Beiträge von Cartouce

    Es heißt ja immer, das man für Teledisk möglichst alte Rechner verwenden soll. Ich habe beim zurückschreiben von TD-Images für meinen HP 150 die Erfahrung gemacht, das das mit einem 386er nicht funktioniert hat. Mit einem Pentium 1 hingegen konnte ich etliche Images von der HP-Seite erfolgreich zurückschreiben ... vielleicht tatsächlich mal versuchen, das image an einem anderen Rechner zu erstellen ...


    MfG


    Cartouce

    Schon vor einigen Jahren habe ich von horniger im Tausch gegen ein paar alte Server u.a. zwei "SABA Videoplay" - Konsolen bekommen - zusammen mit ca. 20 Spielemodulen.



    SABA hat diese Konsolen 1977 in Lizenz produziert, das Original stammt von der amerikanischen Firma "Fairchild" und wurde 1976 unter dem Namen "

    Fairchild Channel F" vermarktet. Diese Konsole gilt als die erste Konsole mit wechselbaren Spielemodulen - vorher gab es nur die klassischen "Pong"-Konsolen, bei denen nur die fest "eingebauten" Spiele genutzt werden konnten.

    Die fest angeschlossenen Joysticks sind etwas besonderes, man kann den im "Handgriff" eingebauten Stab in acht Richtungen bewegen, runterdrücken (z.B. um zu feuern), "herausziehen" und sogar etwas in beide Richtungen drehen. Beim klassischen "Fussball", das neben PONG fest inder Konsole integriert ist, kann man damit z.B. den Schläger / Spieler drehen ...


    Viel zu lange habe die Sachen bisher nur im Lager gelegen, jetztt hab ich mich endlich mal drum gekümmert. Beide Konsolen funktionieren, die Joysticks brauchen aber wohl noch etwas Aufmerksamkeit - entweder sind die Kontakte verschmutzt oder die "Mechanik" hat Probleme. Aber das wird schon noch werden ...


    MfG


    Cartouce

    Schon vor einigen Jahren habe ich von horniger im Tausch gegen ein paar alte Server u.a. zwei "SABA Videoplay" - Konsolen bekommen - zusammen mit ca. 20 Spielemodulen.



    SABA hat diese Konsolen 1977 in Lizenz produziert, das Original stammt von der amerikanischen Firma "Fairchild" und wurde 1976 unter dem Namen "

    Fairchild Channel F" vermarktet. Diese Konsole gilt als die erste Konsole mit wechselbaren Spielemodulen - vorher gab es nur die klassischen "Pong"-Konsolen, bei denen nur die fest "eingebauten" Spiele genutzt werden konnten.

    Die fest angeschlossenen Joysticks sind etwas besonderes, man kann den im "Handgriff" eingebauten Stab in acht Richtungen bewegen, runterdrücken (z.B. um zu feuern), "herausziehen" und sogar etwas in beide Richtungen drehen. Beim klassischen "Fussball", das neben PONG fest inder Konsole integriert ist, kann man damit z.B. den Schläger / Spieler drehen ...


    Viel zu lange habe die Sachen bisher nur im Lager gelegen, jetztt hab ich mich endlich mal drum gekümmert. Beide Konsolen funktionieren, die Joysticks brauchen aber wohl noch etwas Aufmerksamkeit - entweder sind die Kontakte verschmutzt oder die "Mechanik" hat Probleme. Aber das wird schon noch werden ...


    MfG


    Cartouce

    Hello, AndersG


    Thank you very much for your answer to this topic here!


    I actually didn't realize that you can now use SD cards with more than 2 GB capacity. I never tried it either because I always had the (now outdated) reference to the 2GB limit in my head. This probably also depends on the firmware version? I probably still have to update it on my device.


    Schematic: I was referring to my friend's note in the LAOD article: "The PIC controller is coupled to the computer-side HP interface directly, i.e. without buffer components. This may make the emulator sensitive to the voltage levels."
    But: That's just a guess - we don't know whether the problems we had were actually related to this - or were caused, for example, by mistakes we made ourselves.


    At some point we also got some additional real floppy drives and hard drives - along with other computers. Unfortunately, the emulator was somewhat forgotten.


    Maybe the problems have already been solved by new firmware, for example - we built our devices in 2019 or 2020 - and certainly not all updates have been carried out.


    Thank you for your offer to help troubleshoot the problem. We will take a closer look at the devices in the near future and then report back.


    Greetings


    Cartouce

    Alternativ scheint es in NL noch einen Händler für das Ersatzkabel zu geben (https://www.arrayink.com/hp-q7453a-carriage-assembly.html), allerdings sind da die Versandkosten nach Österreich wenig attraktiv (28 Euro, während es nach Deutschland nur 11 Euro kostet). Insofern würde ich da eventuell eine Sammelbestellung mit Lieferung nach Deutschland (und dann Weiterleitung von 2 Teilen an mich) andenken. Gäbe es dafür hier Interessenten?

    Da bekommen wir ggf. was hin ...

    Hi !


    Leihen ist auf alle Fälle möglich - auch ohne Spende :)


    Ja, da mit den Problemen - das ist so ne Sache ... Wenn du mehrere "Unbekannte" hast, ist es immer schwierig, das genaue Problem festzustellen.


