Beiträge von gpospi

    Bei vielen Karten konnte der Cinch Ausgang unterschiedlich konfiguriert werden: Schwarz/Weiß oder auch (NTSC-) Farbe. Allerdings ist Farbe meiner Erfahrung nach im Normalfall auf europäischen Bildschirmen nicht zu gebrauchen, da gibt es lediglich "bunte Artefakte". Ich hatte auch die Erfahrung gemacht, dass früher die gebräuchlichen Fernseher bei uns nur 50 Hz PAL konnten und somit nicht am Cinch Ausgang der CGA Karten funktioniert haben.

    So ähnlich bin ich auch schon mal gefahren. Da hatte ich zusätzlich noch eine lange Platte eingeladen, die in den Kopfraum über dem Fahrersitz ragte. Ich musste also mit eingezogenem Kopf fahren ... zum Glück nur ein paar Kilometer in der Stadt ;)

    In meiner Nähe auf Willhaben im Angebot:


    - Commodore 8296-D Vintage, Floppy defekt, 600 EUR (https://www.willhaben.at/iad/k…-8296-d-vintage-642073988).

    - Wang Monitor Vintage 80er, 40 EUR (https://www.willhaben.at/iad/k…or-vintage-80er-642068121).

    - Atari XE mit Tastatur, 200 EUR (https://www.willhaben.at/iad/k…onsole-computer-642072384).

    - Diverse andere PCs (Zenith, IBM PS/2, noname), Fernseher, etc.


    Vielleicht hier für irgendwen interessant. Um Abholung und Zwischenlagerung könnte ich mich (in gewissem Rahmen) kümmern.


    Ja genau, die hier angebotenen Systeme waren selbst konstruiert bis hin zur Clipper CPU. Später haben sie dann CAD Workstations auf Intel Pentium Basis gebaut.

    Evtl. mal den HDD Controller plus eine der oben beschriebenen HDDs in den IBM einbauen, formatieren und System drauf. Dann den Commodore von HDD booten. Mit etwas Glück läuft das ja.

    Die Schalter an der Rückseite könnten Reset (roter Taster) und Turbo (Kippschalter) sein, ist aber vorerst wohl unerheblich. Dennoch den Kippschalter evtl. umstellen und den Test wiederholen...

    Erst mal sicherstellen dass die 360K Bootdisks wirklich funktionieren und die Leseköpfe der Laufwerke reinigen. Bei meinen PCs war das meist ausreichend, Staub von mehreren Jahren ist beim Booten niemals hilfreich ;)

    Für Puristen natürlich ein Frevel, aber: Die Rodime hat doch ein ST-506-compliant MFM Interface. Kannst Du nicht (zumindest testweise) einfach eine normale Seagate MFM HDD in den Rechner einbauen? Oder hast Du auf der Rodime Daten/Programme, die Du unbedingt sichern möchtest?

    Ich hatte vor einiger Zeit für einen befreundeten, gut situierten schweizer Sammler diverse Computer hier in Österreich organisiert. Auf Grund der Corona-Einschränkungen konnte er die Geräte längere Zeit nicht abholen, es kamen aber immer wieder Teile dazu. Vor einem Jahr war dann endlich eine Gelegenheit zum Transport. Eigentlich wollte er mit seinem Mercedes-SUV kommen, aber das Fahrzeug war kurzfristig nicht einsatzfähig. Um den Termin nicht neuerlich zu verschieben, kam sein Zweitwagen zu Einsatz: ein Aston Martin Sportwagen.

    Das war ein ziemlich "irres Bild": Der Versuch, 1m³ alte Computer in einen nagelneuen Sportwagen einzuladen war optisch irritierend und natürlich nicht erfolgreich - versucht mal, einen Next Cube durch einen Briefschlitz (die Größe der Kofferraum-Öffnung beim Aston Martin) zu quetschen ;-). Somit musste die Hälfte der Geräte ein paar weitere Monate bei mir warten. Leider habe ich von der Aktion keine Fotos gemacht...

    Wie hast du das eigentlich mit den Joystick/Maus-Anschlüssen bei der ST-Tastatur gelöst?

