Posts by vlk-computerlabor
-
-
Wenn du von Platte booten kannst, dann sollte doch per FORMAT A: /S eine bootfähige Floppy erstellbar sein.
😉So nicht
Eine Diskette formatieren ohne /s.
Format a:/m für 720kb Diskette.
Einfach bios.sys, msdos.sys, msdos320.sys, command.com und xlat.sys (sind Minimum) vom Winchester kopieren.
Wobei die bios.sys die wichtigste, die wird als erstes gesucht. Die Position der Datei auf dem Datenträger ist meiner Erfahrung egal. Da kann zum Bsp. eine neuere Version davon auch später drauf kopiert werden. Aber nur mit der dazugehörigen xlat.sys!
-
-
Guten Morgrn
das OSD mit der Auflösung sah ich schon am Freitag, als du die Fehlfunktion zeigste,
Da du aber doch mehrere > 11 St hast, wäre interessant ob du etwas mehr Infos über die Revisionen Hardwsrestände herausgefunden hast,
Interessant wären in diesem Falle, da ich ein Bilder-Freak bin auch wenn du noch weitere Bilder posten könntest
Hallo, eigentlich sind es jetzt 16. Für das Kabel musste ich ja auch wieder einen dazu nehmen.
Alle, Baujahr 86-88 haben Rev 0.06.
Unterschiedlich sind nur die BIOS Versionen. Ich kenne 4.00, 4.01, 4.02.03. in deutsch, engl. franz. und niederl.
Jede BIOS Version hat eine eigen xlat.sys, da bin ich noch daran herauszufinden ob das die Ursache ist.
Welche Bilder genau?
-
Hier werden z. B. auch nur die damals verifizieren Monitore erwähnt,
Guten Morgen,
in den Rahmen der "Most digital RGBI Monitors with horizontal clock of 25 kHz +/- 10%" dürften dann auch
meine NEC Multisync LCD 1525M passen.
Auflösung: 640x480
Horizontal: 24.8 kHz
Vertikal: 55.4 Hz
wird kurz am "OnScreen" angezeigt wenn die "Power-Up Diagnostics" mit den Tasten "D" oder "S" beim booten unterbrochen wird.
-
Das letzte Einhorn!
WLTC goes color CGA
Nach jahrelanger Suche, endlich das ersehnte
Kabel bekommen. Musste halt den kompletten WLTC dazu nehmen. Der Versand aus Nampa, Idaho, USA dauerte fast ein Monat.
Und jetzt ist Weisheit von nöten, nach diesem Startbildschirm wird's schwarz,.....
Guten Morgen
Hast du die selbige Fehlermeldung, mit aufgesetzten LCD,
Bootes du MS-Dos 3.2, von Floppy oder Winchester, oder ist dies noch der Rom Teil in der Initalisierung, Phase
die Versorgungsspannungen intern wirst du ja auch schon kontrolliert haben,
Ändert sich die LED, Anzeige im Gehäuse (Farbe oder Blinken), wenn du einschaltest,
Reagiert die Tastatur auf Strang alt ent,
Alles gut,
heute morgen halt einen anderen WLTC genommen und alles funktioniert.
https://youtube.com/shorts/5bu3kpqGCDA?si=Kkhh-865Is9_VETc
Beim gestrigen Modell hat mit aufgesetzten LCD alles normal funktioniert.
Booten sowohl vom Winchester und von Floppies 3,5/5,25 möglich, mit verschhiedenen BIOS Versionen.
Nach dem umstöpseln waren am Color TFT dann nur noch der Text der Power Up Diagnostics zu sehen.
Das MS-Dos 3.20 wurde anscheinend wie immer geladen nur war halt nichts zu sehen.
Allerdings habe ich den Verdacht, dass sich hinter dem Abschirmblech ein wenig Elektronik befindet.
Gestern mit dem Ohmmeter das Kabel auf durchgang getestet. Ganz klare werte, heute nicht mehr dafür fünktioniert es.
-
Das letzte Einhorn!
WLTC goes color CGA
Nach jahrelanger Suche, endlich das ersehnte
Kabel bekommen. Musste halt den kompletten WLTC dazu nehmen. Der Versand aus Nampa, Idaho, USA dauerte fast ein Monat.
Und jetzt ist Weisheit von nöten, nach diesem Startbildschirm wird's schwarz,.....
-
Creative Microsystems Processor Accelerator in einem Amiga 1000 mit Phoenix Mainboard.
Man findet von diesem Hersteller wohl ältere
Beschleuniger Karten, aber nichts über diese.
