Posts by yalsi

    Für die Ersteinrichtung meines IIGS habe ich auch die Images der GS/OS Disketten per ADTPro erzeugt und dann von dort installiert. Wenn Ciderpress nicht will, wüsste ich auch keinen anderen direkten Weg für den Zugriff auf die CF Karte. Und einen W2K oder WXP Rechner kann man ja immer mal gebrauchen... .

    Ich wollte gerade auf Bilder im CC Archiv verweisen, sehe aber, dass die ja noch fehlen :fp: Ich lade heute abend mal welche hoch... .


    Classic Computing 2017 in Berlin
    Die Classic Computing 2017 fand von Samstag (07. Oktober) bis Sonntag (08.Oktober 2017) erstmalig nicht als eigenständige Veranstaltung statt. Vielmehr war sie…
    www.classic-computing.org

    Ich bin ja Sa. sowieso bei Dir, dann könnten wir uns das ja gemeinsam mal anschauen.


    Wahrscheinlich ist das ein Bot, der generell Anmeldemasken sucht und und sich einträgt, um dann Möglichkeiten zu haben, Spam einzutragen oder Defacement mit Werbeinhalten (Bitcoins oder andere Bauernfängerei) zu betreiben.

    Hallo Allerseits


    In Karlsruhe steht ein kleiner Tower für mich, der eine Mitfahrgelegenheit sucht. Es gäbe da mehrere Möglichkeiten:

    • direkt nach Hannover
    • nach Barmstedt in der Nähe von Hamburg
    • nach Tönisvorst, dann bis zum 25.05.
    • am 13. oder 14.06 nach Lindau (Bodensee)
    • am 22. oder 23.06 nach Regensburg
    • am Wochenende 28. bis 30.06 zum ACM nach Lehre (Raum Braunschweig)

    Am 13.06 kann ich das Gerät auch irgendwo entlang der A7 zwischen Hannover und Lindau abholen, am 22.06 zwischen Lindau und Regensburg und am 24.06 zwischen Regensburg und Hannover.


    Könnte jemand helfen?


    Gruß- Georg B.

    Eigentlich wollte ich auch nach Dormagen fahren, dachte aber, es sei ein WE später. Daher bin ich nicht dabei… und kann keinen Bericht für die nächste LOAD schreiben.


    Bitte übernehme Du das. Es muss nicht viel sein, aber ein paar schöne Fotos wären gut.

    da lag noch ein "NO NAME" Computer rum. Angeschrieben ist der

    nur mit Notebook Computer. Über die Model-Nr. FMA5500C

    Ich glaube, einen ähnlichen habe ich auch, allerdings mit einem Pentium 1. Das ist noch IDE Innenleben, ideal für alte Betriebssysteme, auf meinem läuft OpenStep.

    Was ist hiervon zu halten? https://www.ebay.de/itm/156201399475?

    Die Transwarp Karte ist recht selten, daher meist im Preis entsprechend überzogen. Der Nutzen hängt von der Software ab, die Du einsetzen willst. Bei rechenintensiven Dingen oder auch bei "Office" Anwendungen ist der Geschwindigkeitsvorteil spürbar. Bei Spielen kommt es darauf an, ob das Spiel schon den GS kennt und sein Timing über den Timer macht oder aus der Apple II Zeit stammt, von 1 MHz ausgeht und mit Warteschleifen arbeitet- je schneller dann der Rechner ist, desto mehr wird es unspielbar.

    Also auf Deutsch: dir selbst ist das genau nichts wert. Im Gegenteil. Aber das Wissen dass jemanden ETWAS wert sein könnte sparkt die Geldgier dann doch, , und den Umstand, dass du es auf keinen Fall verwinden könntest, nicht den maximalen Preis rauszusaugen. Auf der anderen Seite soll dieser maximale Gewinn bitte ohne auch nur den kleinsten Aufwand deinerseits passieren.

    Das sagt menschlich mehr über dich als ein evtl "zu hoher" Preiswunsch.

    Jetzt eskalierst Du aber und schießt deutlich über das Ziel hinaus.


    Es ist immer eine schlechte Idee, Mutmaßungen über die Motivation anderer Menschen anzustellen und ihnen Dinge zu unterstellen. Das gilt insbesondere dann, wenn man die Betreffenden überhaupt nicht kennt.


    Also: Bitte in Zukunft mehr Zurückhaltung in dieser Hinsicht.

