Hab' mir einen Adapter dafür geordert und werde berichten.
Posts by yalsi
-
-
Ach, ja: Woltlab selbst bietet keinen Zugang zu PMs, auch nicht für Admins. Man müsste auf Linuxebene mit MySQL auf die DB gehen und die Tabellen durchgehen. Das wäre aber ein mutwilliger Verstoß gegen geltendes Recht und in meinem Falle auch beruflicher Selbstmord.
Serverseitige Verschlüsselung würde das Problem auch nicht wirklich lösen. Wer sagt denn, dass niemand einen Bypass zwischen der Übertragung und der Verschlüsselungsfunktion einbaut?
Vertrauliche Infos müssen immer clientseitig verschlüsselt werden und das mit quelloffener Software. Selbst dann kann es Lücken geben, siehe die jüngsten Ereignisse.
BTW: wir haben hier ein Retrocomputer-Forum und keine Mailplattform.
-
Naja, die Nachreichen stehen in irgendeiner Tabelle in der DB, wo genau und wie, weiß ich nicht. Das Problem ist: Wie wird bei mehr als zwei Teilnehmern verschlüsselt, ohne einen Key in der DB ablegen zu müssen? Da hat Woltlab bisher keine Lösung.
-
Hi
Das mit der Weiterleitung muss ich testen, wahrscheinlich funktioniert die trotz Sperre. PMs liegen unverschlüsselt in der Datenbank in irgendeiner Tabelle und wären prinzipiell auf DB Ebene einsehbar. Verschlüsselung wurde bei Woltlab öfter diskutiert aber nicht implementiert.
Rechtlich ist die Sache eindeutig, Zugriffe durch Admins wären ein Datenschutzverstoß und würde böse Folgen haben.
Gruß- Georg B.
-
In Bezug auf BlueSCSI schau mal hier: https://www.nextcomputers.org/forums/index.php?topic=4651.0
-
Mein Kollege hat zwei Amigas. Er rückt sie einfach nicht her. Liegen bei ihm auf dem Dachboden.
...wo sich die Kondensator- und Akkulauge genüsslich durch die Platine frisst.
-
Es würde noch Fujinet für den IIc geben. Das ist etwas günstiger. Bei ebay hab ich noch SDisk2 gefunden. Aber das ist eigentlich für den Apple II. Ich weiß nicht, ob es am IIc mit einem Adapter funktionieren würde.
SDISK2 mit Adapter funktioniert, den habe ich schon am //c gesehen. Er kann eben nur .DSK Images und davon auch nur 16. Die anderen können deutlich mehr und sind auch besser zu bedienen. Insbesondere .WOZ Images sind ja sinnvoll.
-
Billig und gut wirst Du wohl nicht finden. Je nach dem, was Du noch in der Sammlung hast, kommt wohl der wDrive oder der Floppyemulator von Big Mess O Wires in Frage. Der wDrive ist auf den Apple II beschränkt, der von BMOW kann auch den Macintosh versorgen. Für beide brauchst Du einen Adapter für den Floppyport beim //c.
Apple II wDrive Disk Drive Emulator - CT6502The wDrive is a disk drive emulator for the Apple II (II+, IIe, IIc, IIGS) that boots disk images (WOZ, DSK, 2MG, HDV, etc) from an SD card.ct6502.orgFloppy Emu Disk Emulator for Apple II, Macintosh, and Lisa | Big Mess o' Wires
-
Super- Futter für meinen RPi 400
-
Vielmehr wie aktiv die Geräte von der Community noch supportet werden. Zugegeben als Amigauser bin ich da nicht objektiv. Aber in meiner Wahrnehmung wird mehr Hard- und Software für den Amiga entwickelt als für Atari. Grafikkarten, 68060 Turbokarten, Soundkarte. Ja selbst das OS wird aktiv weiter entwickelt.