AMPA10, auf der Utilities-Disk steht Release 3.0
Vom Mai 1989.
Hat vielleicht jemand ein Manual? Welcher Chip fehlt im leeren Sockel. Die Uhr funktioniert nicht, auch sonst läufs eher instabil.
-
Creative Microsystems Processor Accelerator in einem Amiga 1000 mit Phoenix Mainboard.
Eine FPU und ein 68000er, der mit 12 an Stelle von 7 Mhz getaktet wurde ohne eigenes Fastram?
Da wird man wahrscheinlich vom mit FPU kompiliertem Apfelmmännchen-Benchmark abgesehen keine bedeutende Beschleunigung feststellen können oder?
Dazu fehlt mir die Erfahrung mit Amigas, aber ohne den Beschleuniger ist es gefühlt langsamer.
-
Man findet von diesem Hersteller wohl ältere
Beschleuniger Karten, aber nichts über diese.
AMPA10, auf der Utilities-Disk steht Release 3.0
Vom Mai 1989.
-
Hallo Foristen, speziell Georg und vlk-computerlabor! Mir ist gestern ein Wang WLTC Laptop zugelaufen. Mit dem Trick die Uhrenbatterie abzuziehen lässt er sich im Prinzip einschalten. Man hört die Platte anlaufen und am Display erscheint die Selbsttest-Meldung. Leider bricht der Test dann sehr bald mit Fehler "05 During Power On Diagnostics: 57 System Card Failure" ab. Man kann auch mit der Tastatur nix tun, d.h. selbst die CAPS LOCK LED leuchtet permanent. Es scheint also irgendeinen Defekt am Mainboard zu geben. Hat hier zufällig wer schon einen ähnlichen Fehler bekommen oder evtl. irgendwelche Unterlagen zum System? Ich habe bislang leider nur eine Werbebroschüre gefunden, aber keinerlei Unterlagen...
Hallo gpospi,
Display hat Kleberrückstände, SCSI-Terminator am Gerät montiert, Floppy mit weißem "A:" zugelaufen? Ich gönn ihn dir, habs verpennt
Aus dem Floppy und WLTC die Akkus entfernen, das Laufwerk mal statt dem SCSI-Terminator am WLTC anschließen. Ohne den Terminator am Floppy hinten dran (vlt. defekt). Strom aus dem Netzteil für beide Geräte. Schaun was passiert beim einschalten.
Ist Batteriesäure aufs Board gekommen? Bein Öffnen ev. den Tastaturstecker unabsichtlich, teilweise abgezogen?
"05 During Power On Diagnostics: 57 System Card Failure" kommt wenn die SCSI-Kette n.i.O.
Winchester ID=0; 3,5" Floppy (720kB)DSDD fixe ID=1; 5,25" (360kB)DSDD Floppy von außen einstellbar.
Startdiskette erstellen und vom Floppy versuchen.
-
Der braucht eine WANG Graphikkarte, die die Spannungen an den Monitor weitergibt:
warum männlich?
Damit das Kabel von der Graphikkarte mit ihrem weiblichen "Stecker" (Kupplung) keine Kurzschlüsse verursachen kann, wenn es nirgends drinsteckt.
Normalerweise ja, sind and der Grafikkarte und am Monitor Buchsen. Dieser spezielle Monitor hat für die Stromversorgung aber einen Stecker neben der Buchse für die Ablenkung. Und das Typenschild verlangt 12, 24 und 60V.
Wang Professional Image Computer
https://tcm.computerhistory.org/ComputerTimeline/Wang%20PIC.pdf
-
Dies ist der Wang PIC PM01-Monitor mit hoher Auflösung (800 x 600). Er verfügt über einen ungewöhnlichen männlichen Stromanschluss. Auf der Rückseite stehen unterschiedliche Spannungen. Benötige ich eine spezielle Grafikkarte/Netzteil/Kabel/Adapter?
-
WANG benutzt die volle Breite des Bandes für zwei Spuren, und zwar eine Spur hat Flußwechsel für jede '0' und die andere für jede '1'.
Das Band sollte nicht auf der anderen "Seite" benutzt werden, oder nur unter Vorsicht, damit sich beide Seiten nicht überlappen.
Deswegen ist die Kerbe ja da. Bei vielen WANG Laufwerken wurde die Überprüfung der Kerbe wohl entfernt.
Mit dem Audio-Kassettenrecorder liest du logischerweise mit dem Stereokopf nur eine der beiden WANG-Spuren zweimal.
Das sind nur die halben Daten.
