Beiträge von vossi

    Hallo, stand die Taste bei dir nicht auch etwas höher?

    Das kann man auf dem Foto von oben natürlich schlecht sehen?


    Christian

    Natürlich kannst du nichts für das 3d Modell ;)

    Die Taste ansich sieht ja auch schon sehr gut aus.


    Der Oberbau und der Unterteil sind höher, dafür ist der runde Teil unten flacher. Insgesamt sieht sie also von der Seite im Profil etwas anders aus.

    Das Loch ist mit 4mm etwa gleich tief.

    Ich habe sie wirklich maximal auf den Stempel gedrückt - mehr geht nicht. Vielleicht könnte man sie noch stärker rauf drücken, wenn man die Platine unten abschraubt?

    Es kann sein, das sich die Taste auch nicht ganz rauf drücken lässt, da der eckige Unterteil auf den Rahmen drückt...


    Für meinen Zweck ist es OK, ich vertiefe das Loch ggf. noch etwas, das sie tiefer sitzt.


    PS: Vielleicht ist hier ja Jemand der die STL-Datei für die allgemeinheit mal optimieren kann, so dass die Taste wirklich wie das Original aussieht?


    Christian

    Tasten sind unterwegs...

    Vielen Dank für den schnellen Versand. Die Tasten sehen sehr gut aus und passen auch gut auf die Stempel. Aber das 3d Modell ist leider viel zu hoch!

    Für meine Test Tastatur ist das ok, aber eiin echter Ersatz für einzelne Tasten ist es nicht. Wenn man eine ganze Tastatur damit ausstattet, fällt es natürlich kaum auf.


    Christian

    Danke für das Angebot. In weiß oder altweiß wäre natürlich etwas besser.

    Gerne! :0) Ich hätte dir die Tasten dann natürlich in Weiß gedruckt, hatte nur gerade Halloween Pumpkin Orange eingespannt und wollte für einen Testdruck nicht wechseln, jetzt hat sich ja eh schon wer gefunden... Lg. TOM:0)

    Vielen Dank für die schnelle Reaktion und Bereitschaft, aber der Versand aus D ist ja auch viel günstiger.

    Hallo, ich hab mal diesen alten Thread rausgekramt.

    Ich benötige zwei Chicklet-Tastenkappen - hat evtl. Jemand zwei gegossene oder gedruckte Tasten für mich - oder macht mir welche?

    Die ist nur für eine Ersatztastatur für Testzwecke, deshalb müssen die auch nicht soo toll aussehen. Die Tastatur ist auch recht vergilbt.

    De Schildchen würde ich einfach ausdrucken - das reicht.


    Christian

    Es gibt x und y kondensatoren.

    X durch x2 und y durch y2 ersetzen!

    X liegen zwischen den Leitern und y gegen Erde - deshalb müssen diese noch sichere sein.

    0,33 ist in deinem Beispiel der uF Wert. Das ist das gleiche wie 330nF. Das Foto zeigt ein Beispiel bei Reichelt.

    Ich würde die in der MKT Version nehmen und keine Rifa oder Wima in Kunstharz.

    Du solltest auch auf das Rastermaß achten, damit sie gut passen.


    Christian


    In fast allen PS/2 Floppies kann man pauschal erst mal die Elkos tauschen - besonders wenn es SMD sind.

    Damit erweckt man schon mal 50-70% wieder zum Leben. Leider sitzen die teilweise so blöd, das man kaum rankommt. Man muss aber ggf. auch sehr vorsichtig beim zerlegen sein, da man teilweise die Lichtschranke und damit die Justage - verändert!

    Je nach Staub und Verharzung muss man die Mechanik reinigen und natürlich den Kopf säubern.

    Wenn es läuft aber nichts oder nur schlecht findet kann man noch eine Justage versuchen, damit konnte ich auch Laufwerke nutzbar machen.

    Ansonsten wird es Organspender.


    Sehr wichtig ist es auch die Elkos hinten auf der Festplatte zu tauschen - meist sind es drei Stück.

    Hallo, ich finde die Lösung von Tubetime noch besser (das ist der, der auch die MCA Adlib und SB Karte nachgebaut hat).

    Das ist open source und es sind auch 3D-Druck-Teile für Befestigung sowie Knöpfe dabei.


    https://github.com/schlae/PS2FloppyAdapter


    Allerdings laufen diese Adapter natürlich nur in Edge-Connector Rechnern.

    In Model 85, 90, 95 benötigt man neben dem anderen Anschluss auch ein MediaSense Laufwerk. Ob es dafür eine Lösung gibt, weiß ich nicht...


    PS: Für ein Model 30/286 hatte ich mal ein 40 zu 34 poliges Flachbandkabel mit Stromanschluss gebastelt. Aber ich bin gar nicht mehr sicher ob das funktioniert hat - müsste ich noch mal testen... - das wäre ja z.Bsp. auch für 55sx geeignet.


    Du könntest auch mal RAM-Module ziehen und schauen, ob die Entlastung etwas an der 5V-Spannung ändert...

    aber nur, wenn der Parallelwiderstand entfernt wurde !!! Sonst änderst du die Belastung auf der 5V-Leitung und die Spannung steigt über 5V !! Im Leerlauf bis zur Eingangspannung des 7805. Da der Regler allein aber funktioniert bringt die Maßnahme keinen Erkenntnisgewinn


    Roland

    Nein, das ist kein Problem. Der 800er läuft ja auch mit 16kB RAM. 48kB ist ja die Maximalbestückung.