"Mehr" kann man wohl so stehenlassen, aber auch bei Atari tut sich einiges. USB-, RAM-, IDE- Erweiterungen gibt es, mit der TwiSTEr Karte auch einen Beschleuniger für den 1040 STE usw. Amiga hat es da nur leichter mit dem herausgeführten Bus, da sind die Atari-Modelle geschlossener. Für Beschleuniger muss man da immer auf die CPU bzw. auf den CPU Sockel. Betriebssystem-seitig ist bei größeren Ataris eher MiNT angesagt, aber auch EmuTOS wird weiterentwickelt. Die Plattform ist also durchaus noch am Leben, wenn auch nicht alles so üppig ausfällt wie bei AMIGA.
-
Der Atari vs. Amiga Vergleich ist jetzt hier: Einsatzfälle von Atari und Amiga (OT aus:Bastelprojekte)
-
Hey, Interview mit Flash = Bernd H. ... Cool!
-
If there's something strange
in your neighbourhood
who than you call?
G**** B***
-
wenn man im Internet sucht, findet man ja durchaus noch Software für NeXT-Computer. Wenn es sich um ehemalig kommerzielle Software handelt, dann findet man die oft in Form von Diskettenimages.
Du machst mich neugierig: Gib' mir doch bitte mal einen Tipp, wo Du die gefunden hast. Ich kenne nur Quellen mit installierbaren Paketen und nicht Diskettenimages.
-
Installation bei neueren Macs geht über die Internet Wiederherstellung, DVDs oder so werden nicht benötigt.
Mac mit Internet-Wiederherstellungsmodus starten & macOS neu installierenWenn MacOS Probleme hat, kann der Wiederherstellungsmodus macOS neu installieren.mackeeper.com -
Danke, yalsi fürs Besorgen in Paderborn. Einer der seltsamsten Heimcomputer wo gibt.
Viel Spaß damit...und ich freue mich schon auf eine Vorstellung in der LOAD#11 nächstes Jahr
-
PS: im Titel fehlt ein "r"
Jetzt nicht mehr
-
-
Genau. für Manawyrm , für Zilog.
-
Forscher:innen:außen.
Schwierig zu lesen, coole Idee und Umsetzung.
Offtopic: Ich empfehle das "No Gender" Plugin für Firefox.
-
Für den 128er nehme ich jetzt das oben schon erwähnte Adapterchen: https://www.amazon.de/gp/produKombikabelct/B0088HNNZ6
Ist aber hier schon länger nicht mehr lieferbar. Ab und zu tauchen welche bei eBay auf.
tuti war so nett, mir den Adapter auf dem RCF in Paderborn am Wochenende einfach zu schenken-
Jetzt hatte ich nur ein Problem: Meine Monitore (NEC 1970 NX und EA192M) in der Ecke, in der mein C 128D steht, können nur VGA und nicht HDMI. Aus Platzgründen kann ich den Commodore aber auch nirgends anders aufbauen.
Aber dann habe ich entdeckt, dass der EA192M einen Displayport-Eingang hat. Bei Amazon gibt es einen BENFEI HDMI auf DisplayPort Adapter, der ein HDMI Endgerät an einen Displayport-Monitor bringt. Im Steckergehäuse steckt ein bisschen Elektronik, weshalb der Adapter eine eigene Stromversorgung braucht (USB).
Mit dem Aufbau hane ich jetzt mit GEOS im 80 Zeichenmodus ein Superbild, im C64 Modus ebenso, auch bei Spielen. Ich merke da auch keine Latenzen, die meinen Spielspaß stören; OK, wwahrscheinlich sind die Latenzen in meinem Hirn einfach größer als die der Elektronik... . Und Sound kommt auch aus dem Monitor, weil der eingebaute Lautsprecher (naja, laut sind sie nicht, aber OK) hat und Audio vom C128 über die beiden Adapter durchgereicht wird.
Ach, ja: Der C128D ist mit einem Kombikabel angeschlossen, das den 40- und 80-Zeichenmodus auf Composite bringt.
OK, vielleicht ein bisschen viel Aufwand, aber wer will's in der IT schon einfach haben
-
So, der erste Tag ist vorbei und bin wieder zuhause. Morgen geht es weiter.
Es hat sich in jedem Fall gelohnt: Viele Besucher, viele bekannte Gesichter, interessante Gespräche und viel interessante Hardware. Morgen gibt's auch ein paar Bilder.
