Beiträge von CBM Museum Wuppertal

    Werden gespendete Defekt-Geräte dann von euch selbst in Stand gesetzt?

    Korrekt - ob die Sachen nun gespendet, verkauft oder eingetauscht wurden, ist dabei allerdings unerheblich. Wir sind da offen für alles, eben weil uns bewusst ist, dass NATÜRLICH niemand seine besten Stücke abgibt.


    Das setzt aber natürlich voraus, dass die Basis noch halbwegs wieder hergerichtet werden kann. ;) Gehäuse kann man ausbeulen und neu lackieren. gebrochene, und komplett geplünderte PCB's hingegen oder gar gelüftete Bildröhren sind für uns natürlich sinnbefreit aber ich denke das erklärt sich von selbst ;-).

    Toshi :thumbup:


    So, mal ein kleiner Zwischenstand:


    Wir haben nun bereits 10 Rückmeldungen über das Kontaktformular innerhalb der letzten 24 Stunden bekommen.


    5 Angebote beziehen sich auf Software

    2 auf Drucker

    eines auf einen CBM 3032

    weitere 2 haben Unterstützung angekündigt, wissen aber noch nicht, was für Einzelteile sie abgeben können. Ein paar Dynamic Boards waren da im Gespräch.

    Bisher sind das alles nur Angebote, Details werden noch geklärt.


    Ein anderer möchte dem Projekt einen Pet2SD beisteuern.


    Ich möchte meinen, für ein Nischenprojekt und gerade mal drei geschaltete Anzeigen in drei Foren innerhalb 24 Stunden ein beachtliches Feedback. Dafür erst einmal danke und weiter so. :thumbup:

    Ihr lieben, könnten wir dann bitte wieder back to topic?

    Ihr habt inhaltliche Fragen oder seid Euch unschlüssig, ob Eure Hardware für uns von Interesse ist? Das können wir gern hier in diesem Thread erörtern

    Darum soll es in diesem Thread vornehmlich gehen und nicht um Grundsatzdiskussionen zum Thema Basic und CBM Rechner.


    Das Projekt wird stattfinden - so oder so.

    Jetzt aber noch mal zusammenfassend für alle:


    Die aktive Suche ist gerade erst angelaufen, daher sehen wir akut noch keinen Grund für eine Planänderung.

    Und das Projekt selbst ist - um es mal flapsig auszudrücken - nicht Gegenstand der Diskussion. Natürlich steht es jedem frei, seine Meinung zu solchen Bildungsprojekten zu haben. Dieses Projekt hier wird aber trotzdem stattfinden, mit oder ohne Zuspruch - allein schon weil wir davon überzeugt sind!:thumbup:

    Außerdem handelt es sich hierbei nicht um ein privates "schauen wir mal" Projekt, sondern da sind schon einige offizielle Stellen involviert. Das Projekt ist durch mehrere Instanzen hindurch abgesegnet. Deshalb auch die Powerd by Leiste - die ist nicht nur Show Deko ;-).


    Was wir genau suchen, ist im Eingangspost zu sehen, kann ich aber auch gern noch einmal aufdröseln.


    Wir sind eigentlich allen PET's gegenüber positiv gestimmt, so denn sie eine große Schreibmaschinentastatur haben.


    Vergesst aber bitte auch nicht die anderen Positionen. Gerade bei dem Thema Software sind Vorschläge von Euch Goldwert, denn da kann man einfach nur aus Erfahrungen aller zehren.


    Von Leihgabenangeboten bitten wir zu Eurem eigenen Wohl abzusehen. Der Grund hierfür ist in Post 6 erklärt. An diesen Geräten soll gearbeitet werden, sie sollen eben nicht hinter Vitrinenglas vorgeführt werden.

    Allein die Emotionen hier im Thread zeigen bereits, dass diese Variante der Hilfe zwar Edel gemeint ist, im Schadensfall aber kein gutes Ende nimmt - nicht für Euch und nicht für den haftenden.

    Mich wuerden uebrigens die nachhaltigen Daten nach Ende des Events interessieren

    ( wenn sie denn erhoben werden ) . Statistiken usw.

