Beiträge von ZahrlAn

    Hallo.


    Habe jetzt so einen VC1520 geschenkt bekommen und würde ihn gerne mal testen. Hat inzwischen jemand Erfahrung mit dem "http://www.lass-shop.de/" gemacht? Oder gibt es inzwischen vielleicht besser Quellen?


    lg Andreas

    So, hab wieder etwas gespendet bekommen fürs Musuem.


    Erst mal einen C128D in nicht ganz so tollem Zustand (vor allem die Tastatur).

    Sowie ein Gehäuse mit AMD 386er SX Board.

    Dazu noch einige PC Karten und eine Noris Datasette und einen kleinen Monitor.


    Dann von jemand anderem ein wirklich schönes Paket:

    Ein VC20 in Originalverpackung, mit einem Monitor und zwei Drucker, oder besser gesagt einem Drucker und einem Plotter.


    Und dann noch einen WANG PC 350/16s mit Monitor und ordentlich Dokumentation.


    Leider dürfte die Grafikkarte etwas abbekommen haben da der PC nur Krieg der Ameisen in der Color Edition anzeigt.


    Denke von dem WANG werde ich mich trennen, vielleicht hat ja jemand interesse...

    Hab mal die bdeckung vom laufwerk abgenommen und den Kopf mal bewegt und den Z100 eingeschaltet, Der Kopf bewegt sich und der Motor dreht die Diskette, aber leider ein Device Error. Hab dann mal andere Laufwerk auf Adresse 1 gejumpert und auch dort leider das gleiche Ergebnis. Device Error.


    In der Dokumentation habe ich leider nichts zum Kabel selber gefunden. Habe ein anderes Kabel verwendet und das bringt das gleiche Ergebnis.


    Hat jemand einen Tip was ich versuchen könnte?


    lg Andreas

    Vielen Dank für die Images.

    Scheinbar waren die Images falsch für den TRS-80 Model 1 die ich verwendet hatte :)


    Aber jetzt geht er. Juhuuu!



    Ok, jetzt heißt es die beiden GOTEK sauber ins externe Gehäuse einbauen.


    Vielen Dank Euch allen für die Hilfe!


    Hier die Werte als Info:

    Erstes Laufwerk S0 gejumpert, zweites S1.

    Die passende FF.CFG habe ich umbenannt und als Anhang hinzugefügt.


    lg

    Andreas

    Auf der Unterseite der Leiterplatte steht Pin 2 ist rechts. Also direkt an der Ecke.

    Hab mal ein GOTEK angehängt, aber leider bootet er nicht.

    Wenn man den TRS-80 einschaltet sieht man aber das die Activity LED auf dem GOTEK leuchtet,

    S0 ist gejumpert. Muss ich noch etwas anderes beachten?
    Das Kabel ist ein 1 zu 1 Kabel das ich durchgemessen habe.


    Ich habe mal die FF.CFG hier hochgeladen.


    Vielleicht hat jemand einen Tip.

    Das Gotek wird allerdings eine Stromversorgung brauchen.

    Das Flachband vom Interface versorgt das Gotek nicht.

    Hab ein externes Gehäuse wo die beiden Gotek Laufwerk reinkommen mit extra Stromversorgung.
    Verwende die Gotek eh schon seit Jahren mit meinen anderen Computern, nur den TRS-80, den hab ich erst neu, deshalb meine Fragen.


    lg Andreas

    Hallo.


    Ich versuche gerade an meinem TRS-80 Expansion Interface zwei Gotek Laufwerke zum Laufen zu bringen.

    Habe mal ein Kabel mit zwei Steckern gebastelt.


    Im originalen Kabel sind ja Leitungen unterbrochen, mein Kabel ist aber durchkontaktiert.
    Weis jemand wie ich die Gotek Laufwerke jumpern muss um bei Laufwerk 0/1 benutzen zu können?


    Muss ich das FlasFloppy Config File speziell für den TRS-80 Model 1 anpassen?


    Lg

    Andreas

    Hallo Leute.


    Ich habe einen Zenith Z100 bekommen und mal versucht in einzuschalten mit einem CGA Monocrom Monitor.
    Leider bekomme ich auf dem Bildschirm kein Bild, nur kurz ein Flimmern und dann nichts mehr.



    Der Z100 pipst kurz und dann ein weiteres mal. Ich habe dann einen elktrischen geruch festgestellt und ihn lieber ausgeschaltet.


    Hat jemand eine Ahnung welchen Monitor ich verwendet muss?

    Denke ich muss mal die Doku lesen die sehr unfangreich dabei iist.


    Das innere sieht wie folgt aus:


    Viielleicht hat ja jemand einen Tip für mich.


    lg Andreas

    Guck doch mal in den Ordner "Guide to Operation" - da steht sowas in dem "Zeitalter" durchaus noch drin. Oft inkl. Bauanleitungen für Kabel etc.