    Ich hatte Glück und einen 1040 ST als "Spender". Die Tastaturplatine hat an der Unterseite ganz normale Joystick/Mausanschlüsse, die funktionieren am Mega ST genauso wie ursprünglich am 1040 ST. Das Layout entspricht auch exakt der Mega ST Tastatur mit den "schrägen Funktionstasten". Soweit ich weiß hatter der 520 ST die Joystick/Mausanschlüsse direkt am Systemboard, das wäre dann nicht so einfach gewesen...

    Heute Besuch gehabt und einen kleinen SX64 bekommen :cat2:

    ...da fehlen zwar paar Schrauben und Abdeckung/Kappen/Einsatz am Griff, aber die Teile finden sich schon irgendwann.


    Vielen Dank an nalkem:thumbup::*

    Die Kappen bekommst Du als 3D Druck, sehen ganz passabel aus.
    Und die Griff-Befestigungen kann man sich relativ leicht selbst basteln, man braucht eigentlich nur eine Distanzscheibe. Damit hat man zumindest die Basis-Funktion (Griff hält wieder & Gerät kann damit getragen werden), die Einrast-Funktion konnte ich mir noch nicht "nachbauen"...

    Images lassen sich aber problemlos am PC mit normalen 3.5" Laufwerk erstellen, die 600 rpm machen hierbei keine Probleme.

    Meinst du Images erstellen mit einem normalen Laufwerk oder mit dem Sony OA-D31 V ?


    Die 600rpm und 500kbit/s des Sony OA-D31 V entsprechen genau den 300rpm und 250kbit/s bei normalen Laufwerken.

    Du musst nur die richtige Uebertragungsgeschwindigkeit waehlen. Bei IMD geht das automatisch, da merkst du es evtl. gar nicht.

    Ich meinte die Verwendung normaler PC Laufwerke um Disketten für die Sony 600 rpm Laufwerke am PC zu erstellen bzw. zu archivieren (mit Imagedisk, Teledisk, usw).

    Diese Laufwerke kommen auch in HP 9121/9122, 9133, Integral PC, etc. zum Einsatz. Die doppelseitigen Varianten leiden unter Mechanik Problemen, wodurch oft der obere Kopf beschädigt bzw. abgerissen wird. Images lassen sich aber problemlos am PC mit normalen 3.5" Laufwerk erstellen, die 600 rpm machen hierbei keine Probleme.

    Wo siehst Du da zusätzliche Löcher in der HDD? Schaut für mich alles original aus, auch im Vergleich mit z.B. https://bananahdd.nl/index.php…agate-st3283a-245mb-1993/.
    Die Verkabelung ist tatsächlich ein wenig abenteuerlich und handwerklich hat das Ding auch noch "Luft nach oben" ;)

    Das ist ein normaler PC4, der ABC286 sieht ganz anders aus. Trotzdem, schöne Kiste!

    Ja stimmt, der ABC hat ein anderes Gehäuse. Es ist aber das gleiche Board drin. Das hat mir bei der Suche nach Unterlagen geholfen ;)

    Ich habe auch was Neues: Vorige Woche konnte ich günstig einen defekten Atari PC4 (ABC286) bekommen. Neben Absplitterungen der Kunststoff-Basis des Gehäuses war angeblich das Netzteil defekt. Ein Check heute hat ergeben, dass das Netzteil einwandfrei funktioniert. Allerdings gibt es am Mainboard auf der +12 Volt Leitung einen Kurzschluss. Der schuldige Kondensator war schnell gefunden (C115 im Videobereich) und entfernt, damit startet der Rechner nun wieder! Das Floppy Laufwerk musste lediglich gereinigt werden und sogar die Seagate ST-277R Platte läuft (nachdem ich die richtigen BIOS Einstellungen dafür ermitteln konnte). Nun habe ich das System im Originalzustand mit DOS 3.3 und Windows 2.1/286. Die Tastatur muss ich mir allerdings erst vornehmen, da hat irgendwer das Kabel abgeschnitten :(

    Nun ist auch die Kunststoff-Basis wieder halbwegs ok. Ich habe die ausgebrochenen Teile ergänzt. Auf der linken Seite war nur noch das erste Drittel vorhanden, den Rest musste ich mit Holzleisten und Dibond-Platten nachbauen. 3D-Druck wäre eventuell auch eine Option gewesen.