    So denn wir da entsprechendes Feedback dann erhalten, soll es daran sicherlich nicht scheitern. Das ist ja am Ende eben auch das, was uns interessiert - hat sich der ganze Aufwand auch gelohnt? Ist es Motivation genug für neue Projekte? Wird dann aber nur in DSGVO konformer Adaption geschehen ;-).

    Nene, ich wollt auch nicht sagen das du verblendet und von einem anderen Stern bist.

    Sorry wenn das so ruebergekommen ist.

    Nein ist es nicht, ich kann Dich beruhigen. Ich wollte Dir mit meiner Reaktion nur verdeutlichen, dass ich selbst Sammler bin, on top das CBM Museum Wuppertal betreibe und leite und mit eben diesem andere Projekte unterstütze. Ich denke so ein ganz klein wenig Herzblut stecke auch ich in dieses Hobby. ;)

    Na dann bin ich dem aufgeschlossen und mein Angebot steht. Musst nur bescheid sagen.

    Super, das freut mich. Zu Deinem Angebot - siehe Thema Leihgaben. Selbst wenn das Gerät jetzt in unser Raster fallen würde, behalte es lieber wohlbehütet zuhause. Wenn an diesem Teil Dein Herzblut hängt, solltest Du es nicht zur Benutzung für solche Projekte verleihen, die Risiken sind einfach zu hoch. Es wird eben nicht nur einfach ausgestellt mit "nicht anfassen" Schild.


    Aber Deine Art, wie Du jetzt denkst (chatten über den 610er), da kommen wir zusammen. Genau mit solchen Ideen verwirklichen wir letztlich solche Projekte vor Ort und diese Ideen sind es auch, die solche Projekte vom schnöden Bildungseinheitsbrei abheben. :thumbup:


    Aber wie gesagt, bietet bitte wirklich auch nur das an, was ihr ohne zusätzliche Bedingungen abzugeben bereit seid.

    Aber habe bitte auch Verstaendiss da sehr viel Herzblut in den einen oder andere Prjekten der Kollegen" in jedem

    einzelnem Geraet steckt und deshalb auch sehr sensibel gehandhabt wird....

    Falco, ich bin nicht von einem anderen Stern, wir sprechen die selbe Sprache, wir teilen das gleiche Hobby - und ich möchte behaupten, derweil auch nicht mehr in ganz normalen Dimensionen. Was damit genau gemeint ist, kann Dir gerne mal Florian funkenzupfer verifizieren, der hatte jetzt auch schon ein paar mal das zweifelhafte Vergnügen, bei uns hinter die Kulissen von nur ein paar Aktionen schauen zu dürfen. :)

    Er kann Dir allerdings auch bestätigen, dass das Motto "Geben und nehmen" bei uns ebenfalls unausgesprochen Gültigkeit hat.


    Von der einen oder anderen Aktion haben hier übrigens auch schon ein paar profitiert...

    Oldie das ist doch auch vollkommen ok, dann ist das eben so. Das klingt aber zumindest weit weniger ablehnend, als die Reaktionen, die ich davor so in Summe gelesen habe. :thumbup:Wir sammeln doch selbst und auch wir wägen natürlich ab. Ist doch wohl ganz klar.


    Ich kann Eure Bedenken/Sorgen vollkommen verstehen und dennoch werden wir nicht müde, solche Projekte voranzutreiben.

    Trotzdem lieb von Euch, wenn ihr dann doch noch mal in Ruhe darüber nachdenkt.

    Ihr habt übrigens weitergelesen? Wir bieten auch die Möglichkeit des Eintauschens oder auch des Ankaufes. Nirgends ist die Rede davon alles für Lau haben zu wollen. Wenn ihr das Projekt grundsätzlich nicht unterstützen wollt ok, schade, aber nicht zu ändern. Wenn es nur daran scheitern soll, dass ihr nichts zu verschenken habt, da findet sich sicherlich immer eine Lösung. Einen N64, wie Holger ihn auf dem Marktplatz gesucht hat, wäre z.B. so eine Möglichkeit gewesen.

