Beiträge von helwie44 †

    Anzahl von FLoppy-Laufwerke


    Wenn ich mich richtig erinnere, sollten damals bei der sks KISS grundsätzlich DREI Flpooylaufwerke betrieben sein können.

    Aber wie die Anschlussverkabelung ging - weiß ich nicht mehr genau.

    Im Gehäuse ist eigentlich kein Platz, also evtl. ein kleines externes Kästchen aber per Flachkabel und auch die Spannungsversorgung dazu.


    Bisher habe ich helwie44 † als LW 1 ein GOTEK und für LW2 ein physikalisches Laufwerk.

    Sowas betreibt gpospi identisch diese Konfiguration und auch netmercer  overCLK. Möglich andere weitere alphaTronic P2/ P3 USER machen sowas auch.


    Von der KISS sks wurden alle Unterlagen an TA alpahTronic P2 zur Verwendung übernommen.

    Das war Software MOS EPROMS und die technischen Unterlagen.

    Denn vom Floppytreiber sind drei LW zu selektierbar per Software möglich.

    Bei mechanischen Bewegungsteilen nehme ich meist nur Nähmaschinenöl. Und einfach mit einem echten Holzstreichhölzchen per eintauchen in das Öl dann Tröpfchen damit zu übertragen.

    Hast du schon auf deine BASF 6108 Schreib- Leseköpfe geschaut?

    Aber immer ganz vorsichtig bei einem DOPPELKOPF-System!

    Bei meiner P2 war da viel Abriebschmutz vorhanden - wie nach dem Link zuvor!

    Nach einer Reinigung arbeiteten die LWs astrein.

    JA klaly geht doch - immer was zu lernen mit den KERBEN zu write/ protect nach ECMA Norm ist. Prima Unterstützung von gpospi und Grüße.


    Wie du gemerkt hast ist das BASF 6108 mit Doppelkopf ausgestattet.

    Waren die Lese- Schreibköpfe mit Abrieb verdreckt? Und hast du mal das TA - FOKO Programm gefunden / oder jetzt probiert?

    Aber die STEPs bringen dich schon gut voran.

    Genau ein Z80 CODE für den SID wird öfter als ZSID.COM als Namen abgelegt unter cp/m Maschinen mit einem Zilog Z80 Processor war.


    Mir ist schon bekannt das es doch einige Microrechner cp/m unter einer 4300H TPA gab.

    Du hast ja schon auf den TRS-80 hingewiesen. Aber fast alle Dienst- und Grundprogramme sind für eine 4300H TPA im WEB zu finden.

    Moin, moin... DDT - SID / SID43

    Hallo klaly irgendwo habe ich sicher ein DDT.COM für die TPA 4300H. Aber das war eigentlich in der Gründungszeiten, gab es den DDT.COM schon für sks / TA.


    Aber als ich damals für sks dann das cp/m für die 0100h TPA anpasste - dachte ich doch einfach aus dem SID.COM (aber für den 8080 CODE) eine lauffähige Version für die TPA 4300H zu „backen“ .

    Das ging recht einfach, weil man sich das MANUEL von DR (DIgital Research) zu studieren.

    Man patcht nur den cp/m SYTEMCALL von 0005h zu 4205h, von 0000h zu 4200h für ein reboot und noch den Interruptvektor 7 von 0038h zu 4238h - dort muss ein JMP also ein 0C3 lo,hi - richtig eingetragen. Ob ich was jetzt noch damals etwas gepatscht hatte weiß ich nicht mehr aus dem Gedächtnis.

    Der grosse Trick kommt jetzt vom SID.COM ( oder DDT.COM) selbst. Im Teil 2 vom cp/m CP/M Reference Manual ist die Darstellung der Speicherbelegung zu finden. Weiter steht wie ein DEBBUGER arbeitet!

    Auf einem 0100h cp/m System machte ich folgendes:

    A:>SID SID.COM ein agierender SID - wird mit dem SID.COM ab 0100h - verändert!

    Von der Ladeadresse (egal 0100h oder 4300h) verschiebt der DEBUGGER selbst unter den CCP Console command Processor - und macht dann für ein zu testendes Programm auf die cp/m TPA frei! Dann schreibt man alles geänderte Werte als ein neues cp/m Programm z.B SAVE xx sid43.COM auf eine Diskette.


    Aus meiner Sicht, ist mit dem SID sehr nützlich mit Symboleinträge nach dem Linken eines gerade zu testendes Programmes zu betrachten.

    Beschreibungen der P2 alphaTronic - MOS Teile


    Direkte Links zu den Beschreibungen der P2 - MOS Teile sollte so funktionieren.

