Beiträge von jdreesen

    Oh mann......

    Als ehemaliger chipdesigner wurde mir so ein System wirklich reizen.... Aber den Platzbedarf ist gross, und der Zeitbedarf um sich mit so ein System wirklich zu beschaftigen ist immens.


    Es ist wichtig die Systemdisk zu sicheren : damit kann man alte ASIC Designs wieder anschauen.

    Und auch : bitte nicht auseinander dividieren : es ist ein System das nut mit alle einzelkomponenten sinn macht.


    Das GDS-II Layout Format wurde durch uns sicherlich uber 2010 hinaus verwendet, und der Endpunkt jedes Design ware immer das "Tape-out" : fruher das verschicken des Tapes zur Fertigung, nachher naturlich per FTP .


    Jos

    Nicht meiner, aber im "Schweizer Ebay " ricardo steht ein Printer fur die Tektronix Storage-tube displays ( Tek4014, 405x usw )


    https://www.ricardo.ch/de/a/te…ation-vintage-1068231636/


    Der Verkaufer hat keine Ahnung was er da hat. Obwohl ich mehre dieser Terminals/Workstations habe, werde ich hier nicht zuschlagen : das verwendete Papier ist nicht mehr erhaltlich, und es gibt kein Ersatz.

    Obwohl ich diese spezielle, eine Bildzeile grosse Bildrohre gerne mal anschauen wurde.


    Jos

    jdreesen Kannst du mal die große Riemenscheibe messen. Möglicherweise ist da ja auch eine andere drauf. Ich möchte mir dazu ein Gehäuse bauen, welches so ohne weiteres nicht vom Original zu unterscheiden ist. Daher möchte ich auch die Plexiglasscheibe neu erstellen.


    Gruß

    Dietmar

    Also, nochmals nachgemessen :


    ich komme auf 19.5mm fur die Kleine, und 77.6mm fur den Grossen.

    Kleine Scheibe ist etwas muhsam zu messen, da noch immer eingebaut. Die Scheiben sind ubrigens ganz leicht concaf, damit der Riemen auf die Scheibe bleibt. Vll sind da Unterschiede zu suchen ?


    Neue Riemen braucht es selten, und wenn, kann man neue 3D-drucken. Habe ich schon mit Erfolg gemacht.

    Ich bin sehr intressiert wie du die Plexiglasscheibe machst bitte etwas Dokumentation machen.


    Hast Du schon eine RAL-Farbe im gedanken ? ist ziemlich schwierig das genau hin zu kriegen, habe ich gemerkt.....



    Jos

    Wirklich sehr gut erhalten.

    Ich hab auf meine 50Hz Motor eine Riemenantriebsscheibe mit genau 20mm durchmesser . Vll einfacher als einen Adaptor drehen ?


    Planst Du einer Ersatz fur das Persplex mit den Schriftzug ?


    Jos

    Hab das gleiche HP7475A Problem...

    Umbau wird nichts, da beide Varianten unterschiedliche mainboards haben, siehe Service Manual.


    Dan doch mal sehen ob man gleich ein USB draus machen kann, mit USB4ALL oder so...


    Habe noch ein paar NOS Stiften : " best use before 10/1985...."


    Jos

    Die Fehlermeldung ist 21,read error,1,0.


    Jedoch weiss ich damit immer noch nicht ob jetzt schlecht Geschrieben wurde, oder nur schlecht gelesen....

    Ich kummere mich mal um eine "known good" 8050 Diskette.


    Jos

    Mein PET 2001 "professionel computer" lauft seit langeren, der beibehorenden 8050 Doppelfloppy widersetzt sich jedoch meine Reparaturversuchen hartnäckig.


    Getauscht wurde : der 6530, die ROMS, und 2 der 8 2114's. Damit wurden dann die led-Fehlercodes behoben, und das Teil startet jetzt normal auf. ( oder könnten immer noch andere 2114 defekt sein ?)

    Dann musste ein Drahtbruch am Magnetkopf behoben werden, womit wohl ein Alignment fällig wird. Wie mach man dass bei einem Teil das keinen Track-00 Sensor hat ??


    Auf der Analog-platine wurde dan noch ein 555 mit internen ausgang-kurzschluss ersetzt. Kopfe wurden grundlich gereinigt.

    Aber formatieren geht immer noch nicht : bei beiden Floppies ist "bad disk" das hochste der Gefuhle...( Ich benutze "Header" unter BASIC4 zum formatieren. )


    Habe leider keine gultig formatierte 8050 Diskette um zu sehen ob der Fehler im Schreib- oder Lesebetrieb liegt. Beim Formatieren krieg ich jedenfalls einen 500mS "Write Enable", und ein square wave am "write data" Ausgang. Der Read Data Ausgang sieht aber verdachtig aus...


    Fur Tips bin ich dankbar....


    Full Disclosure : beide Teile werden nachher verkauft, ich brauche Platz fur neues ( Yeah, ne Tek 4006 ). Verkaufe jedoch ungerne defekt Ware.


