Beiträge von FDIV-BUG

    Es ist wohl kein "normales" Netzwerk, sondern so eine IPX-Geschichte für diese Spiele... ich kenn mich da auch leider (nicht mehr) aus, früher war das echt kein großer Akt.

    Windows + DOS-Spiele ist auch nicht so einfach. Doom bspw. bringt ja eine extra Datei mit (IPXSETUP.exe)... da wird unter Windoof nix gehen. :(

    Zumindest hatten wir damals immer ins DOS booten müssen, um Spielen zu können.

    was ist denn ein "normales" Netzwerk ? Alles ist Netzwerk, wir reden hier nur von unterschiedlichen Protokollen wie TCP/IP (wenn du das als "normal" meinst) darum habe ich unter Win9x auch immer gleich das "IPX" Protokoll mit installiert und hatte keine Kompatibilitätsprobleme mit DOS unter Windows... Aber das ist eine andere Geschichte, hier geht es ja in 1. Linie um den 486 :)

    Netzwerk würde ich unter DOS gar nicht betreiben hatte es auch versucht und irgendwann aufgegeben der Speicherhunger für die Treiber ist schon enorm... Aber du hast doch genug Power für Win95 da geht schon einiges mehr und komfortabler... Für DOS zu DOS nutze ich nur Laplink für filetransfer... Ab 100 MHz kommt Win95 mit 10base und ipx zum Einsatz da lässt sich auch prima zocken... Doom... Starcraft... WarCraft... Hach müsste mal wieder zur Retro LAN Session laden wenn Corona vorbei... Freu...

    Ich glaube das Gehäuse würde noch edeler wirken wenn du es schwarz lackierst. Wenn du eh schon schwarze Laufwerke einbaust würde es super zusammen mit der Holzfolie ausschauen. Wirklich wie das Atari Design...

    Kann man überlegen ob man in Serie geht mit einem Einbaumodul für 3,5" welches sich verschrauben lässt. Varianten: Blanko, mit Segment LED Anzeige oder Oled Display für Case Sticker Ersatz. Ist immer ärgerlich wenn man ein Gehäuse mit fehlenden Blenden hat und andere Passen oft nicht weil es 1.000 Varianten gibt wie lang und breit die Haltenasen sind. Wäre ein interessantes Projekt oder?

    defekte Platte hatte ich noch nicht, aber in Theorie sollte es gehen, wirst bei der Einrichtung gefragt ob du Parity wünschst oder nur JBOD dann ohne Parität und Datensicherheit. Musst auf alle Fälle Parität verwenden ist klar, wie bei einem echten Raid und hast dann netto entsprechend weniger Platz zur Verfügung.

    Hab ich auf einem unserer Fileserver in der Firma laufen. Im Prinzip ersetzt es die Raid Funktion eines Kontrollers in Software und bildet einen Zwischenlayer über der die Platten verwaltet werden. Läuft stabil seit über zwei Jahren in einem Datenaustauschserver, gestorben ist noch nichts, die Performance ist okay. Upgrade ist easy, neue Platte rein und dem Pool hinzufügen danach lassen sich die logischen Laufwerke darauf erweitern.

    Die P2B waren genial. Gab‘s da nicht auch was ähnliches - P2B-DLS. Oder täusche ich mich da? DLS = Dual LAN SCSI.

    Ein LS hab ich noch irgendwo.

    P2B-DS == Dual Socket, fliegt hier auch rum ;)

    Ja sexy anzusehen sind die Teile... Wobei man mit WINDOWS 2000 doch noch etwas anfangen könnte, immerhin jibbet es hier schon AGP und PC100 Ram.

    Da ließe sich das eine oder andere Game zocken. ich nehme an der kann 2x PII 450 bzw. 2x PIII 600 ? Kannst mir ja vor Kleinanzeigen mal nen Preis an den Kopf werfen. Auch wenn der Thread nun etwas ausartet, hier sind meine drei Babys von ABIT, ASUS und GIGABYTE, die aber wirklich nur für NT4 taugen wegen EDO Ram und MHz Mangel...


    Vlt sollten wir nen eigenen DUAL BOARD Thread starten :)


    @alle Wie gesagt, ich würde mich von dem ASUS Paket trennen am liebsten gegen ein P4 mit sockel 423 und Rambus, Kann auch in einem DELL Gehäuse verpackt sein, die haben ja sowas in Ihren Optiplexen oder Precisions verbaut...

    MarNo84 Dual Pentium II sind deutlich häufiger zu finden und hab ich auch welche . Auch Sockel 370 . Aber Sockel 7 Dual. Am liebsten noch AT. Ich hätte dafür ein richtig schickes Gehäuse.

    Ich habe irgendwo ein Gigabyte AT Board dual sockel 7 und das legendären Asus mit allen 3 Einsteckkarten samt CPU... 2x 133 sockel 7... 2x PPro 200 1mb... 2x PII 333 werde es die Tage mal rauskramen... Habs jetzt Jahrelang nicht angefasst und würde es gerne Tauschen. Das gefummel mit den 3 Bios chips jedes Mal wenn man ein CPU Board wechselte nervte mich einfach... Warum hat man das BIOS nicht einfach auf das CPU Board verfrachtet...

    zu 1. 5Volt über den 6Pin Block, belegung habe ich gerade nicht im Kopf aber ich sehe da die Beschriftung + und - Normalerweise geht von dem Molexstecker oder direkt aus dem Netzteil ein dünnes rot/schwarzes Kabel ab. Wenn nicht zapfst du einen Molexstecker bei ROT/SCHWARZ an.


