Beiträge von PC-Rath_de

    Abscharben bitte mit Plastik/Holz. Immer weicher wie das Werkstück, sonst verschrabbelt alles

    Gleiches mit gleichen heißt, dass du langkettige Kohlenwasserstoffe mit Mittelkettigen lösen kannst. Also Gummi mit Öl oder Bremsenreiniger.

    Ich denke mal, dass wenn man das Rad mit einem entsprechendem Tuch immer wieder reinigt, ist es irgendwann sauber. Selbst mit Mikrofaser zieht sich der schmier halt an 10 Stellen und das Tuch ist dann für die Tonne (Tip: In Streifen schneiden für solche aussichtlosen Arbeiten, spart Tücher)

    ...

    6 Layer für ein Netzteil?!?!? Meine Fresse!


    Wärs da nicht einfacher, zu schauen, welche Spannungen da am Ende rauskommen und dann was modernes im selben Layout zu machen? Viel mehr als 5V, +12V und -12V kann das ja eigentlich nicht sein.


    Ob Toshiba für so ein altes Laptop überhaupt noch Unterlagen hat, steht nochmal auf einem ganz anderen Blatt, wenn man überhaupt gewillt wäre, zu helfen.

    Evtl.noch Standby-Spannung, PowerGood, Akkulade-/Entladeelektronik.


    Irgendwo sicherlich, "Lottogewinn" aber Versuch wert.

    Erst der Taubenspaß und dann sowas...

    Gerade bei alten Häusern ist eine Gebäudeversicherung trumpf und zahlt mehr aus, als dass du einzahlst (hier 1912, 180qm Wohnraum, 700€/a). Das geht natürlich nur, wenn du dich mit dem Versicherungstyp gut verstehst und nicht grob fahrlässig handelst (bei Abwesendheit muss jemand (wöchentlich?) nach dem Rechten schauen).

    Bei Renten- und Krankenversicherung gebe ich dir allerdings recht, das Geld siehst du nie wieder.


    Trotzdem wünsche ich dir viel Erfolg und Kraft für das Projekt!


    Viel Kraft! Auch wenn ich Gedanken wie "na selber Schuld" nicht vollständig zurückdrängen kann, wenn ich sowas lese...

    Was den los? Bist so kämpferisch in letzter Zeit. So eine direkte Person kenne ich ja garnicht von hier (bin selber so) :)

    Hattest du mal bei Toshiba nett angefragt, ob die die Daten vielleicht rausgeben

    Ehrlich gesagt, auf die Idee bin ich nicht gekommen. Das wär natürlich viel besser. Meinst Du einfach über den normalen Toshiba Service-Kontakt, oder wo fragt man da?

    Musst du mal gucken wie weit du kommst, vllt u.a. bei Dynabook nachfragen. Vllt. noch kurz den Verein vorstellen, dass die auch verstehen, was du damit willst.

    An so nem Tsop48 Adapter hab ich schon mehrmals gedacht. Deiner ist übrigens echt günstig!!!

    Problem dabei ist, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich das Update so einfach dort einspielen kann, oder ob es aufbereitet werden muss (header entfernen oder ähnliches)

    Musst du vergleichen, was auf den Chips ist und was im Image ist.

    Normalerweise hast du bei den alten Chips vollimages. Bei 2x 4MBit sollte die Imagedatei somit 1 MByte groß sein.


    Besonders bei neuen Mainboards wird oft nur ein Teil geflasht, deswegen sind das auch keine BIN/ROM, sondern beinhalten nur Teilbereiche. Einen zerflashten ROm reparierst du damit nicht.

    Mammutprojekt: Reverse Engineering des Powerboards eines Toshiba T3100SX.

    Das konnten die Toshiba immer gut, dass die Elkos alles zerfressen haben. Bei einfachen Modellen kann man einfach DCDC-China-Module einstecken.

    6 Layer für Powerboard? Ziemlicher Overkill. Aber reife Leistung, wenn du das jetzt neu machst.

    Hattest du mal bei Toshiba nett angefragt, ob die die Daten vielleicht rausgeben (jaja ich weiß, Lottogewinn)...

    Hallo zusammen,


    ich habe mal ein bisschen im Netz recherchiert.


    Es gibt zwei unterschiedliche Adressierungsmöglichkeiten und zwar die CHS- und die LBA Adressierung.

    Ne, es gibt 3. Alles was über 1023 ist, ist LARGE, läuft aber bei den meisten BIOS als CHS.


    Die 8GB Grenze hast du bei vielen Pentium 1/MMX Boards, das ist nicht deine Baustelle.

    -----------------------------------

    Zurück auf Anfang:

    Original BIOS einspielen, eine MFM-Plattenstandart einstellen 633/4/17 z.B. und mit Ontrack Disk Manager die 1GB einrichten. Läuft immer...

    Das ist aber in Kommission von einem Menschen der nunja.. also dem ich in meinem Leben keinen Cent geben würde.

    Generell hat diese Nicht-Offenheit des Projekt mich auch abgehalten, und so wird es auch bleiben. Kein Support mehr für nicht Open Source.