    Gute Idee, hab ich bereits gemacht, leider ist dies ein "All in One" Einsteigersystem, da wollte man den Endkunden mit solchen Wissen nicht vergraulen. Leider.


    Wenn ich mir da den Zenith Z100 denke, da war wirklich alles beschrieben, die Doku ist wirklch der Hammer!

    Hab jetzt gerade mal geschaut.


    Der Polo Monitor hat folgende Werte:

    • Monitor: 12-inch RBG colour CRT. 640x200 pixels in 16 colours. Tilt/swivel base.

    CGA hat auch 640x200 und 16 Farben und der Anschluss würde passen.
    Muss mal die CGA Anschlussbelegung schauen und mal prüfen ob beim Polo auch auf Pin 8 HSYNC und auf Pin 9 V-SYNC rauskommt.

    Hallo zusammen. Hab ja bereits in "Mein neues Etwas" über meinen Fund geschrieben. Hier nun der Thread dazu.


    Zusammenfassung:


    Die Kisten wurden beim Zusammenräumen des Kellers bei uns in der Firma gefunden.


    Es handelt sich um einen Polo Microsystem System-1.

    Hab recht wenig dazu gefunden nur diese beiden Einträge:

    Computing History Polo System 1

    Introducing Polo System 1


    Specifications:

    • 128KB RAM; internally expandable to 512K; externally expandable to 1MB.
    • CPU: 80188; Z80
    • Storage: two double-sided, double-density disk drives (360K capacity)
    • Keyboard: 90 keys, all software redefinable. 12 function keys; 12 key numeric pad. Includes one mouse port and two device input ports.
    • Communications: Bell 103 modem; auto-answer/auto-dial.
    • Expansion ports: Two RS-232 serial ports; two RJ11 phone jacks; two RAM/ROM cartridge ports; one system port.

    Manufacturer: Polo Microsystems Inc

    Date: 1984


    Hier sind Bilder:

    &thumbnail=1&thumbnail=1

    &thumbnail=1&thumbnail=1

    &thumbnail=1&thumbnail=1

    &thumbnail=1&thumbnail=1


    Wenigstens geht er mit 220V. Leider fehlt der Monitor.


    In der Anleitung ist auch nicht wirklich die Pinbelegung beschrieben. Auf jeden Fall ist es ein Farbmonitor mit einem Analog/TTL Umschalter. Könnte der mit dem 1084S zusammenpassen? Der hat ja auch einen 9 poligen SUB-D Stecker mit TTL.


    Alles noch in Original Folie.

    Schönes Gerät.


    Also, wenn jemand sachdienliche Hinweise zum Anschluss eines Monitors hat, wäre ich sehr verbunden.


    lg Andreas

    So, hab den Polo also mal ausgepackt aus seiner jungfräulichen Verpackung.





    Wenigstens geht er mit 220V. Leider fehlt eben der Monitor. In der Anleitung ist auch nicht wirklich die Pinbelegung beschrieben. Auf jeden Fall ist es ein Farbmonitor mit einem Analog/TTL Umschalter. Könnte der mit dem 1084S zusammenpassen? Der hat ja auch einen 9 poligen SUB-D Stecker mit TTL.

    Alles noch in Original Folie.


    Schönes Gerät.

    Hatte der V20 nicht einen 8080 Modus, und nicht Z80?

    Ja, der V20 war eine Pincompatible Version des 8080. Der V30 war das Pendant zum 8086.

    So wie ich das sehe sind da, wie z.B. im Zenith Z100 und im C128 zwei Prozessoren drinnen. Warum nicht.


    Naja, ich hoffe das Ding funktioniert und ich habe einen passenden Monitor.

    Hallo. Ich habe heute zwei Kisten mit einem, mir total, unbekannten Computer bekommen. Muss sie noch auspacken am Abend, aber ich wollte schon mal anteasern...


    Es handelt sich um einen Polo Microsystem System-1.

    Hab recht wenig dazu gefunden nur diese beiden Einträge:

    Computing History Polo System 1

    Introducing Polo System 1


    Kennt jemand so ein System? Leider ist kein Monitor dabei. Bin schon sehr gespannt.


    Specifications:

    • 128KB RAM; internally expandable to 512K; externally expandable to 1MB.
    • CPU: 80188; Z80
    • Storage: two double-sided, double-density disk drives (360K capacity)
    • Keyboard: 90 keys, all software redefinable. 12 function keys; 12 key numeric pad. Includes one mouse port and two device input ports.
    • Communications: Bell 103 modem; auto-answer/auto-dial.
    • Expansion ports: Two RS-232 serial ports; two RJ11 phone jacks; two RAM/ROM cartridge ports; one system port.

    Manufacturer: Polo Microsystems Inc

    Date: 1984