Beiträge von gnupublic

    Was da im Film so leicht aussieht, hat es aber in sich. Hier waren nur die letzten Momente zu sehen, in der die Glasplatte gerade noch festklebt.

    Ich habe das inzwischen mehr als sechs mal gemacht, und immer ist das Material unterschiedlich. Mal ist es hart und klebt kaum noch. Manchmal ist es sehr elastisch und klebt stark.

    Diese Methode mit der geringsten Krafteinwirkung habe ich die letzten drei Male durchgeführt:

    - Mit einem Heissluftfön die Glasplatte langsam und gleichmäßig erhitzen. So etwa 15 Minuten braucht das. Dann seitlich mit Plastikspachteln von Baumarkt den Schlitz ausräumen. Gegebenfalls mit etwas Kriechöl unterstützen, wenn es anfängt sich von Glas zu lösen. Keine Biegekräfte in die Glasscheibe hebeln und den Röhren Hals mit einer Decke umwickeln. Mit den Spachteln immer weiter nach innen vordringen durch hineinschieben.


    Denn eigenen Hals mit einem Schal schützen und eine Brille tragen und Handschuhe.


    Am besten geht es wenn man die Röhre eingebaut lassen kann, und so schon an die Scheibe kommt.

    Die Röhren, welche in einen Blechrand eingeklebt sind machen besonders Spaß. Da kann man den Klebekitt mühsam mit Hitze weichbekommen und harausfummeln, bis man den Blechrahmen entfernt hat. Erst dann geht es an die Glasscheibe.

    Allerdings braucht FOCAL etwas Zeit nach dem Zeilenende, so dass man ueber die puTTY-Zwischenablage zu schnell ist. Aber mit TeraTerm und ein paar ms Pause am Zeilenende sollte es klappen

    Das ist bei Focal auf der PDP-8 natürlich auch so. Interessant, dass es bei der 11 immer noch so ist. Deshalb gibt es extra ein Signal an der seriellen Schnittstelle, zusätzlich 2 Drähte, die in der ASR-33 ein Relais ansteuern, welches wenn gesetzt, ein Zeichen liesst. Das ist das READER RUN Signal.

    Damit konnten langsame Prgramme (z.B. Focal) selber die Lesegeschwindigkeit steuern.

    Allerdings brauchte man eine für DEC modifizierte ASR-33, nicht jedes Gerät hat das.

    Das waren noch Zeiten als 110Baud zu schnell waren....


    Und wer was auf sich hält, bastelt sich aus dem Reader Run Signal eine Flusssteuerung. Dann kann man auch mit normalem RS232 mit Terminals ohne solche Tricks wie statische Verzögerungen zwischen Zeichen und Zeilenenden arbeiten.

    Hier steht die kann beides. Aber in deinem Handbuch Link wird eine Option -KA erwähnt, aber im Anhang steht dann die wird in der nächsten revision beschrieben, toll.

    Ich nehme an es geht um die 110 Baud, die du damit von aussen zufüttern musst. Current Loop kann die Karte aber. Entweder tu tauscht den Quartz da drauf in dem Verhältnis 110/150 dann sollte es in der "Stellung 150 Baud" auch mit der internen Clock gehen. Ähnliches muss man bei der PDP8 machen, bei der M8360 Karte. Die kommt in einer Version nur für 110 Baud, und nach Quartzwechsel gehen andere Baudraten. Bei geeigneten Abgriffen am Teiler geht es dann bis 38k4. Und mit drittem Quartz gehen dann auch 115200 Baud.

    Man sollte die Quarze steckbar oder umschaltbar machen....

    Eine DEC Serielle Karte die nicht Current Loop und 110 Baud kann? Muss ich mir später mal ansehen.

    Die 11/05 hat die Serielle in der CPU Karte. Der kann man von aussen das Baudsignal mitgeben. Da geht dann viel.


    Jörg Hoppe macht gerade eine Karte für die Serielle Schnittstelle fertig. Current loop oder RS232 an RASPI. Dami kann dann deine ASR angeschlossen werden. Medien und Baud Konverter.

    Ich kenne das auch nur so. Andererseit ist Focal eher eine frühe Software. Da kann ich mir schon vorstellen, es gäbe da so etwas. Immerhin fängt die PDP-11 Geschichte ja auch schon 1970 an. Aber RT-11 kam auch 1970 raus. Eventuell war FOCAL-11 schon immer damit verpaart.


    Aber so ein standalone Focal bräuchte eben keine weiteren Laufwerke, das wär ganz nett an einer 11/05 mit ASR-33 dran.

    Also wenn du ein standalone Focal für die 11 findest, das wäre toll! Ich kenne das nicht.

    Aber ich kann verstehen, wenn es etwas Energie braucht um die Stuttgarter Entropie zu überlisten das zu finden....

    Die Dinger braucht man einfach. Bei den PDP8en kommen dann noch spezielle Stecker/Kabel dazu, um die Platinen die oben über einen Stecker noch verbunden sind zu verbinden. Wenn man den Aufbau dann hat, siehe Hier, dann ist bestimmt eines der IC's defekt an die man hinter dem Kabel gaaanz schlecht drankommt.


