Es geht weiter: die Helligkeit ist abhängig von der Kathodenspannung - je niedriger, je heller. Im Schaltplan steht was von 180V, die aus der Mittelanzapfung des Primärkreises des ZTR gewonnen werden. Hier liegen gemessen gerade mal 85V an, und das auch nicht stabil. Klar, dass das zu hell wird.
Auf einen Hinweis meines CRT-Gottes Winni aus der Arcade-Szene checke ich auch mal den Austastimpuls. Der wird von Q401, Q402 und Q403 oben links im Schaltplan gewonnen:
Der Eingang ist gut:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
Der Ausgang kann sich nicht durchsetzen:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
Das liegt aber nicht an den Transistoren, sondern am allgemeinen Kathodenpotential, welches dank eines durchgebrannten Sicherungswiderstands sehr hochohmig verbunden ist:
Widerstand getauscht - Mittelanzapfung ist wieder verbunden - 185V liegen an.
Das Bild ist fast normal.
Die Helligkeit lässt sich wieder perfekt regeln - aber irgendwie fehlt da...
Blau...
Jetzt wird auch klar, warum der Sicherungswiderstand Richtung Kathode abgeraucht ist - da hat wohl mal einer der Video-Endstufentransistoren aufgrund von Überspannung einen Durchbruch erlebt und ist nicht ganz kaputt, aber geschädigt. Ich tausche zum Test die Transistoren für Blau und Grün:
Das Ergebnis ist beeindruckend:
Wir haben Blau. Aber dafür fehlt jetzt Grün. Die drei Stück 2SC3417 sind schon bestellt - sowas hab ich nicht auf Lager!
Hier noch der Schaltplan mit allen Leichen: