Beiträge von Creep

    Hallo,


    wenn ich schon was neues ins Haus hole (gibt es schon den "Was ich mir wegen Corona alles neu ins Haus geholt habe!" Thread?) muß auch wieder etwas raus. Ich fange mal mit etwas einfachem an:


    IMG_20200501_135038.jpg


    Ein paar Magazine und Handbücher zum ZX81, den ich schon nicht mehr habe. Ja, Basic ist doppelt. Würde ich alles zusammen als Maxibrief gegen aufgerundetes Porto von 5€ verschicken.


    Gruß, Rene


    PS: Das Netzteil ist nicht dabei!

    Hallo Rene,


    falls Du mal eine der alten findest, die noch nicht Plug&Play waren, also Jumper für Adresse und IRQ haben, sowas würde mich noch interessieren.

    Sound Blaster 1.0 (CT1310, CT1320A, CT1320B)

    Sound Blaster 1.5 (CT1320C, CT1320U)

    Sound Blaster 2.0 (CT1350)

    Sound Blaster Pro (CT1330)


    ISA Plug&Play Soundkarten habe ich "leider" auch inzwischen jede Menge und muß da mal ausmisten. Ist ja schön, mehrere AWEs zu haben, aber eine AWE64gold und eine Terratec Maestro genügen für zwei Retrorechner zum Spielen.


    Gruß, Rene


    PS: Vor 25 Jahren war man froh, den alten Kram durch etwas leistungsfähigeres zu ersetzen, heute besorgt man sich mit viel Mühe die alten "Krücken" und bringt sie mit genauso viel Fluchen wie damals zum Laufen.

    Hallo,


    für FPGA Ersteinsteiger empfehle ich auch gern das Projekt von Grant Searle:


    http://searle.x10host.com/Multicomp/index.html


    Es wird ein Basiccomputer mit dem Cyclone2 Board aufgebaut, der später auch CP/M-fähig wird. Auf dem Steckbrett realisierbar mit Schritt für Schritt Beschreibung der Softwarekonfiguration.

    Die eigentlichen FPGA Komponenten sind quasi erstmal ein Baukasten. Man kann sie aber leicht verstehen und verändern. Ich hatte mir damals z. B. bald einen Taktumschalter an freien Pins realisiert.


    Gruß, Rene

    Hallo,


    ich bin in den 3D Druck mit einem Anet A8 gestartet, der nach vielen Optimierungen dann gut druckte. Der folgende A6 lief nie richtig. Bei beiden war Druckkopf/Extruder suboptimal.


    Vor einem halben Jahr kaufte ich einen Anycubic Mega S. Der lief out-of-the Box super und ohne Probleme. Er hat nützliche Features und ein deutlich besseres Extrudersystem.


    Gruß, Rene

    Hallo,


    heute war ich noch einmal im Schlaraffenland. Eigentlich wollte ich einen PC10 holen, hab mich aber vorher nochmal informiert und zum Glück festgestellt, daß ich dafür dann auch einen passenden Monitor bräuchte. Also lieber nicht...


    Gegangen bin ich dann mit einem originalverpackten und völlig unvergilbten ATARI 130XE. Die Packung war komplett mit Netzteil, TV-Kabel, Handbuch und DOS 2.5 Diskette.


    Außerdem hab ich noch einen C128D (neuere Version im Blechgehäuse) mitgenommen. Auch dieser sieht aus wie frisch aus der Fabrik gekommen mit allen Handbüchern, CP/M-Diskette usw. Ein toller Ersatz für meinen alten, der nicht mehr ganz so gut aussieht.


    Im Vergleich zum PC45 empfand ich vor allem den ATARI nicht als "Schnäppchen" aber bereue den Kauf überhaupt nicht.


    Falls noch jemand Commodore Drucker (Typ nicht gemerkt, war recht groß), andere C-PCs, Amiga Monitore (nur Amiga, kein Cinch oder digital-RGB), ATARI PC, ATARI PC4, Datasetten, Akustikkoppler uvm. sucht - die Garage ist noch ziemlich voll.