    Hui, ok, dann will ich mal versuchen alle Fragen abzuarbeiten :)


    eines noch am Rande - ich sehe es nicht als unsere Aufgabe an, Skeptiker dieses Projekts vom Gegenteil zu überzeugen. Jeder darf dazu seine eigene Meinung haben. Gestattet mir nur die Bitte, hier keine Grundsatzdiskussionen entstehen zu lassen. Wir suchen jene, die sich mit dem Projekt identifizieren können und uns dabei unterstützen möchten. Jenen bin ich gerne bereit mehr Infos nachzuschießen, so denn ernstes Interesse besteht.

    Der Erhalt klassischer Computer und die Vermittlung des Wissens darüber ist ja auch eine kulturelle Aufgabe und hat über den Kontext der praktischen Wissensvermittlung hinaus noch andere Aspekte (Wie hat sich die Arbeits- und Freizeitwelt, die Medien etc verändert? Welchen "Wert" hatten Daten und ihre Speicherung früher? Was ging früher alles nicht mit dem Rechner und was hat das beduetet....)?


    Du hast es exakt erfasst, besser könnte ich es auch nicht in Worte fassen und genau hier sieht sich unser Projekt und auch das IUZ bei diesem Projekt zu berufen.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, so geht es nicht darum aus was ein Computer besteht und wie dieser funktioniert. Dann würde man bei bit und Byte beginnen und ein Diskettenlaufwerk und eine HD öffnen. Vielleicht noch vergleichen mit einem heutigen USB-Stick.


    Exakt - auch das ist ein Baustein dieses Kurses. Und genau deswegen dieser gewaltig anmutende Gerätepark.


    Wenn man den Schülern heute den Werdegang der Computerwelt erklären will, dann geht man bei uns in das Technorama in Winterthur oder in ein Computermuseum. Mit der Programmiersprache BASIC die Schüler zum Programmieren animieren zu wollen, ist sicher nicht der richtige Schritt.


    Diese Ansicht darfst Du natürlich gerne vertreten. Wir tun dies nicht.


    Alles keine Hexerei. Z.B. auf Thingiverse findet man ein gratis Mini Commodore PET series 2001N.


    War von uns auch offen gestanden gar keine Hilfestellung zu erbeten - wie man den Bildlinks entnehmen kann, ist auch das Thema 3D Druck längst abgehakt.


    Rappi sehe ich nicht so - Ich finde die Idee klasse. Klar, der praktische Nutzen eines Excelkurses mag höher sein, aber der technikhistorische Exkurs "so waren Computer früher" zusammen mit den Erfahrungen der begrenzten Ressourcen dieser Geräte hat auch einen pädagogischen Wert und ist vielleicht auch spannend für die Kids. Ich bin der Meinung, man kann an einem PET viel besser verstehen, aus was ein Computer besteht und wie er funktioniert als an einem modernen PC.


    Leute, wir reden hier von SEK I, sprich Jahrgang 5 bis 9!!! Die Mädels und Jungs sollen an den PET's in die Steinzeit der Computergeschichte zurück versetzt und nicht zu IT Profis herangezüchtet werden. Im Anschluss arbeiten sie dann am Astro Pi, dem krassen Gegensatz zu einem PET. Und Deine Frage Toshi, warum dieser Gerätepark, hast Du Dir bereits selbst beantwortet. Einen PET klappst Du auf, wie ein Auto und sofort kann die einfache Logik erklärt werden. Selbiges gilt für die Laufwerke.


    Wie lange dauert das Projekt und was geschieht mit den CBMs, wenn das Projekt beendet ist?


    Das Projekt beginnt im Frühjahr nächsten Jahres und endet im Sommer und wird dann periodisch wiederholt.

    Da geplant ist, die Rechner als festen Bestandteil in das Schülerlabor zu integrieren, erübrigt sich die Frage, was mit den Rechner danach geschieht.

