Beiträge von Don Ronny

    29x Wincor Nixdorf 4915 Nadeldrucker High Print 24-Nadel Matrixdrucker

    Mal eben in der Bucht spaßenshalber 1,50 eingegeben und erstanden, werde ich nächste Woche abholen.


    Dann kann das Drucken ja losgehen, was mach ich dann nur mit den ganzen Dingern :wand::wand::wand:



    Nächste Nullmodem-Kabel mit Handshake gebaut, und siehe da das Gerät mag ja doch Drucken.


    Nun nach und nach nur mal die restlichen Testen.

    Meine laufen zum glück nie unbeaufsichtigt.


    wenn es da probleme geben sollte dann hätten doch aber nicht einige Hersteller auch original diese verbaut.


    In den alten Siemens rechnern sind z.b diese LI verbaut und bekommen auch immer den Ladestrom.


    Und Diese hier VL1220 von Panasonic habe ich mir für einen alten 486er Laptop (FMA7500) holen müssen da ist diese Original drin ist auch ein Li Akku.

    Bisher habe ich die immer auf allen meinen 486 Mainborden verbaut und die funktionieren nach wie vor.

    Der ladestrom vom mainboard liegt bei vollem Akku bei 0,022 mA sollte bei einem leeren akku so um die 11mA sein.


    Bisher nichts passiert mit den Zellen.

    Für den FMA3500 könnte ich Dir auch mit ersatzteilen aushelfen hab ich noch einiges Da, glaube auch von dem Originalen Netzteil hab ich noch 1-2 liegen.

    Soweit so Gut, jetzt stellt sich die Frage ob es denn wie Original ein Accu sein muss, der evtl auslaufen wird. Habe 4,2 Volt an den Kontakten der Batterie gemessen, somit liegt Ladespannung an.


    Da die Kontakte genau 20mm entfernt sind würde dort auch perfekt ein Knopfzellenhalter hineinpassen. Habe mal einen gesteckt. Sieht finde ich gut aus.

    jetzt müsste meines Erachtens bloß der 100k Widerstand parallel zur Diode ausgelötet werden? Das dürfte den Ladestrom unterbinden.


    Was meint Ihr? Original TonnenAkku oder Knopfzelle? Oder vielleicht einen schönen Kondensator der ein paar Tage hält und schick ausschaut?

    Wenn Du den Knopfzellenhalter benutzen möchtest könntest Du doch auch eine LIR2032 Knopfzelle benutzen.?

    Und die auch noch zum Sonderpreis. 8o

    Heute 4 Diskettenboxen voll mit Originaler Soft bekommen. Disketten sind äußerlich alle in einem sehr guten Zustand.


    Wollte jetzt nicht von allen Bilder machen aber hier mal ein Einblick.



    Da hast schon mal die Grundlage zur Eröffnung einer Kaufhauskette :)

    Damit das hier mal nicht zur Kaufhauskette wird, ich werde die Teile erstmal abholen und dann mal schaun ob die Funktionieren.


    Zur not hab ich die Abfallentsorgung fast vor meiner Haustür.


    Sollten die Funktionieren. werde ich 1-2 selbst behalten und den rest für euch bei interesse gegen selstabholung/versandkosten im


    !!!! MARKTPLATZ !!!!


    zur verfügung stellen

    29x Wincor Nixdorf 4915 Nadeldrucker High Print 24-Nadel Matrixdrucker

    Mal eben in der Bucht spaßenshalber 1,50 eingegeben und erstanden, werde ich nächste Woche abholen.


    Dann kann das Drucken ja losgehen, was mach ich dann nur mit den ganzen Dingern :wand::wand::wand:


    Mainboard: ELTECH - ELT-386B

    Bios: Phönix 80386 Rom Bios Plus 1.10 22


    Hier bin ich auf einige Daten gestoßen https://modelrail.otenko.com/tag/elt-386b jedoch nirgends das Bios zu finden.

    Nach dem Bild dort, ist es dieses Board: https://th99.classic-computing.de/m/U-Z/31471.htm ... da steht aber AMI als BIOS, https://th99.classic-computing.de/m/U-Z/32782.htm hat Phoenix ... ist der BIOS-Chip defekt?

    Ja es ist anscheinent Dieses Board https://th99.classic-computing.de/m/U-Z/31471.htm jedoch ohne der -200 hinten dran.


    Meines hat original den aufklebern zu folge das Phönix Bios drauf, ich gehe mal davon aus da die aufkleber vom löschfenster beschädigt sind das die schonmal jemand beschrieben hat.

    Habe mal von einem anderen Main mit Chipsatz von Chips das Bios aufgesteckt welches ein AMI ist damit geht das Main wenigstens an und es kommt eine Fehlermeldung falsches Bios. Am Main kanns dann denke mal nicht liegen mit dem Originalen sagt das Main nichts.

    Also muss ich weitersuchen nach einem Phönix 80386 Rom Bios Plus 1.10 22 b.w einem ähnlichen Phönix Bios.

    Stimmt denn der eingestellte Plattentyp im Bios mit der Platte überein, wenn man da einen ähnlichen wert nimmt der funktioniert zwar das die Platte anerkannt wird bootet jedoch nicht und wirft somit F17 aus.

    Hatte das Problemchen schonmal bei einem Highscreen Laptop. Richtigen Plattenwert rausgesucht und schon konnte der ohne Fehler Booten.

    Sieht ja recht übel aus das Main.

    Von den Tantals scheinen ja nur 2 größen auf dem Main verbaut zu sein, vermute mal das die alle gleich sind auf dem Main.