Wer also die Zeit hat, sollte nach Paderborn kommen!
-
Hab' alles eingepackt und komme morgen früh dazu (Tisch 12) - erkennbar am LOAD Beachflag.
-
Eure Paketdienst-Erlebnisse sind jetzt in der Laberecke:
forum.classic-computing.de/for…&postID=472451#post472451 -
Lustig - jetzt wollen die die RZ-Load-Balancer-Funktionen in den DNS / Client-Webbrowser verlagern. So können Google & Co ihre gewinne weiter maximieren... ... weil teure zusatz Hard-/Software eingespaart werden kann...
Load Balancing ist schon etwas anderes als ein Backup-Server. Die per HTTPS Record eingetragenen Server werden nur benutzt, wenn der eigentliche Server nicht erreichbar ist und kein Round Robin DNS. Dabei dürfte dann dem Browser die Aufgabe zukommen, eine Session auch auf diesem Server zu halten und nicht zurück auf den ersten Server zu wechseln, wenn der wieder erreichbar ist. Der weiß ja wahrscheinlich nichts von einer etablierten Session/ Anmeldung.
Load Balancer für Server realisieren ja eher eine Active/Active Verteilung von Sessions und sind selbst "session-aware". Die wirst Du damit nicht einsparen. Und bei sehr stark frequentierten Sites werden sowieso Content Delivery Networks wie Akamai genutzt, die ein globales Caching realisieren.
-
Das wird in der Zukunft sogar noch lustiger.
Google hat Ende 2023 einen neuen Record-Typ für DNS vorgeschlagen, den HTTPS Record. Darin können u.a. Vorgaben hinterlegt werden, welche HTTP Version genutzt werden darf und es können Backup- Webserver aufgeführt werden. Das geht mit Prioritäten ähnlich den MX Records für Mailexchanger. Diese Einträge wertet auch der Browser aus, der Resolver des Betriebssystems ist außen vor.
-
Was genau hat "DNS of HTTPS" mit der lokalen /etc/hosts zu tun? Richtig, nichts!
Doch, leider schon.
Bei DNS over HTTPS (DoH) übernimmt der Browser selbst die Namensauflösung und nutzt nicht den Resolver des Rechners. Damit werdendie Einträge in der Hosts-Datei und auch die definierten DNS Server nicht genutzt. Vielmehr werden die DNS Server einiger weniger Provider genutzt, die DoH anbieten.
Das ganze hebelt PiHole ebenso aus wie die /etc/hosts Geschichte. Willst Du das weiter nutzen, musst Du DoH abschalten.
Die Argumentation, DoH sei ein Mechanismus zum Schutz der Privatspäre, weil ja dann die lokalen Provider Deine DNS Requests nicht mehr mitlesen können, habe ich sowieso nie verstanden. Anstelle der lokalen Provider lesen dann die DoH Anbieter die Requests mit und das gleich an zentraler Stellen. Was ist daran besser?
Einige Links dazu:
DoH (DNS over HTTPS) Server - trash.net
https://stackoverflow.com/(..)/why-is-my-hosts-file-entry-being-ignored-by-the-browser
https://superuser.com/(..)/is-etc-hosts-still-used-to-override-dns-name-resolution-on-fedora
-
...und freut euch schon mal auf die nächste LOAD, die bringt einen ausführlichen Artikel zu Schneider Computern. Das Heft wird in der ersten Mai-Woche an die Mitglieder versendet, ab Juni ist die LOAD#10 dann für alle verfügbar.
-
Danke für die Info- die Mail habe ich nicht bekommen. Hab jetzt mal nachgefragt.
-
Angemeldet bin ich auch, ich komme mit ein paar PC Betriebssystemen (Haiku, Icaros, OS/2, OpenStep) und der LOAD#9.
Habt ihr eigentlich schon eine genauere Rückmeldung mit Tischnummer usw. bekommen? Ich hatte nur nach meiner Anmeldung die allgemeine Willkommensmail bekommen und danach nichts mehr.