Super, vielen Dank!
Ein paar NSC800 habe ich hier sogar schon rum liegen und die kleine Adapterplatine sollte leicht gemacht sein.
Super, vielen Dank!
Ein paar NSC800 habe ich hier sogar schon rum liegen und die kleine Adapterplatine sollte leicht gemacht sein.
Wow, da bin ich ja erst mal gut mit Material versorgt! Vielen lieben Dank!
Wenn es sich terminlich vereinbaren lässt, würde ich auch gerne kommen. Ich habe zwar keinen QL mehr und möchte auch keinen mehr, aber ich wäre doch recht neugierig, wie sich der QL entwickelt hat.
Ja, die Website Computer Museum (University of Amsterdam) ist vom 26. April 2017, aber einen Versuch ist es wert ...
Vielen Dank für den Tipp! Ich habe das Museum per E-Mail angeschrieben, vielleicht können sie helfen.
Vielen Dank für das nette Angebot, aber diese Idee hatte ich natürlich auch schon. Er hat auch geschrieben, dass er schon mal Disketten für jemanden in Italien erstellt hat, da drängt sich natürlich die Frage auf, ob wenn schon Versand, ob das dann nicht innerhalb der EU... aber ich habe mich schließlich bewusst dagegen entschieden. Er hat schließlich "beer money" in's Spiel gebracht und da er derzeit die einzige Person auf diesem Planeten ist, die mir eine Boot Disk verschaffen kann, möchte ich nichts tun, was ihn verärgern könnte.
Ich habe mit Terry ein paar Mails getauscht. Wir sind so verblieben, dass ich ihm drei Leerdisketten schicken kann, die er dann für etwas "beer money" mit Inhalt füllt. Drei Disketten ohne Nachverfolgung nach Neuseeland zu schicken kostet mal eben schlappe 20 Euro. Mit Tracking wären es über 50 geworden. Das ist jetzt aber nur der Hinweg. Hoffentlich klappt das alles... jetzt ist also wohl etwas Geduld gefordert.
Den Rechner habe ich mittlerweile gereinigt und die EPROM-Inhalte gesichert. Das Ding ist wirklich für die Ewigkeit gebaut, extrem hochwertig.
Bei der Gelegenheit habe ich mich gefragt, warum "wir" eigentlich kein eigenes Boot-Disk Archiv haben? Ich glaube, das könnte ein Hobby von mir werden, ein solches Archiv anzulegen.
Hallo Forum,
heute habe ich einen Panasonic JD-850M bekommen, leider ohne CP/M Boot Disk. Hat vielleicht jemand eine Systemdiskette für dieses hübsche CP/M-System?
Viele Grüße
Nils
Ich mache mir nur Sorgen, dass es am Ende des Tages für mich schwierig sein wird, Englisch zu sprechen, weil ich die Sprache nicht gut beherrsche und es wirklich schwierig ist.
Ich dachte immer, dass nur Deutsche ihre Englisch-Sprachkenntnisse zu kritisch beurteilen würden Also Du warst sehr gut zu verstehen und Dein Vortrag war super interessant! Vielen Dank! Und trau' Dich ruhig weiterhin!
Wenn er funktioniert oder relativ leicht zu reparieren ist, reicht einer
Ich habe die beiden, die am besten aussahen, in's Auto eingeladen. Sie waren jahrelang nicht mehr in Betrieb und ich werde sie nicht einschalten. Du kannst sie auf der CC gerne einschalten, ausprobieren sofern Du Kabel und Rechner mit hast und dann zwischen keinen und beiden übernehmen.
Wenn Du so viele 8028 hast, hast Du dann auch vielleicht ein passendes Farbband über?
Ich habe leider kein OVP eingeschweißtes, aber ich habe ein Multistrike-Band gefunden, dass in einer Tüte im OVP-Karton eingewickelt ist. In welchem Zustand das heute ist: keine Ahnung. Ich schenke es Dir.
20 Zoll passt vllt so gerade, kommt auf den Fuss an.
Ist 22 Zoll und damit vermutlich zu groß. Ich habe ihn schon im Auto, dann kannst Du ihn Dir bald ansehen. Dann nimmst Du ihn entweder mit oder er wandert weiter zum Gabentisch. Abmessen und Fotos schaffe ich zeitlich leider nicht mehr.
einen 8024 oder 8028 hätte ich auch gerne, wenn noch was da ist
Der 8024 ist schon versprochen. Beim 8028 ist nur die Frage: wie viele möchtest du?
den 8024 hätte ich unfassbar gerne! Geht das?
