Beiträge von MarkL

    Kannst Du den Balg reparieren ? Gummidichtungen kriegt man ganz gut mit Sekundenklebergel hin, da gibt es extra was von Uhu mit elastischeren Eigenschaften, sprich Gummibeimischung.

    2 Sekunden vor Ablauf ist bei stabiler Internetverbindung der einzige Weg, um heutzutage noch ne sinnvolle Chance auf etwas zu haben

    Stimmt wohl. Ich habe beim Ausloten dieser 2 Sekunden dank nicht immer optimaler Verbindung das eine oder andere Ding nicht bekommen, was mich eine zeitlang sehr gewurmt hat. Heute gehe ich davon aus, dass der Endpreis ohnehin über meinem Limit liegt, aber wenn ich mal biete, dann eben 10 Sekunden vor Schluss mein Maximalgebot, und dann schaue ich auch bis nach dem Auktionsende nicht mehr hin. Manchmal passiert dann was Überraschendes, meistens nicht. Gestern habe ich es mal wieder versucht und zu meiner Überraschung eine SGI Maus für 1,50 bekommen, weil der bisherige Höchstbieter genau einen Euro als Maximalgebot abgegeben hatte. Warum man sowas machen sollte, das wird mir auf ewig ein Rätsel bleiben, aber es freut mich natürlich, vor allem weil ich nicht erwartet hätte, dass ich mit meinem Gebot von 5 Euro paarzerquetschte überhaupt eine Chance habe.

    Ach du warst das mit der SGI-Maus, ich wollte auch schon bieten, weil ich 3 Rechner aber nur 2 originale Mäuse besitze. So ist es nun erst mal am besten für alle. Gratuliere!

    Das Pendant zu den frühen MP3-Adaptern fürs Kassettenautoradio, sehr spannend! Der Floppyantrieb dreht dann wohl ins Leere und die Daten werden direkt in den Lesekopf induziert. Klingt kompliziert,teuer und fehleranfällig und hat sich deshalb wohl auch nicht durchgesetzt.

    Ich habe die beiliegende Software gesichtet und frage mich, was es mit der Lizenz-CD auf sich hat:

    Ist das irgendwie für eine Neuinstallation zu verwenden ?


    Das Papier hier unten ist nicht personalisiert und somit wertlos, oder?


    In der Maya3.01, die ich von #Martin Hepperle sind noch 2 'Treasury'-CDs dabei (Musterobjekte/Demo-CDs?) die fehlen oben aus Hamburg sicher:

    MarkL


    Ist das eine Cherry G80-1000 HAD? :love::love::love:


    Ja ist sie, ist per DIP-Switch umschaltbar von XT auf AT auf MF:

    Ich fürchte, ich werde sie behalten, da mir ein XT in meiner Desktopsammlung noch fehlt und das mit den passenden Tastaturen immer ein Jammer ist, die zu bekommen. Sorry.


    Die andere PC-DIN5-Groß-Tastatur würde ich dann abgeben:

    Sag nicht unnütz, wir haben in der Firma einen 'Auditor online' zur Arbeitsschutzunterweisung etc. da bin ich in 2 von 13 Prüfungen durchgefallen. Ganz so in die Tiefe ging es beim Wegeunfallthema aber nicht. Ich habe aber auch vorher die Online-Schulung nicht gemacht, weil ich nicht elend viel Zeit investieren wollte. Und dann war da noch so Corona-aktuelles Zeug abgefragt worden, was natürlich in den Real-Life-Schulungen 'früher' nicht war.

    Texturememory ist garantiert in keiner von beiden. Habe ich mit dem IRIX-Demo 'Textured Cube' auch mehr oder weniger bestätigt gefunden, elend lahm der Würfeldreher. Gegen sowas wie T-RAM oder einen passenden SGI-Röhrenmonitor würde ich die kleine Octane mit Doppel-CPU mit 195MHz und dann hoffentlich repariertem Netzteil gerne tauschen. 2 10-Fuß-Monitorkabel original 13W3 sind auch schon vorhanden.