    Danke ThoralfAsmussen für Deine Anmerkungen und Anregungen,


    um da mal so kurz wie möglich und so ausführlich wie nötig drauf einzugehen:


    1. Mit der Frage "was ist mit Leihgaben?" werden wir bei der Umsetzung solcher Projekte immer wieder konfrontiert. Ist in der Theorie eine tolle Sache, praktisch aber in punkto Haftung einfach nur ein Albtraum. Es ist das Eine, ein Gemälde auszuleihen, welches an einem anderen Ort an der Wand hängt und nur beäugt wird und dessen Wert durch Gutachter ermittelt, festgelegt und entsprechend versichert wurde. Was ganz anderes ist es aber, einen PET in die Benutzung zu verleihen, dessen Wert maximal emotional ermittelt, jedoch niemals versichert werden kann, egal wie lange und wie oft es im Einsatz ist. Wer soll hier also die Haftung übernehmen - und noch viel wichtiger, welcher Sammler verleiht mit diesem Wissen ein solches Gerät??? Ist für Bildungsstätten Haftungstechnisch kaum, um nicht zu sagen gar nicht zu realisieren. In den meisten Standardversicherungen der Bildungsstätten ist die Haftungsübernahme für Leihgaben sogar explizit ausgeschlossen.
    2. Natürlich sollen die Kids auf den PET's nicht ernsthaft das Handwerk des Programmierens erlernen - steht aber auch nirgends ;). Sie sollen - ich zitiere "an die Wurzeln des Basic Programmierens" herangeführt werden. Nicht mehr und nicht weniger. Es geht hierbei schlicht und ergreifend darum, ein wenig Computer Historie anhand von Beispielen zu vermitteln und ich denke ob ein PET dafür nun ein würdiger Vertreter ist oder nicht, da kann man geteilter Meinung sein. ::heilig:: Ich würde es allerdings in der Tat auch nicht nur als einen lustigen Sidekick sehen, denn mit einem PET kann man schon recht gut allein schon den grundsätzlichen Aufbau einen Computers erklären und wie das mit dem Programmieren funktioniert. Der Aufbau des Rahmenprogramms ist aber wiederum Sache der Bildungsstätte, nicht unsere, da beraten wir nur, die Umsetzung ist deren Sache.
    3. Wir haben ja nun schon ein Weile (etwas mehr als 10 Jahre) Erfahrungen damit, solche Projekte für Bildungsstätten zu planen und umzusetzen. Du würdest Dich wundern, wie hoch das Interesse in der avisierten Altersklasse ist.
    4. Der Hinweis bezüglich des BBC Basic auf dem Pi klingt interessant, leite ich mal so an den verantwortlichen des Atro Pi's weiter. Mit dem Astro Pi selbst, haben wir nämlich nichts zutun.

    ( funkenzupfer (Florian) und meine Wenigkeit haben lange gerätselt, ob dieses Unterforum der passende Ort für diesen Thread sein könnte. Sollte dies nicht der Fall sein, bitte ich um Vergebung und Verschiebung.)

    Schüler*innen experimentieren mithilfe von Peeks & Pokes bis zur ISS

    Powered by esa, esero Germany, Astro Pi, Raspberry Pi Foundation, Sternwarte Bochum und CBM Museum Wuppertal


    Für ein galaktisches Schülerprojekt der Sternwarte Bochum, das im Rahmen eines ESA Schülerwettbewerbs, namens „Astro Pi Challenge“ stattfindet, suchen wir Hardware Unterstützung aus dem Bereich der CBM PET Rechner.


    Die Schüler*innen sollen mithilfe von einfachen Basic Programmen auf diesen (CBM PET) Rechnern an die Wurzeln des Programmierens herangeführt werden, um dann schlussendlich auf dem sogenannten „Astro Pi“ Experimente zu entwickeln, die im Rahmen dieses Wettbewerbs auf der ISS ausgeführt werden.


    Um eine Brücke zwischen Moderne und Historie zu schlagen, soll der „Astro Pi“ hierfür in ein dem CBM PET nachempfundenes Gehäuse verbaut werden, welches ebenfalls von den Schülern in 3D gedruckt und zusammengebaut wird (siehe Bildlinks).