    Im vorherigen Beitrag #13 waren die links falsch - sorry - leider konnte ich nicht mehr den vorherigen Beitrag #13 abändern. Daher hier folgend:


    NEU:

    "0033" das ist der MOS-Kernel;

    "42D" das ist der Floppytreiber;

    "14G" das ist der Tastatur und Displaytreiber;

    Über die Links sind die Beschreibungen der Schnittstellen als PDF zu erreichen.

    Ok,

    Die Maschine werde ich in paar Tagen dann erstmal zur Seite stellen,

    immer eins nach dem anderen++++


    Nach dem RESET sind in deiner P2 verbauten EPROMs für das MOS auf deinem FOTO!

    "0033" das ist der MOS-Kernel;

    "42D" das ist der Floppytreiber;

    "14G" das ist der Tastatur und Displaytreiber;

    Über die Links sind die Beschreibungen der Schnittstellen als PDF zu erreichen.


    Die Signaturen: Triumph Adler TA (Set - Germany) - das sind von meiner P2U (Original von TA)

    prom2p00.bin
    EProm 1 "033" 0x7b,0xb3
    prom2p01.bin
    EProm 2 "42D" 0x0c,0x1e
    prom2p02.bin
    EProm 3 "14G" 0x07,0x8e,

    Damit sind deine MOS-EPROMS aktueller von 14G zu 14I im Tastatur und Displaytreiber.

    Ja Klaus,

    Jetzt hab ich erst erkannt dass die Website dem helwie44 gehört.


    Du bist ja offensichtlich der Alphatronic P2 Papst.


    du bist genau richtig - das sks MOS-System und die industrielle Überführung an TA ( Triumpf Adler ) habe ich damals in 1979 die Einführung TA P1 / P2 alphatronic Systeme technisch begleitet!


    Zu dem Typenschild:

    Danach sind im Originalzustand mit 48 kB Speicher bestückt. Der Speicher (RAM) wäre ab 16k - als ab 4000h bis 0FFFFh vorhanden.

    BASIC:

    Daher gibt es eine TA/sks Diskette für ein Standalon BASIC MS-Interpreter genau für den Memory ab 4000h , also P2). Wenn solche Diskette und eine P2 richtig arbeiten - sollte nach einem HARD-RESET und mit einer EINGABE B(cr) das BASIC gestartet werden! Meist befindet sich auf der gleichen Diskette mit B1(cr) ein TA FOKO ( Format- Kopierprogramm) vorhanden, meist.


    Das MOS-sks/TA ist hier als PDF abgelegt.

    Sonst stöber einfach mal auf meine "WEB-Sammlung" - nicht schön aber viele technische Unterlagen und mehr.

    cp/m (TPA 4300h:

    Weiter sind dort ein cp/m gerade ab der TPA 4300H und viele Standart-Tools (Assembler, Linker, Fortran, BASIC und Basic-compiler - klar übliche Dienstprogramme wie STAT, PIP, ED und... mehr!


    Grüße helwie44 †

    Wunderbar und herzlichen Glückwunsch klaly zu der alphaTronic P2!


    Hast du schon mal die Maschine einfach auf POWER ON geschaltet und sind die Startinformationen auf dem Display zu sehen? Normal ist nach dem Speichertest ein "Piep" akustisches SIGNAL zu vernehmen!

    Dann sollte sich das MOS (EPROM) mit einer Eingabefreigabe durch einen . (PUNKT) in einer Anfangszeile zeigen!

    Soweit vorab:

    Es sollten ja Floppylaufwerke doppelseitige im Grät befinden - ist doch richtig, oder?


    Wenn die DS Laufwerke von TA im Lieferzustand waren - deutet evtl. auf die TA Bezeichnung P2 mit einem Zusatzbuchstaben. Findest du ein Typenschild?

    ZU DEINER alphaThronic P2


    Hallo klaly - leider verstreuten sich hier in dem "thread TA PC 8" mit die Informationen für eine

    TA alphaTronic P2 / P3.


    Hänge dich einfach in genau einen thread ( P2 - Beiträge) oder mach für deine P2 evtl. was neues unter TA Obergriff. So finden ja man immer leichter genau was man brauchen könnte - oder?


    Es sind ja viele Beiträge von gpospi , rfka01 , @netmercer helwie44 † , overCLK , jlopez , Toshi +++ mehr USER fast alles zu und über die alphaTronic P2 / P3 und weiterhin die fast baugleiche KISS von Fa. sks, Steinmetz Krischke Systemtechnik, Karlsruhe!


