Posts by rnlf

    Moin,


    etwas spät, ich weiß, aber da ich jetzt endlich dazu gekommen bin, den Rechner komplett fertig zu machen, hatte ich auch Gelegenheit, das BIOS zu dumpen.


    Für alle die interessiert was aus dem Mainboard geworden ist, hier hab ich ein Video dazu gemacht (auf Englisch).

    matze79 , es ist allerdings auch ein bißchen Ehrensache nicht nach dem schnellstmöglichen Rechner der grade so den Regeln genügt zu suchen. 386DX40 waren wenigstens relative weitverbreitet, da fühlt man sich weniger wie in Betrüger, wenn man die nimmt :-p

    Oh wow, ist ja wie im Supermarkt hier :D


    Gesockelter DX40 wäre cool und ein Board mit Cache (-Sockets). Beim Speicher wäre SIMM gut, dann hab ich vermutlich genug zu hause. Ansonsten ist mir der Chipsatz egal, bin da nicht so sattelfest. FPU brauche ich auch nicht zwingend.


    Grafik und Sound hab ich genug zur Auswahl, bei IDE und FDD Controller bin ich noch dabei, eine Ladung die ich vor ner Weile für lau abgegriffen habe zu testen und flott zu machen.

    Oh, es scheint als wären auch 386DX erlaubt, wir haben wohl eine Regel etwas strenger ausgelegt als sie eigentlich gemeint war.

    Ich mache mal ein neues Topic dafür auf :-)

    Moin,


    ich hatte jetzt zwar eine Weile das Vergnügen, mit nem 386SX arbeiten zu dürfen, aber das Mainboard scheint langsam das zeitliche zu segnen. Nach einiger Beratung mit befreundeten Elektrotechnikern hab ich es dann nach einigen anderen fehlgeschlagenen Versuchen mal im Ofen vorsichtig erhitzt, was es für zwei Wochen wiederbelebt hat. Jetzt ist es allerdings wieder ausgefallen.


    Schade eigentlich, da ich vorher ziemlich aufwändig den Batterieschaden repariert hatte.


    Da ich es mit zur Demoparty nehmen will, brauche ich natürlich ein Board, das nicht kurz vor dem Ableben ist.


    Idealerweise mit 25 oder 33MHz und Cache, muss nach wie vor ein SX sein um den Regeln der Democompetition zu genügen.


    Interessante Tauschware wird knapp, wäre also schön, wenn ihr auch bereit wärt, euch gegen Geld von der Hardware zu trennen.

    Danke für die Info. Hab ja noch ein wenig andere Hardware, da wird sicher was dabei sein mit dem das auf voller Framrate läuft.

    Ich hab ja noch ein PS/2 Model 57SLC, das sollte relativ schnell sein, aber leider sind Soundblaster für MCA praktisch nicht zu bekommen.

    Ja, ist dieses Heringen. Freue mich auf eure Demo. Vielleicht läuft die ja auch auf meinem 386er mit 16Mhz

    Wir testen momentan mit PCem und DOSBox. SIeht so aus als würde es auf jeden Fall was mit 33MHz, alles darunter wird wohl Einbußen bei der Framerate geben. Aber solang wir auf 20FPS kommen, sind wir zufrieden.


    Wir können inzwischen konvexe Körper in 3D rendern. VGA Mode Y ist unangenehm zu programmieren, aber erstaunlich schnell, wenn man es schafft, die Hardwarefunktionalität auszunutzen.

    BlindGerMan, dann tauschen wir MB+CPU? Ich willst du noch Speicher dazu haben? Das Board benutzt 30 Pin SIMMs, ich glaube ich müsste noch 4x1MB da haben. Ist bei deinem 386 Speicher drauf?

    BlindGerMan, hast du gelesen, was ich über das VLB Board geschrieben habe? Wie gesagt, muss sauber gemacht werden und ist keine CMOS-Batterie drin.

    Der Kühlkörper ist auf den Prozessor geklebt, deswegen weiß ich nicht 100% was für einer das ist.

    VLB ist immer 486 mit 32 Bit Datenbuss. VLB ist praktisch die Bus-Verlängerung der CPU.

    Ist mir bekannt. Deswegen benutze ich den ja nicht für die Demo sondern tausche ihn gegen einen 386SX :-p

    BlindGerMan, hast du gelesen, was ich über das VLB Board geschrieben habe? Wie gesagt, muss sauber gemacht werden und ist keine CMOS-Batterie drin.

    Der Kühlkörper ist auf den Prozessor geklebt, deswegen weiß ich nicht 100% was für einer das ist.

    286er mit 12MHz hab ich selbst :)

    Soll schon ein 386er sein, allein schon weil wir den größten Teil unseres Codes jetzt mit DJGPP geschrieben haben (d.h. "echter" protected mode).

    Ich bin mir nicht sicher, ob 16 MHz für unsere Ideen ausreichen. Bei dir steht Wohnort "Heringen", ist das Heringen an der Werra? Dann könnte ich, wenn ich das nächste mal eine Eltern in Kassel besuche einen kurzen Abstecher machen um einen "Gefangenaustausch" vorzunehmen.


    Eventuell erstmal vorübergehend um zu sehen, wie unsere Demo mit 16MHz läuft. Ansonsten muss ich wohl doch tiefer in die Tasche greifen und einen dieser überteuerten SX33 auf eBay ersteigern :-/

    Da BlindGerMan sich nicht mehr meldet, bin ich immer noch auf der Suche nach 'nem 386SX. Hat irgendwer etwas, wovon er sich trennen möchte?

    ich will damit zur Revision Demoparty nächstes Jahr

    ich hoffe, Du stellst und Deine Demo auch hier vor...?!


    Rainer

    Wenn sie fertig wird, auf jeden Fall! Das ist noch nicht 100% sicher weil ich absolut noch nicht weiß, ob der SX das, was ich vor hab, auch stemmen kann, aber zumindest hab ich Basiscode für die meiste Hardware fertig (VGA Mode X + Soundblaster PCM - muss noch 'ne Musikengine für OPL schreiben).

    Es wäre auch ein IBM BlueLightening möglich der hat ebenfalls 16bit Datenbus und bis 100Mhz Takt.

    Und 16Kb L1 sowie L2 Bus je nach Mainboard.


    Cooler SBC, also wenn du denn loswerden möchtest :D

    Haben die BlueLightning nicht 32BIt Datenbusse? Sagt zumindest - mal wieder - Wikipedia.

    Willst du den Prozessor dazu? Ich glaube dass es ein Intel DX 33MHz ist, aber sicher bin ich nicht - ist ein Kühlkörper aufgeklebt und ich traue mich nicht, den runterzunehmen.


    Ist momentan keine CMOS-Batterie drauf, die hatte angefangen auszulaufen, aber soweit ich es sehen kann ist das Board selbst in Ordnung.


    Achja, und es müsste mal ordentlich sauber gemacht werden. Ich glaube, der Vorbesitzer war Raucher.