Beiträge von escimo

    Toast_r

    Vorschlag, da nichts zu fehlen scheint: bei DHL informieren (oder lassen -> Absender Shadow-aSc) welche Optionen es gibt. Ggf den Zustellweg erfragen/feststellen (feste Zwischenstellen?). Außerdem beim "Freund und Helfer" mal freundlich anfragen, was sich bei Verdacht auf Verletzung des Briefgeheimnisses generell anbietet mit dem Hinweis, dass besagter Lieferinhalt vollständig ist. Nach Annahme ist es i.d.R. eh zu spät. - M.M.n. viel Arbeit für ein Päckchen, dessen Inhalt komplett ist. Am Ende stellt sich heraus, der Azubi hat vergessen die amtliche Info auf dem Päkchen anzubringen, K.A., ob das Aufbringen nach amtlicher Öffnung inzwischen automatisiert ist. Schande, wenn nicht und gleich eine mögliche Erklärung.


    Oder für eine Reproduzierbarkeit: lass Dir von Shadow-aSc nochmal ein Päckchen schicken, selbe Größe, selbes Gewicht. Mit Glück nimmt es den selben Weg. Mit Glück passiert es wieder. Falls ja, Anzeige bei Polizei erstatten, für beide Vorfälle. Klar sollte sein, dass das das PingPong-Teil dann ein Beweisstück ist. ::vodoo::


    Trotzdem: Ende gut, alles gut. Oder nicht?

    Das ist ::disco::


    Habe es eben mal hervorgeholt. Das Papier (Anhang) wurde im Jahr 2005 beschrieben, u.a. auch mit den Angaben vom Aufkleber der WX200, der unter der oberen Platte, auf dem Rahmen der Gehäuseoberseite angebracht wurde. Es brauchte nur eine Weile bis die Angaben zugeordnet werden konnten und es sich durch "Verfügbarkeit" auch mal beweisen lies.


    flodderator falls zufälligerweise noch eine Desktop-Variante mit AT-Bus auftauchen sollte ... bitte ::post::


    Gruß

    So genau habe ich nicht hingeschaut. SINIX-Z ist auch abgelegt. Gut. Aber: es bleibt dabei! Die Lizenz gehört NICHT zu SINIX-Z!


    Das ist nicht Raten oder Vermuten, sondern Wissen, nur um es vorwegzunehmen.

    Wer glaubt er könne bei SINIX eine Lizenz eingeben, liegt falsch.

    Und wer glaubt er könne dafür eine Lizenz bekommen, liegt auch falsch.


    Das bedeutet im Endeffekt aber auch nicht, dass man SINIX-Z nicht funktional bekäme aber man muss halt wissen wie. :D

    Irgendwo gab es dazu bereits Themen und auch im WWW findet man dazu Konversationen.


    So far, good luck!

    :huh:


    Vielen Dank für die Bilder.

    Sehe ich so das erste Mal. Man lernt eben nie aus. Gut so!


    Mein bescheidener Beitrag zu vorliegendem Modell...


    * Modell entspricht der PCE- Linie (EISA), genau dem Siemens Nixdorf PCE-4C, also nicht der ursprünglichen AT-Bus basierenden Variante. Folge: muss ein spätes Modell der WX200 sein

    --> Vergleich siehe https://archiwum.allegro.pl/of…f-pce-4c-i7217279174.html

    --> https://www.computerwoche.de/a…mit-ethernet-port,1135992

    * Auf der Rückseite keine der üblicherweise gelisteten Produkt-Nummern 9737.

    * System "Made in Germany", Mainboard "Made in Ireland" und trägt keine übliche Dxxx Kennzeichnung (sehe ich zumindest nirgends). OEM bzw. Non-Siemens?

    * Kein Aufkleber mit Autorisierung. Folge: Auslieferung mit SINIX 5.41, nicht SINIX-ODT v1.5 (Open Desktop).


    Würde mich hinten anstellen, da ...

    1. EISA nicht meine Baustelle ist

    2. ich eher auf eine PCD-3/4M basierte Lösung schiele.


    Ansonsten, sehr schönes System. :)


    EDIT #1 Bild + Handbuch ergänzt, dass dieses Modell explizit listet (S. 20). Da steht was von Reliant UNIX, d.h. Bestätigung für Vertrieb mit SINIX 5.41 (alias System V Release 4.1 basiert). Daher kein Autorisierungslabel/-aufkleber wie ich es von meiner WX200 Tower Variante her kenne.


    Bildschirmfoto 2021-03-15 um 15.30.57.png


    EDIT #2


    Zitat

    Ansonsten ist der PCE-4C/66 auch nur ein Intel-GX mit SNI-Logo,...

