Beiträge von yalsi

    Tja, kommt darauf an, was zu installieren wäre... . Auf einer bestehenden VM könnte ich sicher noch Software installieren. Eine neue VM würde wieder eine eigene IP-Adresse brauchen. Läuft das über IP und TCP oder UDP oder was passiert da?

    Teilnehmerliste Stand 19.01.2024

    Ooops-das wird voll. Leider ist das Freizeitheim an diesem Tag schon ausgebucht. Vielleicht können wir einen weiteren Raum bekommen, wenn die eigentlichen Mieter an diesem Tag ihn nicht brauchen. Das wird sich aber erst vor Ort am 16.03. entscheiden lassen. Notfalls dürfen wir auch auf Tische im Foyer ausweichen und könnten dort eine „Insel“ für ruhebedürftige Teilnehmer aufbauen.

    1. yalsi
    2. soulreaver_legacy
    3. Matthias (shaman)
    4. Cosmicboy
    5. MarkL
    6. Mika
    7. Jan
    8. Stumpi
    9. Maverik
    10. Stone
    11. Jedi04
    12. Padawan von Jedi04
    13. McKnopf
    14. Kase69
    15. Schorse
    16. Schorse’s Fraggles
    17. Wintermute
    18. Bluefeather
    19. See
    20. Bernd-7
    21. Cartouce
    22. Flash
    23. Stefan
    24. Chrille
    25. Merlin_The7thSign
    26. SvOlli

    Damit sind erst einmal alle Tische vergeben. Da bisher aber noch niemals alle gekommen sind, die sich angemeldet haben, gibt es hier noch eine Nachrückerliste:

    1. Rene Kohlschmidt
    2. Nervengift
    3. Scrat
    4. CultOfDeadCow
    5. Amigianer2000
    6. Montezuma
    7. Rudi

    Teilnehmerliste, Stand 14.01.2024

    1. yalsi
    2. soulreaver_legacy
    3. Matthias (shaman)
    4. Cosmicboy
    5. MarkL
    6. Mika
    7. Jan
    8. Stumpi
    9. Maverik
    10. Stone
    11. Jedi04
    12. Padawan von Jedi04
    13. McKnopf
    14. Kase69
    15. Schorse
    16. Schorse’s Fraggles
    17. Wintermute
    18. Bluefeather
    19. See
    20. Bernd-7
    21. Cartouce
    22. Flash
    23. Stefan
    24. Chrille
    25. Merlin_The7thSign
    26. SvOlli

    Damit sind ersteinmal alle Tische vergeben. Da bisher aber noch niemals alle gekommen sind, die sich angemeldet haben, gibt es hier noch eine Nachrückerliste:


    1.

    2.

    3.

    4.

    Der nächste Retro-Computer-Treff Niedersachsen RCT#32 findet statt:


    am Samstag, den 16.03.2024 von 10:00 bis 19:00

    im Freizeitheim Döhren (Raum 1), An der Wollebahn 1, 30519 Hannover


    Der Retrocomputer-Treff Niedersachsen ist ein Workshop für alle Freunde alter Computer. Willkommen sind AMIGAs, ATARIs, C64, Apple, NeoGeo’s, Schneider CPCs. Sinclairs, ACORNs und anderer alte Systeme. Also- einfach mit dem Rechner vorbeikommen und einen Tag lang daddeln, basteln, fachsimpeln und einfach Spaß haben.


    Für die Rechner sind 25 Tische (120×70) vorhanden. Je nach Anzahl der Anmeldungen können je Teilnehmer auch mehr als ein Tisch vergeben werden.


    Der Eintritt ist frei. Auch Besucher ohne Rechner zum Schauen und Staunen sind willkommen!


    Anmeldungen für Teilnehmer können hier erfolgen oder auf der Homepage: https://www.classic-computing.org/rct32/

    Tja, was man bei Apple sieht, könnte einem vorkommen wie planned obsolescence, und zwar auf die knallharte Tour praktiziert.

    *wegduck*

    Apple ist da nicht allein, frag' mal die Amiga User... . Und vergiss nicht, dass der Classic über 35 Jahre alt ist.


    Letztlich ist das auch die Folge mangelnder Pflege und fehlendem Betrieb. Dass Batterien auslaufen, ist eine Binsenweisheit. Viele Macs, Amigas und andere sind irgendwann mal achtlos beiseite gestellt worden, als der Windows PC kam und auf dem Dachboden konnte sich dann über viele Jahre die Lauge aus dem Akku arbeiten. Da darf sich nach 15-20 Jahren Lagerung keiner über Schäden wundern. Das gleiche gilt für Elkos- die stehen sich tot, wenn sie jahrzehntelang keinen Strom kriegen.


    Übrigens hatte der erste Mac noch ein von außen zugängliches, abgesetztes Batteriefach, da hat das Auslaufen meist nicht geschadet.

    Mein Problem ist: Wie kriege ich die ZIP Files auf den QL?