    Wenn man mal bedenkt, dass OpenSource Projekte nicht so gut dokumentiert/supported sind und dann sowieso irgendwo auf Ebay wieder auftauchen, habe ich kein Problem damit.

    Was die Platinen / vorbestückte Platinen inkl. Umsatzsteuer kosten und man damit ein ganzes Konzept kauft, ist auch ok. Dass die dann für 300€/400€ als Bausatz/fertig angeboten werden hat er ja nix mit zu tun.

    Die anderen RAM-Tester sind auch nur Zeudo-Open-Source und führen dich zu PCBWay, wo der Erfinder nur 10% bekommt, die Platinen aber das 2-4-fache kosten.

    Da ich aktuell nur 41256 testen muss und 0 Zeit habe, habe ich eben was kleines selbst gezeichnet und meinen RCT auf später verschoben.

    Kann den von Werkstattprodukte empfehlen, der darf auch draufbleiben, verdrängt Wasser und konserviert. Nutze den seit 15 Jahren.

    Kannste direkt Bremsenreiniger (Etiketten, Öl/Fett, Nikotin...) und Klarlack (nach Varta-Reparatur) mitbestellen


    12 x MW Kontaktspray 400 ml | 50630012
    12 x MW Kontaktspray 400 ml

Einsatzgebiete:
Für die Wartung und Pflege von elektrischen Anlagen.
Kontaktspray ist vielseitig…
    www.werkstatt-produkte.de


    Für extreme Korrosion brauchst du extremes Kontaktspray (War das Kontakt 60?), was dann auch wieder gespült werden muss (Bremsenreiniger, WL 60 dürfte nix anderes sein).


    Würde dir dann noch 2000/5000er Schleifpapier empfehlen.


    Kannst auch ne Dose Rostlöser und Zinkspray mitnehmen, um Rostschäden an Gehäusen wieder schön zu machen.


    Teflonspray ist für feine Schmierungen auch nicht schlecht...

    Wenn du LBA aktivieren kannst, probiere mal die LBA-Karte. Für die CHS-Karte auf 1023/16/63 muss das natürlich deaktiviert sein...

    Ein Pentium kann LBA. Dein Laptop nur CHS.


    Würde ich somit nochmal mit 1023/16/63 und meiner CHS-CF-Karte versuchen (das läuft tatsächlich). CHS war niemals für mehr als 1024 (0-1023) Cylinder ausgelegt. Alles darüber hinaus ist eigentlich kein CHS und macht dir deswegen Probleme.

    Ne jetzt mal ohne Scherz: vielleicht ein starker Dauermagnet um Magnetbänder zu löschen?

    Hätte Philips Data Systems für etwas so spezielles Gebrauchsmusterschutz beantragt? Ich denke doch eher an einen Werbeartikel, der mit Aufdruck "Philips Data Systems" von einer Fremdfirma gemacht worden ist, mit anderen Aufdrucken vermutlich auch für andere Auftraggeber.

    Ja aber was soll das sonst sein? Ein Drehteller (ach ne, hat ja kein Batteriefach).

    Wie ich schon geschrieben habe: FDISK (auch das von 6.22) rallt keine CHS-Adressierung über 504MB.

    Das liegt am FDISK.

    CYL=1986, HDS= 16, SEC=63 = CHS

    LBA hätte 9xx / 32 / 63


    Das ist aber auch kein Problem, auch wenn du im BIOS 1023/16/63 einstellst, sollte meine 1GB laufen (habe ich hier ja auch so getestet).

    Wenn die auch als 1023/16/63 nicht läuft, ist was mit dem BIOS einfach nicht ok.

    Ich habe diese beiden Tastaturen von Compaq

    Beide mit PS/2 Anschluß


    soll ich die mal auf dem Marktplatz anbieten?

    Die untere habe ich auch mit ihrem orangenen Stecker :)


    Nein, Konkurenz! :ätsch:

    Klar, vielleicht freut sich jemand sein Compaq-Setup zu vervollständigen, wenn du sie nicht mehr brauchst.

    Fehlen noch Maus, Keyboard, Monitor (wahrscheinlich der mit den komischen Lautsprechern seitlich) und das OVP Windows.


    Optisch wirklich schöne Geräte !

    Hätte ich irgendwo im Lager, aber da bezahlt keiner extra für, sowas kommt einzeln rein.

    Einerseits sind die schön kompakt und haben 2x RS232 + LPT, andererseits kein Platz für 2. Festplatte, Kühlung erlaubt nur 1 Ghz und kein ISA-Slot.

    Vorher/Nachher, beide sehen identisch aus, einer kann jedoch Tualatin.

    Durchgeführte Arbeiten:

    Grob gereinigt, getestet, Frontcover abgeknibbelt (Sekundenkleber), aufgerüstet (Pentium 3 1 Ghz, 256MB, 80GB, DVDRW), defekte/kleine Kühler getauscht, Windows 98 + XP + Treiber installiert, Endreinigung

    Ich kenne diese Bauart der Funktionsbausteine noch aus den Plasmafernsehern. Ständig sind die in der YSUS durchgebrannt und sollten dann 80€ kosten. Mit Lüfter im Gehäuse wurde es besser.