Beiträge von CBM_Ba

    :D Du wirst lachen- der Tisch ist annähernd neuwertig, ich war absolut erstaunt! Die Tischplatte makellos, lediglich die Füße sind minimal angekratzt.

    Eigentlich ein Wunder, nach all der Zeit. Und er ist wirklich unverschämt schwer. (Klar, damit bei Wutausbrüchen der Klienten das Möbel nicht dauernd getauscht werden musste)

    Foristen!


    Mein neuestes Etwas mag nicht Jeden erquicken- mich jedoch umso mehr.

    Es ist ein Behördenschreibtisch (Finanzamt) aus Ende der 70er/Anfang der 80er Jahre! :)

    Ich möchte im Häuschen unbedingt eine stilechte Retro-Computer-Ecke mit CBM-Rechner aufbauen. Dazu suche ich in der letzten Zeit Accessoires aus der Zeit.

    Und TADAAA, dieser Tisch fand sich in unserem Ort zu verschenken, der freundliche Besitzer hat ein Haus geerbt, in welchem dieser Tisch entsorgt worden wäre, nachdem eine Kernsanierung anstand.



    (Das Bild ist noch vom Vorbesitzer, der Tisch ist aktuell schon zerlegt und wiegt gefühlt 80kg- meine Bandscheiben singen jetzt schon leise Servus...)

    Er mißt 140x80cm, es wird also eng für CBM + Floppy + Drucker + Telefon + Lampe + LED-Wecker, aber mal sehen.


    Dazu noch eine stilechte End-70er-Tapete an die Wand, den passenden Schreibtischstuhl hab ich bereits hier.

    Ich denke, im August/September gibts dann Bilder an seinem neuen Einsatzort- ich freu mich. :)


    Viele Grüsse,
    Matthias

    Foristen,


    wieder ein Puzzlesteinchen fertig, ich habe den Muttertag sinnvoll genutzt und den zugehörigen 5153 endlich überholt. :)

    Dank Richi 's Elkolieferung (DANKE!) wurden heut alle gepolten Biester und die Netzteil-Filterkondensatoren getauscht, eine Komplettreinigung (Gehäuse geduscht + Schmutzradierer), sowie eine rudimentäre Justage vollzogen- ich bin happy, endlich kann man den Monitor einschalten, ohne die Bude abzufackeln. :D


    Anbei ein paar wahllose Bilder der Aktion:



    Hier die Kondensatoren:


    ...und hier in voller "Pracht" mit dem 5170 und Norton Commander:


    Der Focus und die Helligkeit mussten intern justiert werden, der Rest sieht wirklich super aus.

    Ganz so hell geht er nimmer, aber es reicht- und er läuft ja eh NIE.


    Irgendwann teste ich dann noch, ob sich das 1,44MB-Laufwerk noch verbauen lässt- das ist ja auch noch offen.


    Viele Grüsse,
    Matthias

    Guten Morgen!


    Ich hab jetzt mal diesen HEX-Editor installiert- und verstehe nur Bahnhof. :)

    Wo müsste man denn da eine Startadresse ändern?



    Das ist alles ein Buch mit mehr als sieben Siegeln für mich...

    :D Da haben wir uns überschnitten. Ist dein Programm die geänderte Version?

    Wenn das reines Basic ist, dann ist das doch kein Problem, das auf dem 4032 laufen zu lassen. :grübel:

    Da muss ggf. nur die Basic-Ladeadresse angepasst werden.


    Häng's doch einfach mal hier an.

    Japp, die Ladeadresse ist das Problem. Ich weiß nicht, wie man sowas ändert. ;)

    Wenn man das Programm auf den Basic 4.0-Rechnern lädt, wird es nicht geladen (oder halt irgendwo in den Speicher rein, aber eben nicht mit RUN ausführbar).


    Ich kann's nicht reinhängen, bin schon wieder zuhause. Aber das leidige Thema Bastelkeller <-> Wohnung hat sich ja glücklicherweise bald erledigt. :)

    Aber die Programme finden sich hier:

    http://members.optusnet.com.au…VE-D9090/D9090-TOOLS.html

    Moidln und Burschen!


    Heute endlich mal das HDD-Park-Programm testen können.

    Dank 4064 und IEC auf IEEE-Adapter war es möglich. Schon lustig, in Kombination mit dem MBS100 kann man den 4064 "nahtlos" ins "Netzwerk" einbinden. :)


    Hier das IEEE-Modul am 4064, daran das MBS 150:


    ...und hier der 8032 mit D9060, dem eigentlichen Probanden dieses Experimentes:


    Das petSD+ war auch mit dran, um das HDD-Diagnose und Park-Programm auf die HDD zu kopieren.