Ja, bringe ich dir gerne mit
20 Zoll passt vllt so gerade
Okay, ich nehme einen Zollstock mit und schicke dir morgen Bilder mit Abmessungen
Falls Commodore: 8024? Welche sind es denn? 😍
Ja, ein 8024 ist auch dabei. Sind alles Commodore Drucker. Den richtigen Überblick habe ich leider gerade nicht, das Vorhaben ist etwas kurzentschlossen. Morgen kann ich mehr sagen.
TFT 17/19 Zoll mit DVI
Ich habe einen 16:9, der ist aber wenn ich es richtig erinnere, etwas größer, vielleicht 20 Zoll? Wenn ich morgen in der Lagerbox bin, kann ich dir ein Foto schicken.
Leider beide nicht. Einen 4022(P?) hätte ich, eine ganze "Handvoll" (haha) 8028 und andere riesige Monster.
Falls jemand noch einen Drucker für Commodore CBM sucht, hätte ich bestimmt noch welche gegen schmalen Taler abzugeben.
Was ich mir eigentlich noch wünschen würde, wäre ein Vortrag über den MEGA 65, wie wärs
Ich bin zwar MEGA65 Besitzer, aber absoluter DAU, das wäre also ganz bestimmt sehr viel eher etwas für lydon der ja Teil des Teams ist.
Vielen Dank für die Bestellmöglichkeit! Ich würde mich gerne mit 20 x 538-15-04-0292 "MX50 KEYING INSERT" anschließen. Das sind aber auch "nur" 20 x 0,329 € = 6,58 €, so dass immer noch etwas zum Mindestbestellwert fehlt. Den Versand innerhalb Deutschlands müsstest Du dann ja auch noch aufschlagen. Möchtest Du mir eine PN schicken wann/wie ich meinen Anteil bezahlen kann?
"A reference for the rest of us!" -- da fühle ich mich doch wirklich abgeholt!
Funktioniert nur mit viel Geduld, seeeeeeeeeehr viel Geduld! Warum nur macht man sowas?
Ich habe mir auf einen kleinen Aufkleber auf der Platine geschrieben, dass der SD-Kartenleser ab muss beim firmware Update, sonst vergesse ich das wieder. Ich bin da nämlich auch schon mit auf die Nase gefallen.
Ich habe den Diablo 630 am Freitag abgeholt und bringe ihn mit zur CC zur Übergabe an Toshi
Okay, ich habe keine Lust mehr. Ich ziehe mein Interesse zurück.
Normalerweise sieht man Chips von National Semiconductor eher selten, obwohl die frühen 32 Bit CPUs nicht uninteressant sind: https://de.wikipedia.org/wiki/NS320xx
In UK gibt es jetzt jemanden, der bei NS gearbeitet hat, wo er Ende der 70er Jahre dabei half, einige der frühen CPUs zu entwickeln. Er räumt jetzt sein Haus aus, wobei einige interessante Sachen zutage kommen: https://www.ebay.de/sch/i.html…61.l2562&_ssn=retro_sonic
"A friend is clearing his house and selling many old vintage computer parts. He worked for NS back in the late 70s and helped develop some of the early CPUs and parts"
falls du sie (gegen Portoübernahme) möchtest...
Wow, das ist ein sehr großzügiges Angebot, vielen Dank dafür! Ich war aber "zu schnell" und habe schon in der Bucht ein refurbished Sega Mega Drive Controller gekauft., für den ich mir einen Aapter bauen werde, da ich ansonsten keine Verwendung für ihn hätte. Von daher kannst Du also gerne beide an deleted_05-24 oder andere vermachen.
Sorry, wenn ich mich hier mit mir selbst unterhalte, jedenfalls habe ich doch noch etwas gefunden: ich werde einen Sega Mega Drive Controller adaptieren: https://frs.badcoffee.info/hardware/joymega-en.html
Ich suche gerade nach einer Lösung, um einen Joystick oder Gamepad an den MSX zu bringen. Eigentlich sollte es reichlich Auswahl geben: https://www.msx.org/wiki/Category:Adapters_for_controllers
Leider sind offenbar gerade alle Produkte ausverkauft.
Kennt jemand noch eine Quelle irgendwo?
Am liebsten würde ich ein SNES Gamepad und eine PS/2-Maus konvertieren für den MSX.
Mir ist übrigens gerade aufgefallen, dass wir nicht einen Aussteller haben, der irgendwelche Apple Macintosh, Quadra, iMac usw. zeigt.
Sinclair ist auch wieder absolut unterrepräsentiert, dabei dürften viele auch mit dem ZX81 angefangen haben.
Nein, aber ich stelle ihn mir so vor wie meine Lagerbox