    Und selbst ohne RAM-Module wird die Platine sicher mehr als die 200mA Stromaufnahme für den Lastwiderstand haben.


    Christian

    Also der 800er funktioniert ja einwandfrei. Wenn ich diesen Audiofehler nicht hätte beheben müssen, wäre mir das alles gar nicht aufgefallen.

    Mir fiel nur auf, dass der Widerstand heiß wird und die Spannung 4,2v ist. Ich messe Spannungen meistens mit dem Oszi. Eine Welligkeit war nicht zu erkennen. Gemessen habe ich zwischen Netzteil und Mainboard.

    Die Kapazität der Elkos hab ich gemessen, die ist in Ordnung. Toleranzbedingt über dem Sollwert.


    Gruss Jan

    Gut, also ist das Netzteil ok, dann kann irgendetwas mit dem Mainboard oder den Modulen nicht stimmen. 4,2V sind auf jeden Fall nicht in Ordnung!

    Das ein 2W Widerstand heiß wird, ist vollkommen normal - sonst hätte man ja einen 1/4w einbauen können ;)

    Jan1980

    Hast du mal die 4700er Elkos geprüft?

    Hast du mal einen Ossi an die Regler-Eingangsspannung gehalten? (und auch mal an die 5V Seite?)

    Vielleicht ist das extrem wellig...

    Du könntest auch mal RAM-Module ziehen und schauen, ob die Entlastung etwas an der 5V-Spannung ändert...

    Also ich habe zwei 800er, die problemlos laufen - im Originalzustand natürlich und mit dem Original-Trafo.

    Wenn dein 7805 und der Parallelwiderstand in Ordnung sind, dann wird wohl irgend etwas anderes defekt sein - da würde ich erst mal suchen, bevor ich den Regler ersetze! Dein 800er hat ja bestimmt auch mal funktioniert...


    Christian

    Ich hatte das 785260 in mehreren C128D-CR in der Vergangenheit erfolgreich verwendet.

    Als ich nun ein C128D (C128) Board testen wollte hatte der Test auch solche Probleme.

    Erfolg hatte ich dann mit dem 789010JB-ROM - allerdings lief es nicht im Sockel, sondern nur auf einer C128-Steckkarte!


    PS: Mit dem C64 Test hatte ich auch Probleme - ist wohl normal.


    Christian

    CBM_Ba

    Das Programm wird in Bank 1 gespeichert - funktioniert ja soweit.

    Variablen werden in Bank 2 gespeichert - da ist wohl vermutlich etwas defekt. Es kann ein Ram Baustein sein, aber natürlich auch etwas in der Bank auswahl.


    Wie schon geschrieben - gut wäre die Diagnostic Cartridge. Da brauchst du nur eine Platine für den Erweiterungsport und das Eprom - das kann ich dir natürlich zusenden.

    Um die Benutzung des Ossis wirst du nicht herumkommen ;)

    1-2 sek. Ist evtl. zu schnell.

    Da könnte ein Teil des Rams defekt sein. Vlt. Auch nur in bank2 wo die Variablen liegen.

    Aber die Stichprobe bei $1000 war ja ok.

    Jetzt brauchst du einen Test. Es gibt ein diagnostic modul - aber das müsstest du bauen.

    Oder den burn in test von floppy laden, sofern das geht.

    Genau - das könnte am RAM liegen.

    Kannst du denn eine Basic Zeile eingeben und mit List anzeigen lassen?

    Wie lange steht der Cursor oben links in der Ecke bis die Startmeldung kommt?


    Im Monitor kannst du mal Stichprobenartig das RAM prüfen:

    sys 0

    v01

    m1000

    - Dann mit Cursor hochgehen und das erste Byte (00) zu ff ändern + Enter.

    m1000

    - jetzt sollte dort ff stehen !

    v02

    m1000

    - Dann mit Cursor hochgehen und das erste Byte (00) zu ff ändern + Enter.

    m1000

    - jetzt sollte dort ff stehen !



    Erklärung:

    v wechselt bank

    m zeigt Speicher an oder ändert ihn

    Herzlichen Glückwunsch!

    Da hab ich die PLA wohl richtig gebrannt ;)


    Die CBM2 zeigen übrigens immer 128kB / 256kB an - auch wenn der Speicher defekt ist.

    Ein gutes Zeichen ist schon mal, wenn der Cursor nach dem Einschalten ein paar Sekunden steht, bis die Einschaltmeldung kommt. Kommt die Meldung unverzögert - ist das RAM defekt.

    Du solltest mal eine Basic Zeile mit Verwendung einer Variable schreiben und schauen, ob das Programm läuft.

    Programm und Variablen werden in Bank 1 und 2 getrennt gespeichert - dann weißt du schon mal das beide Banks grundsätzlich funktionieren!

    Danke.

    Meine eine 1581 ist manchmal "not present", wenn ich sie nach einigen Wochen/Monaten mal wieder verwenden will.

    Am nächsten Tag geht sie dann plötzlich wieder...

    So ein Fehler ist natürlich blöd zu finden!


    Vielleicht ist es ja die benannte schlechte Lötstelle?

    Das DIN Kernal gibt es nur als -03 Variante (meines Wissens nach).

    Bugfrei wäre das 04a Kernal (nicht deutsch). Hast du nicht jetzt auch schon das 901244-03 Kernal (nur eben nicht deutsch)?

    Das Basic (901242/901243) gibt es auch als 04a Variante - aber ich glaub nicht das das ein Problem ist - lass das erst mal so.


    Christian