    Dann von der HDD das Programm gestartet und ausgeführt:


    Wenn man es lädt, blinkt die HDD-LED permanent ziemlich schnell und man soll dabei ausschalten.

    Anscheinend wird der Kopf dabei in einer gewissen Position "gehalten"? Keine Ahnung.


    Jo, das war's dann im Großen und Ganzen auch. Es ist ein reines Basic-Listing mit kryptischen Kommandos via OPEN-Befehl. :D

    Ich Pfeife hätte mir davon einen Screenshot machen sollen, damit ich die HDD in Zukunft auch vom 4032/8032 aus parken hätte können... aber gut, muss ich eben nochmal alles aufbauen, irgendwann.


    Ahoi, Kameraden! ;)

    Moin mein guter,

    hast du zufaellig auch noch ein Bildchen da, damit ich am richtigen Teil drehe ?

    :grübel:

    Moinsn!


    Leider nein, der Bastelkeller ist ja (aktuell noch) 2,5km entfernt. :(

    Kannst du aber nicht verfehlen, weil es das einzige Poti auf der Platine des Micropolis-Laufwerks ist. Diese findest du stehend ans Laufwerk hinten angeschraubt. Das Poti ist von der Seite zugänglich (bei mir blauer, rechteckiger Klotz mit Messingschraube).

    Zum Einstellen muss das Laufwerk raus, wenn man keine Justagediskette + Software hat, die einem die Drehzahl anzeigt (damit du die Antriebsscheibe sehen kannst).

    Tach, wie wurde von Dir die Drehzahl umgestellt ? Ich frag nur, weil das bestimmt ein haeufiges Problem sein koennte. Und wenn einer weiss wie das geht, waer es total Supi. Achtun, KEINE KRITIK. Sag ich mal so vorsichtshalber.
    Ueber die Info wuerde ich mich sehr freuen. Kann dass dann vielleicht auch auf andere Laufwerke uebernommen werden ?

    Juhu!


    Ich nutze im iPhone die App "Strobe RPM" und stelle diese auf 300rpm.

    Dann blitzt der eingebaute Kamerablitz so, dass man einfach nur am Poti für die Drehzahl justieren muss, bis die Schrift/Streifen auf der Antriebsscheibe des Laufwerks für das menschliche Auge stehen bleibt.

    Das Poti befindet sich direkt hinter der Laufwerksmechanik (Micropolis Mechanik).

    Falls die Antriebsscheibe keinen Aufkleber mehr hat- kein Problem, einfach einen Strich draufmalen. ;)

    detlef lag richtig- sie lief deutlich zu flott! ;)


    Schnell auf 300u/min eingestellt, tadaaa:


    Habe ich jetzt mit drei Disketten getestet- alles super!


    Vielen Dank- jetzt läuft die 2031 so, wie sie soll. :)


    Und da summt sie auch schon wieder durch meine Synapsen- die Melodie, welche es versteht, Gehirnwäsche zu betreiben: „…are you keeping up with the commodore? ‘cause commodore is keeping up with you!“ *sing* *träller*

    https://m.youtube.com/watch?v=95cGh9EeMIY

    ich vermute, der hatte kein originales hinterteil, zum betreiben,

    so hat einer es sich selbst gebaut, damit der monitor nicht offen betrieben werden muss.


    gruß

    helmut

    Auch ein interessanter Ansatz, Helmut... und du weißt es wohl sicher auch eher- du warst ja direkt im Geschehen, damals. :)

    Jogi, viel wichtiger ist ja fast, dass du da eine NOS-12"-Monitoreinheit stehen hast! 8)


    Für mich sieht es fast so aus, als würde dieser Blechkäfig "fast" in ein original 12"-Gehäuse passen...

    Ok, die Aussparung für den Röhrenhals ist wohl zu groß... dafür spräche allerdings die Tatsache, dass es einen extra Ausschnitt für die Zuleitung gibt.

    Spannendes Thema!

    Juhu Jungs!


    Also: Meine Schreibweise würde auch funktionieren- wenn denn die 2031 mitspielen würde.

    Hier ein Test mit der 4040:


    Wie man sieht, ist es beide Male ein volles Formatieren- war auch hörbar.

    Lässt man das Komma weg, ist es ein Quickformat.


    Leider löst das nicht mein Problem mit der 2031:


    Und zu guter Letzt- mit ID klappt es nicht, man müsste „I“ schreiben:

    Track/Sektor 0/0 ist seltsam. Bei Commodore ist die erste Spur doch 1.