    Ich habe auch was Neues: Vorige Woche konnte ich günstig einen defekten Atari PC4 (ABC286) bekommen. Neben Absplitterungen der Kunststoff-Basis des Gehäuses war angeblich das Netzteil defekt. Ein Check heute hat ergeben, dass das Netzteil einwandfrei funktioniert. Allerdings gibt es am Mainboard auf der +12 Volt Leitung einen Kurzschluss. Der schuldige Kondensator war schnell gefunden (C115 im Videobereich) und entfernt, damit startet der Rechner nun wieder! Das Floppy Laufwerk musste lediglich gereinigt werden und sogar die Seagate ST-277R Platte läuft (nachdem ich die richtigen BIOS Einstellungen dafür ermitteln konnte). Nun habe ich das System im Originalzustand mit DOS 3.3 und Windows 2.1/286. Die Tastatur muss ich mir allerdings erst vornehmen, da hat irgendwer das Kabel abgeschnitten :(

    Habe mir gerade noch ein "Extension EPROM" mit TS-DOS gebrannt. Damit habe ich nun den Disk Manager gleich bei Rechner-Start zur Verfügung und brauche ihn nicht seriell vom PC übertragen. Läuft total einfach und einwandfrei. Somit ist die Baustelle "Olivetti M10 & Floppy Drive" endgültig abgeschlossen. :)

    Kannst du nicht den Zeichensatz vom originalen M10-ROM übernehmen?

    Melde Erfolg: Der TRS80 hat alle nötigen Zeichen im Zeichensatz, es sind lediglich andere ASCII Codes als beim PC zu verwenden. Mit den richtigen Mappings passt sofort alles!

    Falls wer am EPROM interessiert ist:

    m10de_V4.zip

    Na auf die Operaion am M10 bin ich ja mal gespannt...

    Das TRS80-M100 EPROM habe ich gestern schon eingesetzt und das Laufwerk erfolgreich in Betrieb genommen. Die z-Taste (an Stelle der y-Taste beim QWERTY ROM) und die Zeichen oberhalb der Ziffern-Tasten (!, ", %, usw.), "<" und ">", etc. funktionieren auch schon. Lediglich Ü, Ö, Ä und ß liefern irgendwelche Grafikzeichen am Bildschirm. Wenn der TRS80 keine Umlaute im Zeichensatz hat, dann bleibt das eben so. Ich habe nicht vor, für den TRS80 einen deutschen Zeichensatz zu basteln ;)

    Gestern angekommen:

    • Casio FX-770P inkl. Originalverpackung.
    • 256kbit EPROM für den Olivetti M10. Damit konnte ich nun endlich das TRS80-M100 Betriebssystem auf den Rechner bringen und damit das portable Floppy-Laufwerk anschließen. Lediglich den ROM-Patch für die deutsche Tastatur muss ich mir nochmals vornehmen, die Umlaute passen nicht. Eventuell hat der TRS80-M100 (mit US/UK ROM) gar keine Umlaute im Zeichensatz, das schaue ich mir in den nächsten Tagen an.


    Sie kamen nicht aus Amiland ..... und 'brauchten' neue Konzepte inkl. einem nie vollständig stabilen betriebssystem ....

    Außerdem wurden ja "normale CPUs" und klassische Arbeitsplatzrechner in dieser Zeit auch deutlich leistungsfähiger (z.B. Multiprozessor SUNs). Insofern stand wohl der Nutzen der Transputer (für 99% der Anwendungen) nicht im Verhältnis zum Aufwand (Kosten, Komplexität). Für die wenigen Spezialanwendungen wurden dann eben alternative Ansätze verfolgt (Cluster von normalen Rechnern, bis hin zu massiver Verteilung von Berechnungen a la "Seti@Home"). Zumindest war das mein persönlicher Eindruck zur Uni Zeit, konkrete "Beweise" (Studien und Veröffentlichungen) habe ich dazu nicht.

    Wow. Also ich habe meinen funktionsfähigen Rainbow 100 vor einem Monat um deutlich weniger bekommen (sogar auf Ebay)...