    IMG_20210913_232930_9.jpg (2560×1920) (cbm-museum-wuppertal.com)

    IMG_20210913_232944_2.jpg (2560×1920) (cbm-museum-wuppertal.com)

    IMG_20210913_232702_5.jpg (2560×1920) (cbm-museum-wuppertal.com)


    Direktlink zur Astro Pi Projektseite der Sternwarte Bochum: folgt in Kürze


    (Sollte die Bildungskomponente „Vintage Rechner“ gut ankommen, ist auch eine dauerhafte Implementierung in weitere Bildungsprojekte nicht ausgeschlossen.)


    Neugierig geworden? Dann bitte unbedingt weiterlesen.

    Natürlich würden wir uns freuen, wenn Ihr dieses Projekt mit entsprechender Hardware unterstützt.


    funkenzupfer (Florian) und meine Wenigkeit CBM Museum Wuppertal sind gemeinsam bei Thilo in der Sternwarte gewesen, um das Projekt vor Ort zu besprechen.


    Hier die Details:

    Der Gerätepark

    Da wir in der Vergangenheit bereits mit der einen oder anderen Bildungseinrichtung erfolgreich kooperiert haben, hat uns die Sternwarte Bochum um technische Unterstützung bei der Umsetzung dieses Projekts gebeten.


    Wir nehmen die Herausforderung an und mühen uns nun um die Instandsetzung und Komplettierung des dafür notwendigen Geräteparks.

    Hierfür benötigen wir jedoch noch Hardware.


    Wir suchen:

    • CBM Rechner des Typs 3032
    • CBM 3022/23 Drucker oder vergleichbare, nebst Endlospapier
    • CBM 3040 Doppellaufwerke
    • IEEE Verbindungskabel
    • PetDisk/Pet2SD Lösungen (möglichst intern oder zum durchschleifen)
    • Grafiksoftware und ASCII BIlder (mit denen die Jugendlichen z.B. ASCII Bilder oder zeitgenössische Grafiken ausdrucken können.)

    Funktionierende Geräte wären schön, sind aber kein Muss.

    Um das viel zu kleine Budget nicht zu sprengen, ist es uns ohnehin nicht möglich Sammlerpreise zu zahlen. Selbst wer uns nur mit Einzelteilen oder defekten Teilen beehren möchte, hilft uns also womöglich andere Geräte zu komplettieren.


    Möglich sind Spenden-, Verkaufs- (bitte Preisvorstellung im Angebot angeben) und Tauschangebote (so denn wir den Tauschwünschen entsprechen können).


    Sollten nach Fertigstellung des Projekts Überschüsse aus Spenden existieren, so werden diese Ihren ursprünglichen Besitzern zur Rücknahme angeboten - das CBM Museum Wuppertal möchte sich hieran nicht bereichern.


    Spender werden sowohl auf unserer Homepage, als auch in der Sternwarte Bochum in Form einer Liste gewürdigt, so denn erwünscht (Bitte entsprechend im Kontaktformular auswählen).


    Gezielte Angebote sind bitte ausschließlich über das Kontaktformular auf unserer Homepage einzureichen.


    Ihr habt inhaltliche Fragen oder seid Euch unschlüssig, ob Eure Hardware für uns von Interesse ist? Das können wir gern hier in diesem Thread erörtern


    Vielen Dank vorab

    funkenzupfer bist Du bitte so lieb und markierst den Thread als erledigt? Das Paket an nalkem geht heute noch in den Versand.


    @all nach einem längeren Telefonat mit funkenzupfer gestern Mittag, sind wir zu der Überzeugung gelangt, dass wir uns für die im Vorpost angekündigte Exponate Ausrollung noch eine Lösung überlegen müssen, um Euch daran teilhaben zu lassen, denn der ursprüngliche Plan kollidiert leider in einigen Punkten mit Euren Vereins-/Forenregeln und sprengt darüber hinaus den Rahmen des koordinierbaren, soweit ich das korrekt überblickt habe und das wollen wir natürlich tunlichst vermeiden. :thumbup:


    Ohnehin wird die Ausrollung frühestens im Herbst und dann wahrscheinlich in drei großen Wellen erfolgen. Mindestens werden wir Euch aber in einer kurzen Mitteilung über die Details hier im Forum auf dem laufenden halten, sollten wir für Eure Flohmarkt Ecke keine beherrschbare und regelkonforme Lösung finden.


