Beiträge von Jesterfox

    Mein persönliches Hauptargument gegen die { } wäre, daß man sie auf einem deutschen Keyboard unglaublich schlecht eingeben kann. Und daß sie ein sehr ungewohntes Symbol sind (aber genau deswegen hat man sie ja evtl. ausgesucht).

    Ich denk man hat sie vor allem auch zur Unterscheidbarkeit genommen. Es werden ja auch runde und eckige Klammern verwendet, alle für jeweils ihren eigenen Zweck. Man kann zwar auch für alles den selben Klammertyp nehmen, aber dann landet man bei Lisp und verirrt sich im Klammerirrgarten ;)

    Bei dem TTL Mode kann ich gar nicht sagen, ob man da auch SYNC Signale haben muß.

    Üblicherweise ja. MDA/Hercules was so die typischen Vertreter am PC sind haben jedenfalls getrennte Syncs. CGA auch, wobei man da schauen muss ob die ein monochromes TTL bietet und nicht nur ihr RGBi.

    Für den DX/2 66 braucht es sowas nicht.

    Der ist als 1:1 Ersatz für einen DX33 zu verwenden.

    Was ich mich dabei immer frag ist wie das damals bei meinem AMD DX2 80 funktioniert hat das der als DX4 100 lief... das Board (Octek Hippo DCA2) hatte leider keine 40MHz FSB unterstützt (leider erst nach dem Kauf gemerkt...) und so hab ich auf DX2 66 gejumpert, was die selbe Einstellung wie für den DX4 100 war. Beim Starten meldet das Board dann einen DX4 100 und jeder Benchmark hat mir auch die entsprechende Geschwindigkeit bestätigt.

    Hat da jemand eine Idee, ob man die serielle Karte tatsächlich immer entfernen muss, wenn man die parallele Schnittstelle verwenden möchte?

    Soweit ich mich erinner: ja. Bei meinem Epson LX800 haben wir deshalb ne Buchse eingebaut um das (C64) Interface extern an- und abstecken zu können. (Ich sollt den mal wieder aus dem Keller holen wenn ich hier soweit aufgeräumt hab das wieder Platz ist...)

    Hm, Sockel 7 hab ich selber einiges rumliegen... aber was mir auffällt: das mit der 120MHz CPU kann nicht stimmen, da ein Pentium MMX gemeldet wird, die gabs nicht mit dem Takt. Die ist wohl falsch gejumpert.

    Hi,


    ich verzweifel hier grad an einer HP C1405A ABF Tastatur (PC Tastatur mit PS/2). Bin wohl auch n bissl selber schuld...


    Der Reihe nach: ich hab mir die Tastatur auf ebay geholt und als erstes natürlich gleich mal zerlegt ohne sie zu testen (ist ja eh franz. Layout)... Ziel war es ja sowieso die Kontaktfolien in eine C1405A ABD (deutsches Layout) zu bauen, bei der die abgenutzt ist. Die Folie der neuen sah gut aus und anders... scheinbar andere Revision... super. Nach dem reinigen hab ich sie dann (mit getauschten Tastenkappen, also den deutschen der alten Tastatur) wieder zusammengebaut und stell fest: nichts geht. Ok, nicht ganz, die Elektronik initialisiert, man sieht kurz die 3 LEDs aufleuchten. Aber kein einziger Tastendruck kommt am PC an. Hab schon probiert mit Folie in verschiedene Richtung rücken (die wird nicht gesteckt sondern liegt nur an der Platine an), aber kein Erfolg.


    Gibts da was das man mit einem einfachen Multimeter (sollte hier noch irgendwo rumfliegen, wenn nicht wird wieder eines angeschafft) nachprüfen kann? Oder was kann man sonst machen um auf Fehlersuche zu gehen? (ich hab zwar grad eben wieder eine auf ebay entdeckt und zugeschlagen... aber der Ehrgeiz ist schon da das schöne Teil zu retten, vor allem weil da bei denen für mich auch etwas Erinnerung an meinen ersten PC dran hängt, da kam ich nämlich zufällig über die Firma auch an so eine Tastatur und hab sie einfach geliebt ;) )


    An sich ist da ja auch noch die ganz alte mit der defekten Folie... kann man Kontaktflächen auf ner Tastaturfolie irgendwie reparieren?


    Ich kann morgen auch mal in Ruhe noch ein paar Bilder von beiden Patienten reinstellen.

    Hab sowas schon befürchtet ^^


    Noch eine andere Frage, wegen dem "ein Angebot pro Item"... wenn ich da ne ganze Sammlung an diversen PC Komponenten hab die ich zwar als Paket abgeben würde aber nicht zwingend... trotzdem als ein Paket anbieten und dann halt splitten wenn es die Leute so wollen? Weil alles einzeln sprengt irgendwie den Rahmen (ich hab hier so ein zwei Kisten an Zeug rumliegen das eben nur rumliegt... z.T. leider auch Teildefekt, aber vielleicht trotzdem interessant)

    Das sind doch schon eher halbe Synthesizer so wie die aussehen.