    Die Pflichtangabe soll Zustände wie bei kleinanzeigen.de verhindern, wo oft Angaben stehen wie "Macht mir ein Angebot". Letztlich ist das eine versteckte "Auktion" von Leuten, die nicht bei eBay verkaufen wollen, wo die Regeln und die Kosten höher sind.


    Wer möglichst viel Geld für seine Sachen haben möchte (was ja Kapitalismus und somit nicht verwerflich ist), sollte eBay wählen- und muss dann auch akzeptieren, dass die Sachen nicht unbedingt in die besten Hände kommen.


    Fragen nach möglichen Preisen sind verständlich- nur hat es in der Vergangenheit öfters Fälle gegeben, wo entsprechende Abfragen nur gemacht worden sind, um hinterher bei eBay oder dgl. einen möglichst hohen Startpreis eintragen zu können. Darum reagieren viele User hier darauf mittlerweile allergisch, auch wenn es im Einzelfall nicht immer angebracht ist.


    Wenn jetzt gesagt wird: "Mir scheint es nach wie vor denkbar zielführender, dass mir jemand sagt, was er bereit ist zu zahlen." was bedeutet das im Endeffekt? Der erste nennt einen Betrag X, der zweite 2*X und der Dritte 3*X - wer bekommt den Zuschlag? Wahrscheinlich wohl der Dritte- und damit sind wir eben beim og. Kleinanzeigen-Modus.


    Besser ist es, sich zu fragen: "Was wäre ich bereit, dafür zu zahlen?" und den Preis als Verhandlungsbasis zu nennen. Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass damit am Ende in den allermeisten Fällen alle zufrieden sind.

    Ich habe mal die OT Diskussion zum Thema Pflichtangabe des Verkaufspreises verschoben:


    Hier mache ich jetzt dicht, weil die Platte ja ihren Käufer gefunden hat.

    Nein, das Mockingboard ist ein Upgrade für die AppleII Software die es unterstützt.

    Das Mockingboard macht im IIgs Betrieb gar nichts, da gibt es ja den Ensoniq Soundchip der excellent ist.

    OK, das kann ich nachvollziehen... und natürlich Ensoniq! :fp: ... war gerade verwirrt.

    Achja das Mockingboard steckt in Slot1, vermutlich ist der Slot1 dann nicht mehr für das Mappen von Partitionen verfügbar?

    Das wird so sein. Das Mockingboard ist an sich natürlich erst einmal ein Downgrade gegenüber dem Yamaha Soundchip, den der IIGS sowieso schon hat. Brauchst Du das für bestimmte Spiele (was ich verstehen könnte)?


    Sehe Dir außerdem mal die Slotzuordnung im Control Panel an. Auch die Maus belegt einen Slot- wenn Du den für ein Volume nutzt, hast Du keine Maus mehr. Wobei ich gerade am Zögern bin: Braucht GS/OS eigentlich wirklich das Slot/Drive Mapping oder ist das nicht nur für ProDOS 8 nötig...? Wobei auch das vom jeweiligen Controller abhängen dürfte; ich nutze eine CFFA3000.

    Grundlagen zu Corvus Omninet sind in unserer Wissensdatenbank:

    Corvus Omninet
    Omninet von Corvus Systems war ein Local Area Network und ist in die Vor-Ethernet Zeit einzuordnen. Grundidee war es, eine Festplatte mit mehreren Rechnern zu…
    www.classic-computing.org


    Und in der LOAD #7 ist das ausführlich mit anderen frühen Netzwerkprodukten besprochen:

    Das sind eine Menge Fragen. Ich fange mal an:


    Das Filesystem von GS/OS ist das ProDOS Filesystem und beruht auf dem Dateisystem des SOS Betriebssystem des Apple ///. Es kann 32 MB pro Volume verwalten. Volumes werden beim IIGS über den SmartPort Anschluss bereitgestellt. Ein Volume kennt keine Partitionen wie beim PC. Ich meine mich zu erinnern, dass SmartPort bis zu 63 Volumes verwalten kann, jedes kann bis zu 2,1 GB groß sein. Diese Größe kann ProDOS nicht verwalten, sondern sie muss unter GS/OS als HFS Volume formatiert werden. Dann kannst Du sie einbinden, wenn GS/OS erst einmal läuft. Von einem HFS Partition Volume kannst Du nicht booten.