    Jos

    Heute angekommen :


    - HP 97 Tischrechner mit Netzteil und original Ledertasche

    Vorsicht, nicht ohne Batterie betreiben ! Ist festes Bestandteil der Powersupply.....


    Kartenleser reparieren geht am besten mit ein paar Gummiring-abdichtungen. Schrumpfschlauch und ahnliches geht eher nicht.



    Jos

    Die sind fur deinen Kenbak gedacht ?


    Du hast ja een leere Kenbak Platine, planst Du die irgenwam nach zu bauen, i.e. eine Replika zu konstruieren ?

    Ich hatte jedenfalls Interesse an eine Platinen-kopie....


    Jos

    Da habe ich auch die Datapoint gefunden, ist die bereits komplett

    Hardwaremassig ist sie komplett, Machine is gereinigt, Display-rot beseitigt, Powersupply repariert. Nur booten geht nach wie vor nicht..

    Das Floppydrive von dir ist fur ne spatere generation Datapoint, die 2200 kan diese nicht ansteuren. Aber musste alles eh in einen eigenen Thread.


    Jos

    Ne eigene Website ist auf der "To Do" Liste...

    Prinizipiell ist mein Anliegen die Geräte am Laufen zu bringen/ zu erhalten, und an den VCF's im laufenden Zustand zu demonstrieren.


    Hier zB. am 2016'er VCFe/ZH in Zurich, OS8 laufend auf eine PDP/8M / TU56 Combo :


    https://www.youtube.com/watch?v=LAHOYPRezFQ ( ab 2:50 )


    Ein Ubersicht meiner PDP8 gibt es hier :



    Der Rest steht in die andere Ecke :



    Fotos sind aber schon ein paar Jahre alt.


    Suchbild : welches ist das historisch an meisten relevantes System ?::pc::



    Jos

    Ich bin auf jeden Fall froh das es einen weiteren PDP-8 Besitzer gibt, da hockt man dann nicht so alleine. Bisher habe ich hauptsächlich nach Schweden konstruktive Kontakte.

    Grade PDP8 Besitzer gibt es ja einige active , auch in .DE und .NL


    Habe selbst ja mehrere PDP8 stehen. ( Und falls die Kiste an mir gegangen ware, hatte ich aus Platzgrunden spater ein PDP8/E zum Verkauf angeboten.)


    Jos

    weil ich der einzige Interessent war, der das Gesamtpaket wollte.

    also das stimmt nicht, aber sei es drum : viel Spass mit den Kisten.



    Falls keine OS-tapes dabei sind : bei David Gesswein findest Du Tools womit mit man TU56-images auf die Tapes schreiben kannst, um somit ein bootbares OS8 Tape zu bekommen.


    Jos

    Keine Entschuldigung notig, da bin ich ziemlich unempfindlich. War ja nicht auf eine bestimmte Person bezogen.

    Ich gehe davon aus das der Verkaufer auch die "normale" Ebay-spesen stören und er deswegen auf dieses Format umgestiegen ist.


    Und falls es doch nur Preisfindung der Verkaufers ist : Schade, aber das Leben geht weiter. Keine Aufregung wert.

    Aber anyway - jeden Tag steht ein Dummer auf, der sowas dann trotzdem kauft...

    Der Dummer bin ich.


    Ja, das 2K Euro Angebot ist von mir, und ist ein fairer Preis fur ein Lab-8 mit 2 x TU56, RK08, PC05 und DeCwriter. Falls die Sache einigermasse in Ordnung ist, was Bedingung ist.


    Ja manchmal gibt es Sachen (fast) umsonst, ( zB nur ein paar Jahre her fand ich ein makelloser IMSAI 8080, in OVP, mit original Doku/ Rechnung usw. fur weniger als 100 Euro) und manchmal muss nach Wert bezahlt werden, sowie jetzt.


    Die TU56 werden dann weiter verkauft, und damit wurde ich einen LAB8 fur einen zwar hohen, aber dennoch vertretbaren Preis in meiner Sammlung holen.


    Der Deal ist ubrigens noch nicht fixiert.


    Jos

    übrigens hab ich genau dieses Kenbak-exemplar mal in den Handen gehabt : 2003 wahrend einer Ost-kanada Rundreise ( PS das lohnt sich ! ) war ich im Museum, in Annapolis Royal, wo der freundliche Eigentumer ( Ex-DDR, nach der Wende gleich nach Ostkanada emigriert ) mein grosses Interesse sah, und deswegen das Ding fur mich mal aufgeschraubt hat.

    Nettes Kleines Museum, von der Grosse etwa ein besseres Wohnzimmer.


    35 K Dollar wert ? Nicht wirklich, der einzige Grund ist das man mal den Kenbak "Offiziell" zum ersten Homecomputer gekrönt hat. Auch ich glaube das Preise eher wieder fallen werden, wenn mal deutlich wird das "first homecomputer" doch ziemlich willkürlich ist...


    Und "selten" ist nicht unbedingt gleich teuer, habe mehrere ahnlich seltene Machinen stehen die trotzdem nicht viel Wert haben.


    Falls jemanden mal das PCB nachzeichnet : ich habe einen kleinen Vorrat der Schieberegister-bausteinen.


    Jos