    Wildfire , wenn du von den Dingern noch welche über hast, das OCM braucht welche, die würden sich freuen.

    Also RK auf keinen Fall. RL deutlich besser. Aber ich habe nur RK05 und RL02.

    Ich habe gedacht das gerade Du auch schon genug Medien hast :)

    Wie kommst du denn da drauf?


    RK05 für PDP11 habe ich fast gar nichts.

    Für PDP8 schon ein paar. Aber wenn wir hier von Lebensvorrat reden, denn reicht das nicht. Hoffe ich zumindest nach Stand meiner aktuellen Gesundheit.....


    Ich versuche von Herrn vDammann etwas zu bekommen, aber seit über einem Jahr kein Termin möglich.

    Das Thema ist schwierig.


    Da sind die TU-56 eventuell einfacher, naja, zumindest habe ich da Bänder genug.


    Aber die Geräte werden ja wertvoller: PC-04 Patertape R/W

    es sind noch welche in der Rep.-Pipeline...

    bei mir etwa 10 Stück, um mal ein Problem zu benennen. Das einzig funktionsfähige machte einen miesen Sound und war dann hin. So richtig mit Riefen im Medium.

    Mir fehlen Medien. Was sonst noch fehlt ist noch unbekannt.

    Als Kandidat dachten wir eine ROI 11/73 mit 1MB Speicher und SCSI Karte zu nehmen, plus SCSI Platte. Zusätzlich Ethernet, um die Kiste im Retronet publik zu machen. Notfalls hätte ich auch ein 8" Floppy mit Controller, wenn es unbedingt RX01 sein muss.

    Ich such die Teile an diesem Wochenende zusammen und geb die dann Hans. Je nach Ergebnis müssen wir dann irgendetwas umbauen.
    Ich hätte noch eine 11/23+ (von tuti bekommen) , die hat allerdings MFM drinnen. Und ich habe noch eine originale 11/73, aber auch RQDX3 mit MFM Platte drin. Wegen der originalen Verkabelung würde ich die ungern zerpflücken. Daher dachte ich an die kleinere und leichtere ROI, die nur das CPU Gehäuse darstellt. Ein externes SCSI würde ich dann gerne noch später finden.

    Etwas mulmig war mir zuerst, als ein grosser Mann hinter mir her lief. Aber er fragte dann nett ob ich nicht der mit der Meise für alte Computer wäre. Er drückte es anders aus. Auf jeden Fall sollte im Nachbarhaus etwas entsorgt werden und wir gingen dann mal gucken.


    Natürlich musste ich einiges an Kram mitnehmen und eventuell demnächst auch noch einen zweiten Rechner. Also das Laptop ging sofort, aber der Akku ist völlig hin:




    Beim Rechner war die Batterie zu wechseln und die Platte hin. Durch Tausch konnte ich eine Apfelplatte in 40MB SCSI bekommen, auf der sogar noch ein 7er System drauf war. Passen zwar einige Sachen nicht, aber erstmal sieht man, der Rechner geht. Hab den dann mit einer beim Aufräumen gefundenen Lampe in Szene gesetzt:




    Nur mal so als Intermezzo...

    Meine Pro hat keine Netzwerkkarte. Meine Pro will auch nicht mit Festplatten reden. Dabei habe ich inzwischen drei Controller. Hab die Sache ehrlich gesagt etwas in die Ecke gestellt. RT-11 geht aber von Diskette. Gerne hätte ich ein P/OS der frühen Sorte, was ohne Festplatte lief, aber da kenne ich keine Images.
    Was man findet setzt immer eine Installation voraus. Und im Grunde war die Pro-350 ja nicht notwendigerweise mit Platte versehen.

    Was meinst du mit Betrieb, produktiv im Geschäft oder einfach lauffähig zur Vorführung?

    Zur Vorführung habe ich an UNIBUS Systemen 11/34 (RT11 oder UNIX V7) und in eingeschränkt oder in Restauration 11/05, 11/10 und 11/40.

    Für mich besteht das Aber aus:

    - gebraucht nicht zu bekommen

    - Kits sind keine mehr da, bzw. nicht aufbereitet, Vince hat noch Teile in einer Kiste vergraben, aber keine Zeit.

    - kompletter Eigenbau ist nicht mein Ding. Da gibt es auch einige Schwierigkeiten. Einen Eindruck bekommt man Hier.


    Aber wenn Ihr hier das Ding bauen wollt mache ich mit. Zusammen wär das eine Motivation, Aber Motor für so ein Projekt bin ich nicht, dazu habe ich zu viele andere Baustellen die mir wichtiger sind.

    Möchte in dem Zusammenhang dann schon mal auf das Projekt Console Serial Disk hinweisen.

    Hier hat Dough Ingraham einen Server gebaut, der mit einer seriellen Schnittstelle sowohl die Konsole, als auch eine simulierte Festplatte (oder andere Medien) darstellt!




    Dies ist insbesondere für die SBC6120 interessant, weil die ja nur eine serielle Schnittstelle hat.