    Gruß, Rene

    Hallo,


    der Patient wurde am offenen Uhrenchip operiert und lebt:


    PC-4.jpg


    Auf der 52GB Quantum war schonmal ein MS-DOS 4.01 installiert, der NC auf der Diskette, die im Laufwerk lag.


    Leider scheint es kein "kompletter" PC45-III mehr zu sein. Ich hatte ja schon geschrieben, daß ich eigentlich 2MB RAM erwartet hätte, es aber nur 1MB ist. Nach dem, was ich im Internet gefunden habe, würde beim PC45 eine Extrakarte mit RAM im ISA Slot stecken. Die fehlt hier:


    PC-5.jpg


    Das Board selbst ist mit PC40-III beschriftet. Kann es sein, daß der PC45 ein PC40 plus Speicherkarte ist? Könnte man so eine 1MB Karte nicht selber basteln? Ist doch wahrscheinlich auch nur RAM mit Adressdecoder und Kleinkram?


    Egal, jedenfalls überlege ich nun, wie es weitergeht. 3,5" Floppy mit rein zum Datenaustausch? CD/DVD-ROM? Das kann man wahrscheinlich eher nicht am internen IDE-Controller betreiben, oder? Aber eine ISA Soundkarte mit IDE-Interface sollte doch gehen. Habe noch einige Terratec u.a. hier.


    Wenn ich mir Freitag noch einen PC10 hole, gibt es die nächste Baustelle. Dann brauch ich wahrscheinlich noch einen XT IDE Controller...


    Gruß, Rene

    Hallo,


    danke für die Antworten. Ich denke, ich probiere erstmal die Variante mit Abfräsen und Batteriehalter anlöten. Helfer (Frau) saugt dabei die Späne ab. Wenn das fehlschlägt, kann ich das Teil immer noch auslöten. Hab gerade festgestellt, daß ich von NDR-Computer sowieso noch ein paar 12887 hier liegen habe.


    Gruß, Rene


    PS: Freu mich schon auf Freitag. Noch ein Besuch in dieser tollen wünsch-Dir-was Garage :)

    Apropos Dallas Chip für die Commodore PCs: Ich hab mal nachgesehen, es ist ein eingelöteter DS1287. Neu bei Reichelt, TME usw. bekommt man noch DS12887. Der hat mehr Pins (bei gleicher Gehäuseform), mehr Speicher und kleiner add-ons. Den originalen DS1287 habe ich nur bei EBay gefunden. Das Problem bei den auch als neu verkauften DS1287 wird sein, daß auch da sicher die Batterie hinüber ist.


    Was macht ihr bei ähnlichen Problemen? Wurde ein DS12887 schonmal erfolgreich eingesetzt - sprich ist der abwärtskompatibel? Oder bleibt nur die Lösung, einen DS1287 irgendwie zu öffnen (ich weiß, dazu gibt es andere Threads) und die Batterie zu ersetzen?


    Gruß, Rene

    Ich glaube dei PC-45 sind recht selten, tolles Schmuckstück! (Allerings hätte ich bei so einer hohen Modellnummer mehr erwartet als einen 286er...

    Beim Abholen wußte ich noch gar nicht, was drin ist und hatte eher einen 8088 erwartet - heißt ja PC und nicht AT. War dann angenehm überrascht. Freitag will ich nochmal hin. Hab mir noch einen PC10 (u.a.) reserviert. Dann ist mein Retro Line-up mehr oder weniger vollständig. Einen P1MMX/66 und einen K6-2/366 im Minitower hab ich mir über den Winter schon aufgebaut. Nur ein 386/486 fehlt mir noch.


    Gruß, Rene


    PS: Nen ATARI PC4 hab ich dort auch noch stehen sehen, konnte mich aber nicht entscheiden.

    Sehr schön! :sunny:

    Bei Reichelt gibt es eine Auswahl von den Dallas-Dingern. Ist der bei dem PC45 gesockelt?

