Das sind eine Menge Fragen. Ich fange mal an:
Das Filesystem von GS/OS ist das ProDOS Filesystem und beruht auf dem Dateisystem des SOS Betriebssystem des Apple ///. Es kann 32 MB pro Volume verwalten. Volumes werden beim IIGS über den SmartPort Anschluss bereitgestellt. Ein Volume kennt keine Partitionen wie beim PC. Ich meine mich zu erinnern, dass SmartPort bis zu 63 Volumes verwalten kann, jedes kann bis zu 2,1 GB groß sein. Diese Größe kann ProDOS nicht verwalten, sondern sie muss unter GS/OS als HFS Volume formatiert werden. Dann kannst Du sie einbinden, wenn GS/OS erst einmal läuft. Von einem HFS Partition Volume kannst Du nicht booten.
Beim Formatieren eines Volumes mit dem ProDOS Dateisystem wird normalerweise ein Bootblock mit dem Urlader geschrieben. Der sucht beim Boot eine Datei "ProDOS", die das Filesystem und die elementaren Betriebssystemfunktionen enthält. Die ProDOS Datei von GS/OS ruft dann aus dem Verzeichnis SYSTEM die Datei Start.GS.OS auf. Sie enthält die GLoader- und GQuit Routinen und lädt die Dateien GS.OS und GS.OS.Dev, die den Rest des Betriebssystems enthalten.
Soweit ich mich erinnere, basiert die Reactive Micro CF Lösung auf dem IDE Controller der Fa. SSSH Lange aus Deutschland. Wie der Controler seine CF Karte aufteilt, sollte in der Doku stehen. Jede "Partition" dort wird als SmartPort Volume bereitgestellt- wie das passiert und welche Grenzen da gelten, ist aber eine Sache des Controllers und nicht von GS/OS.
Die Konfiguration des IIGS passiert über das Control Panel. Das kannst Du mittels Ctrl-Offener Apfel-ESC aus dem laufenden System heraus aufrufen, es ist Bestandteil der Firmware und nicht von GS/OS. Einstellungen bleiben im CMOS RAM, daher (und wegen der Uhr) braucht der GS auch einen Akku.
Das war die GS/OS Welt. Aber weil der IIGS ja abwärtskompatibel zur Apple II Serie ist, gibt es noch weitere Welten: DOS 3.3 und ProDOS 8-Bit.
DOS 3.3 ist das "alte" Disk Operating System. Es kennt (ungepatcht) nur 143 kByte große Disketten, keine Unterverzeichnisse und keine Volumes. Stattdessen werden die Disketten physikalisch mit der Nummer des Slots angesteuert, in dem der Disk II Controller sitzt. Jeder Controller kann zwei Laufwerke ansteuern (1 und 2). So zeigt catalog ,s6,d2 Dir den Inhalt der Diskette im 2. Laufwerk des Controllers in Slot 6. Beim IIGS wird das 5 1/4 Zoll Laufwerk am SmartPort auf S6,D1 gemappt, wodurch die Kompatibilität zur alten Welt gewahrt ist. DOS 3.3 kann mit SmartPort Volumes nämlich nix anfangen.
ProDOS 8 wurde mit dem Apple //e eingeführt und ist ein direkter Nachkomme des SOS vom Apple ///. Es kann wie oben beschrieben SmartPort Volumes adressieren. ProDOS 8 ist ein vollständiges Betriebssystem, kennt aber im Unterschied zu GS/OS (und SOS) keine Treiber oder fremden Dateisysteme. Ein HFS Volume ist also unter ProDOS 8 nicht zu erreichen.
Was an GS/OS Software vom HFS Volume läuft, kann ich aus der hohlen Hand heraus nicht sagen. Ich probiere das heute abend mal aus... .
SmartPort und 2 GB:
2 GB Smartport Hard Drive for Apple IIGS | Big Mess o' Wires
Apple IIGS allgemein:
http://www.apple2gs.oldcomputers.it/pdf/byte198610_a2gs.pdf
Beschreibung der Verzeichnisstruktur unter ProDOS:
https://mirrors.apple2.org.za/ftp.apple.asimov.net/images/gs/os/gsos/Apple_IIGS_System_6.0.4/GS%20OS%20%23001%20System%20Software.pdf