    Klar kann man mit Kermit auch files transferieren. Aber mit dem Console Serial disk geht mehr. Sehr zu empfehlen!

    Mehr dazu in diesem Thread HIER.


    Da das ganze bei mir funktioniert, kann ich bei Gelegenheit dazu beitragen

    Meinen kleinen SBC hatte ich von jdreesen übernommen. Gerne hätte ich dazu noch die Schnittstellenerweiterungskarte.


    Have Fun,

    Volker

    hans hat gedacht ich leide an Langeweile und Sportmangel. Daher hat er mir dieses verschärfte Teil mitgebracht, welches ich eben in den 4ten Stock gewuchtet habe. Puh.

    Da steht sie nun, zwei Geräte der schönen Art, unklar welches mehr wiegt...:







    Ein Kettendruckwerk mit umlaufender Buchstabensuppe.



    Innenliegend leider nur ein paar Auslieferungspapiere, kein Handbuch oder Schaltplan.



    Alles an dem Gerät sieht sehr sauber aus. Kein Staub kein Dreck, wurde wohl wenig genutzt?

    Mehr demnächst von dem Gerät, wenn ich mich darum kümmere.


    Habt Spaß,

    Volker

    Nun habe ich erstmal mein Ziel erreicht, der Mac kann Terminal mit meinen PDP8en. Letzte Woche kam das Kabel MiniDin 8Pol auf DB9 an, aber es war eine Enttäuschung. Am Kabel passte nichts. Die entscheidenden Pins gar nicht angeschlossen. Also habe ich den MiniDin Stecker abgesägt bis zu den Pins und habe ein passendes Kabel an die Pins angelötet:



    Und weil der Mac ja ein moderner Rechner ist, kann der auch den Bildschirminhalt als File speichern und mit Kermit an einen anderen Rechner übertragen:



    volker@debian:~$ cat kermitsession

    LINK .SV 55 KREF .SV 12 FUTIL .SV 27

    CHESS .SV 15 DCP16 .SV 16 DCP24 .SV 21

    UWF16K.SV 24 BATCH .SV 10 EDIT .SV 10

    F4 .SV 20 FRTS .SV 26 SABR .SV 24

    CC .SV 30 CC1 .SV 41 CC2 .SV 41

    PUNCH2.SV 3 KTBAC .SV 2 BUILD .SV 33

    UWFOC .SV 1 EDU20 .SV 32 OMSI30.SV 77

    EDU30 .SV 77 UWFOC1.SV 26


    1360 FREE BLOCKS



    .RES

    SYS,DSK,RKA1,RKB1,TTY,LPT,T4,TDA0,T5,TDA1,DTA0,DTA1,PTP,PTR



    .R BUILD


    $PR


    RK05: RKA0 RKB0 *RKA1 *RKB1 RKA2 RKB2 RKA3 RKB3

    KL8E: *TTY

    LPSV: *LPT

    PT8E: PTP PTR

    SDSK: *SYS *SDA0 *SDB0

    SDSK: SDA0 SDB0 *SDA1 *SDB1

    TD8E: SYS DTA0 DTA1

    TD8A: *DTA0 *DTA1

    KS33: *PTP *PTR


    DSK=SDSK:SYS

    $


    An diesem Besipiel sieht man die Treiberinstallation des OS/8 im Print von BUILD. Leider zeigt RESOURCE die falschen Geräte an, da müsste noch was am System gepatched werden für die SDSK Treiber.... Nur so am Rande.


    Weil der MAC nun neben Price of Persia auch PDP8 kann, bin ich recht zufrieden und kümmere mich nun wieder mehr um die Minis.


    Habt Spaß,

    Volker

    Inzwischen kann ich PC-Dosketten mounten und HXQ Dateien mit Stuffit-Expander auspacken. So kam ein Kermit auf die Platte. Das ist toll, denn damit kann ich den MAC als Terminal benutzen. Das hat doch was.



    Ich musste nur noch RX und TX miteinander verbinden, dann klappt es auch:



    Der Kermit kann sich selbst was schreiben.



    Kurz drauf habe ich mir ein Kabel bestellt, damit ich dann demnächst mal eine PDP8 anschliessen kann.

    So kommt die PDP doch noch zu einer grafischen Oberfläche....


    Aber was ich wieder mal nicht verstehe, mit dem Stuffit-Expander 4.0.2 kann ich zwar HQX Dateien entpacken, aber keine SIT Dateien. Dabei hätte ich genau das erwartet. Was fehlt dem? Ich kann eine Datei zum Expanden auswählen, er legt los, aber dann passiert nix und sang und klanglos war's das dann.



    Euch einen guten Rutsch!

    Oha, an der IOB6120 habe ich auch Interesse! Drucker, naja, aber serielle Schnittstellen für weitere Terminals!
    Hatte vor einiger Zeit bei Vince Slyngstad (so-much-stuff.com) nachgefragt, der hat keine Kits oder Platinen mehr. Aber noch einige Kisten Bauteile dafür. Da es an Zeit mangelt ist unklar wie er damit weitermacht.