    Ja, danke noch mal für den netten Hinweis. Den Netzfilter hatte ich auch schon in Verdacht. Der ist massiv verlötet und man kann schlecht reinschauen,ich erahne nur einen Ringkern mit Kupferdraht, sonst nichts. Ich werde mal offline Vergleichsmessungen mit dem intakten aus dem anderen NT machen. Eine Sicherung der Hausinstallation ist bei der Verpuffung aber nicht gekommen. Es klang wie bei meinem ATX-Netzteil damals,da war es nur ein recht kleiner Elko.Eine Platine ist ja noch im verborgenenen, zum kompletten Recap hätte man ordentlich zu tun. Und nach der Glas/Feinsicherung, ist da eine?, habe ich zugegeben auch noch nicht geschaut.

    Ich habe die Octanes nun hier bei mir, aber von FLAME ist keine Spur im Software-Lizenzmanager zu sehen. Mag sein, dass das wirklich eine komplexere Installation war, da da noch ein Mount oder Ordner im Filesystem auf 'CD_Flame' kautet, und der ist leer. Ich habe alles mitgenommen, was der Anbieter noch hatte.

    Beide Octanes laufen, ein Netzteil ist noch beim Anbieter hochgegangen, ist aber austauschbar mit dem anderen.

    Ich sehe da noch nichts konkretes. Die weiße Pampe ist m.E. Silikonmasse.


    Zu den Specs:


    'SI'


    'GU'(NTER)



    Beide Octanes standen 17 Jahre unbenutzt im Parterre unter der Treppe und haben sich wacker gehalten, inklusive Uhrzeit und Datum.

    Danke an #Martin Hepperle für die SGI-Software inklusive Doku!



    Und dann war ich noch in der Nähe von Hamburg und habe die beiden hier geholt.

    Darf ich vorstellen: Die 'SI' und der 'GU(NTER)':

    Ein Netzteil ist mit leichtem Knall und 'Duft' hochgegangen, aber beide Octanes funktionieren tadellos.

    Die Netzteile sind Einschubmodule und untereinander tauschbar.

    Es sind Doppel-CPU-Maschinen, eine mit SI-Grafikmodul, der GUNTER mit SSI-Modul. Texturspeicher ist leider nicht.

    Da war noch viel mehr in meiner Hamburger Fuhre an Bord gestern:


    Nicht für alles habe ich Verwendung:


    Das Vectorscope, die U-Matic,die Umschaltboxen und den Tablet-Pen habe ich nur aus Mitleid mitgenommen.

    Was das 'altec ProfiDrive' ist, weiß ich gar nicht. 2 DAT-Streamer sind dabei, einen funktionierenden würde ich

    behalten. Und das schwarze im LW-Tower ist wohl ein Syquest, oder ?

    Ich stelle das Nicht-SGI-Zeug erstmal alles in meine Schwerlastregale für spätere Verwendung oder Tausch.

    Klar, ich muss Euch sicher sowieso um Hilfe und Ratschlag bemühen. Irgendein SCSI-Controller und eine Linux-Installation zum Auslesen werden sich finden müssen. In die Richtung denke ich zumindest...

    Mein Fehler, das ist ja wirklich ein Blechgehäuse, vom 128D ? Ich dachte, es war Kunststoff ausgebrochen.

    Oha, das ist nicht weit weg von mir. Und ein PC1715 oder eine EC1834 mit Tastatur und Monitor wären ein Traum für meine Desktopsammlung, zumal ich auch als Jugendlicher Kontakt zu den Dingern hatte. Der 1715 war das Arbeitstier für meinen Vater, habe sogar noch ein paar Disketten mir redabas-Datenbanken (Garagenverein, natürlich privat).


    Das schwarze Geracord-Kassettendeck hatte ich damals auch, aber in silber :) Hatte leider keine echtes Dolby-B, deshalb bin ich dann doch lieber auf Westtechnik umgestiegen.