Es gibt keine Möglichkeit mit einem Audio-Tonkopf ein Band so zu beschreiben, dass es auf einer WANG lesbar wäre.
Sind die Tonköpfe ganz anders aufgebaut oder wie ein doppelter Mono-Kopf der beide Spuren ( Seite A und B) Gleichzeig in eine Richtung liest?
Dann müsste sich doch in einer Datasette eine Kopie erzeugen lassen. In zwei Durchgängen.
-
WANG 2200 PC Cassette Tape
Eine Seite mit Daten voll ca. 18 min, andere Seite leer.
Mit Musik & Audio Restaurator Pro 5 wav-Datei erstellt, 180 MB, als 7z-Datei 63 MB.
https://drive.google.com/file/…nO2X-9o0/view?usp=sharing
Hört sich an als ob das Band verkehrt herum läuft.
Dir ist aber schon klar, dass ein WANG Band nicht mit einem (Audio)Kasettenrekorder gelesen werden kann?
Es hat ja "Stereo" in Halbspur, nicht Viertelspur...
Und ausserdem nur Fluxwechsel, keine Töne.
Angenommen, jemand spielt die Wave Datei mit einem Audio-Kasettenrekorder wieder auf ein Band gleicher Länge zurück und steckt dieses Band in den Wang. Könnte das funktionieren?
Das, das Wang Bandlaufwerk und ein Kasettenplayer sich unterscheiden war mir klar. Und lesen liess sich das Band auch.
Wie viel Spuren hat ein Wangband und ist es vorgesehen dieses zu Wenden? Wegen der Kerbe? Das Wangband hat aber zwei Seiten "Löschkerbe".
Und sie Stereo Spuren in der Wave Datei sind ident.
-
WANG 2200 PC Cassette Tape
Eine Seite mit Daten voll ca. 18 min, andere Seite leer.
Mit Musik & Audio Restaurator Pro 5 wav-Datei erstellt, 180 MB, als 7z-Datei 63 MB.
Hört sich an als ob das Band verkehrt herum läuft.
-
Genau das war gemeint!
-
Kann dem Mann geholfen werden?
-
Running 2200 Program´s on the WLTC
-
Seltene WANG-Logitech, Logimouse M7
ca. 1985
-
Guten Abend
Hast du noch weitere Bilder von dem defekten Kondensator,
Die eine Seite sollte auf Masse/Gnd führen, die abgeflachte dann auf einen positiven Anschluss
-
CDC Magnetic Peripherals 94155-85 als vollwertiger Ersatzteil für WANG APC
Micropolis Winchester.
Gefühlt leiser und schneller.
Beim ersten Test, ist das mit dem Pfeil markierte Bauteil, mit starker Geruchsentwicklung abgeraucht! Wer weiß was das für ein Bauteil war? Wiederstand?
Das verschmorte Teil wurde kurzer Hand entfernt. Danach lief das Laufwerk normal an. An einem 286 Maninboard - Testaufbau, nach einigen Fehlversuchen
(ein Jumper fehlte) bootete das Teil dann anstandslos MS-DOS 6.20 aus dem mehr als 20 Jährigem Dornröschenschlaf.
Danach in den WANG, Initialisierungslauf, Partitionierung, Wang-System installiert und läuft. ;-))
-
Mit den Knoppix Liveversionen 3.1, 3.4, 7.2 auf einem compaq PIi 266, Dawicontrol DC-2970 PCI und angestöpseltem WLTC ist der Zugriff auf den Winchester auch möglich.
-
-
schon 10 x heruntergeladen?
wo stehn die Geräte?
-
Bei der Sichtung meines Disketten Lagers kam dieser Satz zum Vorschein.
Von allen Disketten ließen sich Images erstellen.
-
Coole Teile. Schade dass das Terminal zum Wang Writer fehlt. Naja für mich ohnehin zu weit weg
Ev. spielt ja der PC das Terminal!?
-
Der Unterschied ist im Detail,
Das Etikett "9521-2A EREV 05" ist auf PC-Platinen.
Bei einem APC-Mainboard müsste die nächtste Steckkarte viele Löcher haben und kein volles Slotblech.
https://www.marktplaats.nl/v/c…nter-lees?previousPage=lr
Mit i80286 heissen sie Model No. APC-xx bei 5 Slot oder XAPC-xx bei 8 Slot Gehäusen.
Dieses ist Model No. PC-S5-3, allerdings mit dem neueren PM029 Winchester Controller 2 für LW von 10,20,30 bis 80MB.
-
-
Ahaa, ein WANG Writer Modell 55 (Z80?) ohne Terminal und ein PC (i8086), kein APC.