    Beim PCE-4C Mainboard handelt es sich anscheinend um ein Intel GX Mainboard oder Nachfolger. Gibt es auch bei VOGONS etwas zu http://www.vogons.org/viewtopic.php?t=74110


    So jetzt aber mal Schluss mit EDIT :D

    Bitte ein Paar Bilder!

    WX200 hat i.d.R kein EISA!

    Kaufe ich wenn der Preis stimmt


    Nachtrag: scheint die Desktop Vatiante zu sein. Das lässt sich im Paket schicken, oder?


    Nachtrag #2: Dallas ClockChip == Mainbord D674

    Nachtrag zu flame* und Lizenz. Ich habe in meinen Dokumenten-Archiv mal geschaut und tatsächlich noch die Info zwecks Re-Lizenzierung zu flame* v6 gefunden, die nach unseren Versuchen wieder über die "Plattform" dann wieder zu einem stattlichen Sotware-only Preis weitergereicht wurde.

    Zitat

    Also ich hab jetzt noch mal einen Fachhändler gefragt. Die Lizenz läuft nicht, wie sonst üblich, über die Software, sondern ist fest an der originalen Workstation
    gekoppelt (über die System ID). Leider gibt es die originale Workstation nicht mehr. Um die verloren gegangene Lizenz für flame* wiederherzustellen, muss
    man sich erst mal eine Workstation (Octane2 oder Tezro) mit einem DiskArray kaufen. Dann muss man bei Autodesk einen KOSTENPFLICHTIGEN 'Transfer of
    Ownership' beantragen und denen die System ID von der neuen Workstation mitteilen. Dann bekommt man von Autodesk bzw. Discreet eine neue
    Lizenzinformation speziell für diese System ID und einen Dongle, der an die neue Lizenz angepasst ist.


    Also ältere Versionen nur mit Dongle der zudem speziell an die System ID gebunden ist bzw darauf programmiert wurde. Für neuere Versionen (v2008) gilt das u.U. nicht mehr. Auf Irixnet auch ein Bild eines StoneWire DiskArray. Die Suchmaschine hilft da u.U. auch. Einfach auch nach den üblichen Hashes "flint", "flame", "inferno" suchen. Dazu gibt es einige Themen, wenn es weiter interessiert.

    Schönes Paket mit discreet flame*


    Abhängig von der Software Version könnten auch Dongle nötig sein, nicht unbedingt mit FlexLM und node locked license. Der Anbieter wird es wissen. Wir hatten vor über 20 Jahren eine passende flame-Version auch mal auf einer unterdimensionierten O2 probiert. Installation, ging. Nutzung: Fehlanzeige. Auch wollte flame*unbedingt "StoneWire" (?), also passendes Storage haben. - Oahh, das war/ist einfach HOT :sabber:


    Wünsche dennoch, dass die Stücke in gute Hände kommen und drücke die Daumen, dass ich mich irre.

    Theoretisch sollte sich damit auch das Medium V5N1 mit "Sun WorShop for Solaris 1.x" aktivieren lassen, die letzte Sun-Compiler für SunOS 4.1.3 und 4.1.4 auf SPARC. Der Nachweis steht bei mir noch aus. Wird nachgereicht.

    Theoretisch wäre der Nachweis auch interessant (bspw. mittels QEMU, TME), aber praktisch ... so gesehen unnötig, da die FEATURE- bzw. INCREMENT-Zeilen:

    1. Domain-Basiert sind, d.h. "FlexLM" Lic Mgr damit deaktiviert ist, siehe Bild (Lizenz-Hashes entfernt/ausgeblended!)

    2. Minor- und Makro-/Fix-Versionen, laut Aussage Sun, kein erneute Lizenzgenerierung erforderlich werden lassen, siehe generischer Versions-String "x.00"

    Zwei Bilder einer VirtualBox Solaris x86 Instanz mit Infos zu "ProWorks 3.0.1, ProCompiler C/C++" sowie Version integrierten GUI-Builders "ProWorks/Visual".




    Interessant: die Code-Generatoren für x86 ProCompiler wurden scheinbar ursprünglich von MetaWare, ehemaliges Unternehmen hinter "High-C/C++", lizenziert und mindestens in die Produkte "ProCompiler C" und "ProCompiler C++" übernommen. Nur das Compiler-Frontend sowie die ProWorks IDE + Tools für Solaris x86 sind von Sun. Quelle: SunFlash Vol.45 #31 (Sep '92) bzw. Auszug nachstehend. Ob es dabei geblieben ist bis zum fertigen Produkt und allen Nachfolgeprodukten bezogen auf C/C++, k.A. Die Ankündigung erfolgte vor Veröffentlichung des ersten Solaris Release (2.1) für Intel (x86) Plattform in 1993.

    Hallo steinba8668,


    ab und zu kaufe ich auch international. Einige Lieferungen aus UK sind aktuell bei mir noch unterwegs/fällig.