    DISKETTEN P2 Format und viel Wissen über die alphaTronic P2 / KISS findest du hier!

    Mit Xenocopy habe ich vor ca 30 Jahren P2 cp/m Files ( DD SS mit 16 Sectoren je 256 Byte und 40 Spuren) hin/her mit einem standard PC auf 5 1/4 MS-DOS ( ich meine 360kB Disketten) übertragen. Leider habe ich diese PC Maschine nicht in Betrieb!


    Ich hab ein bischen mit Xenocopy und Alien dran rum gemacht.

    Grüße helwie44 † und viel Erfolg bei dem Betrieb einer P2.

    Der Erfinder Konrad Zuse

    Zur Erinnerung an den Computerpionier Konrad Zuse erschien ein Bericht

    am 18. Dezember 2020 zu seinem 25. Jahrestag.


    Ein Eingangsfokus auf den Bericht beginnt das Jahr 1941.

    Am 12. Mai 1941 stellte Konrad Zuse in Berlin-Kreuzberg den ersten funktionsfähigen,

    frei programmierbaren Computer "Z3" vor. Er markiert den Aufbruch in das digitale Zeitalter. Er wollte eine Maschine bauen, die ihm das Rechnen abnimmt – so begründete Konrad Zuse einmal die Arbeit an seinen Rechengeräten.

    Superzustand der P2 nach den Fotos!


    Wenn ich mich noch richtig erinnere - hast du Neutron - sicher etliche Hardwareunterlagen wie Schaltpläne zu alphaTronic P2 ++ , oder?

    Es wäre toll, wenn diese seltenen Hardware-Schaltpläne dann für alle Owner / User nutzbar sind.


    Aus einen TA Forumsbeitrag:

    "Wie vor einiger Zeit tauchten ja schon einige Teilschaltpläne für eine TA P2 -Netzmodul auf. Dort habe ich auch damals über Neutron"

    Sobald unter CP/M2 eine Datei in LW A: angelegt werden soll steigt er mit dem Schreibschutz aus,

    Deine Mimik kenne ich zwar nicht - aber das sollte man bedenken:


    Bei jedem ordentlichem cp/m (8080 / Z80 - Systeme)- wird immer eine Diskettenwechsel per Checksumme der Diskparameter geprüft.

    War eine Diskette nach dem Urladen benutzt ( oder eingeloggt vom cp/m z.B. DIR) wird der Chekvektor intern vermerkt. Nach einem Diskettenwechsel ohne einem REBOOT wird immer die andere Diskette bei jedem Chekverktor ungleich ausfallen - also macht cp/m "eine Fehlermeldug.".. in Richtung read only / write protect erscheinen.

    Um dieses Verhalten z.B. zu vermeiden - mache ich einfach ein Ctrl. C ::=also Reboot - und dann eine andere Diskette einzulegen, dann ist beide read / write per cp/m Operationen möglich.

    Hallo Hobi - in deinem Beitrag hast du ja

    einen "U disk and SD card file management controlchip CH376" auf offenbar eine alphaTronic PC-8 ( Z80 System) ROM Pack Karte angebunden.

    Wenn du die momentanen Hardwareanbindung-Problem hinbekommst, und jeweils ein Byte in beide Richtungen schicken könntest, ist noch nicht für mich erkennbar- wo das Ziel ist?


    In der CH376 Karte ist ja zum USB Anschluß ein File-System FAT12 oder FAT16, oder.mehr!

    Was und welche Datenformate möchstes du eigentlich damit auf einem Z80 System anfangen?

    Klar - fast alles läßt sich meist per Assembler und viel Detailarbeit realiesieren.

    Hast du schon überlegt was auf dem TA PC-8 wie ein Treiber aussehen müsste, und was sollte der leisten?


    Oder du hast eine andere geniale Idee für den Einsatz auf einem TA PC-8?

    Viel Freude beim "bohren von dicken Brettern".

    helwie44 †

    He, gerade bei einem Nachbau braucht man Maße.

    Meist sind ja schon einige Fotos der Bauteileseiten zu sehen.

    A)

    Ein elegantes Platinenfotos wär mit einem Lineal als Maßstab darzustellen.

    Damit sind alle Grüßen leicht in die Wirklichkeit abzugreifen.


    B:)

    Für Tüftler könnte man ja die Geometrie (Länge / Breite) eines bekannten Bauteils als BASIS zu verwenden. Der Floppychip mit 40 poligem Bauteil wäre zur Umrechnung aller wichtigen Maße geeignet.

    C:)

    Aber vielleicht macht schon einer eine richtige technische Skizze?