    - ist alles korrekt gelötet ?

    - ist der Pic korrekt programmiert ?

    - Ist die SD-Karte im richtigen Format und richtig "bestückt"

    - Ist der generelle Aufbau der Schaltung richtig ... ich kann mich daran erinner, das mein Kumpel da an einigen Stellen im Schaltplan durchaus der Meinung war, das das zumindest nicht immer optimal gelöst war - dazu kann ich allerdings nichts sagen, dazu versteh ich zuwenig davon ...


    Ich habe, wie gesagt, ein lauffähiges "Exemplar", welches ich auch zumindest ausprobiert habe ... Das hat aber nicht problemlos und zu 100 % funktioniert ... sprich, es wurde nicht immer erkannt, und wenn es erkannt wurde, lief es auch nicht unbedingt durch, sondern war dann plötzlich nicht mehr erreichbar ... Also kein stabiler Betrieb ... Das kann aber durchaus an "uns" liegen, das mit nicht mit dem "Design" des Gerätes selbst zu tun haben ... und zumindest bei meinem Gerät ist, glaube ich, auch noch nicht die letze Firmware drauf (das wollten wir eigentlich längt gemacht haben ...)


    Ich glaube, ich kram das Ding am Wochenende mal wieder raus ;)

    ich meine diese PCI oder ISA-Karten mit HPIB interface plus HPDrive als Plattenemulator. Ist halt sperrig, weil ich noch einen alten Windows PC zurechtmachen müsste.


    Habe noch einen anderen gefunden, der hatte wohl mal sourcen, die sind aber weg. Außerdem nennt er den HP85... ob der mit der 300er serie funktioniert?

    https://groups.io/g/hpseries80…Fsticky,,,20,2,0,71807803

    Eine entsprechende ISA-Karte hätte ich ggf. noch - muss ich mal schauen ...


    Ich hab einen der "Dalton"-Emluatoren ... Nutze den allerdings nur an der HP 80-Serie - und auch noch nicht so ausführlich, das ich da eine klare Empfehlung geben könnte ... Mein Kumpel hat ebenfalls einen - der nutzt den an seinem HP 300er ... (aber ebenfalls wohl nicht so oft ...) Ganz rund liefen die Dinger bei uns nicht, soviel kann man schonmal sagen ...


    In der Load 7 haben wir ein wenig zu dem Thema geschrieben ... https://www.classic-computing.org/load-online/


    MfG


    Cartouce

    Das Ding hat doch nur die Rechenleistung eines Solar-Taschenrechners... Wahrscheinlich ist die Olivetti Programma 101 Lichtjahre schneller.


    Dafür würde die Stantec deine Olivetti regelrecht plattmachen - vom Gewicht her ... ;)


    (Ein Lichtjahr entspricht doch einer Strecke, nicht einer Geschwindigkeit :grübel: )

    Mein Bruder und ich haben heute was abgeholt - was könnte das wohl sein ? ;)



    O.k., das ist natürlich nicht sonderlich schwer ... Das ist der HP DraftPro EXL aus dieser Spende : Spende 222 - Stiftplotter A0 in Werlte





    Dazu gabs noch einiges an Zubehör wie Kabel, Handbuch, ne ganze Menge Plotpapier von A4 bis A0 und etlich Stifte. Gerade die original HP-Stiftbehälter finde ich klasse - solche Kleinteile sind ja oft als erstes verschwunden.



    Funktionstest steht noch aus ...


    MfG


    Cartouce

    Hi !


    Dazu kann am besten tardis etwas sagen - er hat sich hauptsächlich um die Terminals gekümmert ... Wenn ich das richtig mitbekommen habe, scheint wohl das Netzteil das Problem zu sein ... Ich meine, er sprach davon, das er Schaltpläne hat ...


    MfG


    Cartouce

    Gestern und heute wieder Basteltreffen :



    Es waren wieder viele Geräte mit diversen Problemen und Fehlern auf den Tischen - wir haben zwar nicht alle Probleme lösen können, aber das ein oder andere Gerät funktioniert wieder - und bei einigen der anderen sind wir zumindest weitergekommen ...


     


    Wie man sieht, war es diesmal sehr "terminallastig". Beim HP 2647A, welches ich über Roland_t29 bekommen, habe, haben wir eine "Kondensator-Reformation" durchgeführt (so wurde es beim HP-Museum für diese Terminal empfolen) - und es funktioniert :) Beim HP 2624B von Toshi musste vorsichtshalber ein "RIFA" getauscht werden und einige Tasten hatten Kontaktproblem - aber auch das scheint zu funktionieren :)

    Das Hazeltine funktioniert noch nicht, aber der Fehler wurde zumindest eingegrenzt.

    Aber auch diverse Geräte der Serie 80 und der 300-Serie waren Thema - auch wenn dort längst nicht alles geklappt hat - Laufwerksprobleme und nicht funktionierende Software ... Und das leidige Thema "PG 685 und funktionierende Startdisketten" ist auch noch nicht vom Tisch ...

    Darum werden wir uns dann das nächte Mal kümmern ...


    MfG


    Cartouce