TK70 / CompacTape II - Tapes / Bänder

  • Hallo Peter,


    vorab: Helfen kann ich dir leider nicht.


    Aber du vielleicht mir, denn ich habe seit Samstag eine MicroVAX II mit TK50.


    Somit hätte ich Interesse an Software. Hast du da vielleicht einige Bänder mit OS, Diag oder so was in der Richtung, für die du keine Verwendung hast?


    Viele Grüße
    Ulrich

    PDP-11/34a, IBM System /23, IBM PS2 Mod.25/30/55, Tandon 286, IBM XT 5150, 5160, 5170, Apple 2, ...

  • Ist denn kein OS mehr auf der Platte? Ein fehlendes Passwort lässt sich wohl umgehen (google)..
    Ist ein SCSI Controler im System? Dann ließe sich ggf. ein CD-LW anschließen..


    Ich suche auch nach älteren VMS Medien (TK50/TK70/CD).


    In meiner 3400 u. 3500 war noch ein VMS drauf. Von der 3400 konnte ich mittels 2ter DSSI Platte und stabackup ein Backup auf die 2te Platte erstellen.
    Leider habe ich keine weitere DSSI Platte übrig um das auch bei der 3500 zu machen.. Und einen normalen SCSI Kontroler haben meine Kisten auch nicht.


    Peter

    github.com/petersieg

  • Hi,


    aktuell bin ich noch zu weit von meinem Keller entfernt, und muss vorher auch nochmal das Netzteil und die Kondensatoren prüfen.


    Somit weiß ich aktuell noch nicht 100%, was ich habe.


    Aktuell ist folgendes bekannt:


    MicroVAX II inkl FPU
    1x Dilog 706
    1x Dilog 706A
    2x 4MB Mem
    1x Maxtor (ESDI oder MFM)
    1x TK50
    1x TK50 Controller
    2x Unbekannte Karten



    Kein Netzwerk, kein Floppy.



    Da ich bisher keinen Plan von der VAX Welt habe, würde ich gerne mit der Installation beginnen (auf frische HDD) und mich danach mit Details auseinandersetzen.


    Hierzu braucht es natürlich unabdingbar die TK50 Medien, denn nur das scheint der übliche Weg gewesen zu sein, solch ein System zu betanken.



    Viele Grüße
    Ulrich

    PDP-11/34a, IBM System /23, IBM PS2 Mod.25/30/55, Tandon 286, IBM XT 5150, 5160, 5170, Apple 2, ...

  • Hi.


    Nun an TK50 Bändern mit VMS OS zur Installation ist extrem schwer dran zu kommen - und dann müssen sie auch noch fehlerfrei lesbar sein!
    Daher erst einmal schauen ob noch ein funktionierendes VMS drauf ist - wenn Ja, keinesfalls löschen! Password kann man wohl lösen.. ggf. bei der Quelle in Erfahrung bringen.


    Ich habe da auch noch keine Lösung zu. Ich habe nur TK70 Laufwerke und 5x Bänder. Für einen kompletten Backup auf Bänder bräuchte ich sicher mehr Bänder. Aber TK70
    kannst du nicht lesen im TK50 Laufwerk. :(


    Nun evtl. kannst du in einem VAX Forum jemanden mit TK50 OS Bändern etc. finden..


    Ideal wäre sowas wir eine DSSI Emulationslösung mit SD/CF-Karte etc. ;) Dann könnte man ein auf dem PC mit SIMH erstelltes VMS Image direkt an einer echten VAX nutzen..
    Leider gib es so etwas (noch) nicht - wäre mir alleine einige hundert Euro Bounty Prämie wert..


    Hier gibt es ggf. noch NetBSD?:
    http://virtuallyfun.supergloba…tbsd-1-2-the-microvax-ii/



    Peter

    github.com/petersieg

    Einmal editiert, zuletzt von PeterSieg ()

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du tatsächlich bereit bist, einen dreistelligen Betrag für eine Lösung auszugeben, kommt dann vielleicht ein CMD CDI-4000 in Betracht?


    Zitat von CDI-4000 User Manual

    The CDI-4000 is a DSSI to SCSI adapter which allows you to connect devices
    such as hard disk drives, erasable optical drives (without any software
    patches or special drivers), CD-ROM drives, and WORM drives to a system
    such as the VAX 4000 and Micro VAX 3300.


    Aktuell bei ebay zu haben.
    SCSI auf SD-Card Adapter könnte daran vielleicht auch klappen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Passwort bei VMS ist einfach.


    Minimalboot durch setzen von R5 und danach im UAF ein neues Passwort setzen.


    Zumindest wenn man Netzwerk hat geht nichts über einer Clusterserver. Dann kann man immer noch eine Systemplatte erstellen.


    Gruss,
    Peter