    Grob unterteilen lässt sich das ein zwei Fälle, wobei Fall [2] den meisten Spielraum zulässt.


    [1] Im Angebot werden die noch fälligen Einfuhrabgaben explizit aufgeführt. Wird i.d.R. mit der Bezahlung gedeckt, Sonderfälle mal außer Acht gelassen.



    [2] Keine Angaben zu Einfuhrabgaben beim Angebot hinterlegt. Hier hängt es jetzt von den Angaben auf der Zollerklärung durch den Absender/Verkäufer (Warenwert + Versand + Art der Sendung) und letztlich von der behandelnden Zollbehörde ab. Es kann nötig sein, dass man für das Paket mal in's Zollamt oder Postamt vorstellig werden sollte/muss/darf/kann.

    Unterlagen von der Auktion und ein Ausdruck der Paypal-Transaktion vorlegen, Betrag bezahlen, Paket mit nach Hause nehmen. Hier ist einiges "grau", je nachdem von welcher Seite aus initiiert. Im Zweifel ist immer der Käufer in der Beweispflicht.

    Nein, ::joint::nicht. Bedeutet niemals wird durch meine Hand eines dieser Geräte auch nur in die Nähe eines Werkstoffhofes, eines Polenböllers, einer Flex, eines Hammers, auf das Dach eines Hochhaus oder in die Hände eines bekennenden Case-Modders gelangen. Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. :capone:

    Nach längerer Pause ein kurzes Update.


    TODO#1

    Bilder zum Netzteil sind für den nächsten, Corona-bedingten ist-hier-noch-alles-beim-Alten-Kurzbesuch ab April eingeplant.


    TODO#2

    Außerdem würde ich gern die Terminal-Firmware der Prozessorbaugruppe D519, ein umtituliertes D458, smit einem EPROMer sichern. Die beiden Firmware-Komponenten sehen so auf Anhieb wie Flash aus, Fenster konnte ich keine durch Abtasten/Fühlung der Aufkleber ausmachen.



    Fragen:

    1. Kann man die beiden Bausteine/Komponenten bedenkenlos in EPROM'er (Batronix BX-48) auslesen?

    2. Für was steht das "SGN"? Signed?


    Normalerweise sitzt beim PCD-2M/L in den Sockeln Komponenten für ein TANDON-BIOS. Die sehen auch nicht nach EPROMs aus, obwohl ich es nicht abweichen von den Siemens Slot-Prozessorbaugruppen her kenne. Fremsicherungen von anderen "Portalen" geben stets EPROMs als Typ an.



    TODO#3

    Wenn ich einen analogen Multisync-Monitor anschließen wollen würde über BNC...habe keinen anderen analogen CRT.

    Zitat

    Bezüglich Bildschirmanschluß (monochrom) über BNC besteht die Verfügbarkeit eines entsprechenden Monitors mit 5×BNC (R, G, B, H/SYNC, V). Der H/SYNC-Anschluß?

    1. Kann das funktionieren? - habe selbst keine Erfahrung mit HW-Terminals, bspw dem TC-20, oder 97801 von Siemens. Ich nutze nur die Software-seitigen Implentierungen, bspw vt100.

    2. Was gilt es beim Kabel zu beachten? - CRT unterstützt 5x BNC, 1x DSub-15.


    fritzeflink Dafür würde ich mir gern zwei SIMMs ausleihen wollen.


    Grüße, Stephan

    Wofür ?


    Ich habe ja nicht alles eingetütet...

    Effektiv würden schon zwei SIMMs ausreichen für (immer noch) die Prozessorbaugruppe des Siemens 97808-312. Diesbezüglich muss ich auch noch Fotos vom offenen Netzteil nachreichen, da defekt. Ersatz aus einem PCD-3M wäre für einen Test temporär verfügbar. Da habe ich auch noch eine Frage bzgl Sicherung Firmware...


    SNI 97808 Wiederinbetriebnahme


    Screenshot_2021-02-02-23-16-47-1.png


    jewesta Keep them save! Danke Dir. fritzeflink hat mir angeboten ein Paar beizulegen :)

    Also, die 97808-312 wartet noch auf Vernetzung über SS97 (V.11) zu einer MX300(i), die mir nicht vorliegt. Kann ich aber erst schicken, wenn ich wieder in FFM bin. Auch mal schauen was noch so an Tastaturen von Siemens in FFM rumliegt. :/

    Eigentlich wollte ich die anderen defekten 3 ( Error 6/7) Tastaturen zur 97801 entsorgen falls keiner 'hier' schreit.

    :cat2:... für eine von den defekten, bitte! - Dann kann ich mal eine komplett zerlegen, ohne eine funktionierende "opfern" zu müssen.


    PS: Paket geht am Sa zur Post.