    Achja, der BenQ gefällt mir auch, mags Du mal das Modell sagen? :tüdeldü:Die Specs würden mich mal interessieren ob evtl. Amiga-tauglich.:grübel:

    Ich glaube, der war nicht gesockelt. Werde das Teil heute nochmal aufschrauben, bevor ich ihn erstmal zur Seite räume. Also entweder öffnen oder Batterie tauschen oder entlöten, Sockel rein, neuer Dallas rein. Mal sehen, was geht.


    Der Monitor ist der hier:


    https://www.amazon.de/gp/product/B00DZFOVZW


    Und ja, der kann auch 50Hz und läuft z.B. am ATARI ST in Farbe.


    Gruß, Rene

    Hallo,


    ich war gestern nach vorheriger Kontaktaufnahme auch bei Herrn Landolt vorbeigefahren. Zwei Floppylaufwerke für den ATARI ST (leider keine SF314) und eine Commodore PC Tastatur hatte ich mir schon reservieren lassen. Vor Ort ist dann noch ein Commodore PC 45-III dazu gekommen:


    PC-1.jpg


    Erste Kontrolle bei offenem Gehäuse ergab, daß eine Festplatte drin ist und ein Dallas-Chip verbaut ist. Da ist natürlich die Batterie leer.

    Der erste Funktionstest war dann schonmal durchaus positiv:


    PC-2.jpg


    Leider speichert er halt auch unter Strom keine BIOS-Einstellungen, weswegen ich erstmal sehen muß, ob ich einen passenden IC finde oder das Ding eben auch auffräse oder so. Sonst fährt die Kiste halt nicht hoch.


    PC-3.jpg


    Jedenfalls ist das mein erster Marken-PC überhaupt, ein 286er mit 12MHz und 1MB RAM (obwohl ich irgendwo im Wiki was von 2MB gelesen habe) und abgesehen von der Maus "normalen" Anschlüssen. Aber vor allem neu und völlig unverdreckt/unvergilbt.


    Ich hoffe, ich bekomme ihn wieder flott. Wollte mir sowieso mal einen 286er aufbauen.


    Gruß, Rene

    Die sind immer wieder mal ausverkauft. Deswegen hatte ich zwischendurch auch mal die Touch-Variante genommen, obwohl ich die eigentlich nicht brauche. Kommt bestimmt wieder. Aber berichte mal Dein Ergebnis. Wenn ich dazu komme, designe ich mal ein einfaches Gehäuse zum Selberdrucken. Die vorhandenen sind mir etwas zu "oversized" mit Akkufach usw. Ich möchte nur eins, wo er geneigt steht und die Buchsen stabil nach außen geführt werden.


    Gruß, Rene

    Hallo,


    wenn es nicht auf ein großes Display ankommt, nutze ich für all meine Retrocomputer und Selbstbauten dieses 8" Display von Pollin:


    https://www.pollin.de/p/20-3-c…-hdmi-dvi-vga-cvbs-121059


    Superscharf und im selten werdenden 4:3 Format. Nachteil: Gehäuse oder Ständer muß man selbst bauen. Kein Lautsprecher integriert.


    Für Veranstaltungen, wo ich keinen großen Monitor mitnehmen will, benutze ich diesen hier:


    https://www.amazon.de/gp/product/B06XBVP25N


    Vorteil: recht klein, sehr akzeptables Bild, eingebaute Stereo-Lautsprecher. Nachteil: 16:9 Format.


    Gruß, Rene

    Hallo,


    DOS bootet er ja schonmal korrekt, die Karte ist also bootfähig und mit korrektem Filesystem

    Entferne (umbenenne) doch mal config.sys und autoexec.bat. Dann sollte er starten mit der Kommandozeile.

    Dann kannst Du Schritt für Schritt config.sys und autoexec.bat aufbauen.

    Hab das auch grad mit 386 über P1 bis zum K6-2 durch.


    Gruß, Rene

    Was es gekostet hat, weiß ich nicht mehr. Hatte den LC80 über die Feiertage zusammen mit dem Z1013 aufgebaut. Er lief dann auch recht problemlos. Beim Z1013 war nur das Kassetteninterface etwas störrisch. Aber das braucht man ja nicht unbedingt.