    Euch erst mal noch einen hoffentlich angenehmen und weitestgehend Corona freien Sommer.

    Ich bin immer wieder erfreut zu sehen, wie gut das bei uns im Verein offenbar funktioniert. :sunny:

    Neuesten Erkenntnissen zu Folge sollen bis zu 89% aller ausgekugelten Schultergelenke vom selbst auf die Schulter klopfen herrühren, wusstest Du das? :tüdeldü:


    Aber mal im Ernst - eigentlich wollten wir unsere Exponate nicht mehr in Foren propagieren - funkenzupfer (Florian) und auch einige andere hier haben aber in den letzten Jahren nicht unwesentlich dazu beigetragen, dass wir uns kurzfristig dazu entschieden haben, jene Exponate exklusiv bei Euch zu propagieren, für die unsere Partnermuseen und Projekte ebenfalls keine Verwendung mehr haben.8o


    Habt nur bitte Verständnis dafür, wenn die Abwicklung nicht über Euer Forum sondern ausschließlich direkt über uns läuft. Das ist für uns einfach ein zu wildes Chaos, da wir intern klare Strukturen haben, wer sich um was genau kümmert - wie Ihr sicherlich auch.


    Wenn das also für Euch OK und Regelkonform ist, würde ich hier einen Biete Thread eröffnen, in dem wir unsere ausgemusterten Exponate nach und nach oder mehrere auf einmal vorstellen, statt immer neue Threads aufzumachen.


    Das Problem ist nämlich, dass uns die schieren Massen, die da teils von heute auf morgen auf uns zu rollen, vor immense, logistische Probleme stellen.


    Florian dürfte bestätigen können, dass das keine Übertreibung ist, denn er hat letztes Jahr live einen kleinen Einblick bekommen, mit was für Massenauflösungen man uns teilweise betraut. Ein Beispiel, dass Florian bekannt vorkommen dürfte: Oktober 2019 erreicht uns beim CBM Museum Wuppertal ein Hilferuf einer kommunalen Einrichtung hier vor Ort. Aufgrund von Brandschutzbestimmungen müsse deren Technikarchiv möglichst gestern aufgelöst werden.


    Hätten wir die Auflösung nicht spontan in Kooperation mit dem Technikum29, vertreten durch Roland und dem funkenzupfer Florian realisieren können, hätten wir weitaus mehr zurücklassen müssen, als wir es ohnehin schon mussten. Wirklich tonnenweise stand da alte Hardware rum. Vor allem auch wahllos zusammengewürfelt.

    ( funkenzupfer und noch immer bin ich verblüfft, wie wir den kompletten CPT 8800 mit Stahltisch und Drucker in den Polo vom Roland bekommen haben:stupid: Gott, was haben wir geschwitzt, 3 Stockwerke rauf und runter durch ein belebtes Backsteinschulgebäude) Aber dafür ist für Florian auch ein schicker, seltener TRS-80 Model 16b und ein T68 Streifenschreiber abgefallen und wenn ich mich recht entsinne, sollten hier auch noch einige von Rechenmaschinen und anderem Kram profitiert haben.

    Der CPT 8800 lebt dank Florians Unterstützung nun funktionstüchtig beim Technikum29 weiter.


    Keine Woche danach wurde der Rest gnadenlos Containerweise entsorgt.


    Keine 4 Monate zuvor haben wir insgesamt 2 LKW Ladungen einer Firmenauflösung gesichert, die wir zuvor fast 6 Monate mühselig vor Ort vor sortiert haben. Es handelte sich dabei um die Altlagerbestände eines Ex Commodore Systemhändlers - unzählige CBM Rechner, Service Unterlagen, kartonweise CMOS IC Trays, originalverpackte Ersatzlaufwerke, Festplattensyteme und und und..., verstreut über das gesamte Anwesen des EX Firmeninhabers (CBM Rechner auf dem Scheunenboden, zwischen Strohsäcken) - wir sind noch immer am archivieren, katalogisieren und sortieren... Wen es interessiert: https://www.cbm-museum-wuppert…commodore-systemhaendler/


    Ja und so geht das derweil schon ein paar Jahre.