    zu 2. gibt verschiedene Möglichkeiten, mal wird der Turbo Button durchgeschliffen, hat also einen Anschluss für das Mainboard und einen für das Frontpanel,

    mal wird nur ein Signal vom Mainboard zurückgeliefert, Glaube in meinem Highscreen habe ich die gleiche Anzeige, schaue nachher mal nach... wenn nicht schon ein anders Mitglied schneller ist ;)

    Du kannst auch ein MSI MS-6108 verwenden, das ist Baby-AT Slot 1 Board mit 66 Mhz Bustakt, also für die ersten Slot 1 Pentium II, gleicher Intel Chipsatz wie das Asus.


    https://stason.org/TULARC/pc/m…D-Pentium-II-MS-6108.html


    Da müsste macj meiner Erinnerung eigentlich ein Pentium II mit 300, vielleicht auch 333 Mhz drauf laufen. Bei Stason sind nur die Multiplikator-Einstellungen bis 266 genannt, es geht aber in der ... (meiner) ... JEH.PDF vom MSI Support weiter.

    Wenn Pentium II 333 dann sicherlich auch Celeron 533 mit Slot Adapter der hat 128k Full Speed Cache und wäre noch ein ticken schneller habe zwei Atrend Mainboards so laufen auf denen bei PII 333 sonst schluss gewesen ist...

    Die Frage ist ob es den anvisierten Kostenrahmem dann nicht sprengt... Ein Pentium fix und fertig sollte für etwa 50 bis 70 Euro zu bekommen sein selbst in der Bucht da hast du dann Bootbare CD DOS und gute Windows 95 Performance kannst auch die Voodoo 1 Welt betreten. Oder den Cache deaktivieren und hast in etwa 386er speed. Natürlich kann man Trabi auch mit Turbo und und und aufbauen aber geht es dann nicht über Restaurierung hinaus und dreht man dann nicht an der Falschen Schraube? Und das Fahrwerk macht nicht mit?

    ja aber wie gesagt, wenn alles ISA ist limitiert das schon etwas, klar ging W95 auch schon all ISA ab 386 aber wirklich Spaß mach das erst ab Vesa Local besser PCI... Schau mal ob die Onboard Komponenten per ISA oder schon VL angebunden sind.


    Nicht das du In teure 100Mhz Boliden investierst und wieder nur Baustellen hast. DX2/66 ist Save damit kannst eigentlich alles aufrüsten,

    damit hatte ich in auch PCD-4H 33 und Compaq Deskpro 33 aufgerüstet. Bin bei beiden Systemen aber auf DOS+Win3.11 geblieben.

    Wie sieht es denn mit der Treibersituation der Onboard Komponenten aus. Gibt es da vernünftige W95 Treiber?

    Ich mag mich Irren aber ich sehe keinen Spannungswandler

    von dem Intel DX4 gab es auch 5V Varianten, die wurden bereits mit verklebten CPU Passiv Kühler ausgeliefert.


    Bei Amd kenne ich die 3V Teile und da musst definitiv aufpassen damit es kein Grillfest wird.

    Außerdem gibt es den AMD vom Cache her als Write Back und Write Through Variante. was am Suffix B und T im Modellnamen

    erkennbar ist.


    Ich würde das ISA only System gefühlt nicht höher als mit einem DX2/66 bestücken (oder sind Onboard HDD und VGA bereits VL?) das sollte Zeitgemäß genug sein. alles Darüber würde ich nur auf den späten VESA LOCAL oder PCI Brettern betreiben, dann hast du auch einen schönen BUS die Power wirklich sinnvoll zu nutzen.


    Aber das ist nur eine Geschmackssache.

    Kannst auch die 486 Platte im MMX System vorbereiten mit Dos und CD-Treiber und danach in den 486er verpflanzen.

    Würde mich mal interessieren welches 486 Board du hast ggf. Bios Version... Einige 486er die ich kenne hatten auch schon flashbares Bios.

    Aber das waren dann die letzteren Bretter schon mit PCI Bus. Mit Pentium Brettern könnte ich notfalls dienen.


    ACH JA der PCD4H, hatte den auch mal der war geil... 486-66MHz und alles Onboard. Nun wird der mit Gold aufgewogen...


    Könnte dir ggf. auch die Platte mit Dos und einem generischen CD-Rom Treiber befüllen. Weisst du mit Sicherheit das das Floppy defekt ist? Oft ist es nur verdreckt, verharzt... Eine Bootfloppy mit generischen CD-Treibern oder auch DOS 6.22 Disketten könnte ich dir auch erstellen.

    Als BIOS workaround kann man auch einen SCSI Controller samt SCSI Laufwerk einsetzen wenn er ein eigenes BIOS mitbringt... Aber 3,5 Floppies und Laufwerke werden quasi verschenkt... Dazu ein USB Floppy und oder auch noch ein Gotek und du bist safe

    Nutzt du zb. Youtube Downloader oder hast auch externe Links gefunden? Wäre auf jeden Fall spannend... Schaue auch gerne die alten Folgen auch den Byte Computer Club englischsprachig wo zur Hochzeit von Compaq und Co die Schlepptop Boliden vorgestellt wurden sehr interessante Zeit... Alles schien möglich... Aber vieles war unerreichbar Teuer...

    Dann würde ich bitte nur die Grafikkarte nehmen (wäre 15€ Okay?) hab noch mal nachgesehen und ein ähnliches Board mit VIA Chipsatz in meinem Fundus gesichtet, damit wäre es nicht dringend und jmd. anderes möchte es vlt. haben. Alles Weitere bitte gerne per PM. Vielen Dank und viele Grüße, Toni