    Somit kannst Du doch den wert über einen anderen verbauten Rausbekommen, sowie auch bei den Kerkos.

    Heute mal in Berlin auf dem Flohmarkt gewesen und ein Paar mitbringsel ergattert.


    2 SCSI Gehäuse bestückt mit je 2 Platten

    1 kleinen Celeron Rechner

    1 großes überraschungsgehäuse ( Steckt doch Tatsächlich ein I7 drin)

    3x SimCity OVP

    1x XP Pro OVP

    Und ein Paar IC´s damit der RCT wieder was zu tun hat.


    Das Gehäuse sieht Schick aus 8o

    Das NT könnte ich Dir Reparieren.

    Nachdem ich Gestern endlich mein Netzwerk zwischen Windows 10 und Dos ans laufen bekommen habe, kommt hier nun erstmal eine Kurzanleitung.


    Ich hoffe das ich nichts vergessen habe.


    Das Dos mit Windows Kommunizieren kann, muss Windows 10 an einigen Stellen unsicher gemacht werden.


    Dies kann man verringern indem man für die Kommunikation mit dem Dos Rechner, im Windows 10 Rechner eine separate Netzwerkkarte einbaut um darüber mit Dos zu Kommunizieren.


    Windows 10 Rechner konfigurieren für den Zugriff von Dos


    Der Windows 10 Rechnername darf nicht mehr als 15 Buchstaben haben.


    Das SMB 1.0/CIFS-Client und SMB 1.0/CIFS-Server Protokoll muss Installiert sein, zu finden in der Systemsteuerung unter „Programme und Features, Windows -Features aktivieren oder deaktivieren. (nach der Installation NEUSTART)


    Da Dos nur das „LM“ Protokoll für Zugangsprüfung kennt müssen die folgenden DWORD-Werte in der Registrierung geändert b.z.w wenn nicht vorhanden eingetragen werden.


    HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa\LmCompatibilityLevel:


    Dieser Wert muss auf 0x00000001 gesetzt werden damit Windows 10 das „LM“ Protokoll akzeptiert.


    HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa\NoLmHash:


    Das „LM“ Protokoll benötigt Passwörter in einem anderen Format als Windows 10 diese abspeichert, damit Passwörter in beiden Formaten abgespeichert werden muss der Wert auf 0x00000000 gesetzt werden.


    Nachdem die Werte in der Registrierung gesetzt wurden ist ein NEUSTART erforderlich.



    Nach Dem NEUSTART ist es erforderlich das Passwort 2x von dem Benutzer zu ändern der auch vom Dos aus Zugriff haben möchte Passwort kann das gleiche bleiben, somit wird es auch für das „LM“ Protokoll abgespeichert. Allerdings würde es Sinn machen für den Das Rechner einen eigenen Benutzer unter Windows 10 anzulegen.


    Nun noch die Ordnerfreigabe für den Dos Benutzer. In der Freigabe als auch in den allgemeinen Ordnereinstellungen muss der Benutzer die benötigten Berechtigungen erhalten: Lesen sowie Schreiben



    Das waren die erforderlichen Schritte unter Windows 10


    Für Den Dos Rechner wird der Microsoft Network Client 3.0 und die DOS NDIS2 Treiber für die jeweilige Netzwerkarte Benötigt.


    NDIS2 Treiber erkennbar an der Dateiendung .dos


    Microsoft Network Client (2 Disketten) erstellen.


    Treiber Diskette der Netzwerkdiskette erstellen.


    Nun Kann Die Einrichtung unter dem Dos Rechner Beginnen


    Dos Kiste anschalten, Microsoft Network Client Disk1 Setup.exe Starten Programm wird standartmäßig nach C:\NET, Installiert


    Nach der Installation kann man im Dialog eine Netzwerkkarte auswählen, sollte deine nicht dabei sein kann man unter der Option Other Adapter den Pfad zum Treiber angeben.


    Als nächstes Die erforderlichen Protokolle einfügen und entfernen. Wechsel zwischen den Fenstern mit der TAB Taste


    Als erstes das „NWLink“ Protokoll entfernen.


    Als zweites das TCP/IP Protokoll hinzufügen.


    Als Drittes das NetBEUI Protokoll hinzufügen.


    Wichtig dabei erst das TCP/IP danach das NetBEUI Protokoll.


    Als weiteres muss man noch den Benutzernamen und die Arbeitsgruppe festlegen


    Arbeitsgruppe normalerweise WORKGROUP


    Benutzernamen (welcher auf dem Windows PC eingerichtet wurde)


    Nach dieser einrichtung Wird Dos Neu gestartet.



    Eigentlich kann Dos die IP: Adresse des Windows 10 Rechners selbst rausfinden, funktioniert jedoch nicht immer Zuverlässig.


    Daher eine Bearbeitung der c:\NET\LMHORST und C:\NET\HORTS Dateien mit dem Editor.



    In die LMHORST kommt die IP: Adresse gefolgt vom PC-Namen des Dos Rechners


    z.b 192.168.178.22 PAUL-DOS


    In die HORSTS kommt die IP: Adresse gefolgt vom PC-Namen des Windows Rechners


    z.b. 192.168.178.2 PAUL-PC



    Nun im Anschluss muss Der Dos Rechner wiederum neu Gestartet werden.



    Sollte alles glatt gelaufen sein könnt ihr mal versuchen den Windows Rechner anzupingen


    Ping 192.168.178.2 (beispiel)



    Nun noch die Einbindung als Laufwerk des Freigegebenen Ordners für Dos auf dem Windows PC


    net use e: \\PAUL-PC\test