    Ist die Disk denn hinterher formatiert?

    Einmal von gefühlt 10x ist sie hinterher formatiert, japp.

    Die Schnellformatierung funktioniert hingegen einwandfrei- aber ok, da wird nur das Directory überschrieben, richtig?


    Fehlermeldung ist wirklich 21,READ ERROR,00,00 -> wundert mich auch.


    Guten Morgen!


    Wo müsste ich bei der 2031 ansetzen, wenn sie immer nach dem Formatieren 21, READ ERROR, 00, 00 anzeigt und die Diskette nicht formatieren will?

    Wohlgemerkt: Immer diese Fehlermeldung, auch bei mehreren Disketten.

    Sonst liest und schreibt sie "normal", zumindest bei rudimentären Tests gestern (wie immer kaum Zeit).


    Danke euch. ;)

    Mit dem MBS100 kann man auch zwei Floppys an alle Rechner hängen. ;)

    Allerdings nicht noch eine rechnerspezifische zusätzlich.


    Ich finde das DUO-Dings von Helmut auch Klasse! Vielleicht geht da ein Nachbau?

    Foristen.


    Wir schreiben das Jahr 1981. Peripherie war teuer, CBM hatte für den gebeutelten CBM-Käufer eine passable Lösung parat:

    Das Commodore Mehr-Benutzer-System 100, kurz MBS 100. Ein Laufwerk/Drucker an bis zu acht Rechnern? Aber gerne doch!


    Innenleben der Zentraleinheit MBS 100:


    Und hier die ganze Pracht von außen, hier greift gerade Rechner eins (4032) auf die 2031 zu:


    ...und hier Rechner zwei (8032):


    Jeder Rechner benötigt die MBS 150, diese ist mit dem Flachbandkabel an die MBS 100 angeklemmt, bzw. an die nächste MBS 150 Nebenstelle:


    Ich hab es heute mal ganz schnell zusammengestöpselt (ok, nachdem ich den 470µF/25V getauscht hatte) und getestet.

    Protagonisten: Ein 4032 und ein 8032 (nebenbei, beide mit HSG ausgerüstet :fpa:), sowie eine 2031 als Datenspeicher:


    Es läuft auf Anhieb. Ist der Bus durch einen Diskettenzugriff belegt, wartet der andere Rechner, bis er "darf". Er "friert" allerdings so lange ein und ist nicht benutzbar (falls man den Zugriffsbefehl schon gegeben hat).

    Die LEDs im MBS100 zeigen an, welcher Rechner gerade auf die Peripherie einredet.


    Allerdings hängt das System, sobald man einen der Rechner abschaltet. Ich hab noch nicht herausgefunden, wie man das verhindert. :)


    Immerhin, es läuft- und sieht doch genial aus! Ich hab ja diesen Werbeprospekt hier, indem es liebevoll (visuell) beworben wird:


    Irgendwann stell ich diese Situation im Keller nach- wenn der Umzug durch ist.


    Diesen Thread können wir dann auch gerne verwenden, um den eventuellen Nachbau zu diskutieren.


    Auf bald, CBM-Liebäugler!

    Die kannst Du hier nun zum Teil für nen schmalen Taler erwerben und dann bei Dir Daheim bewundern ;)


    30 Retro PCs


    VG

    Interessant... mehr muss man dazu nicht schreiben. 8o


    Außer vielleicht: Die Artikelbeschreibungen sind unterirdisch und grenzwertig... einfach mal den VW Sharan Verkaufstext lesen.

    Für heute verbuche ich den Titel des breitesten Grinsens, Foristen!


    Was schlummert denn hier Feinholdherbgüldenes unter dem netten Commodore-Säckchen?


    Tadaaahaaa:


    Japp. Ein 4064. Ich kann es immer noch nicht glauben, um ehrlich zu sein. Erstmal eine heftige Portion Herztropfen einfahren!

    30km von mir entfernt heute abgeholt und einfach nur GLÜCKLICH.


    Dessen nicht genug, kam noch ein MBS100 inklusive dreier Nebenstellen MBS150 dazu. zitruskeks Nachbau? :)


    Ich muss erstmal runterkommen. Auf bald, zum CBM hingezogen fühlende Foristen!

    Ach was, CBM hat auch 3 Buchstaben und das reichte den Marketing-Fuzzis...Inhalte spielten bei solchen Entscheidungen auch damals sicher schon gar keine Rolle.

    Das war Spaß... ;)


    Ich denke eher, es lag klar an: Commodore. :D