    Eine vernünftige serielle Übertragung habe ich bisher nicht hinbekommen. Auch bei kleinen Bitraten kriege ich früher oder später Verbindungsabbrüche. Mit dem Qemulator Disketten zu beschreiben, funktioniert zwar prinzipiell, aber es braucht schon intakte Disketten und ein passendes Laufwerk. Bei meinen ganzen Rechnern haben nur zwei Laufwerke, die sich mit dem am QL vertragen.


    Auspacken auf dem PC oder Mac und anschließendes Kopieren in ein MDV-Image hat für mich den Vorteil, dass ich diese Images dann über die SD Karte und den vDrive direkt nutzen kann und mir die Disketten spare.


    Für jeden Tipp, wie das besser gehen kann, bin ich natürlich dankbar.

    Hallo in die Runde


    Für den QemuLator für MacOS gibt es gegenwärtig einen kostenlosen Lizenzkey vom Autor, weil die Entwicklung auf Mac derzeit mangels einen ARM-basierten Macs ruht:

    Registering Q-emuLator


    Die aktuelle Version 2.2 läuft ab 10.14., die ältere Version 1.3.1 ab 10.5. und der Lizenzkey passt auch dort.


    BTW: Ich merke gerade, dass ich ZIP Files für den QL direkt mit dem Unzip von MacOS auspacken kann und der QL (auch ein echter) diese dann annimmt. Unter Windows brauchte es doch immer ein spezielles Unzip...? Kann dazu jemand etwas sagen?

    Wow, das ist ja mal ein Ding.


    86Box kannte ich bisher nicht und Appimages unter Linux auch nicht. Und SINIX habe ich schon lange gesucht... .


    Danke für den Tipp- läuft fast auf Anhieb.

    Die Karte funktioniert übrigens auch einwandfrei im Apple ///. Für den Apple /// habe ich inzwischen auch ein Custom ROM, so dass man dort, wie auf dem Apple II, auch ohne Floppy direkt ins Menü des Controllers kommt - und geeignete Images auch direkt bootstrappen kann. Das ist dann aber noch mal ein Thema für die Apple /// Ecke... ;)

    Ja, bitte! Das wäre sicher auch etwas für meinen Apple ///


    ...und wenn Du das etwas ausführlicher beschreibst, kommt es auch gern in die LOAD.

    Ja, mach das mal, das ist eine schöne Maschine. Die hat soviel Steckplätze für RAM, die Festplatte muss nach draußen in ein Extra-Gehäuse (Expansion Box).

    Schon. Aber ich habe nur 8MB davon bestückt ;(


    Und das ist so exotischer Unobtanium-RAM.

    Im Zweifelsfalle hätte ich hier ein paar Riegel für Dich... .

    Hach die DECSTtion 5000. Die steht hier auch noch mit defektem Netzteil. Krankheit das.


    Ich sollte wohl mal ein modernes Replacement dafür machen, das schaffe ich eher als den Fehler zu finden.

    Ja, mach das mal, das ist eine schöne Maschine. Die hat soviel Steckplätze für RAM, die Festplatte muss nach draußen in ein Extra-Gehäuse (Expansion Box).

    Meine eher obszöne Idee: Xymon - ist schlank, einfach zu konfigurieren und leicht zu erweitern. Den verwende ich auch für den Vereinsserver.


    Für das Zusammenspiel mit VMWare gibt's ein paar Links:

    Xymon Client for ESXi: Monitoring the VMWare Hypervisor
    Learn how I created a native Xymon monitor for VMWare ESXi that uses Python to run as a service directly on ESXi itself. It can be installed as a VIB package…
    devops.mentacityventures.com

    VMware vCenter and ESXi monitoring with Xymon
    We currently have a Windows vCenter for which I have written a few scripts for various monitoring with Xymon. We are moving to a vCenter Appliance and I need…
    serverfault.com


    Ob das wirklich gut geht, weiss ich nicht, ich habe kein ESXi mehr am Laufen.

    Oops... die Diskussion nimmt ja gerade Formen an.


    Also: Wir haben auf der Homepage schon einen Bereich "Projekte unserer MItglieder", der ist aber gegenwärtig eher verwaist. Ich würde den gern aufpeppen, weil dort einiges einfacher ist als hier im Forum: (1) lässt sich eine Übersichtstabelle leichter erzeugen und pflegen, (2) ist die Rechteverwaltung einfacher und jeder, der ein Projekt darstellen möchte, kann es dort selbst editieren und aktualisieren, (3) sind dort auch Dateien, die zum Projekt gehören, leichter zu verwalten.


    Die Grundstruktur wollte ich in den nächsten Wochen erstellen. In welcher Tiefe ihr dann eure Projekte darstellen wollt, könnt ihr dann entscheiden.


    Wer möchte denn überhaupt etwas dazu beitragen? Ich würde dann die entsprechenden Seiten schon mal vorbereiten und den betreffenden User anlegen.