    Jepp, das müssten Soundblaster (AWE) 32 sein. Der RAM ist zum ablegen von eigenen MIDI-Samples für die Wavetable. Der OPL4 Chip der Mozart könnte das theoretisch auch, hat aber nur einen festen ROM verbaut.

    Heute eine Tüte mit Soundkarten in die Hand gedrückt bekommen ..

    Schöne Teile dabei, vor allem die unteren 5. Die Aztech und Mozart sind als WSS Karten zwar ziemliches Gefrickel beim einrichten, dann aber unter DOS die 16 Bit Karten mit der besten Unterstützung in Spielen (wenns mal läuft...)

    Das schlimme ist ja, dadurch das alles voll steht kann ich mich gar nicht mehr um meine Systeme kümmern die ich noch betreiben will... ich komm da nicht mehr sinnvoll dran... deswegen mal hart aussortieren (die modernen Sachen stehen schon in nem andern Forum, die alten Sachen demnächst hier)

    Jepp, hatte mich auch überrascht, aber eigentlich ist es klar: UV Licht bleicht aus. Retrobright kann den Vorgang noch verstärken, aber auch damit sollte man ja die Sachen dann in die Sonne legen.


    Das vergilben kommt wohl durch den auf Brom basierenden Brandhemmer im Kunststoff.

    Aber hübsch sieht es schon aus.

    Jupp, war damals mit ein Grund für das System. War aber auch preislich ok. Wobei es damals nicht (mehr) PC Spezialist war sondern Compuhaus Dechant (in Altenkunstadt, neben BAUR). War aber vorher ne Filiale vom PC Spezialist und die hatten die Geräte noch.

    Ganz links oben ist vermutlich innen sehr ordentlich. Zumindest wenn der Aufdruck PC Spezialist ist. Die waren nie völlig übertrieben, was die Hardware angeht, aber immer SEHR ordentlich gebaut und mit brauchbaren Komponenten.

    Ja, sieht nach PC Spezialist aus. Das Gehäuse erinnert mich auch ein wenig an das meines ersten PCs, war aber ein älteres Modell von denen das keine vertikale Wölbung sondern einen dunkelgrauen Streifen an der Front hatte. Aber auch einen türkisen dreieckigen Schalter für Power. Falls übrigens jemand so ein altes Gehäuse in gutem Zustand übrig hätte...


    Beispielbild:

    Sieht halbwegs normal aus, User und Rechte passen zu dem wie es bei mir ist. Die Logs mit den IP Adressen sind bei mir auch alle leer. "dg1" und "dg5" sind andere PCs in deinem Netz? Denn solche Logs hab ich auch und da steht ab und an mal ein Fehlereintrag drin (aber auch nur bei Rechnern die auf Samba zugreifen, wobei Logs auch für Rechner auftauchen mit denen ich da nie nen Zugriff probiert hab).

    Der Parameter "server min protocol = CORE" macht den Unterschied.

    Jo, der setzt das Protokoll nochmal tiefer an als SMB1. Sollt ich mir auch merken wenn ich wieder versuch mit dem Archimedes auf meinen Linux (Ubuntu) Server zuzugreifen, vielleicht geht es damit ;)


    PS: was diese "Bevormundung" von Ubuntu angeht... genau deshalb nutzen Hardcore Linuxer kein Ubuntu sondern eher Debian oder Arch ;)

    leider ist die Escape-Taste "entkommen"

    Ist das nicht deren Aufgabe?


    Aber man sieht schön das es eine Cherry G81 ist. Wobei "schön" Ansichtssache ist... der Tastenanschlag ist seltsam... Blattfeder mit Kontaktfolie halt.


    PS: wobei es schade ist dass die Taste fehlt... das sieht mir nach einer HAD aus, also mit den dual molded Kappen.

    Die NVMes werden schon recht heiß.

    Die SN550 ist da nicht so extrem und sie werden auch nur dann wirklich heiß wenn man sehr viel am Stück schreibt. Wenn man nicht den totalen Wärmestau im Gehäuse hat braucht die eigentlich keinen Kühler und ansonsten würde ich eher versuchen den Wärmestau zu beseitigen.

    Zumindest die DRAM-losen SATA SSDs können unangenehmen Schluckauf bekommen der teilweise einen länger warten lässt als ne olle HDD... ne gute NVMe kann das über den HMB ausgleichen (hängt dann vom Controller und Firmware ab). Aber bei der Kombination QLC (der eh schon lahm beim schreiben ist) "mit ohne" DRAM bin ich mir unsicher. Und preislich machts eigentlich auch nicht wirklich was aus gegen die SN550 (die ist ja auch eher das low Cost Modell neben den 750 und 850ern)


    Aktuell sogar leicht günstiger: WD Blue SN550 NVMe SSD 1 TB