    So, aber erst mal genug davon. Das nur, damit Ihr mal einen kleinen Einblick gewinnt, warum die meisten Projekte bei uns so lange dauern - wir sind in letzter Zeit mehr mit Logistik beschäftigt, als mit laufenden Projekten. Daher müssen wir einen Cut machen und aussondern :thumbup:.

    Hallo,


    gnupublic, wie gerade schon per Mail geschrieben, leider stecken wir mit nalkem bereits mitten in der Abwicklung.


    Nun habe ich gerade gesehen, dass Du bereits gestern hier im Thread bei Florian Interesse bekundet hattest - da habe ich mich dort aber noch nicht eingeklinkt gehabt und ehrlich gesagt noch nicht mal gewusst, dass Florian hier bereits in Eigeninitiative einen Post stellvertretend für uns eröffnet hat, da ich ihn eigentlich privat kontaktiert hatte, den Schlingel - er hats nur gut gemeint, ich weiß. Trotzdem natürlich blöd gelaufen jetzt. :wacko:


    Wer sich wann zuerst hier im Forum als Interessent geoutet hat, habe ich erst registriert, als es bereits zu spät war.:fp:


    Keine Ahnung, wie dicke Ihr beiden miteinander seid aber ich hoffe, Ihr könnt im Nachgang einen Kompromiss finden - Axel evtl. freundlicherweise die berüchtigten Scans anfertigen, oder ihr tauscht, what ever. Ich bin überzeugt Ihr findet eine Lösung, oder?:thumbup:


    Danke vorab für Euer Verständnis.


    edit: fast vergessen, die Unterlagen sind somit reserviert.


    Wer jetzt noch Interesse hat, möge sich bitte mit nalkem zwecks Scans kurzschließen.

    Moin moin an alle,


    erst einmal herzlichen Dank an funkenzupfer (Florian) fürs posten. Wie ich Dir ja mitgeteilt habe, nutzt unser Projekt die Corona bedingte Zwangspause zum ausmisten. Da abzusehen ist, dass da noch einiges folgt, was weg muss, macht es wohl doch Sinn, wenn ich mich hier mal direkt einklinke.


    Da die "Kollegen" vom technikum29 (Grüße an Roland) keine Verwendung haben, geht die Anfrage nun an die Allgemeinheit.


    Also noch mal kurz im Detail:


    Das Angebot beinhaltet Werbeunterlagen eines ehemaligen Händlers, bezüglich Lochstreifen Peripherie. Den Unterlagen liegt auch eine EK/VK Preisliste aus dem Jahr 85 bei. Theoretisch lagen dieser Werbemappe auch noch Angebotsanschreiben bei. Diese mussten jedoch aufgrund von Datenschutzbestimmungen entfernt werden.


    Den genauen Umfang könnt Ihr bildhaft unter https://www.cbm-museum-wuppertal.com/museumsueberschuesse/ einsehen. Inserat Nummer ist 202006001.


    Bitte habt Verständnis dafür, dass wir die Abwicklung direkt über unsere Homepage machen, denn wir haben leider nicht die Zeit in allen Foren nachzuschauen, ob und wer sich gemeldet hat.

    Bitte nutzt einfach das Kontaktformular auf unserer Homepage unter Angabe der Inserat Nummer und wenn Ihr wollt auch Eurem Nick nebst Forum, aus dem Ihr vom Angebot erfahren habt. So können wir Euch Forenübergreifend zuordnen. Bitte also keine Abwicklungsanfragen im jeweiligen Forum selbst!


    gnupublic & nalkem wenn also Interesse besteht, bitte wie beschrieben melden. Rest dann via Mail :thumbup:.


    Aufbewahrungsfrist des Angebots: 31.07.2020

    Preis/Abgabebedingung: Kostenlos/Versandkostenpauschale/freiwillige kleine Spende


    Toast_r in der Tat haben wir einfach nicht die Zeit Dokumente einzuscannen, die wir selbst nicht gebrauchen können. Das darf dann gern der neue Eigentümer machen ;-).