    Beim Formatieren eines Volumes mit dem ProDOS Dateisystem wird normalerweise ein Bootblock mit dem Urlader geschrieben. Der sucht beim Boot eine Datei "ProDOS", die das Filesystem und die elementaren Betriebssystemfunktionen enthält. Die ProDOS Datei von GS/OS ruft dann aus dem Verzeichnis SYSTEM die Datei Start.GS.OS auf. Sie enthält die GLoader- und GQuit Routinen und lädt die Dateien GS.OS und GS.OS.Dev, die den Rest des Betriebssystems enthalten.


    Soweit ich mich erinnere, basiert die Reactive Micro CF Lösung auf dem IDE Controller der Fa. SSSH Lange aus Deutschland. Wie der Controler seine CF Karte aufteilt, sollte in der Doku stehen. Jede "Partition" dort wird als SmartPort Volume bereitgestellt- wie das passiert und welche Grenzen da gelten, ist aber eine Sache des Controllers und nicht von GS/OS.


    Die Konfiguration des IIGS passiert über das Control Panel. Das kannst Du mittels Ctrl-Offener Apfel-ESC aus dem laufenden System heraus aufrufen, es ist Bestandteil der Firmware und nicht von GS/OS. Einstellungen bleiben im CMOS RAM, daher (und wegen der Uhr) braucht der GS auch einen Akku.


    Das war die GS/OS Welt. Aber weil der IIGS ja abwärtskompatibel zur Apple II Serie ist, gibt es noch weitere Welten: DOS 3.3 und ProDOS 8-Bit.


    DOS 3.3 ist das "alte" Disk Operating System. Es kennt (ungepatcht) nur 143 kByte große Disketten, keine Unterverzeichnisse und keine Volumes. Stattdessen werden die Disketten physikalisch mit der Nummer des Slots angesteuert, in dem der Disk II Controller sitzt. Jeder Controller kann zwei Laufwerke ansteuern (1 und 2). So zeigt catalog ,s6,d2 Dir den Inhalt der Diskette im 2. Laufwerk des Controllers in Slot 6. Beim IIGS wird das 5 1/4 Zoll Laufwerk am SmartPort auf S6,D1 gemappt, wodurch die Kompatibilität zur alten Welt gewahrt ist. DOS 3.3 kann mit SmartPort Volumes nämlich nix anfangen.


    ProDOS 8 wurde mit dem Apple //e eingeführt und ist ein direkter Nachkomme des SOS vom Apple ///. Es kann wie oben beschrieben SmartPort Volumes adressieren. ProDOS 8 ist ein vollständiges Betriebssystem, kennt aber im Unterschied zu GS/OS (und SOS) keine Treiber oder fremden Dateisysteme. Ein HFS Volume ist also unter ProDOS 8 nicht zu erreichen.


    Was an GS/OS Software vom HFS Volume läuft, kann ich aus der hohlen Hand heraus nicht sagen. Ich probiere das heute abend mal aus... .


    SmartPort und 2 GB:

    2 GB Smartport Hard Drive for Apple IIGS | Big Mess o' Wires


    Apple IIGS allgemein:

    http://www.apple2gs.oldcomputers.it/pdf/byte198610_a2gs.pdf


    Beschreibung der Verzeichnisstruktur unter ProDOS:

    https://mirrors.apple2.org.za/ftp.apple.asimov.net/images/gs/os/gsos/Apple_IIGS_System_6.0.4/GS%20OS%20%23001%20System%20Software.pdf

    Viel wichtiger: ist der schon recapped?

    Ich weiß ja nicht so recht: Meine beiden IIGS sind nicht recapped und zumindest der 1. läuft seit 2002 ohne Probleme, die Kondensatoren sehen nach wie vor ordentlich aus. Vielleicht ist liegt das auch daran, dass er regelmäßig läuft... .


    dr.zeissler : Wann war denn Deiner zuletzt in Betrieb?


    Ach, ja: Ein Blick auf den Akku schadet nicht, der sitzt unter dem Netzteil. Das ist nur eingeclippt und läßt sich leicht entfernen.

    Auch wenn das Board gut aussieht: Als erste Maßnahme würde ich es gründlich spülen und dann schauen, ob sich das Fehlerbild ändert. Meist sind doch die Kondensatoren undicht und verursachen diverse Fehlerbilder.

    Hallo in die Runde


    Mein Mac Mini (Intel Core 2 Duo) im Wohnzimmer dient mir mittlerweile als "Spielekonsole"- zumindest, nachdem ich auf Macintoshgarden eine frühe Version von Supertux Racer entdeckt habe.


    Jetzt suche ich natürlich noch mehr passende Software für den Rechner: Habt ihr Tipps?


    Gruß- Georg B.