    Grüße und viel Erfolg beim Nachbau.

    helwie44 †

    Just like gpospi the problem with the sanyo screen sometimes occurs with my KISS / P2.

    But the sanyo monitor was connected to another computer and was still functional.


    But I mean Shiri has probably not yet tested anything with floppy disks (if any?), or ?


    Ask jlopez, did you also test the first 5027 chip with the display controller from Shiri?

    Hello jlopez and Shiri,


    is the CRT chip a VTAC 5027 or a really compatible chip?

    The first screenshots showed a few characters - but distorted.

    Perhaps Shiri or Jaume could see something on the screen (with the new CHIP) as it appears after switching power on the P2?


    Jaume:

    Is Shiri very far from you?

    After your report from you, I will hopefully look through the misconduct with the sks screen controller at the weekend. But is the TA controller a bit modified (I mean the BAS signal level ..?)

    is from sks, but near TA controller


    Greetings @ helwie44

    Hello Jaume,

    thank you for your work to "experience" the alphaTronic P2 successfully.


    After the first look - I would think the VTAC 5027 or similar type was defective.

    With my P2U and I mean with gpospi and/or netmercer these error images had on the screen.


    The CRT-controller is from sks, but near TA controller.


    I had simply exchanged the 5027 and only had to adjust the horizontal and / or vertical controls a little on the screen. Then that's fine after that.


    Helmut

    Hello HansTA ;

    I once showed my USB to V24 (RC 232C) stick here, which I then use from my laptop (USB) to my P2 / P2U.




    To do this, I have a signal routing from my short cable that goes to the 9 female connector and then to a standard 25-pin connector.



    I hope you are not confused with all the information.


    There are two 25-pin sockets on the back (P2). On the far left is the connection for a V24 printer connection.

    Next to it is exactly the 25-pin connection to later transfer small binary program pieces from the PC to the memory of the alphatronic P2 with the CODE1. And "do something" later, following simple instructions.


    If you already had some time, have you tried something with the simplest MOS commands?

    Greetings and good luck.

    helwie44 †

    Ok HansTA , exactly the first piece.


    Is there a SIGNAL plan of how the 9-pin connection with the V24 signal designation is implemented?

    So USB to V24 signals (here with 9-pin socket!).


    Du erkennen ja von 9 poligen Anschluss muss noch ein passendes kurzes

    V24 - V24 Kabel zu den 25 poligem V24 Anschuss an die P2 vorhanden sein.


    Now you still need a V24 cable piece (not long) but from 9-pin (with pins) to 25-pin connection (with pins) to the alphaTronic P2. The P2 V24 is as socket.


    I look again closely at the signal routing to see if it already contains a null modem cable function or other? !!!

    Hello HansTA ,

    Thank you, ok you have an alphaTronic P2.


    Then, as known, you should have a memory of 48 kB (from 4000h to 0FFFFh) and two BASF (6106 type) floppy drives are installed from your first link.

    These are probably drives with a single-sided read / write head for floppy disks (DD / SS)

    Double density (DD) and one side (SS).


    I could help you relatively easily to HELP yourself - to test the floppy drives and then to bring further software - like BASIC interpreter and / or a full 48 kB cp / m to the P2. All you need at home, just a few things:


    a) Floppy disks possibly 2 to 4 too free used

    But you will have some 5 1/4 inches (DD 7 SS, or DD / DS) at home. No matter what is / was on it.

    b)

    I think you have a PC with an Internet connection, so you are in the FORUM - already good.

    Your PC e.g. under Windows it would be easy with a V24 (RSC 232) interface. If not, you surely have a free USB on the PC.

    There is a small USB to V24 in stores for a few euros.


    c) so another V24 null modem (a cross cable)

    So from the PC to your P2.



    If you can find something - you can start. I have two ways - to first format a floppy disk on the P2.

    If you have this small equipment.


    Please have a look at the following links - or have you already found and read this !?

    The first way ist simple hier.


    The MOS in the EPROM is a powerful tool. Unfortunately I only have one German document here. The simple commands are based on the English one.



    See you later - maybe you have already rummaged through my WEB collection?

    Hello HansTA ;

    I'm happy to see you here with an alphatronic P2 from Helsinki.

    You have already solved the first step with the memory problem.

    MOS-3-033.42C.14F


    $1976 4010 FFEF

    The MOS screen display is very good - and apparently in the basic state with the 48 kB memory display


    Unfortunately I have an extensive WEB collection for the P2 / or sks KISS machine with a lot of background information. But mostly in German. I think with a translator all the help will be useful.


    ok - can you see a TA nameplate on the back of your P2?