir ja per PN deine Preisvorstellung schicken. 8-)


    VG
    Jörg

    “I'd like to go against you and see what your made of.”

  • Falls mit Triumphs auch der Alphatronic PC gemeint ist, hätte ich ggf. Interesse - vor allem am Zubehör.


  • Na was glaubst Du, wo der preislich endet... bei 8 Tagen und 18 Stunden bereits 52 Euro, und dabei ist er ja defekt....


    Leider nein, nicht meine erste Wahl dann ;)

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Hallo,


    ich hätte auch Interesse an Deiner Sammlung.


    welche Geräte stehen denn aktuell zum Verkauf?


    Zitat

    Erhalten habe ich es damals für den Preis von 80 EUR und für denselben Preis biete ich das System an.


    wenn das System noch zu haben ist beurkunde ich hiermit Interesse :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Daniel,


    ist dein TRS-80 noch zufällig zu haben?
    Falls ja, wäre ich doch recht interessiert daran - dann wäre mein TS-80 III nicht mehr so alleine ;)


    Grüße,
    Marcus

  • Hallo Daniel,


    ist dein TRS-80 noch zufällig zu haben?
    Falls ja, wäre ich doch recht interessiert daran - dann wäre mein TS-80 III nicht mehr so alleine ;)


    Grüße,
    Marcus

    Ich habe aktuell 3 TRS 80 I und würde mich u.U. auch von einem System trennen. Ein interessantes Tauschobjekt wäre bspw. ein TRS 80 III, der fehlt mir noch neben dem Ier und IIer.

    Einmal editiert, zuletzt von spunkt ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe aktuell 3 TRS 80 I und würde mich u.U. auch von einem System trennen. Ein interessantes Tauschobejkt wäre bspw. ein TRS 80 III, der fehlt mir noch neben dem Ier und IIer.


    Ja da hätte ich doch glatt Interesse - würde ja gern nen IIIer anbieten aber da hab ich nur leider einen ;)
    Hast Du ne Preis-Idee; am besten inkl. Versand (PN - die Gefahr beim Versand bin ich mir auch bewusst)...


    Grüße,
    Marcus

  • Ja da hätte ich doch glatt Interesse - würde ja gern nen IIIer anbieten aber da hab ich nur leider einen ;)
    Hast Du ne Preis-Idee; am besten inkl. Versand (PN - die Gefahr beim Versand bin ich mir auch bewusst)...


    Grüße,
    Marcus

    Lieber wäre mir ein Tausch gegen einen interessanten Rechner. Geld kommt und geht, Rechner bleiben meist länger ;)

    • Offizieller Beitrag


    Hi, kein Problem :) vielleicht findet sich ja mal was anderes ;)


    Grüße,
    Marcus

  • Ich habe einen Interessenten für dein WANG-Terminal. Möchtest Du es noch haben, oder soll ich es für die 70 Euro weiterverkaufen? Oder waren es 100 Euro? Ich weiss es gerade nicht mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe einen Interessenten für dein WANG-Terminal. Möchtest Du es noch haben, oder soll ich es für die 70 Euro weiterverkaufen? Oder waren es 100 Euro? Ich weiss es gerade nicht mehr.


    Hehe, also für die 70 würd ich das Terminal gern nehmen ;)


    Grüße,
    Marcus